Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb rorro:

Wer klagt wen denn an? Gibt es eine rechtliche Schulaustattungspflicht?

Ich vermute, Deine Kinder würden vom Unterricht ausgeschlossen, wenn es eine behördliche Anweisung zur Maskenpflicht gäbe, die durchlaufene Infektionen bzw. den Immunstatus nicht berücksichtigte. 

Dagegen könntest Du dann klagen.

Übrigens: Schweden steht mit "Toten", Fällen und Tests pro 1 Mill. Einwohnern besser da als Frankreich. Kann mir jemand erklären warum?

Gerade eben schrieb Shubashi:

Ich vermute, Deine Kinder würden vom Unterricht ausgeschlossen, wenn es eine behördliche Anweisung zur Maskenpflicht gäbe, die durchlaufene Infektionen bzw. den Immunstatus nicht berücksichtigte. Dagegen könntest Du dann klagen.

Also weiter schulfrei (da die Große in die vierte Klasse geht und die kleine eh zuhause bliebe). Die Annahme bei der weiterführenden Schule ist eh gelaufen.

Hier tun ja manche so, als hätte die Welt noch nie Erfahrungen mit einer Pandemie gesammelt, als hätte die Welt noch nie Erfahrungen mit einer durch Viren übertragenen Infektionskrankheit gemacht.

Es ist schon richtig: wir wissen nicht, ob Kinder ein wesentlicher Faktor sind in der Verbreitung von Covid-19. Es mehren sich die Hinweise, dass dies nicht der Fall ist. Nur spielen Kinder bei anderen Viruserkrankungen als Transmitter eine wesentliche Rolle: prominentes Beispiel ist die Grippe. Eben aus diesem Grund haben weltweit viele Staaten bei Beginn der Corona-Pandemie die Schulen geschlossen. Das war eine Maßnahme, die  den Erfahrungen mit anderen Viruserkrankungen geschuldet war und ist. Es ist also nicht so, als ob man die Schulen aus Lust und Laune geschlossen hätte, als ob man die Schulen geschlossen hätte ohne einen Grund. Man hatte einen Grund. Und dieser Grund nennt sich Erfahrungswissen. Möglicherweise ist bei Corona alles anders. Möglicherweise ist unser Erfahrungswissen in Hinblick auf diese Krankheit zu erweitern. Möglicherweise stimmt es, dass Kinder als Überträger keine Rolle spielen. Wie gesagt: es gibt Hinweise darauf. Wissen wird man es mit einiger Sicherheit erst, wenn die Pandemie großteils vorüber ist, wenn die Virologen Zeit hatten das ganze Geschehen ausführlich zu studieren. Zur Zeit gilt, was man im angloamerikanischen " better safe, than sorry" nennt. 

• Like 2
  • Thanks 1

Auch Du unterliegst dem Irrglauben der Beweislastumkehr. 

Ziel: wir wollen Verkehrstote verhindern. Als erstes sperren wir alle Straßen für alle Verkehrsteilnehmer. Die Hinweise verdichten sich, daß Fußgänger an diesem Geschehen der Unfälle selten bis nie Verursacher sind. Aber wissen können wir das erst, wenn wir sehr lange alle Straßen für alle gesperrt haben und das nachträglich studieren. Better safe than sorry.

bearbeitet von rorro

Interessant ist auch die verbale Vorstellung des Virus. Was ganz Neues, nie dagewesen - aber wir tun so, als würde es sich wie alle anderen verhalten bei den Infektionswegen.

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Übrigens: Schweden steht mit "Toten", Fällen und Tests pro 1 Mill. Einwohnern besser da als Frankreich. Kann mir jemand erklären warum?

Ja. Nur bist du zahlenresistent, also lasse ich es lieber ... oder warte: als ersten Einstieg nenne ich dir zwei Zahlen: 23 und 103. Diese beiden Zahlen, eine für jedes der beiden Länder, erklären nicht alles, aber doch einen Teil. Mit einigen anderen Zahlen ließe sich noch mehr erhellen. Aber bleiben wir einmal bei diesen beiden Zahlen. Und wenn du verdaut hast, was diese Zahlen sind und in dem Kontext von Corona bedeuten, dann reden wir über weitere Zahlen.

vor einer Stunde schrieb Soulman:

"Und wenn wir uns irren?"

"Das macht nichts. Dann ist keiner mehr da, vor dem wir uns rechtfertigen müssten."

Wie hoch ist die Mortalität nochmal?

vor 2 Minuten schrieb rince:

Hör auf damit, Du Irrer! Zahlenresistenter! (ein paar sind ja doch noch keine Nashörner)

bearbeitet von rorro

vor 7 Minuten schrieb rince:

signifikant niedriger als in den Ländern, in denen die Herden wichtiger als die Toten sind.

bearbeitet von Soulman

vor 15 Minuten schrieb rorro:

Ziel: wir wollen Verkehrstote verhindern. Als erstes sperren wir alle Straßen für alle Verkehrsteilnehmer. Die Hinweise verdichten sich, daß Fußgänger an diesem Geschehen der Unfälle selten bis nie Verursacher sind. Aber wissen können wir das erst, wenn wir sehr lange alle Straßen für alle gesperrt haben und das nachträglich studieren. Better safe than sorry.

Bei dir bin ich immer wieder verwundert was du für ein seltsamer Arzt bist. In meinem Labor kann ich wunderbar Hangrutschungen simulieren. Die fahren da lustig zu Tale ... und nichts ist passiert. Bei einer neuartigen Krankheit, über die wir überhaupt erst seit drei Monaten etwas wissen, und zu der uns nur das Erfahrungswissen über frühere Pandemien und andere Infektionskrankheiten als Werkzeuge zur Verfügung stehen, ist es doch selbstverständlich, dass auf dieses Erfahrungswissen zurückgegriffen wird, und dass vorerst jene Werkzeuge zu ihrer Eindämmung und Bekämpfung zur Anwendung kommen, die sich bei früheren Pandemien bewährten. Wissen wir erst mehr über Corona, wird auch dieses Wissen Bestandteil unseres Erfahrungswissens sein.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 28 Minuten schrieb rorro:

Faktenfreie Politik wirkt sehr vertrauenserweckend.

Du erinnerst dich an die Tsunami-Gefahr, auf Grund derer in Deutschland panisch der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen wurde? Fakten interessieren in der bundesdeutschen Politik schon lange nicht mehr. Nur Emotionen.

• Thanks 2
  • Sad 1

Apropos Schweden: die Behörden drohen jetzt explizit die Schließung der Restaurants und Cafes an, wenn deren Kunden nicht "freiwillig" wegbleiben.

Soviel zum "ganz anderen" Vorgehen dort.

• Like 1
  • Haha 1

Übrigens Schweden: der schwedische Innenminister hat angekündigt, dass, falls sich die Situation weiter so entwickelt und die schwedische Bevölkerung den Ernst der Lage nicht erkennt und die Empfehlungen bzw Richtlinien der Behörden nicht befolgen, Lokale und Gaststätten von Amts wegen geschlossen werden.

• Haha 1

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe jetzt drei Einschätzungen von Medizinern oder Gesundheitsbehörden vorlegt, die von einer Infektiosität auch bei Kindern ausgehen, einen wissenschaftlichen oder evidenzbasierten Beleg, dass Kinder mit ausreichender Sicherheit nicht ansteckend sind, habe ich nicht gefunden.

Das muss man auch nicht belegen, genausowenig wie man belegen muss, dass Frauen mit roten Haaren keine Ernten verzaubern.

Belegen muss man, dass sie ansteckend sein können, wenn man sie aus den Schulen sperren will. Dafür gibt es aber nicht den Hauch eines Beleges.

vor 6 Minuten schrieb Soulman:

signifikant niedriger als in den Ländern, in denen die Herde wichtiger als die Toten ist.

Und selbst in diesen Ländern sind wir vom Thanos-Effekt recht weit weg...

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe jetzt drei Einschätzungen von Medizinern oder Gesundheitsbehörden vorlegt, die von einer Infektiosität auch bei Kindern ausgehen, einen wissenschaftlichen oder evidenzbasierten Beleg, dass Kinder mit ausreichender Sicherheit nicht ansteckend sind, habe ich nicht gefunden. Selbst die schwedischen Gesundheitsbehörden, die jetzt mit Sicherheit eine vieltausendfache Erfahrung mit infizierten Kindern haben müssten, wenn irgendwas von dem stimmt, was Du selbst zu Schweden geschrieben hast, gehen davon aus, das Kinder infektiös sind.

Ich sehe da selbst weiterhin erheblichen Forschungsbedarf, aber das Argument 

"Ich glaube das einfach nicht." wäre mir momentan noch zu dünn.

Welche Aussicht hätte eine Schulbehörde, wenn sie bei dieser Beweislage z.B. eine. asthmatischen Grundschullehrer zu Arbeit verdonnern wollte, und der zöge vor das Verwaltungsgericht? 

Es gibt einfach Menschen, die so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass Argumente keine Chance haben. Aber ich verstehe nicht, warum diese Menschen dann nicht ihrer Qualifikation gemäß selbst als deutsche Top-Virologen die Regierung beraten.

Übrigens: Der asthmatische Grundschullehrer darf nicht arbeiten. Was die Organisation vor Ort nicht einfacher macht.

vor 8 Minuten schrieb rince:

Du erinnerst dich an die Tsunami-Gefahr, auf Grund derer in Deutschland panisch der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen wurde? Fakten interessieren in der bundesdeutschen Politik schon lange nicht mehr. Nur Emotionen.

Ja, wir leben schon lange in einer Empörokratie. Angst essen Seele auf. Siehe Klaus Mertes' Statement.

Macht ja auch Sinn, Gefühle hat jeder, Wissen ist mühsam, Studien lesen erst Recht.

Repräsentative Demokratie bedeutet hierzulande, Gefühle der Menschen zu repräsentieren, Mutti ist das ein Musterbeispiel für. Auch diese Definition ist eine legitime. Bloß nicht meine.

bearbeitet von rorro

vor 25 Minuten schrieb rorro:

Schon mal in beiden Ländern gewesen?

Fahr mal in Paris in der Rushhour Metro - und vergleich die Anzahl der Bewohner des Großraums Paris mit denen von ganz Schweden - und dann mit der Fläche ... Vielleicht fällt dir was auf!

vor 26 Minuten schrieb rorro:

Ich und zahlenresistent? Dann beeindruck mich mal weiter. Was meinste denn mit diesen beiden Zahlen?

Wenn Du ein wenig nachdenkst, kommst Du gewiss selber drauf. Dann hast Du Dir zumindest so viel Zeit gekommen und darüber nachgedacht und schaltest nicht sofort automatisch in den Verleugnungsmodus nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 22 Minuten schrieb rorro:

Kannst du mir eigentlich erklären, warum auf dieser kurvigen Straße Höchstgeschwindigkeit 50 ist und man einen Blitzer aufgebaut hat?

Seitdem der Blitzer da steht, ist da doch niemand tödlich verunglückt.

vor 10 Minuten schrieb laura:

Es gibt einfach Menschen, die so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass Argumente keine Chance haben.

Das einzige Argument, das vorgebracht wird, ist das argumentum ad verecundiam ("Die Virologen glauben das aber"). Dieses hat zu Recht keine Chance, denn es ist wertlos. Es ist das Gegenstück des argumenti ad hominem.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 1

vor 2 Minuten schrieb laura:

Schon mal in beiden Ländern gewesen?

Fahr mal in Paris in der Rushhour Metro - und vergleich die Anzahl der Bewohner des Großraums Paris mit denen von ganz Schweden - und dann mit der Fläche ... Vielleicht fällt dir was auf!

Nur ist in Ostfrankreich, wo ein Epizentrum der Fälle in Frankreich liegt, die Bevölkerungsdichte geringer als im schwedischen Epizentrum Stockholm. Und nun?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...