Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Der Herr gibt, der Herr nimmt, sein Wille geschehe, der Name des Herrn sei gelobt.

Es gibt ja evangelikale Bewegungen, in denen gepredigt wird, dass Gott uns Corona geschickt hat.

vor 29 Minuten schrieb laura:

Und mir fällt keine ein, die sich so über die ganze Welt verbreitet hat (außer der spanischen Grippe vielleicht - bei der übrigens ein Shutdown effizient gewesen sein soll).

Pest, Pocken, Syphillis, ...

vor 18 Minuten schrieb laura:

Noch spannender wäre, was passiert, wenn von einem der "Softliner" die Mutter oder die Tante oder der Ehepartner einen schweren Verlauf hätte ...

Meine Schwiegermutter ist Altenpflegerin, sie hatten schon mehrere Todesfälle im Heim. Jetzt hat sie Fieber. Noch ist kein Testergebnis da, aber ich werde berichten.

So wie ich meine Frau kenne, dürfte sie aber auch dann, wenn es Corona sein sollte, nicht zur Ansicht gelangen, dass das mit Schulschließungen hätte verhindert werden können. Ist halt Berufsrisiko.

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Pest, Pocken, Syphillis, ...

Ach, vergiss es. Die Diskussion hat die Bahnen der Logik längst verlassen:

Man hat keine Erkenntnisse zu Corona, aber man hat Erkenntnisse zu anderen Epidemien. Und da man weiß, dass sich Grippe in der Schule ausbreitet und man deswegen bei Grippewellen die Schulen immer offen lässt, muss man jetzt vernünftigerweise bei einer Krankheit, die völlig anders ist als Grippe und wo man nichts über Ansteckung durch Kinder weiß, die Schulen schließen. Generell muss man einen strengen Lockdown fahren, auf Grund von Erkenntnissen zu Krankheiten, bei denen noch nie jemandem ein Lockdown in den Sinn kam. Oder irgendwie so.

Das ist nur noch die Panik eines aufgescheuchten Hühnerhaufens. Zwei Schritte geradeaus denken tut keiner mehr.

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Es gibt ja evangelikale Bewegungen, in denen gepredigt wird, dass Gott uns Corona geschickt hat.

Was genauso fundiert ist, wie die Frage nach den chinesischen Fledermäusen.

Der Publizist Wolfram Weimer hat sich die Tage bei Maischberger dazu verstiegen den "Laborunfall" als wahrscheinlichste Möglichkeit des Corona-Ursprungs zu benennen (der Tiermarkt dagegen sei als Quelle unwahrscheinlich...)

vor 52 Minuten schrieb kiki:

.....Virologen sehen die eine Seite, Wirtschaftsanaytiker sehen die Kehrseite, und der Job der Politiker ist es nunmal, abzuwägen und ein Optimum in der Nähe von grösstem Nutzen / kleinstem Schaden zu finden. ....

den größten schaden verursachen ballastexistenzen. was ist dort abzuwägen? ein rentner, der nicht seine enkel betreut, ist doch wirklich zu nichts nütze.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ja. Die nennen sich Lehrer :ninja:

Wobei das bei dieser Berufsgruppe eine durchaus verständliche deformation professionelle ist. In aller Regel sind Schüler 'dümmer', unerfahrener als ihrer Lehrer, deren Aufgabe es ist, sie in neue Wissensbereiche einzuführen. Und die Wissen vermitteln, das meist so grundlegend ist, daß darüber schon lange keine Diskussionen mehr stattfinden. (Heute kam im Radio was über die Entdeckung der Jupitermonde vor 410 Jahren. Die wurden damals heiß diskutiert. Heute nicht mehr.) Und Lernstoff wird bei uns sinnvollerweise trotzdem mit Argumenten vorgebracht. Damit die Schüler die Gedanken nachvollziehen und nicht nur auswendig lernen. Von daher: Lehrer kommen meist mit 'gut abgehangenen' Argumenten und sind keinen sinnvollen Widerspruch gewohnt :wink:

Hoch leben die Vorurteile...

• Haha 1

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Was genauso fundiert ist, wie die Frage nach den chinesischen Fledermäusen.

Der Publizist Wolfram Weimer hat sich die Tage bei Maischberger dazu verstiegen den "Laborunfall" als wahrscheinlichste Möglichkeit des Corona-Ursprungs zu benennen (der Tiermarkt dagegen sei als Quelle unwahrscheinlich...)

hab ich gesehen, von Theorien über einen Kampfstoff hatte ich schon gelesen, aber da dachte ich einen Moment, ich hätte mich verhört. Corona als Unfall...wie tröstlich.

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

hab ich gesehen, von Theorien über einen Kampfstoff hatte ich schon gelesen, aber da dachte ich einen Moment, ich hätte mich verhört. Corona als Unfall...wie tröstlich.

Hältst Du die Idee, das Labor habe das Virus bewusst freigesetzt für tröstlicher?

(Wobei ich dann nicht verstünde, warum man zuerst die eigene Bevölkerung gefährdet anstatt ein Nachbarland oder einen anderen Kontinent zu benutzen.)

Für eine biologische Waffe halte ich Sars-Cov-2 für nicht letal genug - als Instrument des Wirtschaftskriegs allerdings...

bearbeitet von Flo77

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Auch alles "Orthomolekulare"....?

👻...*kopfeinzieh*

Ich bin kein Orthomolekular Mediziner und kenne keinen persönlich.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Hältst Du die Idee, das Labor habe das Virus bewusst freigesetzt für tröstlicher?

Jedenfalls fände ich es weniger schockierend, wenn jemand aus Versehen auf mich schießt, als mit Vorsatz. Dann stellt sich nämlich die Frage, was hat der gegen mich.

vor 42 Minuten schrieb laura:

Noch spannender wäre, was passiert, wenn von einem der "Softliner" die Mutter oder die Tante oder der Ehepartner einen schweren Verlauf hätte ...

Ich hatte einen recht schweren Verkauf. Die Familie wollte mich im KH sehen, was ich abgelehnt habe.

Natürlich haben nicht alle eine Pulsoximetrie zuhause. Doch Leute wie ich gehören zu den schwereren Verläufen.

vor 22 Minuten schrieb Aristippos:

Ach, vergiss es. Die Diskussion hat die Bahnen der Logik längst verlassen:

Um einen Text zu variieren, den ein bekannter deutscher Liedermacher in einem anderen Kontext verfasst hat:

Heute hör' ich wir sollen den Experten vertrauen und die werden's schon wissen und es ist doch alles Recht.

Doch wir müssen  drüber reden und wir dürfen nicht drum schweigen - damit uns're Kinder erfahren was war.

bearbeitet von Flo77

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Jedenfalls fände ich es weniger schockierend, wenn jemand aus Versehen auf mich schießt, als mit Vorsatz. Dann stellt sich nämlich die Frage, was hat der gegen mich.

Was China gegen den Rest der Welt hat, ist doch nun wirklich kein Geheimnis - die Idee, daß Trump an dieser Stelle recht haben könnte finde ich allerdings noch sehr viel beunruhigender.

vor 55 Minuten schrieb laura:

Oh, wieder die Corona-Variante des Vergewaltigungswunsches bei der Flüchtlingsdebatte :) 

bearbeitet von rince

vor 59 Minuten schrieb Thofrock:

Das wäre mal interessant, was wir hier zu lesen bekommen würden, wenn Deutschland jetzt das Experiment wagt, vier Wochen alle Beschränkungen auszusetzen und die Bevölkerung zu ermutigen, die Freiheit auch zu nutzen.

Der Herr hat mal wieder seinen s/w-Modus eingeschaltet?

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Von daher: Lehrer kommen meist mit 'gut abgehangenen' Argumenten und sind keinen sinnvollen Widerspruch gewohnt :wink:

Doch ... aber sie können sinnvollen Widerspruch von sinnlosem unterscheiden ... 🤔

Stichelei beiseite: Ich unterrichte bekanntlich Religion. Und ich kämpfe hier - mehr oder weniger erfolglos - gegen die Vorstellung, in Religion sei alles eine Sache der persönlichen Meinung und jeder dürfe sagen, was er wolle.

Wenn wir z.B. in der Oberstufe uns mit den historischen Quellen zu Jesus beschäftigen, ist das Ergebnis gemäß der aktuellen Forschungslage, dass man davon ausgehen kann, dass Jesus historisch gesehen existiert hat. Strittig ist - aus theologischer und historischer Sicht - nur die Frage, was von den Berichten in den Evangelien historisch ist und was nicht.

Wenn dann eine Schülerin nach der Sequenz zu Jesus Christus immer noch sagt: "Jesus hat nie gelebt, das ist ein Märchen." ist das schlicht falsch. Sie mag das persönlich glauben, aber aus fachwissenschaftlicher Sicht heraus ist das falsch. Und damit 6.

Nicht weil ich etwas glauben (und im Sinne der Meinungsfreiheit auch vertreten) darf, muss es auch fachwissenschaftlicher Sicht nicht richtig sein.

Und mit Corona sehe ich es ähnlich: Es dürfte aus der Sicht der führenden Epidemologen völlig klar sein, dass Corona keine normale Grippe ist. Wer diese These immer noch vertritt, der darf das im Sinne der Meinungsfreiheit gerne tun. Aber er darf genauso wenig erwarten, dass man sie ernsthaft noch mit ihm diskutiert wie die Schülerin, die immer noch behauptet, dass Jesus ebenso wenig eine historische Gestalt ist wie Rotkäppchen ...

• Like 1

vor 22 Minuten schrieb rorro:

Ich hatte einen recht schweren Verkauf. Die Familie wollte mich im KH sehen, was ich abgelehnt habe.

Natürlich haben nicht alle eine Pulsoximetrie zuhause. Doch Leute wie ich gehören zu den schwereren Verläufen.

Exakt. Wie alt bist du? Anfang 40? Sowas oder?

Wahrscheinlich topfit, oder?

Medizinisch gebildet, also in der Lage, den eigenen Zustand einzuschätzen.

Und wenn nicht du den Verlauf gehabt hättest sondern Herrn Meyer, 71, nicht mehr so topfit? Der läge jetzt auf dem Friedhof ...

Gerade eben schrieb laura:

Der läge jetzt auf dem Friedhof ...

Und stell' Dir vor: über kurz oder lang liege ich da, liegst Du da, liegen wir alle da (wenn uns noch einer beerdigt und nicht kompostiert).

Als Religionslehrerin solltest Du wissen: Niemand kennt den Tag und die Stunde und niemand vermag dem Tod zu entgehen.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und stell' Dir vor: über kurz oder lang liege ich da, liegst Du da, liegen wir alle da (wenn uns noch einer beerdigt und nicht kompostiert).

Als Religionslehrerin solltest Du wissen: Niemand kennt den Tag und die Stunde und niemand vermag dem Tod zu entgehen.

Das weiß man nicht nur als Religionslehrer ...

Aber: Unter uns gesagt: Ich würde gerne noch ein bisschen auf der Erde rumwandeln... und nicht an Corona sterben, damit die Gastronomie lebt.

Beutelschneider
vor 3 Minuten schrieb laura:

Das weiß man nicht nur als Religionslehrer ...

Aber: Unter uns gesagt: Ich würde gerne noch ein bisschen auf der Erde rumwandeln... und nicht an Corona sterben, damit die Gastronomie lebt.

Nur weisst Du weder, ob Du an Corona stirbst, wenn die Gastronomie geöffnet wird, noch ob Du überlebst, weil die Kneipen geschlossen bleiben.

Es ist eine Risikoabwägung bei vielen unbekannten Faktoren.

• Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb laura:

Doch bei Grippe ist es OK. Dagegen lässt du dich nicht einmal impfen. Denn wenn du die Grippe zu deinen Risiko-Verwandten anschleppst, ist das etwas völlig anderes.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...