Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Siehst Du, der nächste Strohmann - nein, von Malawi hat niemand gesprochen. Auch in der von Kiki zitierten "Lancet"-Studie nicht.

Also behauptet man schön weiter, dass niemand bei Influenza je eine Schule geschlossen hätte, um im nächsten Absatz zu erklären die Schulschließungen während der Influenza würden beweisen, dass die jetzige Politik in den allermeisten OECD-Staaten der größte unverantwortliche Mist sei, der zur Abschaffung des Rechtsstaates, der Demokratie und des Wohlstands führt.

Während Malawi demnächst die Weltwirtschaft dominiert, weil dort regelmäßig zur Schule gegangen wird.

Ich habe den Eindruck, Dein epidemiolog. Wisen bzgl. des Unterschiedes zwischen Influenza und Covid-19 ist nicht so arg ausgeprägt.

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Da ließe sich ja sogar noch was positives draus machen.

Viel wahrscheinlicher ist aber, daß die Sterberate unter Nicht-Corona-Patienten zunimmt, weil sie sich zu spät ins Krankenhaus (oder auch nur zum Arzt) trauen. Kann es wirklich sein, daß wir derzeit 40% weniger Herzinfarkte haben?

Das weiß kein Mensch. Ein Infarktpatient, der keinen Arzt aufsucht, wird immer unerkannt bleiben.

Gerade eben schrieb rorro:

Das weiß kein Mensch. Ein Infarktpatient, der keinen Arzt aufsucht, wird immer unerkannt bleiben.

Ist das jetzt gut oder schlecht? :D

vor 32 Minuten schrieb Moriz:

Die Heinsberger Studie hat nicht ergeben, daß dort 0,37% der Infizierten gestorben sind?

Nein, nicht einmal das hat sie. Weil sie zeitlich eingeengt angelegt ist, sich überhaupt nicht um Folgeschäden schert, und auch gar nicht Anspruch erhebt, eine Sterberate auszuwerfen. Dann hätte man ganz andere Indikatoren gewählt und entsprechend gewichtet. Darauf weißt Streeck übrigens bei jeder Gelegenheit selbst hin. Zuletzt bei Illner vor 3 Tagen.

vor 4 Stunden schrieb laura:

Oder: "Wir entscheiden uns für diese oder jene politische Maßnahme. Damit riskieren wir 10 000 Tote."

Dieses Vorgehen ist üblich, so werden bspw. Kinderspielplätze gebaut (und vom TÜV abgenommen): meßbares Risiko des Unfalles versus Bewegungsdrang und Bewegung lernen. Das ist vollkommen normal.

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Dieses Vorgehen ist üblich, so werden bspw. Kinderspielplätze gebaut (und vom TÜV abgenommen): meßbares Risiko des Unfalles versus Bewegungsdrang und Bewegung lernen. Das ist vollkommen normal.

Absolute Sicherheit gibt‘s nur für die Toten auf dem Friedhof. ;)

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Kann es wirklich sein, daß wir derzeit 40% weniger Herzinfarkte haben?

Wer sagt das denn?

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:

Dass Arbeitslosigkeit das Sterberisiko erhöhen kann, ist belegt.

Es gibt noch viel mehr Korrelationen mit Arbeitslosigkeit: Falsche Ernährung, Alkohol- Nikotin- Drogenabusus, Bewegungsmangel. Ein ganzer Lilienstrauß.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 3 Stunden schrieb laura:

Das tust du übrigens genauso, wenn du von den Schwierigkeiten des Homeschoolings in einer Familie berichtest. Völlig zurecht. Nur kann ich auch sagen: "Persönlicher Kommentar, in der Debatte nicht relevant."

Klar kannst Du das.

Löst allerdings auch Deine Probleme nicht. Im Moment sich nämlich auch die Helikoptereltern mit ihren Kindern allein zu Haus. Und wenn meine Kinder mal für 1-2 Wochen bei ihren Großeltern sind, brauchen wir locker bis zu 4 Wochen bis wir die gröbsten Auswüchse wieder im Griff haben (wobei es einfacher wird je älter sie werden - aber da denken die Kinder ja dann schon ans Ausziehen als Alternative). Was glaubst Du, was für Gestalten Deine Zunft nach Corona in den Klassen sitzen hat? Und wenn der Unterricht auch dann eher ein Herantasten wird...

Am 24.4.2020 um 02:40 schrieb Suzanne62:

In NRW sind ab 1. Mai öffentliche Gottesdienste wieder erlaubt und finden dann in unserer Gemeinde auch wieder statt. Dennoch wird das sonntägliche Hochamt vorerst weiter gestreamt und Angehörigen von Risikogruppen empfohlen, auf dieses Angebot zurückzugreifen oder einen Gottesdienst am Radio oder Fernsehen zu verfolgen.

Allerdings würde ich - selbst wenn sie erlaubt werden sollte - auf die Prozession an Fronleichnam verzichten, da es nicht vorstellbar ist, sie so durchzuführen, dass der gebotene Abstand eingehalten werden kann. Bei unseren normalen Sonntagsgottesdiensten ist das aber kein Problem, deshalb habe ich schon lange darauf gehofft, dass sie endlich wieder  mit Gläubigen stattfinden können.

Von wegen. Begrenzung der Teilnehmer für Gottesdienste ist völlig daneben. Dann lieber virtuell du alle. Fronleichnam ist soundso...da hat jemand den Knall nicht gehört. Grosse Feiern in den Städten..tolle Idee..nicht!

Die zwei Wochen Abstand für neue Massnahmen sind laut Drosten sogar eher zu wenig.  Also vonwegen schneller.

Sich treffen,debattieren,klar. Aber insbesondere " Lockerungen"- Vorsicht. Das Problem ist , dass die Leute völlig übertreiben. Wie nah 1,50m vor einigen Eisdielen sind,i st schon interessant....

Ein Risiko wird nie Null sein, klar. Und ja,des werden weiterhin Menschen auch an Covid erkranken ne streben. Aber doch so wenig wie irgend möglich !

Und über Prioritäten musstexauch noch Mal gesprochen werden. Die Fussball Bundesliga gehört da mMn NICHT dazu. Auch interessant,wie schnell da Tess verfügbar sind. Anstatt Pflegekräfte jeden Tag zu  testen, machen wir es doch mit Profifussballern....

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Von wegen. Begrenzung der Teilnehmer für Gottesdienste ist völlig daneben. Dann lieber virtuell du alle. Fronleichnam ist soundso...da hat jemand den Knall nicht gehört. Grosse Feiern in den Städten..tolle Idee..nicht!

Es ist Ramadan meine Liebe. Wenn der vorbei ist, werden die Zahlen wieder so zurechtgemacht, daß in NRW die Gottesdienste wieder eingeschränkt werden können.

Am 24.4.2020 um 00:35 schrieb Die Angelika:

ich auch! freufreufreufreu und sie hat zusätzlich einen kleinen Gönner versprochen...ZzZzZz als ob ich nicht sowieso nur zu ihr gekommen wäre 🙂

Meine Haare sind nicht mein Hauptproblem. Du hab sie selbst abgeschnitten,gerade ab,meine Schlüsselbeine sehe ich ja. Falls mein Friseur dieses  Jahr noch einen Termin hat, schön. Ansonsten gibt es Haarfarbe ja in der Drogerie und im Supermarkt.

Du die Friseure ist es gut,aber es ist natürlich riskant wegen des engen Kontaktes.

Ein interessanter Kommentar, der mir vor dem Hintergrund der Diskussionen über 2015ff. und die Klimadebatte recht fluffig daherkommt:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article207522009/Massnahmen-gegen-Corona-Wer-Zweifel-hat-gilt-als-Unglaeubiger.html

Es ist ja tatsächlich so, daß die Diskussionskultur seit 2015 völlig darniederliegt. Das Problem mit der gefühlten Einschränkung der Meinungsfreiheit hatten wir hier ja auch schon (in Praxi, in der Theorie und der Evidenz).

Migration, Klima, Corona - liegt dieser Hang zur Ideologisierung nun am Thema, ist es eine Mentalitätsfrage, oder ist es letztlich sogar ein Auswuchs der Säkularisierung?

bearbeitet von Flo77

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Die zwei Wochen Abstand für neue Massnahmen sind laut Drosten sogar eher zu wenig. 

Aus der Sicht des Virologen wundert mich das nicht. Je länger man wartet, um so sicherer sind die Zahlen.

Aus der Sicht des Bürgers kann das schon problematisch sein, selbst wenn man von der Notwendigkeit der Maßnahmen im Grunde genommen überzeugt ist. Die Überzeugung lässt mit der Zeit halt nach.

Aus der Sicht des Selbständigen, der derzeit effektiv ein Berufsverbot erlebt sind zwei Wochen aber viel zu viel.

bearbeitet von Moriz

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Wie nah 1,50m vor einigen Eisdielen sind,i st schon interessant....

Ein Risiko wird nie Null sein, klar. Und ja,des werden weiterhin Menschen auch an Covid erkranken ne streben. Aber doch so wenig wie irgend möglich !

Und über Prioritäten musstexauch noch Mal gesprochen werden. Die Fussball Bundesliga gehört da mMn NICHT dazu. Auch interessant,wie schnell da Tess verfügbar sind. Anstatt Pflegekräfte jeden Tag zu  testen, machen wir es doch mit Profifussballern....

Zum Eis: Mir erschließt sich kein einziger logischer Grund, warum der Verzehr von außer Haus verkauften Speisen in einem Radius von 50 Metern um die Verkaufsstellle nun ein größeres Risiko darstellt als in einem größeren.

Die Bundesliga zahlt die Tests soweit ich weiß selbst (oder will die Tests selbst bezahlen) - wer soll die Tests für das Pflegepersonal bezahlen?

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Zum Eis: Mir erschließt sich kein einziger logischer Grund, warum der Verzehr von außer Haus verkauften Speisen in einem Radius von 50 Metern um die Verkaufsstellle nun ein größeres Risiko darstellt als in einem größeren.

Weil die Leute dann wie Hühner auf der Stange auf dem nächsten Mäuerchen sitzen.

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Es ist Ramadan meine Liebe. Wenn der vorbei ist, werden die Zahlen wieder so zurechtgemacht, daß in NRW die Gottesdienste wieder eingeschränkt werden können.

Der ha aber nix mit christlichen Gottesdiensten zu tun.

So viel ich weiss, sind die Zusammenkünfte in der Moschee auch gestrichen,die Muslime fasten "alleine".

Und das Zahlen gefaked werden...VT.

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Wenn die Testkapazitäten da sind, warum nicht?

Fußball hat hierzulande eine erhebliche Bedeutung. Du weißt schon: Brot und Spiele... So bleibt das Volk ruhig.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Die Bundesliga zahlt die Tests soweit ich weiß selbst (oder will die Tests selbst bezahlen) - wer soll die Tests für das Pflegepersonal bezahlen?

Du bemerkst das Problem ( Fussballer\ Pflegepersonal) selbst.

Bei den Eisdielen ist das Problem VOR dem Verzehr: Die Leute stehen in der Schlange zu nah beieinander. Was nicht nötig wäre. Aus stellen,jeder breite seine Arme aus,die Finger dürfen die des Vorder- und Hintermannes nicht berühren. Ja,die Schlange vom E Gelosia dürfte dann mindestens bis  zur Mosel reichen , aber was soll's.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Bei den Eisdielen ist das Problem VOR dem Verzehr:

Du meinst vor dem Kauf. Daran ändert aber ein Verzehrverbot im Umkreis (nach dem Kauf!) nichts.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Wenn die Testkapazitäten da sind, warum nicht?

Fußball hat hierzulande eine erhebliche Bedeutung. Du weißt schon: Brot und Spiele... So bleibt das Volk ruhig.

Noch sowas,was gerne so bleiben kann: Kein Fussball.

Ich fand auch die Recht kurze Ruhe in der politischen Debatte ganz entspannend.

Ich will eine ruhige,sachliche Atmosphäre. 

Ich mag ruhige, pragmatische,gerne wissenschaftlich denkende Menschen.

Laut und laermend muss nicht sein.

Mir ist schon klar,dass es auch andere Persönlichkeiten braucht und dass die ruhigen und zurückhaltenden eher nicht in die Politik gehen,aber...seufz...

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Du meinst vor dem Kauf. Daran ändert aber ein Verzehrverbot im Umkreis (nach dem Kauf!) nichts.

Nein, das habe ich auch nicht  gefordert..?

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Der ha aber nix mit christlichen Gottesdiensten zu tun.

So viel ich weiss, sind die Zusammenkünfte in der Moschee auch gestrichen,die Muslime fasten "alleine".

Und das Zahlen gefaked werden...VT.

Das Erzbistum Köln behauptet auf seiner Homepage, in NRW habe überhaupt kein staatliches Gottesdienstverbot bestanden sondern es basierte alles auf den Selbstverpflichtungen der Gemeinschaften (das wäre mir zwar in dieser Form auch neu, aber ich habe mich auch nur auf die Vorgaben meines Erzbischofs beschränkt). Damit wäre die Entscheidung Laschets lediglich eine Ankündigung gewesen den von den Gemeinschaften ausgehenden Lockerungen nicht im Wege zu stehen.

Sollte es aber in den kommenden Wochen zu einer deutlichen Verschlechterung der statistischen Werte kommen, gehe ich davon aus, daß eine Rücknahme der Lockerungen frühestens zum 27.05.2020 beschlossen wird.

bearbeitet von Flo77

vor 42 Minuten schrieb Thofrock:

Wer sagt das denn?

Weißt du, mein Browser schlägt mir auf der Startseite immer ein paar möglicherweise interessante Seiten vor.

Mit anderen Worten: Ich weiß es nicht mehr, fand die Info aber so interessant (und die Quelle so glaubhaft), daß der Fakt bei mir hängen geblieben ist. Von daher: Wenn es dich wirklich interessiert such bitte selbst.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...