Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Stunde schrieb MartinO: Wer hier irgendwelche Abstriche macht, ist ein Nazi, egal, ob er Kurz, Laschet oder Söder heißt. da darfst du dann auch Schäuble einordnen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Du bist, mit Verlaub, ein [Selbstzensur]. Ich argumentiere hier weder in meiner, noch in der Sache meines Schwagers. Wir sind gesellschaftlich am oberen Ende angesiedelt. Er ist bereits wohlversorgt im Ruhestand und kann es sich leisten sich vor [Selbstzensur] zu schützen. Und ich kann es mir leisten, von meinen Mitarbeitern die Einhaltung von ohnehin verpflichtender Maßnahmen zu verlangen und ansonsten selber vorzusorgen. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt zu verstehen: manche Leute argumentieren hier nicht in eigener Sache, nicht wegen eigener Befindlichkeiten, sondern weil sie eine Überzeugung vertreten. Dieses Forum hier nennt sich mykath. Also dürfte es auch jemanden wie dich groß überraschen, wenn ich in der Angelegenheit dieser Pandemie katholische bzw. christliche Überzeugungen gefordert sehe. Es geht hier weder um dich, noch um mich, sondern darum, wie wir zu jenen stehen, die in dieser Zeit besonderen Schutzes bedürfen. Ist das für dich zumindest im Grundsatz verständlich? Ich kann es aber auch, obwohl es ein doch längerer Text ist, für dich in Kurzfassung buchstabieren: E wie Erbarmen, s wie Sie - Leerzeichen - g wie Gewissen, e wie Erbarmen, h wie Hoffnung, t wie Tugend - Leerzeichen - n wie Nächstenliebe, i wie Impfplicht, c wie Caritas, h wie Hoffnung, t wie Tugend - Leerzeichen - u wie Unser, m wie Miteinander - Leerzeichen - u wie Unser, n wie Nächstenliebe, s wie Sie - Leerzeichen - s wie Sie, o wie Ohnmacht, n wie Not, d wie Du, e wie Erbarmen, n wie Nächstenliebe - Leerzeichen - j wie Jahwe, e wie Erbarmen, n wie Not, e wie Erbarmen - Komma und Leerzeichen - d wie Duldung, i wie Impfpflicht, e wie Erbarmen - Leerzeichen - h wie Hoffnung, e wie Erbarmen, u wie Unser, t wie Tugend, e wie Erbarmen - Leerzeichen - b wie Barmherzigkeit, e wie Erbarmen, s wie Sie, o wie Ohnmacht, n wie Nächstenliebe, d wie Du, e wie Erbarmen, n wie Nächstenliebe - Leerzeichen - S wie Sie, c wie Caritas, h wie Hoffnung, u wie Unser, t wie Tugend, z wie Zukunft - Leerzeichen - b wie Barmherzigkeit, e wie Erbarmen, d wie Du, ü wie Überleben, r wie Ruhe, f wie Friede, e wie Erbarmen, n wie Nächstenliebe. Damit höre ich auf: mit der Nächstenliebe. "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." ... und was wir nicht getan haben, das haben wir für ihn auch nicht getan. Corona ist eine harte Schule. Auch für mich. Eght nich Eigentlich ist es ganz einfach: wessen Aufgabe ist es, für den Schutz der Bürger zu sorgen? Genau, die des Staates (dafür wurden übrigens anfangs Staaten erfunden, um den Schutz der Gemeinschaft besser gewährleisten zu können als im KleinKlein der Zuständigkeiten). Damit dieser Schutz gewährt werden kann, benötigt der Staat Mittel und zieht diese von seinen Bürgern ein, vulgo Steuern. Offenbar sieht sich der Staat - ohne jegliche Begründung übrigens bis heute! - außerstande, über diesen klassischen Weg den Schutz zu gewährleisten. Meines Wissens nach hat er es bislang nicht einmal versucht! Schutzkeidung für alle Pflegenden, Masken für alle Vorerkrankten etc. (ich wiederhole mich nur, bis heute gibt es das nicht) Stattdessen fährt der Staat durch sein Gewaltmonopol so sehr ziviles Leben herunter, daß nicht mehr der Staat schützt, sondern jedermann gezwungen wird, das selbst in die Hand zu nehmen. Das ist mit der größte Offenbarungseid, den ein Staat überhaupt leisten kann! Und es lacht keiner, wenn das Gutes Regieren genannt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 29. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb rorro: Selbstverständlich. Naja, in Salzburg wurde vor einiger Zeit in einem Stadtteil größere Umbauarbeiten im Verkehrsnetz notwendig. Wie immer bei solchen Baustellen: Schmutz, Lärm, teilweise Straßensperrungen. die Lokale , ich denke dabei speziell an das Gasthaus Riedenburg, in dem ich häufig verkehre (zumindest bis vor Corona), das empfindliche Einbussen hinnehmen musste. Und das ohne Entschädigung seitens der Stadt. Aber vielleicht ist das in Deutschland bzw. in den Ländern anders geregelt. bearbeitet 29. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Die Antwort ist total einfach: Weil wir in einer Solidargemeinschaft leben, wo die Starken die Schwachen schützen. aber nicht unter Verlust ihrer Menschenwürde Monatelanges Einsperren, auch in die eigenen vier Wände, wäre sowas. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 29. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. April 2020 Gerade eben schrieb rorro: Eigentlich ist es ganz einfach: wessen Aufgabe ist es, für den Schutz der Bürger zu sorgen? Genau, die des Staates (dafür wurden übrigens anfangs Staaten erfunden, um den Schutz der Gemeinschaft besser gewährleisten zu können als im KleinKlein der Zuständigkeiten). Wirklich? Ich dachte immer, die Fürsorge für den Nächsten - und nichts anderes sind die Maßnahmen, die uns abverlangt werden - wäre für Christen nicht delegierbar. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Frank: Mit Verlaub aber das ist so Quatsch! Es geht darum Verhältnismässigen Massnahmen die Schwachen zu schützen. Es ist ja auch ohne deine rigorosen Vorschlägen gelungen die Zahlen der Neuinfektionen zu senken. Worin ich dir zustimmen will: Auch Verhältnismässige Massnahmen sind so lange durchzuziehen bis das Risiko beherrschbar ist (R also deutlich unter 1, um nur ein Kriterium heriaszugreifen). richtig. Verhältnismäßige Maßnahmen. Und diese Verhältnismäßigkeit sollte genau überprüft werden und nicht einfach jeder, der kritisch den Finger hebt, wahlweise mit Nazikeule oder Egoshooterkeule niedergeprügelt werden, weil man ja selber so unsagbar moralisch sauber ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: da darfst du dann auch Schäuble einordnen.... Sicher. Wenn ich das so sehen würde, müsste ich jeden Politiker, der irgendeine, selbst die vorsichtigste Lockerung vor der flächendeckenden Verbreitung eines Impfstoffs erwägt, als Nazi bezeichnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Das ist relativ einfach definiert: Die Solidarität geht soweit, dass jeder in Würde leben kann (dass man das bei Hartz IV diskutieren kann, ist eine andere Frage). Warum darf ich Familien, die seit Generationen von Sozialhilfe leben, nicht nach der Geburt des 5. Kindes zwangssterilisieren? Wegen der Würde edes Lebens ... Lebt ein kleines Kind im Alter von 3 Jahren noch in Würde, wenn es über Monate hinweg daheim eingesperrt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich kann es aber auch, obwohl es ein doch längerer Text ist, für dich in Kurzfassung buchstabieren: Es geht nicht um uns sonden jene, die heute besonden Schutz bedürfen. Das mit dem Buchstabieren solltest du noch üben, wie du siehst, aber sehr kreativ! An meinem Argument ändert das alles nichts. Es ist egal, ob du persönlich für dich oder für andere den Schutz forderst, der Fakt bleibt, dass die Konsequenzen dieser Forderungen Schuldlose und Unbeteiligte treffen. Unter denen, by the way, ebenfalls besonders viele sein werden, die Schutz brauchen, denn die Armen trifft der Shutdown am härtesten. Und die Selbstverständlichkeit und moralische Überheblichkeit, mit der man meint, diese Unbeteiligten als Mittel zum Zweck heranziehen zu können, sowie der Duktus, dass darüber ja gar keine Diskussion aufkommen dürfe, kotzen mich an. Schütze wen immer du willst, aber wenn du die Rechnung dafür anderen präsentierst, statt sie selbst zu bezahlen, dann benimm dich dabei, mit Verlaub, weniger wie ein [Selbstzensur]. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Wirklich? Ich dachte immer, die Fürsorge für den Nächsten - und nichts anderes sind die Maßnahmen, die uns abverlangt werden - wäre für Christen nicht delegierbar. Da stimmt. Der Nächste heißt übrigens nicht umsonst so, auch das Gleichnis Jesu nimmt den körperlich Nächsten als Beispiel. Und der fürsorgende Samariter half übrigens nicht bis zur Selbstaufgabe und delegierte das sogar. Aufgrund exakt Deiner Argumentation war übrigens Dorothy Day gegen jegliche staatl. Sozialfürsorge. Siehst Du das auch so? bearbeitet 29. April 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb rince: Doch, davon gehe ich tatsächlich aus. Supersize me & nicht vorhandene allgemeine Krankenversicherungen werden hier brutal ihre Auswirkung offenlegen. Och, Supersize me und echt Kranke, die nahezu perfekt jeden Arztkontakt vermeiden (geht beim Arbeitsmediziner halt nicht immer) gibt's hier auch jede Menge. bearbeitet 29. April 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Aristippos: Aber damals war es politisch verantwortbar? Warum? Das waren doch damals alles noch Nazis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Aristippos: Ich werfe ihnen nicht vor, dass sie sich selbst schützen wollen. Ich werfe ihnen vor, dass sie staatliche Zwangsmaßnahmen zu Lasten anderer fordern (und zwar sehr erfolgreich!), um sich selbst zu schützen. Es ist noch nicht einmal so: Selbst die Angehörigen der Risikogruppen lehnen teilweise die zu ihrem Schutz verordneten Maßnahmen ab. Das ist etwas, was mMn am allermeisten dagegen spricht, jegliche Kritik an den Maßnahmen abzuschmettern, indem man auf die armen zu schützenden Angehörigen der Risikogruppen verweist. Denn die sind auch kein einheitlich denkender Block. Nicht wenige betrachten sich auch als durch die Maßnahmen entmündigt. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: Nicht wenige betrachten sich auch als durch die Maßnahmen entmündigt. Werden sie de facto auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Du lebst davon. Indirekt erwirtschaftenAristipos und seine Angestellten auch Deinen Lebensunterhalt. Ach wo, Geld kommt aus dem Automaten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Frank: Der Pflegebonus kommt wohl, das verkündet Jens Spahn gerade auf seiner PK. Die Finanzierung steht wohl auch, nur wirft die mir politsch Fragen auf. Zwei Drittel sollen die Sozialversicherungen tragen. Aber warum werden die Privaten Kassen nicht für das dritte Drittel herangezogen? Alternativ wäre auch eine komplette Steuerfinanzierung denkbar gewesen, warum ist man diesen Weg nicht gegangen? vielleicht weil man nicht allzu sehr auf die Solidarität der hinter diesem Drittel stehenden Bevölkerungsschicht vertraut Konkret bedeutet das: Die Honorierung der Pflegefachkräfte wird ausschließlich von dem Teil der Bevölkerung mitfinanziert, der keine absolute Arbeitsplatzsicherheit genießt und deshalb derzeit ohnehin schon mit finanziellen Einbußen leben muss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb laura: Ist nicht die Tatsache, dass meine Steuergelder in die die Unterstützung deiner Firma gehen, auch eine staatliche Maßnahme zu meinen Lasten? (Wohlgemerkt, ich habe hier nichts gegen ... Aber du forderst auf der einen Seite Schutz für dich, den du anderen verwehrst9 WOher willst du denn wissen, dass Aristippos überhaupt irgendeine Unterstützung derzeit bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: WOher willst du denn wissen, dass Aristippos überhaupt irgendeine Unterstützung derzeit bekommt? Ich bekomme auch keine, aber das ist nicht der Punkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 22 Minuten schrieb Die Angelika: aber nicht unter Verlust ihrer Menschenwürde Monatelanges Einsperren, auch in die eigenen vier Wände, wäre sowas. geh nach draußen, genieße deine würde und mach die krankenhäuser auf für mich, für meine würde. ich brauche keinen coronaplatz, du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Die Angelika: Es ist noch nicht einmal so: Selbst die Angehörigen der Risikogruppen lehnen teilweise die zu ihrem Schutz verordneten Maßnahmen ab. Das ist etwas, was mMn am allermeisten dagegen spricht, jegliche Kritik an den Maßnahmen abzuschmettern, indem man auf die armen zu schützenden Angehörigen der Risikogruppen verweist. Denn die sind auch kein einheitlich denkender Block. Nicht wenige betrachten sich auch als durch die Maßnahmen entmündigt. Ich habe deinen Link mit der alten Dame gestern gelesen. Ich frage mich, wo jetzt all die Leute bleiben, die über den armen Herrn Assange so viele Tränen vergossen. Jetzt sperrt mal ein paar Tausend Pflegebedürftige wochenlang in Isolationshaft, und keinen interessiert's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 19 Minuten schrieb Die Angelika: Lebt ein kleines Kind im Alter von 3 Jahren noch in Würde, wenn es über Monate hinweg daheim eingesperrt ist? nimm es aus dem gitterbett. rauf auf dem schoß und knuddeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 27 Minuten schrieb Die Angelika: aber nicht unter Verlust ihrer Menschenwürde Monatelanges Einsperren, auch in die eigenen vier Wände, wäre sowas. geh einkaufen, mach einen kleinen umweg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 23 Minuten schrieb Aristippos: der Duktus, dass darüber ja gar keine Diskussion aufkommen dürfe, entsetzt mich und macht mir angesichts seiner zunehmenden Verbreitung Angst, weil er mMn diktatorische Züge hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: ...Jetzt sperrt mal ein paar Tausend Pflegebedürftige wochenlang in Isolationshaft, und keinen interessiert's. doch, laß sie raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 9 Minuten schrieb helmut: vor 33 Minuten schrieb Die Angelika: aber nicht unter Verlust ihrer Menschenwürde Monatelanges Einsperren, auch in die eigenen vier Wände, wäre sowas. geh nach draußen, genieße deine würde und mach die krankenhäuser auf für mich, für meine würde. ich brauche keinen coronaplatz, du? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich keineswegs exklusiv meine eigenen Interessen im Hinterkopf habe, wenn ich hier schreibe? Denk mal an die Kindergartenkinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts