Thofrock Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 24 Minuten schrieb Frank: Was hat Kubicki noch mal studiert? Virologie? Epidemiologie? Ach nee, es war Jura. Das wäre doch mal lustig, wenn er gegen die Landesregierung klagt, der er selbst angehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Chrysologus Geschrieben 28. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 53 Minuten schrieb jouaux: Deutsche Corona-App soll von Telekom und SAP entwickelt werden. Dann hat sich Corona also nach den Vorgaben von SAP zu richten. Hoffentlich schaffen die das schneller als im üblichen Telekom Warteschleifen/Tempo. Wieso - wenn du Symptome merkst, dann wählst du sofort die Hotline der Telekom, und wenn du dann dran bist, bist du nicht mehr infektiös. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Und man will die Kontrolle nicht wieder aufgeben, weil man sich so daran gewöhnt hat. Vielleicht ließe sich der Notstand ja noch um ein paar Jahre verlängern, und in Notstandszeiten kann man natürlich auch nicht wählen lassen. [...] Einen Kasten Flens für Dich, wenn die Bundestagswahl NICHT wie bisher geplant im Herbst 2021 oder früher stattfindet. Einen Kasten Flens für mich, wenn sie stattfindet. Deal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 34 Minuten schrieb Marcellinus: vor 42 Minuten schrieb Frank: Was hat Kubicki noch mal studiert? Virologie? Epidemiologie? Ach nee, es war Jura. Virologen kennen sich nur mit Viren aus, und beim RKI besteht sogar daran Zweifel. Wir haben es aber mit einer politischen Krise zu tun. Eine politische Krise hätten wir wenn die Corona-Massnahmen unbefristet gelten würden. Zwar ist richtig das es mit jeder Verlängerung schwerer wird die Grundrechtseinschränkungen zu begründen. Aber das würde zum jetzigen Zeitpunkt nur zur politischen Krise führen wenn sie nicht wirken würden. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Massnahmen wirken ja. Deshalb wird ja die schrittweise Rücknahne der Einschränkungen diskutiert - meiner Ansicht nach zu früh, aber seis drum - auch diese Diskussion spricht gegen eine politische Krise. Und als drittes sind da noch die Gerichte und die Opposition im Deutschen Bundestag. Der Bundestag wurde nicht entmachtet, die Opposition (im Gegensatz zu z. B. Ungarn) nicht ihrer Kontrollrechte beraubt. Genau so wenig wie die Gerichte. Eine Überprüfung der Maßnahmen, auf Rechtmäßigkeit ist immer noch möglich und wenn der Punkt erreicht ist wo die Opposition die Massnahmen nicht mehr mit tragen kann wird sie auch intervenieren können. Politische Krise? Hängs mal drei Stufen tiefer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Der Bundestag wurde nicht entmachtet, die Opposition (im Gegensatz zu z. B. Ungarn) nicht ihrer Kontrollrechte beraubt. Ach nein? Welche Maßnahmen wurden denn überhaupt vom Parlament abgesegnet? Und wer wählt denn die Abgeordneten aus, die da noch im Parlament sitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 51 Minuten schrieb Marcellinus: Virologen kennen sich nur mit Viren aus, und beim RKI besteht sogar daran Zweifel. Ach ja, nochwas: Über die Kompetenz des RKI lässt sich sicher streiten (wobei ich das gerne den Fachleuten überlassen würde - ich hab keinen Grund denen zu Misstrauen). Auch über die Kompetenz eines Herrn Kubicki könnte man streiten (will ich genauso wenig - ich kanns nicht beurteilen. Aber eines scheint mit offenkundig: Wenns um Viren geht kennt sich das RKI besser aus, als Herr Kubicki der sich in der Juristerei besser auskennen dürfte als Herr Wieler oder Drosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Ach nein? Welche Maßnahmen wurden denn überhaupt vom Parlament abgesegnet? Und wer wählt denn die Abgeordneten aus, die da noch im Parlament sitzen? Ich wüßte nicht, dass man Parlamentarier ausgeschlossen hätte. Sie sitze nur während er Beratung teilweise in ihren Büros, da sind sie aber auch sonst nicht immer im Plenarsaal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 Eine Patientin, Verdacht auf Coronainfektion wegen heftiger Symptomatik, der Arzt möchte, dass sie sich testen lässt, die Frau verweigert. Fällt das dann unter ärztliche Schweigepflicht? Ich frage, weil mir das heute erzählt worden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Eine Patientin, Verdacht auf Coronainfektion wegen heftiger Symptomatik, der Arzt möchte, dass sie sich testen lässt, die Frau verweigert. Fällt das dann unter ärztliche Schweigepflicht? Ich frage, weil mir das heute erzählt worden ist. Gute Frage Ist das ihre persönliche Freiheit? Auf Verdacht zwei Wochen Quarantäne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Thofrock: Im Übrigen wird da vor allem aus der eigenen Perspektive argumentiert. Verständlicherweise. Das mag schon sein. Aber auch das ergibt zusammengetragen ein Gesamtbild, das dann zu sinnvolleren Maßnahmen führen kann als wenn man von einem Blickwinkel aus betrachtet. Zitat Deine Überlegungen zum Kurzarbeitergeld halte ich für rein theoretisch. Kein Betrieb wird Mitarbeiter entlassen (oder kennst du einen), weil er die kurze Zwischenfinanzierung fürchtet. Eben weil der Staat einspringt, sind doch die Aufstockungen von Betriebsmittelkrediten überhaupt nur möglich. Meine Überlegung war nicht, dass ein Betrieb Mitarbeiter entlassen würde, weil er die kurze Zwischenfinanzierung fürchtet. Meine Überlegung war, dass ein Betrieb Mitarbeiter entlassen muss, weil er die kurze Zwischenfinanzierung, die mit der Erhöhung des Kurarbeitergeldes ein höherer Betrag ist, endgültig nicht mehr finanzieren kann. Kurzarbeit beantragt ein Betrieb ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil er in einer Schieflage ist, keine oder zu wenige Aufträge hat, sodass er nicht mehr genug Arbeit für alle Mitarbeiter hat. (Nebenbei bemerkt: ich bin derzeit auf Kurzarbeit und halte die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes dennoch für falsch) Zitat Und die heiße Nadel ist doch gar nicht zu vermeiden. Sollen die am Kurzarbeitergeld bis Oktober rumdiskutieren, bis sie was tun? Die schnellen Entschlüsse sind doch gerade der Grund dafür, dass wir nicht ins Chaos fallen. Wir sind handlungsfähig und vergleichsweise entspannt. Die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes ist dem Willen zur Vermeidung eines Streits in der Groko geschuldet. Die SPD wollte das nochmal anders haben, das wäre noch problematischer gewesen. Wenn die Regierung Kurzarbeiter besser unterstützen will, dann sollte sie das nicht auf Rechnung der Betriebe tun. Denn die sind eh schon in Schieflage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 6 Stunden schrieb UHU: Wie würde sich das "gefährliche Volk" äußern? eventuell mit Massenprotesten und teilweise gewalttätig Zitat Ich versuche es noch mal ganz vorsichtig: Wenn mir sehr verschiedene Leute aus verschiedenen Alters- und Berufsbereichen unisono erzählen, daß sie sich ver****t fühlen ist das für mich ein sehr deutlicher Eindruck und in dieses konkreten Fällen auch eine Erkenntnis und eine Gewißheit! Bisher habe ich mit niemanden gesprochen/telefoniert, dem Vorgehen seit Ostern so richtig gut gefällt. Deutschland mag das anders. Mir gefällt das Vorgehen seit Ostern auch nicht so richtig gut. Dennoch fühle ich mich nicht ver****** Wenn ich mich ver***** fühle, heißt das noch lange nicht, dass ich ver***** werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 21 Minuten schrieb Die Angelika: Fällt das dann unter ärztliche Schweigepflicht? Sofern eine Infektion mit SarsCoVII meldepflichtig ist (was ich annehme) - nein. Im Gegenteil, der Arzt muss dann melden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 5 Stunden schrieb UHU: vor 5 Stunden schrieb Flo77: vor 5 Stunden schrieb UHU: Irgendwie verstehe ich immer weniger, was Bund+Länder wollen! Oh, das ist doch logisch nachvollziehbar: Man will keine epidemische Katastrophe (weil das Wählerstimmen kostet), man will keine ökonomische Katastrophe (weil das Wählerstimmen kostet) und man will keine soziologische Katastrophe (nicht nur, weil das Wählerstimmen kostet sondern es auch so schwierig macht an der Macht zu bleiben). Bund+Länder wollen also die Quadratur des Kreises? gewissermaßen ja. Das Motiv hierfür könnte man negativ formulieren mit "weil das Wählerstimmen kostet", wenn man nicht die Quadratur des Kreises will. Man könnte es aber auch positiv formulieren: Man will die Quadratur des Kreises, weil man als Regierung nicht nur für die Interessen und Wünsche einiger Bürger da sein sollte, sondern nach Möglichkeit für die Interessen und Wünsche aller Bürger da sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Zitat Ich versuche es noch mal ganz vorsichtig: Wenn mir sehr verschiedene Leute aus verschiedenen Alters- und Berufsbereichen unisono erzählen, daß sie sich ver****t fühlen ist das für mich ein sehr deutlicher Eindruck und in dieses konkreten Fällen auch eine Erkenntnis und eine Gewißheit! Bisher habe ich mit niemanden gesprochen/telefoniert, dem Vorgehen seit Ostern so richtig gut gefällt. Deutschland mag das anders. Mir gefällt das Vorgehen seit Ostern auch nicht so richtig gut. Dennoch fühle ich mich nicht ver****** Wenn ich mich ver***** fühle, heißt das noch lange nicht, dass ich ver***** werde. Sicherlich ist das regional verschieden und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich habe erst im Zitat gesehen, daß mein letzter Satz doch sehr verstümmelt ist. Der sollte lauten: "Deutschlandweit mag das vielleicht anders sein." 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 5 Stunden schrieb laura: Hier regieren die Interessen der Bevölkerung, nicht das medizinisch Sinnvolle. Es sollte selbstverständlich sein, dass eine Regierung bei ihrer Arbeit zum Wohl des Volkes die Interessen der Bevölkerung einbezieht. Wenn die Regierung der Meinung ist, dass die Interessen der Bevölkerung nicht zu deren eigenem Wohl sind, dann muss sie sich schlichtweg darin üben, der Bevölkerung in einer Weise Einsicht in ihr Regierungshandeln zu vermitteln, dass die Bevölkerungsinteressen und das Wohl des Volkes nicht mehr divergieren. Dazu gehört es, dass man offen kommuniziert und nicht einfach Verordnungen und Gesetze erlässt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 Hier nebenan gab’s am Sonntag Bürgermeisterwahlen. Warum sollten wegen Corona denn Wahlen ausfallen? Die beiden einzigen Besonderheiten: die Wahlbeteiligung und der Briefwahlanteil war hoch Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 5 Stunden schrieb MartinO: Es ist einige Zeit her, dass ich von einem Spitzenpolitiker eine Äußerung zu Polen oder Ungarn gehört habe. Von wegen "fast täglich". Es traut sich doch kaum jemand, Polen oder Ungarn auch nur mit vorgehaltener Hand zu kritisieren, denn das ist voll fascho! google kann manchmal weiterhelfen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Die Angelika: vor 5 Stunden schrieb UHU: vor 5 Stunden schrieb Flo77: vor 6 Stunden schrieb UHU: Irgendwie verstehe ich immer weniger, was Bund+Länder wollen! Oh, das ist doch logisch nachvollziehbar: Man will keine epidemische Katastrophe (weil das Wählerstimmen kostet), man will keine ökonomische Katastrophe (weil das Wählerstimmen kostet) und man will keine soziologische Katastrophe (nicht nur, weil das Wählerstimmen kostet sondern es auch so schwierig macht an der Macht zu bleiben). Bund+Länder wollen also die Quadratur des Kreises? gewissermaßen ja. Das Motiv hierfür könnte man negativ formulieren mit "weil das Wählerstimmen kostet", wenn man nicht die Quadratur des Kreises will. Man könnte es aber auch positiv formulieren: Man will die Quadratur des Kreises, weil man als Regierung nicht nur für die Interessen und Wünsche einiger Bürger da sein sollte, sondern nach Möglichkeit für die Interessen und Wünsche aller Bürger da sein sollte. Richtig für alle Bürger - und nicht nur für die, die am lautesten schreien. bearbeitet 28. April 2020 von UHU 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 33 Minuten schrieb laura: vor 37 Minuten schrieb Die Angelika: Eine Patientin, Verdacht auf Coronainfektion wegen heftiger Symptomatik, der Arzt möchte, dass sie sich testen lässt, die Frau verweigert. Fällt das dann unter ärztliche Schweigepflicht? Ich frage, weil mir das heute erzählt worden ist. Gute Frage Ist das ihre persönliche Freiheit? Auf Verdacht zwei Wochen Quarantäne? Du bist lustig. Was denkst du denn, warum die den TEst verweigert? Bingo! Weil sie nicht in Quarantäne, sondern weiter arbeiten will. 😞 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 17 Minuten schrieb Chrysologus: vor 38 Minuten schrieb Die Angelika: Fällt das dann unter ärztliche Schweigepflicht? Sofern eine Infektion mit SarsCoVII meldepflichtig ist (was ich annehme) - nein. Im Gegenteil, der Arzt muss dann melden. Dazu müsste diese erstmal festgestellt sein.....und dazu müsste die werte Frau sich testen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: Dazu müsste diese erstmal festgestellt sein.....und dazu müsste die werte Frau sich testen lassen Geht das zwangsweise? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Minute schrieb UHU: vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Dazu müsste diese erstmal festgestellt sein.....und dazu müsste die werte Frau sich testen lassen Geht das zwangsweise? Das ist ja meine Frage.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Dazu müsste diese erstmal festgestellt sein.....und dazu müsste die werte Frau sich testen lassen Mir fehlt der Nerv, mich da jetzt durch die Verordnungen zu wühlen - wenn man SARS-CoV II meldepflichtig gemacht hat, dann muss auch ein verdacht gemeldet werden, und dann kann das Gesundheitsamt Quarantäne und/oder einen Test anordnen und ggf. auch durchsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Minute schrieb Chrysologus: vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Dazu müsste diese erstmal festgestellt sein.....und dazu müsste die werte Frau sich testen lassen Mir fehlt der Nerv, mich da jetzt durch die Verordnungen zu wühlen - wenn man SARS-CoV II meldepflichtig gemacht hat, dann muss auch ein verdacht gemeldet werden, und dann kann das Gesundheitsamt Quarantäne und/oder einen Test anordnen und ggf. auch durchsetzen. Hmmm....das scheint mir logisch. Das hieße dann aber, dass der Arzt die Dame schlichtweg darauf aufmerksam zu machen hätte, dass er dann eben den Verdacht meldet und die Sache dann eben so ihren Lauf nimmt.. DAnke, das war's! So konnte ich das finden, was ich brauche: Verschärfte Meldepflicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. April 2020 Melden Share Geschrieben 28. April 2020 Je nachdem für wen du fragst - die Frau sollte mit einer Meldung rechnen, der Arzt ggf. erst bei der Ärztekammer anfragen, wie er sich verhalten soll, und dabei nach der Rechtsgrundlage fragen. Dann ist er auf der sicheren Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts