Shubashi Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor einer Stunde schrieb MartinO: Zwei Monate haben bisher eine Billion Euro, das sind 12 000 Euro pro Bewohner Deutschlands, Babys und Pflegebedürftige eingerechnet oder auch 25 000 Euro pro erwerbstätiger Person gekostet. Meine Güte, Deutschland hat anscheinend das Geheimnis entdeckt, ein negatives BIP zu erwirtschaften. 2019 hatten wir jedenfalls 3,44 Bio EUR, die Rechnung passt also nur, wenn wir für dieses Jahr 75% Wirtschaftwachstum erwarten und Deutschland die letzten 2 Monate komplett im Winterschlaf verbracht hätte. Ansonsten: Ich bin vermutlich tatsächlich eremitisch veranlasst, denn ich war nach ca. 6 Wochen zum ersten Mal wieder im Kleinstadtzentrum. Sehr lustig: beim Arzt nach 5 Monaten Terminabwarten als üble „Pestbeule“ sofort wieder rausgeflogen. Aber sehr schönes Wetter und entspannend wenig Publikum. Gelegenheit zum Zeitunglesen auf der Bank, in der Bank auch wenig los und netter geduldiger Service (okay, da hatte ich die Vogelmaske gegen was unauffälligeres, kariertes vertauscht.) An der Maskenpflicht habe ich inzwischen auch ein kleines bisschen Zweifel - Modelle mit Ausatemventil, tlw. pittoresk um den Hals geschlungen. Nur können wir ohne Masken das Land nur mit Abstand betreiben, was wiederum den Shutdown in einen monate- oder jahrelangen „Slowdown“ führen könnte. Ich denke, wir werden als Gesellschaft noch sehr viel mehr über Infektionsvermeidung und Hygiene lernen müssen, damit wir tatsächlich weiter vergleichsweise gut durch die Krise kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 27. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb rorro: Wenn er wie vorgeschrieben in Österreich eine Maske trägt, wird er kaum jemanden anstecken können. So wie ich meine lieben Landsleute kenne, würde ich mich da nicht darauf verlassen wollen. Uns Deutschen wird nicht umsonst im befreundeten Ausland eine gewisse Präpotenz nachgesagt ... so nach dem Motto: ich bin Deutscher, ich brauche das nicht. Was ich mir eher vorstellen könnte, hat MartinO oben erwähnt: einen negativen Test, nicht älter als zwei oder drei Tage, als Einreisebedingung. bearbeitet 27. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 Beherrscht noch jeman Cobol? https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article207536129/Cobol-USA-suchen-wegen-Coronakrise-Programmierer-fuer-alte-Systeme.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 27. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 58 Minuten schrieb MartinO: Noch wissen wir das leider nicht. Erstens das - noch ist das Phänomen des Wiederaufflammens der Krankheit in Personen, die als geheilt erklärt wurden nicht geklärt (das Phänomen ist empirisch in größerer Zahl sowohl in China als auch in Südkorea nachgewiesen, die Gründe dafür sind noch unbekannt). Zweitens weiß man nicht, wie lange eine Immunität, wenn und falls man sie erworben hat, tatsächlich hält. Und drittens gibt es mittlerweile sogar in Schweden beträchtliche Zweifel, ob die Herdenimmunität wirklich so schnell erreichbar ist. Das Modell, auf dem die schwedischen Gesundheitsbehörden ihre Annahme, Schweden würde schon im Mai Herdenimmunität erreichen, stützten, musste wegen grober Rechenfehler zurückgezogen werden. Wenn dem so sein sollte, wenn also Schweden wirklich in den nächsten zwei oder drei Wochen an die Herdenimmunität herankommt, warum zeichnet sich das nicht schon jetzt in den Zahlen der Neuinfektionen ab? Wenn tatsächlich in zwei oder drei Wochen 2/3 der Bevölkerung Corona hinter sich hat, müsste schon jetzt die Durchseuchungsrate ziemlich hoch sein, dem entsprechend die Infektionsrate bereits sinken. Tut sie aber bislang nicht. Wobei es interessant sein wird, wie die Zahlen von heute und morgen ausfallen werden (in Schweden wird über das Wochenende auch im Behörden- und Gesundheitssystem so viel wie möglich runtergefahren, darum kommt es an den Montagen und Dienstagen immer zu eine Hochschnellen der Zahlen). Steht das Land tatsächlich schon knapp vor der Herdenimmunität, müsste sich das schön langsam auch in den Zahlen zeigen. Ich zweifle übrigens daran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Erstens das - noch ist das Phänomen des Wiederaufflammens der Krankheit in Personen, die als geheilt erklärt wurden nicht geklärt (das Phänomen ist empirisch in größerer Zahl sowohl in China als auch in Südkorea nachgewiesen, die Gründe dafür sind noch unbekannt). Zweitens weiß man nicht, wie lange eine Immunität, wenn und falls man sie erworben hat, tatsächlich hält. Und drittens gibt es mittlerweile sogar in Schweden beträchtliche Zweifel, ob die Herdenimmunität wirklich so schnell erreichbar ist. Das Modell, auf dem die schwedischen Gesundheitsbehörden ihre Annahme, Schweden würde schon im Mai Herdenimmunität erreichen, stützten, musste wegen grober Rechenfehler zurückgezogen werden. Wenn dem so sein sollte, wenn also Schweden wirklich in den nächsten zwei oder drei Wochen an die Herdenimmunität herankommt, warum zeichnet sich das nicht schon jetzt in den Zahlen der Neuinfektionen ab? Wenn tatsächlich in zwei oder drei Wochen 2/3 der Bevölkerung Corona hinter sich hat, müsste schon jetzt die Durchseuchungsrate ziemlich hoch sein, dem entsprechend die Infektionsrate bereits sinken. Tut sie aber bislang nicht. Wobei es interessant sein wird, wie die Zahlen von heute und morgen ausfallen werden (in Schweden wird über das Wochenende auch im Behörden- und Gesundheitssystem so viel wie möglich runtergefahren, darum kommt es an den Montagen und Dienstagen immer zu eine Hochschnellen der Zahlen). Steht das Land tatsächlich schon knapp vor der Herdenimmunität, müsste sich das schön langsam auch in den Zahlen zeigen. Ich zweifle übrigens daran. Da gebe ich dir Recht. Ich halte weder Schweden im Corona-Bereich für ein Vorbild noch eine Herdenimmunität für ein erreichbares oder erstrebenswertes Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 6 Minuten schrieb MartinO: noch eine Herdenimmunität für ein erreichbares oder erstrebenswertes Ziel. Also ist damit dann auch die Impfpflicht vom Tisch? Sehr vernünftig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 9 Minuten schrieb MartinO: noch eine Herdenimmunität für ein erreichbares oder erstrebenswertes Ziel. Was wäre die Alternative? Corona forever, mit allen Einschränkungen? Oder doch lieber "die Alten" krepieren lassen? Sollte eine Herdenimmunität nicht erreichbar sein müsste man sich dieser ethischen Frage noch mal ganz neu nähern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: Was wäre die Alternative? Corona forever, mit allen Einschränkungen? Oder doch lieber "die Alten" krepieren lassen? Sollte eine Herdenimmunität nicht erreichbar sein müsste man sich dieser ethischen Frage noch mal ganz neu nähern. Es wird irgendwann einen Impfstoff geben - sagen wir mal Anfang 2022. Wirksame Medikamente gegen die Symptome von Covid 19 werden eher Anfang 2021 erwartet. Die Zeit bis dahin gilt es so zu überbrücken, dass Intensivstationen und Hausärzte unterhalb der Belastungsgrenze operieren können. Und danach: Feuer frei! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Flo77: Also ist damit dann auch die Impfpflicht vom Tisch? Sehr vernünftig. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Eine Herdenimmunität erreichen zu wollen, bevor ein Impfstoff flächendeckend eingesetzt werden kann, ist imho unrealistisch und gefährlich. Über eine Impfpflicht kann man erst sinnvoll diskutieren, nachdem ein Impfstoff flächendeckend eingesetzt werden kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Moriz: Was wäre die Alternative? Corona forever, mit allen Einschränkungen? Oder doch lieber "die Alten" krepieren lassen? Sollte eine Herdenimmunität nicht erreichbar sein müsste man sich dieser ethischen Frage noch mal ganz neu nähern. Oh, es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, ethisch ebenso schwierig wie die anderen beiden: Jeden Infektfall stante pede aussondern und nach Corona-Country (wo auch immer das liegen wird) schicken. Die vierte Variante wäre das "Ritual der Erneuerung" zu Gunsten des größeren Ganzen. Letzteres könnte zumindest am Anfang allerdings etwas schwer vermittelbar sein und einen gewissen Propagandaeinsatz erfordern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Erstens das - noch ist das Phänomen des Wiederaufflammens der Krankheit in Personen, die als geheilt erklärt wurden nicht geklärt (das Phänomen ist empirisch in größerer Zahl sowohl in China als auch in Südkorea nachgewiesen, die Gründe dafür sind noch unbekannt). Nun, dieses "Wiederaufflammen" ist deswegen so ungeklärt, weil gar nicht genau geklärt ist, wie dieses "geheilt" festgestellt wurde. Durch eine negative PCR, die nichts aussagt? Oder durch einen guten AK-Test? bearbeitet 27. April 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Und danach: Feuer frei! Also Zwangsimpfung? Am besten noch über das Trinkwasser, damit sich auch ja niemand entziehen kann? bearbeitet 27. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Oh, es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, ethisch ebenso schwierig wie die anderen beiden: Jeden Infektfall stante pede aussondern und nach Corona-Country (wo auch immer das liegen wird) schicken. Das ist das Standardverfahren, was hier ja leider nicht funktioniert: Corona-County ist Quarantäne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Die vierte Variante wäre das "Ritual der Erneuerung" zu Gunsten des größeren Ganzen. Letzteres könnte zumindest am Anfang allerdings etwas schwer vermittelbar sein und einen gewissen Propagandaeinsatz erfordern. Du meinst, wir lassen unsere Sozialversicherungen von Covid-19 retten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Moriz: Das ist das Standardverfahren, was hier ja leider nicht funktioniert: Corona-County ist Quarantäne. Ich dachte auch eher an Australien oder Grönland, also sprich was weitläufiges abgesperrtes - Gesunde raus, Infizierte* rein und gut ist (und ich bin mir ziemlich sicher, auf welcher Seite des Zaunes ich leben wollen würde...) *d.h. jeder, der mal positiv auf Corona getestet wurde. bearbeitet 27. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Moriz: Du meinst, wir lassen unsere Sozialversicherungen von Covid-19 retten? Viele Wege führen nach Coronistan, ins Coviduum, in die Coronastei oder ins Sarskovidische Reich. bearbeitet 27. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 17 Stunden schrieb Die Angelika: Ja, richtig. Und nun fragen wir uns mal, ob diese Menschen arbeitslos wurden, weil sie sich falsch ernährt/getrunken/geraucht/Drogen genommen/sich zu wenig bewegt haben, oder ob sie angefangen haben sich falsch zu ernähren/zu trinken/ zu viel zu rauchen/Drogen zu konsumieren/sich zu wenig zu bewegen, weil sie arbeitslos wurden? ICh gehe mal ganz stark davon aus, dass nahezu keiner arbeitslos wurde, weil er sich falsch ernährt, geraucht oder zu wenig bewegt hat. Bei Alkohol- und Drogenkonsum könnte das wohl etwas anders aussehen. ohne kausalität, aber mit gewisser wahrscheinlichkeit: adipositas, raucherbein amputiert, bluthochdruck-infarkt hirn oder herz, diabetes-niere kaputt. arbeitslos, frührente, dir auf der tasche liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 19 Minuten schrieb Flo77: Viele Wege führen nach Coronistan, ins Coviduum, in die Coronastei oder ins Sarskovidische Reich. Nach dem Römischen Reich, dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, dem Deutschen Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem 3. Reich, der Bonner Republik und der Berliner Republik, jetzt endlich die Post-Coronare Volksrepublik Deutschland (PCVRD...) irgendwelche zufälligen politischen gegebenheiten. wer sonst nichts hat, erhöht es zur nation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 ich habe einen vorschlag zur güte: wir schaffen die ganze corona-spezifische behandlung ab. wir machen die krankenhäuser frei für wirklich kranke. jeder lebt mit dem lebensrisiko dass er sich ja gestalten kann. ich gestalte meines und die abwäger, es gibt nichts mehr zum abwägen, gestalten ihres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Beherrscht noch jeman Cobol? https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article207536129/Cobol-USA-suchen-wegen-Coronakrise-Programmierer-fuer-alte-Systeme.html ja, cobol, fortran, algol, pl/1, Natural, R, Pascal, Prolog, JCL, Java. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 3 Stunden schrieb MartinO: .... Pragmatisch wäre, zu fragen, wem welche Maßnahmen schaden und wem sie nützen..... mir schaden alle coronamaßnahmen in den krankenhäusern. mit meinen sonstigen lebensrisiken finde ich keinen sicheren platz dort. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 27. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 1 Minute schrieb helmut: mir schaden alle coronamaßnahmen in den krankenhäusern. mit meinen sonstigen lebensrisiken finde ich keinen sicheren platz dort. Mein Vater hat sich mal mit der Bemerkung, es gäbe in den Krankenhäusern die wenigsten Todesfälle, wenn die Ärzte auf Kongress sind, ein Hausverbot eingehandelt. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 Gerade eben schrieb Marcellinus: Mein Vater hat sich mal mit der Bemerkung, es gäbe in den Krankenhäusern die wenigsten Todesfälle, wenn die Ärzte auf Kongress sind, ein Hausverbot eingehandelt. heute sind sie offener. während einer hand-OP waren 3 leute im raum. auf meine bemerkung, zu dritt hätten sie abitur, haben sie nicht amputiert. es kam ein vierter, also hätten sie jetzt EINE approbation. die hand ist gut geworden. ich hatte recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 2 Minuten schrieb helmut: heute sind sie offener. während einer hand-OP waren 3 leute im raum. auf meine bemerkung, zu dritt hätten sie abitur, haben sie nicht amputiert. es kam ein vierter, also hätten sie jetzt EINE approbation. die hand ist gut geworden. ich hatte recht. Hätte dir die Hand gefehlt? Du hast doch noch eine in Reserve! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. April 2020 Melden Share Geschrieben 27. April 2020 vor 14 Minuten schrieb Marcellinus: Hätte dir die Hand gefehlt? Du hast doch noch eine in Reserve! nein, es war die linke, zum hintern putzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts