Chrysologus Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Seit gestern zwei Todesfälle, 34 Genesene (wobei hier eine extrem große Dunkelziffer zu vermuten ist) und 2619 neu erkannte Infektionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 18. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 10 Minuten schrieb Moriz: Bekannte Fälle. Bei uns kann man nicht mehr alle testen. Konnte und kann man in Italien auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 5 Minuten schrieb Moriz: Bekannte Fälle. Bei uns kann man nicht mehr alle testen. Ich kenn aus dem stegreif jetzt nur die Zahlen für Bayern, da fährt der kvb mit 200 einsatzfahrzeugen (heisst, die fahren Leute einzeln zu hause in quarantäne an) derzeit um die 1200 tests/Tag und ist damit am ende der Kapazitäten Daher werden teststrassen eingerichtet, in München seit letzter Woche, Ingolstadt ging heute in Betrieb und ich nehme an, in anderen Ballungszentren wird's wohl auch am anlaufen oder vorbereiten sein. Man tut schon einiges, so ist das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 22 Minuten schrieb Chrysologus: Seit gestern zwei Todesfälle, 34 Genesene (wobei hier eine extrem große Dunkelziffer zu vermuten ist) und 2619 neu erkannte Infektionen. Wo ist die Dunkelziffer? Bei den Genesenen? Warum glaubst du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: Wo ist die Dunkelziffer? Bei den Genesenen? Warum glaubst du das? Weil sie schlicht nur dann als genesen erfasst werden, wenn man sie zuvor als krank erkannt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 18. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) Gute interaktive Erläuterungen zur Pandemie, Corona, Fallzahlen, "flatten the curve", Erreichung der Herdenimmunität und vieles mehr: Washington Post: Why outbreaks like coronavirus spread exponentially, and how to “flatten the curve” Tagesspiegel: Das Virus in Echtzeit NZZ: Warum in vielen Provinzen Chinas fast alle Patienten genesen sind – und alles Weitere zum Coronavirus in 19 Grafiken bearbeitet 18. März 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Frank: Ich sach mal so: Wenn ich mir die Bilder vom Münchener Viktulalienmarkt (oder war es der Marienplatz?) ansehe wo sich hunderte zur Party getroffen haben, dann fürchte ich werden wir nicht drum herum kommen. Toll fände ich das nicht aber je unvernünftiger weite Teile der Bevölkerung bliebt umso angemessener wäre es, meiner Meinung nach. Jo darauf wird's hinaus laufen. Zumindest zu einem (kleinen) Teil ist das aber auch hausgemacht, und nicht nur dem Zeitgeist geschuldet . Die Kommunikation mit der Bevölkerung , Information an dieselbige und Aufklärung wo die Infos einzuordnen sind hat schon noch Raum für Verbesserungen. bearbeitet 18. März 2020 von Mariachi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 18 Minuten schrieb Chrysologus: Weil sie schlicht nur dann als genesen erfasst werden, wenn man sie zuvor als krank erkannt hat. Und da eine offenbar große Anzahl von Erkrankungen ohne Symptome abläuft, ist es absolut schlüssig, dass das ganz schön viele sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Kennt Ihr den Kollegen Dr. Wodarg? Ich wage es kaum zu sagen, aber seine Zahlen sind schlüssig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Ich kenn ein völlig sinnfreies Video von dem, das derzeit kursiert. Wenn du das mit Zahlen meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 5 Minuten schrieb rorro: Kennt Ihr den Kollegen Dr. Wodarg? Ich wage es kaum zu sagen, aber seine Zahlen sind schlüssig... Zwar konnte ich in Erfahrung bringen, dass Dr. Wodarg vom Fach ist, mit seinen Thesen habe ich mich allerdings nicht näher befasst, weil in den Medien die Integrität der Person Dr. Wodargs (rechtslastig? Verschwörungstheoriker?) doch stark angezweifelt wurde. Ist da was dran? Könntest Du die Zahlen für den Laien erläutern? Saluti cordiali, Studiosus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 18. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Gerade eben schrieb Mariachi: Die Kommunikation, Information und Aufklärung wo die Infos einzuordnen sind hat schon noch Raum für Verbesserungen. Das Problem in Deutschland ist, dass (eine zu) lange Zeit die Gefahr abgetan wurde. Nicht nCov-19, vulgo Corona genannt, war das Problem, vielmehr ging es um die Gefahr von rechts und um den Kampf um offene (oder offenere) Grenzen. Erste warnende Stimmen wurden als Hysterie und Hypochondrie abgetan. In BR quer meinte Christoph Süß am 30. Januar Corona, das wäre "kollektive Hypochondrie", gefährlich wäre nicht dieses Virus, die wahre Gefahr lauere rechts. Und wer Grenzschließungen fordere, der fordere ein Desaster ... jetzt sind sie nun einmal da. Nein, nicht die Migranten von der griechisch/türkischen Grenze, sondern die geschlossenen Grenzen, was ja, wie wir seit 2015 immer wieder hörten, gar nicht möglich ist, Grenzschließungen, das geht gar nicht. Scheinbar doch. Am 2. März meinte Jens Spahn, Absage von Großveranstaltungen, das sei doch sehr übertrieben und erklärte, gemeinsam mit der Ewigen Kanzlerin, es würde keine Grenzschließungen geben. Am 15. März, also erst vor drei Tagen, stellt Matthias Quent, Gründungsdirektor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft, in einem Artikel in der Zeit einen Konnex her zwischen AfD und der Forderung nach Schließung der Grenzen wegen Corona, so nach dem Motte: das seien AfD- Forderungen, da stecke eine AfD-Gesinnung dahinter. Nur blöd, dass kurz darauf von der Regierung eben solche Grenzschließungen beschlossen wurden ... Die SPD-Politikerin Sabine Wölfle postete sinngemäß noch unmittelbar bevor die Grenzschließungen bekannt wurden, wer glaube, man könne mit Grenzschließungen die Verbreitung des Virus bekämpfen, habe in der Politik nichts verloren. Armgart Müller-Adams, Chefredakteurin des Saarländischen Rundfunks, am 15. März in einem Tagesthemen-Kommentar, erklärt den Zuschauern, es käme die Gefahr des Corona-Virus nicht von außen, vielmehr sei das Virus nur deshalb eine Gefahr, weil Europa sich nicht ausreichend vernetzt hätte. Da fragt man sich, wo das Virus sonst herkam, wenn nicht von außen. Wurde es am Ende in Deutschland ausgebrütet, und kommt es gar nicht aus China? Man könnte diesen Wirrwarr an Stimmen und Stellungnahmen politischer Influencer - oder sollte ich vielleicht lieber ironisch von politischer Influenza schreiben - noch lange fortsetzen. In Deutschland war das Virus bis eigentlich heute nicht wirklich Chefsache. Der Kontrast zur österreichischen Regierung und deren Kommunikation, Information und Aufklärung ihrer Bevölkerung ist wirklich krass. Bleibt zu hoffen, dass sich das jetzt ändert. Und wenn Merkel zu müde dafür ist, mein Gott, dann soll sie doch die ganze Geschichte in die Hände des Gesundheitsministers oder - besser noch - von Söder legen. Der macht zwar nur das, was die Österreicher 24 Stunden früher machten, aber immerhin macht er was. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 5 Minuten schrieb Studiosus: Zwar konnte ich in Erfahrung bringen, dass Dr. Wodarg vom Fach ist, mit seinen Thesen habe ich mich allerdings nicht näher befasst, weil in den Medien die Integrität der Person Dr. Wodargs (rechtslastig? Verschwörungstheoriker?) doch stark angezweifelt wurde. Ist da was dran? Könntest Du die Zahlen für den Laien erläutern? Saluti cordiali, Studiosus. Da werden die Thesen des Herrn erläutert https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Oh mein Gott. Hat die Kanzlerin keinen Coach oder ist der schon ausgefallen? Inhaltlich war ja viel schönes dabei, aber der Vortrag erinnerte mich doch eher an einen Predigerlehrling. Sonntags von der Kanzel ok. Als Wort zum Sonntag von Schwester Maria Clementiana die noch nie vor der Kamera stand wäre es gut gewesen. Inhaltlich hätte es auch gut von unserem Bundespräsidenten gepasst (für den Bundesprediger Gauck sowieso - ist Steinmeier eigentlich im Mom. auf Urlaub im Karthäuserkloster?). Von einer Kanzlerin hätte ich mir weitaus mehr erhofft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 18. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 5 Minuten schrieb Studiosus: Zwar konnte ich in Erfahrung bringen, dass Dr. Wodarg vom Fach ist, mit seinen Thesen habe ich mich allerdings nicht näher befasst, weil in den Medien die Integrität der Person Dr. Wodargs (rechtslastig? Verschwörungstheoriker?) doch stark angezweifelt wurde. Ist da was dran? Könntest Du die Zahlen für den Laien erläutern? Saluti cordiali, Studiosus. Ich würde einfach mal die oben von mir verlinkten interaktiven Darstellungen und Erläuterungen zu Corona anschauen. Dann erübrigt sich die Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 18. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Inhaltlich war ja viel schönes dabei, aber der Vortrag erinnerte mich doch eher an einen Predigerlehrling. Sonntags von der Kanzel ok. Als Wort zum Sonntag von Schwester Maria Clementiana die noch nie vor der Kamera stand wäre es gut gewesen. Ich sage schon lange, dass Merkel die Berufung verfehlte. Sie hätte nicht in die Politik gehen, sondern ihrem Vater nachfolgen und Pastorin werden sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 8 minutes ago, Mistah Kurtz said: die geschlossenen Grenzen, was ja, wie wir seit 2015 immer wieder hörten, gar nicht möglich ist, Grenzschließungen, das geht gar nicht. Scheinbar doch. Seit 2015 hat man uns erzählt, Grenzschließungen seinen allein schon EU-rechtlich gar nicht zulässig, Seehofers Kontrollen seien schon quasi halb illegal. Nun erklärt ein Sprecher der EU-Kommission, die Kommission finde es zwar nicht gut, wenn alle ihre Grenzen schließen, man könne aber nichts tun, weil das allein die Zuständigkeit der Staaten sei. Irgendwer belügt uns.. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Jetzt, wo man demonstriert hat, dass man in Europa Grenzen doch schließen kann, muss man Erdogan kein Geld mehr in den Rachen werfen. Wird nach der Krise eh keins mehr zum Verschwenden da sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 24 Minuten schrieb rince: Jetzt, wo man demonstriert hat, dass man in Europa Grenzen doch schließen kann, muss man Erdogan kein Geld mehr in den Rachen werfen. Wird nach der Krise eh keins mehr zum Verschwenden da sein... Es wird sich nach der Krise auch nicht mehr lohnen nach hier zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 53 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das Problem in Deutschland ist, dass (eine zu) lange Zeit die Gefahr abgetan wurde. Nicht nCov-19, vulgo Corona genannt, war das Problem, vielmehr ging es um die Gefahr von rechts und um den Kampf um offene (oder offenere) Grenzen. Endlich bringt mal jemand ein bisschen Rechtspopulismus in diesem Thread. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 8 Minuten schrieb Thofrock: Endlich bringt mal jemand ein bisschen Rechtspopulismus in diesem Thread. Möchtest du bestreiten, dass es besagte Äußerungen gegeben hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor einer Stunde schrieb Mariachi: Da werden die Thesen des Herrn erläutert https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben Diese "Widerlegung" überzeugt nicht wirklich. Dr. Wodarg referiert in seinem Video auf eine schottische prospektive(!) Studie, die über mehrere Jahre gezeigt hat, dass ca. 5-15% aller Atemwegserkrankungen auf Corona-Viren zurückzuführen sind. Und zwar jedes Jahr. Correctiv erwähnt die mit keinem Wort... Das RKI geht selbst von ca. 290.000(!) Influenza bedingten Arztbesuchen in der 11. KW aus. Herr Wodarg behauptet zudem, dass die Gesamtmortalität in China überhaupt nicht gestiegen sei, sogar niedriger als letztes Jahr war (ebenso bislang Norditalien!). Das ließe sich leicht widerlegen, konnte aber niemand. In Deutschland sind 2017 nach offizieller Statistik 930.000 Menschen gestorben, ca. 2500 pro Tag. Bislang spielt in keinem Land der Welt die Corona-Pandemie eine statistische Rolle. Dass das so bleibt, vermutet ja auch der leitende Virologe der Uni Bonn. Er sagt offen, dass die sterben, die an so was eben sterben. Nicht besonders viele, normales epidemiologisches Grundrauschen. Ach ja, das unter den bislang rund 250 dt. Influenzatoten auch Kinder waren (bei Corona weltweit nicht eins!), interessiert keine Sau. Falscher Virus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 vor 51 Minuten schrieb Flo77: Es wird sich nach der Krise auch nicht mehr lohnen nach hier zu kommen. Nach der Krise werden wir ganz andere Sorgen haben - zum Beispiel, dass diejenigen von uns, die noch leben, das Land komplett neu aufbauen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 Nun, zumindest müssten wir wieder aufbauen, wenn die harmlosen Linksextremen ihre Drohungen wahr machen würden: https://m.tagesspiegel.de/politik/das-coronavirus-als-gelegenheit-linksextremisten-rufen-zum-pluendern-auf/25657090.html?utm_re Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 18. März 2020 Melden Share Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) @rorro Wenn das alles zutrifft, was bedeutet das dann konkret? Für Dumme - wie mich auf diesem Gebiet - ausgedrückt? Dass "Corona" gewissermaßen unter der normalen Grippewelle, die es immer gibt, mitschwimmt und ebenso wie diese oder mit dieser ebenso normal wieder verschwinden wird? Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 18. März 2020 von Studiosus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts