rorro Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Kannst du mir eigentlich erklären, warum auf dieser kurvigen Straße Höchstgeschwindigkeit 50 ist und man einen Blitzer aufgebaut hat? Seitdem der Blitzer da steht, ist da doch niemand tödlich verunglückt. Seitdem alle Straßen gesperrt sind ebenso. Das Risiko der Straßenöffnung ist unverantwortlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb rorro: Auch Du unterliegst dem Irrglauben der Beweislastumkehr. Ziel: wir wollen Verkehrstote verhindern. Als erstes sperren wir alle Straßen für alle Verkehrsteilnehmer. Die Hinweise verdichten sich, daß Fußgänger an diesem Geschehen der Unfälle selten bis nie Verursacher sind. Aber wissen können wir das erst, wenn wir sehr lange alle Straßen für alle gesperrt haben und das nachträglich studieren. Better safe than sorry. Quatsch. Die richtige Analogie wäre: wir bauen eine neue Schnellstraße. Und damit Fußgänger ungefährdet diese Straße quer können, überbrücken wir diese Schnellstraße mit einer Brücke für Fußgänger. Nicht, weil es an dieser Straßen, die wir gerade erst bauen, schon viele Tote unter den Fußgängern gegeben hätte. Sondern weil wir von anderen derartigen Straßen wissen, dass sonst die Fußgänger im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommen. Das nennt sich Erfahrungswissen. Darauf baut übrigens unsere gesamte Wissenschaft auf, ich vermute mal schwer: auch die Medizin. bearbeitet 24. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb Aristippos: Das einzige Argument, das vorgebracht wird, ist das argumentum ad verecundiam ("Die Virologen glauben das aber"). Dieses hat zu Recht keine Chance, denn es ist wertlos. Es ist das Gegenstück des argumentum ad hominem. Es gibt Momente im Leben, wo ich schlicht und einfach darauf vertrauen muss, dass es in Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne, andere ihren Job besser machen als ich es könnte. Deswegen vertraue ich ihnen. Ich vertraue auch dem Automechaniker und ziehe an meinem Auto nicht jede Schraube selbst nach. Ebenso wie dem Arzt. Ich kann gar nicht anders als zu vertrauen. Und irgendwie gehe ich dummerweise davon aus, dass die Virologen der führenden Nationen weltweit schlauer sind als User in einem Internetforum. Ich weiß, dass das völlig unberechtigt ist und dass ich das besser kontrollieren sollte. In meinem nächsten Leben werde ich mich nur noch über Youtube und Internetforen informieren... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 8 Minuten schrieb laura: Seitdem der Blitzer da steht, ist da doch niemand tödlich verunglückt. Davor aber schon, man hat also vorher Erfahrung gesammelt. Gegenfrage: Wieviele Kinder haben bisher jemand anderes mit Covid angesteckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Gegenfrage: Wieviele Kinder haben bisher jemand anderes mit Covid angesteckt? Antwort: das wissen wir gegenwärtig noch nicht. Aber frag in ein oder zwei Jahren wieder: dann lässt sich das aus den gesammelten Erfahrungen heraus, mit Rückgriff auf die gesicherte Empirie mit einiger Sicherheit beantworten. Betonung liegt übrigens auf "einiger" ... Popper und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Antwort: das wissen wir gegenwärtig noch nicht. Verstehe. Also derselbe Erkenntnisstand, wie bei den Hexen und der Ernte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Wieder Beweislastumkehr... Die Aussetzung der Schulpflicht muß BEGRÜNDET werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Antwort: das wissen wir gegenwärtig noch nicht. Aber frag in ein oder zwei Jahren wieder: dann lässt sich das aus den gesammelten Erfahrungen heraus, mit Rückgriff auf die gesicherte Empirie mit einiger Sicherheit beantworten. Betonung liegt übrigens auf "einiger" ... Popper und so. Soll das ein schlechter Witz sein? Warum nicht erst in 4 oder 5 Jahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Aristippos: Das einzige Argument, das vorgebracht wird, ist das argumentum ad verecundiam ("Die Virologen glauben das aber"). Dieses hat zu Recht keine Chance, denn es ist wertlos. Es ist das Gegenstück des argumenti ad hominem. Die haben aber, anders als Juristen, kaum einen Grund zu lügen. Die wollen gar nicht regieren anderen ihre Vorsicht aufzwingen. :D, Martin bearbeitet 24. April 2020 von Soulman 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb Mistah Kurtz: Antwort: das wissen wir gegenwärtig noch nicht. Aber frag in ein oder zwei Jahren wieder: dann lässt sich das aus den gesammelten Erfahrungen heraus, mit Rückgriff auf die gesicherte Empirie mit einiger Sicherheit beantworten. Betonung liegt übrigens auf "einiger" ... Popper und so. An die, die hier so vehement für die Öffnung der Schulen votieren: Die Situation ist - überspitzt dargestellt - so: Das Kind fährt mit dem Bus zur Schule. Die Abstandsregeln sind nicht einzuhalten. Dort fährt auch Fritz mit, dessen Vater definitiv Corona hatte, dessen Mutter nicht getestet wurde (Testmangel). Auf dem Schulhof trifft euer Kind Susi, die es zur Begrüßung umarmt. Eine Aufsicht ist nicht da (Lehrermangel). Im Klassenraum sind zwar thereotisch die Abstände markiert, Sabine hält sich aber nicht dran und beugt sich zu eurem Kind. Die Lehrkraft hatte in der Zeit der Schulschließung heftige Bronchitis, ein Test war aber nicht möglich (in BW erst ab 38 Fieber). Natürlich möchte euer Kind ihr auch die Aufgaben zeigen, die es in den letzten Wochen gemacht hat und geht - trotz gegenläufiger Hinweise - zum Pult... in der Pause spielen die Kinder auf dem Schulhof zusammen. Und als es nachhause kommt, geht es noch schnell zu Omi (84, wohnt oben in der Einliegerwohnung, ist Diabetikerin und echt nicht fit) und bringt das neu gemalte Bild vorbei. Würdet ihr das so mitmachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Verstehe. Also derselbe Erkenntnisstand, wie bei den Hexen und der Ernte. Deswegen werden in Westafrika ja auch noch Hexen verfolgt, besonders auch Albinos als solche angesehen. Da fehlt eben noch die gut dokumentierte Datenbasis, um ein anderes Vorgehen zu rechtfertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: Wieder Beweislastumkehr... Die Aussetzung der Schulpflicht muß BEGRÜNDET werden. Das ist sie: Fürsorgepflicht für Schülerinnen und Schüler und für Lehrer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: An die, die hier so vehement für die Öffnung der Schulen votieren: Die Situation ist - überspitzt dargestellt - so: Das Kind fährt mit dem Bus zur Schule. Die Abstandsregeln sind nicht einzuhalten. Dort fährt auch Fritz mit, dessen Vater definitiv Corona hatte, dessen Mutter nicht getestet wurde (Testmangel). Auf dem Schulhof trifft euer Kind Susi, die es zur Begrüßung umarmt. Eine Aufsicht ist nicht da (Lehrermangel). Im Klassenraum sind zwar thereotisch die Abstände markiert, Sabine hält sich aber nicht dran und beugt sich zu eurem Kind. Die Lehrkraft hatte in der Zeit der Schulschließung heftige Bronchitis, ein Test war aber nicht möglich (in BW erst ab 38 Fieber). Natürlich möchte euer Kind ihr auch die Aufgaben zeigen, die es in den letzten Wochen gemacht hat und geht - trotz gegenläufiger Hinweise - zum Pult... in der Pause spielen die Kinder auf dem Schulhof zusammen. Und als es nachhause kommt, geht es noch schnell zu Omi (84, wohnt oben in der Einliegerwohnung, ist Diabetikerin und echt nicht fit) und bringt das neu gemalte Bild vorbei. Würdet ihr das so mitmachen? Eindeutig ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 5 Minuten schrieb rorro: Deswegen werden in Westafrika ja auch noch Hexen verfolgt, besonders auch Albinos als solche angesehen. Da fehlt eben noch die gut dokumentierte Datenbasis, um ein anderes Vorgehen zu rechtfertigen. Better safe than sorry. Alles andere wäre unverantwortlich und würde das Leben aller Dorfbewohner aufs Spiel setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Soll das ein schlechter Witz sein? Warum nicht erst in 4 oder 5 Jahren? Schlechter Witz? Nein. Wissenschaft. Zur Zeit fallen laufend Daten an, sogar Unmengen davon. Es werden Jahre vergehen, bevor man das alles wirklich halbwegs ausgewertet hat. Aber keine Sorge: Du musst das nicht machen, das machen andere, die durch ihre Ausbildung dazu mehr berufen sind als Du oder ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Das ist sie: Fürsorgepflicht für Schülerinnen und Schüler und für Lehrer ... Anhand welchen belegten Risikos? Und zum 327. Mal, denn Du hast nie geantwortet. Warum nicht auch bei Influenza im Winter? Da WEISS man, daß Kinder übertragen (und Todesopfer sind). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Ein kleiner Bericht von meiner Einkaufstour im Einzelhandel: 1. Schuhladen: Laden geöffnet, Verkäufer tragen Masken (in BW ab Mo Pflicht), ebenso ca 30% der Kunden. Im Laden auch eine Familie mit kleinen Kindern, die überall rumturnen, Eltern kümmern sich um nichts, Mutter greift über mich rüber in die Regale. Kein Abstand, gar nichts. Vater hat Mundschutz ausgezogen .. . 2. Lebensmittelgeschäft: Belegschaft steht zu 6 vor dem Laden und raucht (in BW im öffentlichen Bereich derzeit nicht erlaubt, maximal zwei Personen). Eine Verkäuferin bequemt sich, mich zu bedienen. Keine Maske, keine Handschuhe. Käse wird mit der bloßen Hand verpackt - mit der dann auch das Geld angefasst wird. Für solche Leute braucht es offensichtlich den Shutdown und heftige Bußgelder ... Vernunft? Selber denken? Fehlanzeige! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: Better safe than sorry. Alles andere wäre unverantwortlich und würde das Leben aller Dorfbewohner aufs Spiel setzen. Exakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 4 Minuten schrieb rorro: Wieder Beweislastumkehr... Die Aussetzung der Schulpflicht muß BEGRÜNDET werden. ist erläutert in der Abweisung des Eilantrages vor dem BVerfG. Hatten wir schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: Anhand welchen belegten Risikos? Und zum 327. Mal, denn Du hast nie geantwortet. Warum nicht auch bei Influenza im Winter? Da WEISS man, daß Kinder übertragen (und Todesopfer sind). Zum 327. Mal: Weil Corona keine Grippe ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 4 Minuten schrieb rorro: Wieder Beweislastumkehr... Die Aussetzung der Schulpflicht muß BEGRÜNDET werden. Blödsinn. Sie wurde begründet. Ich möchte nicht sagen von Deinen Fachkollegen, denn Du bist kein Virologe, aber doch zumindest Arzt. Als solltest Du die Begründungen intellektuell nachvollziehen können. Du verspielst hier ziemlich viel von Deinem Renommee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb laura: An die, die hier so vehement für die Öffnung der Schulen votieren: Die Situation ist - überspitzt dargestellt - so: Das Kind fährt mit dem Bus zur Schule. Die Abstandsregeln sind nicht einzuhalten. Dort fährt auch Fritz mit, dessen Vater definitiv Corona hatte, dessen Mutter nicht getestet wurde (Testmangel). Auf dem Schulhof trifft euer Kind Susi, die es zur Begrüßung umarmt. Eine Aufsicht ist nicht da (Lehrermangel). Im Klassenraum sind zwar thereotisch die Abstände markiert, Sabine hält sich aber nicht dran und beugt sich zu eurem Kind. Die Lehrkraft hatte in der Zeit der Schulschließung heftige Bronchitis, ein Test war aber nicht möglich (in BW erst ab 38 Fieber). Natürlich möchte euer Kind ihr auch die Aufgaben zeigen, die es in den letzten Wochen gemacht hat und geht - trotz gegenläufiger Hinweise - zum Pult... in der Pause spielen die Kinder auf dem Schulhof zusammen. Und als es nachhause kommt, geht es noch schnell zu Omi (84, wohnt oben in der Einliegerwohnung, ist Diabetikerin und echt nicht fit) und bringt das neu gemalte Bild vorbei. Würdet ihr das so mitmachen? Sorry, aber Dir ist schon klar, daß wir Jahrtausende nach diesem Prinzip gelebt haben? Und ist Dir wirklich bewusst welchen psychischen Preis wir für dieses Leben in ständiger Angst zahlen werden? Vivir en miedo es vivir a medias. bearbeitet 24. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb rorro: Deswegen werden in Westafrika ja auch noch Hexen verfolgt, besonders auch Albinos als solche angesehen. Da fehlt eben noch die gut dokumentierte Datenbasis, um ein anderes Vorgehen zu rechtfertigen. Willst Du wirklich weiter auf diesem Niveau "argumentieren"? Willst Du wirklich indirekt behaupten, jene Virologen, jene Ärzte, jene Wissenschaftler, die zB. die Schließung der Schulen und andere Maßnahmen befürworten, ja, sogar veranlassten, seien "Hexenverfolger" die zu dumm sind zu wissen, was sie tun? Willst Du diese Art des Diskurses wirklich weiter führen? bearbeitet 24. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 vor 12 Minuten schrieb laura: Das ist sie: Fürsorgepflicht für Schülerinnen und Schüler und für Lehrer ... Dann können wir uns ja auf zukünftige flächendeckende Schulschließungen bei jeder Grippewelle einstellen. Denn sonst gelangt die noch bis zu Omi (84) mit Diabetes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. April 2020 Melden Share Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Sorry, aber Dir ist schon klar, daß wir Jahrtausende nach diesem Prinzip gelebt haben? Und ist Dir wirklich bewusst welchen psychischen Preis für dieses Leben in ständiger Angst zahlen werden? Vivir en miedo es vivir en medio Die Angst hast du sowieso. Die wirst du nur individuell, nicht kollektiv los. Und ich persönlich habe mehr Angst, wenn ich mich nicht geschützt fühle, als wenn ich mich geschützt fühle. Mich stressen die Leute, die mir - wie oben geschildert - beim Einkaufen zu nah kommen -gerade deutlich mehr als die, die brav mit Maske anstehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts