Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb laura:

Stimmt. Kinder werden gegen Grippe normalerweise nicht geimpft (soll auch Lehrer geben, die das aus Dummheit nicht tun, sehr wenige haben handfeste Gründe) und haben keine Grundimmunität (dazu ist deren Leben zu kurz gewesen). 

Die beiden Gründe fallen also weg.

Ach ja, nachgewiesenermaßen sind in Deutschland schon Kinder diese Saison an der Influenza gestorben (ich weiß von zwei Fällen im Nachbarkreis Anfang 2020).

Nachgewiesenermaßen übertragen Kinder die Influenza.

Von Deinem Link zu dem hübschen Artikel bleibt bei dem Schutz für Kinder nichts übrig, gar nichts.

Fürsorgepflicht für Kinder? Selten so gelacht.

Gerade eben schrieb Aristippos:

Dann können wir uns ja auf zukünftige flächendeckende Schulschließungen bei jeder Grippewelle einstellen. Denn sonst gelangt die noch bis zu Omi (84) mit Diabetes. 

Auch für dich zum 327. Mal: Weil Corona keine Grippe ist.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Soll das ein schlechter Witz sein?

Warum nicht erst in 4 oder 5 Jahren?

Weil es sehr viel Forschung und Erfahrung braucht, um die Letalität einer neuen Erkrankung einzuschätzen. Bei Influenza haben wir die z.B., deswegen traut sich das RKI z.B. zu, nachträglich eine gesteigerte Mortalität "willkürlich" der Influenza zuzuordnen.

Bei Covid 19 fehlt diese Kenntnis, deshalb ist man noch weitestgehend auf direkte Beobachtung angewiesen. Skurrilerweise könnte das genausogut zu einer erheblichen Unterschätzung der Krankheit führen, wenn z.B. die Exzessmortalität für 2020 gar nicht so enorm ausfällt, weil der "Shutdown" evtl die allgemeine Mortalität drückt und viele Covid 19 Tode unentdeckt bleiben. Also wird man einige Jahre brauchen, um das genauer einzuschätzen.

vor 11 Minuten schrieb Soulman:

Die haben aber, anders als Juristen, kaum einen Grund zu lügen. Die wollen gar nicht regieren  anderen ihre Vorsicht aufzwingen. 

Da habe ich einen anderen Eindruck...

vor 8 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Willst Du wirklich weiter auf diesem Niveau "argumentieren"? Willst Du wirklich indirekt behaupten, jene Virologen, jene Ärzte, jene Wissenschaftler, die zB. die Schließung der Schulen und andere Maßnahmen befürworten, ja, sogar veranlassten, seien "Hexenverfolger" die zu dumm sind zu wissen, was sie tun? Willst Du diese Art des Diskurses wirklich weiter führen?

Wenn der Kaiser nackt ist, ist er eben nackt. Und wenn der Virologe keine Argumente hat, dann hat er keine. Die Tatsache, dass er Virologe ist, ist keines.

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Hier tun ja manche so, als hätte die Welt noch nie Erfahrungen mit einer Pandemie gesammelt, als hätte die Welt noch nie Erfahrungen mit einer durch Viren übertragenen Infektionskrankheit gemacht.

Spontan fällt mir leider keine Pandemie ein, bei der sich ein weltweiter Shutdown schon mal bewährt hätte.

Es ist schon richtig: wir wissen nicht, ob Kinder ein wesentlicher Faktor sind in der Verbreitung von Covid-19. Es mehren sich die Hinweise, dass dies nicht der Fall ist. Nur spielen Kinder bei anderen Viruserkrankungen als Transmitter eine wesentliche Rolle: prominentes Beispiel ist die Grippe. Eben aus diesem Grund haben weltweit viele Staaten bei Beginn der Corona-Pandemie die Schulen geschlossen. Das war eine Maßnahme, die  den Erfahrungen mit anderen Viruserkrankungen geschuldet war und ist. Es ist also nicht so, als ob man die Schulen aus Lust und Laune geschlossen hätte, als ob man die Schulen geschlossen hätte ohne einen Grund. Man hatte einen Grund. Und dieser Grund nennt sich Erfahrungswissen. 

Bis hierhin stimme ich dir voll und ganz zu.

Möglicherweise ist bei Corona alles anders. Möglicherweise ist unser Erfahrungswissen in Hinblick auf diese Krankheit zu erweitern. Möglicherweise stimmt es, dass Kinder als Überträger keine Rolle spielen. Wie gesagt: es gibt Hinweise darauf. Wissen wird man es mit einiger Sicherheit erst, wenn die Pandemie großteils vorüber ist, wenn die Virologen Zeit hatten das ganze Geschehen ausführlich zu studieren.

Das finde ich allerdings zu spät. Man sollte das verfügbare Wissen so früh wie möglich nutzen  (und im Bereich von erheblichen Grundrechtseinschränkungen muß man das sogar). So, wie es keinem Corona-Toten nutzt, wenn man erst nach der Pandemie feststellt, daß das Hauptproblem ein Gerinnungsproblem ist oder das Nikotin ein wirksames Gegenmittel gewesen wäre, so ist es für unsere Kinder viel zu spät, wenn wir erst nach Jahren feststellen, daß die Schulschließungen unnötig waren. (Wie gesagt, die ersten drei Wochen lassen sich mit der nötigen Vorsicht bei anfangs fehlender Datenlage immer rechtfertigen.)

Bislang gibt es keine Hinweise auf Kinder in einer Infektionskette. Und wenn das RKI jetzt sagt, man benötige weitere zwei Wochen um die vorhandenen Daten daraufhin nochmal gründlich zu durchsuchen, dann wäre das ein Argument die Schulschließungen entsprechend zu verlängern.

Ansonsten sollten wir lieber alle Rothaarigen Besen prophylaktisch verbrennen...

Zur Zeit gilt, was man im angloamerikanischen " better safe, than sorry" nennt. 

Das ist ein gutes Prinzip, insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen (von der Bahn über den Flugverkehr bis hin zu Kernkraftwerken), aber es ist kein gutes Prinzip im Umgang mit Grundrechten.

bearbeitet von Moriz
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Anhand welchen belegten Risikos? Und zum 327. Mal, denn Du hast nie geantwortet. Warum nicht auch bei Influenza im Winter? Da WEISS man, daß Kinder übertragen (und Todesopfer sind).

Ein guter Punkt. Und ein Argument für eine allgemeine Impfpflicht. Dann müsste auch die Zeit nicht mehr eine Schlagzeile rausdonnern wie Masern: Sie sind wieder da. 

• Like 1

vor 1 Minute schrieb rorro:

... soll auch Lehrer geben, die das aus Dummheit nicht tun, sehr wenige haben handfeste Gründe

Dann erkläre mir doch bitte, warum ich in über 25 Dienstjahren nicht einmal eine Einladung bzw. Aufforderung meines Dienstherren oder meines Hausarztes zur Grippeimpfung bekommen habe, der jetzt aber gerade umfangreiche Schutzmaßnahmen für Corona anbietet.

(Übrigens: Ich stimme dir, was die Einschätzung der Notwendigkeit der Grippeimpfung für Lehrer angeht, völlig zu. Ich habe nur nicht die mindeste Absicht, meinen persönlichen Gesundheitszustand in einem Internetforum zu diskutieren. Daher habe ich auf deine unnötigen aggressiven Angriffe ad hominem nicht geantwortet (und mich gewundert, dass die Mods es nicht gelöscht haben).

vor 19 Minuten schrieb Soulman:

Die wollen gar nicht regieren  anderen ihre Vorsicht aufzwingen. 

Ja genau! Das RKI will niemandem Vorsicht aufzwingen. You made my day! 😅

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Willst Du wirklich weiter auf diesem Niveau "argumentieren"? Willst Du wirklich indirekt behaupten, jene Virologen, jene Ärzte, jene Wissenschaftler, die zB. die Schließung der Schulen und andere Maßnahmen befürworten, ja, sogar veranlassten, seien "Hexenverfolger" die zu dumm sind zu wissen, was sie tun? Willst Du diese Art des Diskurses wirklich weiter führen?

Weißt Du, eminenzbasierte Medizin ist vorbei, seit einigen Jahren. Zumindest in meiner Ärztegeneration und danach. Da bringt name-dropping nichts mehr, was bei Patienten vielleicht noch Eindruck schindet. Es zählen nur ZDF, Zahlen Daten Fakten. Mir ist es egal, ob Prof. XY ohne Datenbasis argumentiert, mir ist es egal, wer derjenige ist, der das Richtige erkennt aufgrund von Daten.

Fakt ist: ja, sie wissen nicht, was sie tun. Das, was sie tun bzgl. der Kinder hat keine veröffentlichte Datenbasis (eine geheime nehme ich nicht an). Das ist alles was interessiert.

bearbeitet von rorro

vor 8 Minuten schrieb laura:

Ein kleiner Bericht von meiner Einkaufstour im Einzelhandel:

1. Schuhladen: Laden geöffnet, Verkäufer tragen Masken (in BW ab Mo Pflicht), ebenso ca 30% der Kunden. Im Laden auch eine Familie mit kleinen Kindern, die überall rumturnen, Eltern kümmern sich um nichts, Mutter greift über mich rüber in die Regale. Kein Abstand, gar nichts. Vater hat Mundschutz ausgezogen .. .

2. Lebensmittelgeschäft: Belegschaft steht zu 6 vor dem Laden und raucht (in BW im öffentlichen Bereich derzeit nicht erlaubt, maximal zwei Personen). Eine Verkäuferin bequemt sich, mich zu bedienen. Keine Maske, keine Handschuhe. Käse wird mit der bloßen Hand verpackt - mit der dann auch das Geld angefasst wird.

Für solche Leute braucht es offensichtlich den Shutdown und heftige Bußgelder ...

Vernunft? Selber denken? Fehlanzeige!

Shutdown nein - denn der gilt genauso für die Verkäufer im Schuhladen, die Masken tragen und für dich, die du Abstände einhältst wie für die Mutter, die sich nicht um ihre Kinder kümmert.

Der gilt genauso für das Lebensmittelgeschäft, in dem alle penibel auf die Hygienevorschriften achten wie für das, in dem die Verkäuferin mit der Hand ohne Waschen nacheinander Zigarette, Käse und Geld anfasst (Was ganz ohne Corona eine Riesensauerei wäre.)

Heftige Bußgelder bei Zuwiderhandlungen: Ja. Und vor allem häufigere Kontrollen.

Oder, um bei der kurvigen Strecke zu bleiben: Es gilt aus gutem Grund Höchstgeschwindigkeit 50. In der letzten Woche sind drei schwere Unfälle passiert. Bei zwei davon sind die Schuldigen nachgewiesenermaßen, der dritte sehr wahrscheinlich mindestens 130 gefahren. Was sollte deiner Meinung die Behörde tun?

a) Nichts

b) Die Höchstgeschwindigkeit auf 30 senken.

c) Verstärkt kontrollieren

d) Die Bußgelder erhöhen

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Das ist ein gutes Prinzip, insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen (von der Bahn über den Flugverkehr bis hin zu Kernkraftwerken), aber es ist kein gutes Prinzip im Umgang mit Grundrechten.

:daumenhoch:

vor 31 Minuten schrieb laura:

Kannst du mir eigentlich erklären, warum auf dieser kurvigen Straße Höchstgeschwindigkeit 50 ist und man einen Blitzer aufgebaut hat?

Seitdem der Blitzer da steht, ist da doch niemand tödlich verunglückt.

Niemand darf an einer kurvigen Straße einen Blitzer aufstellen, solange noch niemand tödlich verunglückt ist. Auch nicht an einer neuen, kurvigen Straße, an der noch niemand verunglücken konnte (das ist bei uns tatsächlich so!).

Das ist jetzt vielleicht ein wenig zu persönlich, aber schön langsam kommst Du mir vor wie ein Sektenführer: alle haben Unrecht, nur Du kennst die Wahrheit. 

Aber warum sollte ich Dir mehr glauben als Deiner Kollegenschaft, von denen etliche als Fachärzte und Wissenschaftler über Virologie mit Sicherheit mehr wissen als Du als praktischer Arzt? Was zeichnet Dich aus, das Deiner Meinung ein solches Gewicht verleiht, dass man darüber getrost eine illustre Versammlung gestandener Virologen, die das anders sehen als Du, zum Teufel schicken sollte?

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 9 Minuten schrieb laura:

Dann erkläre mir doch bitte, warum ich in über 25 Dienstjahren nicht einmal eine Einladung bzw. Aufforderung meines Dienstherren oder meines Hausarztes zur Grippeimpfung bekommen habe, der jetzt aber gerade umfangreiche Schutzmaßnahmen für Corona anbietet.

Dein Dienstherr ist das Bundesland, oder?

Demnach wären die Schulschließungen also gerechtfertigt, weil die Landesregierung sie für gerechtfertigt hält. Nicht gerechtfertigt bei Grippe sind sie, weil die Landesregierung sie nicht für gerechtfertigt hält.

Denn die Regierung, die Regierung, die hat immer recht...

vor 43 Minuten schrieb Shubashi:

Apropos Schweden: die Behörden drohen jetzt explizit die Schließung der Restaurants und Cafes an, wenn deren Kunden nicht "freiwillig" wegbleiben.

Soviel zum "ganz anderen" Vorgehen dort.

Das war in NRW mit den Kirchen nicht anders. Die wären behördlich geschlossen worden, wenn das die Bischöfe nicht selbst angeordnet hätten. 

vor 11 Minuten schrieb laura:

(Übrigens: Ich stimme dir, was die Einschätzung der Notwendigkeit der Grippeimpfung für Lehrer angeht, völlig zu. Ich habe nur nicht die mindeste Absicht, meinen persönlichen Gesundheitszustand in einem Internetforum zu diskutieren. Daher habe ich auf deine unnötigen aggressiven Angriffe ad hominem nicht geantwortet (und mich gewundert, dass die Mods es nicht gelöscht haben).

Weil Du das RKI tatsächlich davon ausgeht, daß a) Dein Arzt Deinen Beruf kennt (und er Dir dann natürlich die Grippeimpfung empfohlen hätte, denn als Mensch mit viel beruflichem Kontakt zu anderen Menschen, offiziell "Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr" wird sie Dir vom RKI natürlich empfohlen) und b) Du selber Dich aktiv um Deine Gesundheit kümmerst und nachfragst. Als erster wäre Dein AG dran gewesen, doch über die betriebsärztliche Betreuung der Schulen lege ich lieber den Mantel des Schweigens (und da kann kein Lehrer was für)...

bearbeitet von rorro

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das ist jetzt vielleicht ein wenig zu persönlich, aber schön langsam kommst Du mir vor wie ein Sektenführer: alle haben Unrecht, nur Du kennst die Wahrheit. 

Aber warum sollte ich Dir mehr glauben als Deiner Kollegenschaft, von denen etliche als Fachärzte und Wissenschaftler über Virologie mit Sicherheit mehr wissen als Du als praktischer Arzt? Was zeichnet Dich aus, das Deiner Meinung ein solches Gewicht verleiht, dass man darüber getrost eine illustre Versammlung gestandener Virologen, die das anders sehen als Du, zum Teufel schicken sollte?

Keine Sorge, ich kenne sehr viele Kollegen, eigentlich alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die so denken wie ich (auch die, die wie ich Covid-19 hatten!). Sie lesen ja auch dasselbe und vermissen schon lange Belege. Sie sind nur nicht so dumm wie ich und treiben sich in Foren rum.

bearbeitet von rorro

vor 14 Minuten schrieb rince:

Da habe ich einen anderen Eindruck...

Die haben Elektronenmikroskope. Damit sind die glücklich.

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Das war in NRW mit den Kirchen nicht anders. Die wären behördlich geschlossen worden, wenn das die Bischöfe nicht selbst angeordnet hätten. 

Nur gibt es ja keinen schwedischen "Küchenkardinal", der das stellvertretend in der Gastronomie tun kann, also machr es der Staat. Dass die Bischöfe bei uns von selbst so vernünftig waren, spricht für sie.

vor 14 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Was zeichnet Dich aus, das Deiner Meinung ein solches Gewicht verleiht, dass man darüber getrost eine illustre Versammlung gestandener Virologen, die das anders sehen als Du, zum Teufel schicken sollte?

Dass die "illustre Versammlung gestandener Virologen" keine Fakten zum Beleg ihrer Behauptungen vorweisen kann.

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Keine Sorge, ich kenne sehr viele Kollegen, eigentlich alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die so denken wie ich (auch die, die wie ich Covid-19 hatten!). Sie lesen ja auch dasselbe und vermissen schon lange Belege. Sie sind nur nicht so dumm wie ich und treiben sich in Foren rum.

Auch alles "Orthomolekulare"....?

👻...*kopfeinzieh*

• Haha 1

Laut William Bryan, Wissenschafts- und Technologieberater des Heimatschutzministeriums, soll direkte Sonnenbestrahlung bzw. die UV-Strahlung zum raschen Sterben des neuartigen Coronavirus führen. Das wäre an sich eine gute Nachricht ... wenn sie nur aus einer anderen Quelle, und nicht aus Trumps Beraterkreis käme. Ich weiß nicht genau, wie zuverlässig Berater eines Mannes sind, der die Injektion von Desinfektionsmittel als mögliche Therapie ansieht.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...