Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Der Gedankengang war aber wohl ein klein wenig ein anderer....Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Flüchtlings-Problematik, aber hier scheinen manche der Meinung zu sein, dass die Flüchtlinge an der Zuspitzung der Corona-Krise schuld seien

Schuld insofern indirekt, dass in linken Kreisen eine Grenzschliessung auch unter dem Hinweis auf die Migrationsproblematik bis Anfang dieser Woche eine Idee des Gottseimituns himself (wenn nicht gar von Gauland oder Höcke) zu sein schien.

Gerade eben schrieb Thofrock:

Kennst du einen einzigen Unrechtsstaat, der komplett aufgearbeitet wurde? Das geht überhaupt nicht.

Natürlich nicht. Aber wir reden hier von einer Person des öffentlichen Lebens und herausragender politischer Rolle. Insofern erwarte ich nicht, daß die DDR aufgearbeitet wird, sondern die Geschichte der Angela Merkel unter Hammer und Sichel.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Am 20.01. meldete China den Epidemieausbruch. Am 30.01.2020 gab die WHO die Epidemiewarnung an die ganze Welt raus.

Interessant! Da also sollte unsere Regierung schleunigst reagieren, wo doch China so weit weg ist, wohingegen dieselbe Regierung anscheinend so ganz und gar nicht in der Handlungsverantwortung stand, als die ersten Geflüchteten auf Lampedusa strandeten, weil Lampedusa ja auch so weit weg war und Deutschland nichts anging. Das finde ich seltsam inkonsequent im Denken....

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

Es ist gerade mal 9 Tage her, da hat man über Trump geschimpft, weil er die Grenzen zugemacht hat.

Nicht deshalb. Das hast du jetzt sehr verkürzt wiedergegeben.

Die Kardinalfehler von Trump waren seine Schlingerkurs, die Tatsache dass er sich über Corona lustig gemacht hatte, und das absolute Einreiseverbot, von dem der Seuchenherd Großbritannien ausgenommen war.

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

hätte, hätte, Fahrradkette, hat mal einer gesagt und im Nachhinein sind immer alle schlauer und wissen ganz genau, was man hätte machen müssen.

Es lebt sich nur leider so schlecht im Konjunktiv, insbesondere im Konjunktiv 2....und mir ist nun nicht bekannt, dass es zu genanntem Zeitpunkt in D engagierte Bürgergruppierungen gegeben hätte (!), die zu selbigem Zeitpunkt eine SChließung der Grenzen für Reisende aus China zum Zwecke der Einschränkung der Verbreitung des COrona-Virus gefordert hätten (!!), obwohl sie das in D ja wohl mal noch hätten (!!!) sagen dürfen.

Du wolltest wissen, wann man die Grenzen hätte dicht machen sollen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Und wenn man dir antwortet, kommt so ein Blödsinn zurück? 

Natürlich ist das 'hätte hätte', das lag aber doch schon in der Natur deiner Frage. Also mecker mit deinem Spiegelbild, nicht mit mir...

Aber deine zickige Reaktion zeigt mir, dass ich wohl richtig liege mit dem genannten Zeitpunkt, da du sachlich nicht widersprechen kannst.

bearbeitet von rince

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

du solltest dringend Politiker werden. Da würdest du überhaupt nicht aus dem Rahmen fallen.

Die Idee ist nicht schlecht - da ich allerdings keinerlei Gefühl für Diplomatie habe (worin ich mit Trump vermutlich eine kleine Gemeinsamkeit pflege), weitgehend kritikunfähig bin und darüber hinaus auch nur über ein sehr geringes Mindestmaß an Kompromissfähigkeit verfüge, würde ein Parlament mit mir vermutlich nicht sonderlich glücklich.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Interessant! Da also sollte unsere Regierung schleunigst reagieren, wo doch China so weit weg ist, wohingegen dieselbe Regierung anscheinend so ganz und gar nicht in der Handlungsverantwortung stand, als die ersten Geflüchteten auf Lampedusa strandeten, weil Lampedusa ja auch so weit weg war und Deutschland nichts anging. Das finde ich seltsam inkonsequent im Denken....

Du erkennst wirklich nicht den Unterschied zwischen Corona und Lampedusa und ihre Bedeutung für unser Land?

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich nicht. Aber wir reden hier von einer Person des öffentlichen Lebens und herausragender politischer Rolle. Insofern erwarte ich nicht, daß die DDR aufgearbeitet wird, sondern die Geschichte der Angela Merkel unter Hammer und Sichel.

du hetzt gegen einen redlichen politiker.

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Moment mal. Du bist der Meinung die Regierung hätte das Wohl ihres Wahlvolkes nicht von vorneherein entsprechend priosieren müssen sondern die Bevölkerung hätte sich in Corona-Warn-Clubs vereinigen sollen??? 

Nein. ICh bin der Meinung, dass die Bevölkerung ebenso eine VErantwortung für ihr Land hat wie eine Regierung und deshalb durchaus (wie sie das bei anderer politischer Thematik sehr vehement kann und konnte) von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen hätte können, hat sie aber nicht. Woraus ich wiederum schließe, dass das Volk keineswegs schlauer als die von ihm gewählte Regierung war, aber jetzt Teile dieses Volkes meinen klugscheißend über die Regierung herfallen zu müssen, was diese alles hätte tun müssen. Dabei repräsentiert die Regierung und das Parlament nur das Volk.....

vor 30 Minuten schrieb rince:

Als in China die Party los ging, hätte man die Grenzen für Reisende aus China dicht machen müssen. Das hätte die Verbreitung beschränkt.

Dann ist er also doch Herr Kurz da wahre Schuldige?

vor 11 Stunden schrieb helmut:
vor 12 Stunden schrieb Thofrock:

Endlich bringt mal jemand ein bisschen Rechtspopulismus in diesem Thread.

der ist immer vorhanden. aber seine schamlosigkeit in diesem kontext ist vergrößert.

Meine Herren, ich möchte euch eindringlich bitten bei der Sache und vor allem sachlich zu bleiben!

Bei der Sache heisst: Weder Rechtrsextremismus noch Flüchtlingsproblematik sind hier Thema sonder SARS-CoV 2 und die dadurch verursachte Problematik.

Wie kommen wir aus der Nummer wieder raus? Nun, entweder ihr - damit meine ich ausdrücklich nicht nur helmut und Thofrock sondern ebenso andere die mitgemacht haben, zum Beispiel Flo und jeder möge sein Gewissen prüfen ob er auch in die Liste gehört - also entweder lasst ihr den Kindergarten oder ich werde ohne zweite Vorwarnung löschen!

Frank!

(Mod)

bearbeitet von Frank
  • Thanks 1

vor 13 Minuten schrieb rince:

Schuld insofern indirekt, dass in linken Kreisen eine Grenzschliessung auch unter dem Hinweis auf die Migrationsproblematik bis Anfang dieser Woche eine Idee des Gottseimituns himself (wenn nicht gar von Gauland oder Höcke) zu sein schien.

ohne Worte

vor 10 Minuten schrieb rince:

Du wolltest wissen, wann man die Grenzen hätte dicht machen sollen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Und wenn man dir antwortet, kommt so ein Blödsinn zurück? 

Natürlich ist das 'hätte hätte', das lag aber doch schon in der Natur deiner Frage. Also mecker mit deinem Spiegelbild, nicht mit mir...

Aber deine zickige Reaktion zeigt mir, dass ich wohl richtig liege mit dem genannten Zeitpunkt, da du sachlich nicht widersprechen kannst.

ICh hatte diese Frage gestellt, weil im Thread mehrere unsere Regierung kritisierend so taten, als wüssten sie genau, was alles hätte getan werden müssen. Den Konjunktiv hatte nicht ich eingeführt. Daher ist es fehl am Platz, mich jetzt als zickig zu bezeichnen. Meine Kritik gilt der besserwisserischen, unsere Regierung um jeden Preis schlechtmachenden Äußerungen hier. Ich widerspreche nicht, dass das, nun im NAchhinein besehen, wohl so hätte sein müssen, nur im Nachhinein vom grünen Tisch weg lässt sich sowas locker flockig schreiben.

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Die Idee ist nicht schlecht - da ich allerdings keinerlei Gefühl für Diplomatie habe (worin ich mit Trump vermutlich eine kleine Gemeinsamkeit pflege), weitgehend kritikunfähig bin und darüber hinaus auch nur über ein sehr geringes Mindestmaß an Kompromissfähigkeit verfüge, würde ein Parlament mit mir vermutlich nicht sonderlich glücklich.

Na dann arbeite halt ein bisserl an deinen Schwächen und mach uns alle glücklich 😄

vor 14 Minuten schrieb Flo77:
vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

Du erkennst wirklich nicht den Unterschied zwischen Corona und Lampedusa und ihre Bedeutung für unser Land?

Das ist nicht der springende Punkt.

Mir scheint, du erkennst nicht, was ich dir mitteilen wollte.

Übrigens werden seit heute Anzeichen thematisiert, dass auch bei Erkrankten ohne schweren Verlauf mit Spätfolgen der Erkrankung gerechnet werden muss. Für genauere Erkenntnisse ist es natürlich noch viel zu früh, aber es kommen erste Berichte aus China. 

In dem Fall wäre eine Herdenimmunität ein ziemlicher Pyrrhussieg.

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Übrigens werden seit heute Anzeichen thematisiert, dass auch bei Erkrankten ohne schweren Verlauf mit Spätfolgen der Erkrankung gerechnet werden muss. Für genauere Erkenntnisse ist es natürlich noch viel zu früh, aber es kommen erste Berichte aus China. 

In dem Fall wäre eine Herdenimmunität ein ziemlicher Pyrrhussieg.

Du meinst das hier? https://www.scmp.com/news/hong-kong/health-environment/article/3074988/coronavirus-some-recovered-patients-may-have

Da scheint's mir aber um Patienten zu gehen, bei denen der Infekt auf die Lunge übergegangen war, also eben kein leichter Verlauf in den oberen Atemwegen.

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Mich wundert, dass der Focus das als etwas Neues dargestellt hat.

Wenn du auch nicht mehr weißt, musst du nicht antworten.

doch, ich sage dir wo ich einkaufe, wo es vernünftig ist.

ESC - Abgesagt

Fussball-EM - Auf nächses Jahr verschoben

Jetzt kann die Krise nicht mehr schlimmer werden

Und das Gntm Finale im Studio ohne Zuschauer nicht zu vergessen ;)

Ich war heute morgen im LMU Klinikum - denen geht's auch dick ein.

Die verschieben Termine schon Richtung julei 

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Diese "Widerlegung" überzeugt nicht wirklich. Dr. Wodarg referiert in seinem Video auf eine schottische prospektive(!) Studie, die über mehrere Jahre gezeigt hat, dass ca. 5-15% aller Atemwegserkrankungen auf Corona-Viren zurückzuführen sind. Und zwar jedes Jahr. Correctiv erwähnt die mit keinem Wort...

Das RKI geht selbst von ca. 290.000(!) Influenza bedingten Arztbesuchen in der 11. KW aus.

Herr Wodarg behauptet zudem, dass die Gesamtmortalität in China überhaupt nicht gestiegen sei, sogar niedriger als letztes Jahr war (ebenso bislang Norditalien!). Das ließe sich leicht widerlegen, konnte aber niemand.

In Deutschland sind 2017 nach offizieller Statistik 930.000 Menschen gestorben, ca. 2500 pro Tag. Bislang spielt in keinem Land der Welt die Corona-Pandemie eine statistische Rolle. Dass das so bleibt, vermutet ja auch der leitende Virologe der Uni Bonn. Er sagt offen, dass die sterben, die an so was eben sterben. Nicht besonders viele, normales epidemiologisches Grundrauschen.

Ach ja, das unter den bislang rund 250 dt. Influenzatoten auch Kinder waren (bei Corona weltweit nicht eins!), interessiert keine Sau. Falscher Virus.

Grundsätzlich richtig, nur ist niemand immun gegen Corona. Daher die rasante Verbreitung die rasch zu einer Ueberlastung des Gesundheitswesens führen kann und wird (man schaue nach Italien).. Leute die wegen Corona nicht mal krank werden verbreiten die Viren trotzdem, weil ihr Immunsystem sie nicht killt. Ob dies die drastischen Massnahmen rechtfertigt die für manche Leute langsam existenzbedrohend werden, ist eine andere Frage. Ueber die Letalität würde ich zur Zeit nur spekulieren, die verfügbaren Statistiken sind nicht stringent erstellt. Rate in Italien 7% oder 8%(?), in Kanada unter 1%. So viel besser ist unser Gesundheitssystem nun doch nicht. 🙂

Gruss, Phyllis, bis Ende Monat in der Selbstisolation da aus einem Hotspot (Seattle) zurückgekehrt.

vor 5 Minuten schrieb kiki:

.. Leute die wegen Corona nicht mal krank werden verbreiten die Viren trotzdem, weil ihr Immunsystem sie nicht killt.  🙂

kannst du das genauer beschreiben?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...