Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Endlich bringt mal jemand ein bisschen Rechtspopulismus in diesem Thread.

Ist das so? Dann sei doch so freundlich und belege mir wo genau ich Rechtpopulismus in den Thread brachte. Und mit "belegen" meine ich den Nachweis, dass das, was ich zitierte, nicht stimmt und nur Rechtspopulismus ist. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Nein, ich möchte bestreiten, dass das irgendetwas mit der Corona Ausbreitung zu tun hat. 

Natürlich hat das damit zu tun. So wie zB. ein schlechtes Management mit dem schlechten Betriebsergebnis einer Firma zu tun hat. Und bisher wurde die Corona-Krise imo schlecht gemanagt, angefangen mit der Verharmlosung von politischer Seite, der schlechten und widersprüchlichen Informationspolitik und den Widersprüchlichkeiten und der Halbherzigkeit bei den getroffenen Maßnahmen. Dabei waren wir doch vorgewarnt durch das Beispiel Italiens. 

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Der Gedankengang war aber wohl ein klein wenig ein anderer....Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Flüchtlings-Problematik, aber hier scheinen manche der Meinung zu sein, dass die Flüchtlinge an der Zuspitzung der Corona-Krise schuld seien

Wer denn? Nenne mal Ross und Reiter und belege Deine Behauptung, anstelle nebulös von "manche scheinen zu sein". Wer nämlich starke Ansagen macht, sollte diese Ansagen auch mit starken und ganz konkreten Belegen nachweisen können. 

Falls das etwas aggressiv rüberkommt, nun ja, ich habe eine große Abneigung gegen Aussagen wie "da sind welche die", "manche meinen ja, dass" usw. usf. 

Ich bin - schon von meiner naturwissenschaftlichen Sozialisierung her - für das Konkrete, das Nebulöse hingegen ist mir, was für die Natur, wie das Sprichwort sagt, das Vakuum ist, nämlich ein Graus. 

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Interessant! Da also sollte unsere Regierung schleunigst reagieren, wo doch China so weit weg ist

Ich las dieser Tage mal - ich glaube es war in der NZZ... Oder war es in der FAZ?... egal - einen klugen Satz zum vermeintlich so weit entfernt seienden Wuhan. Der ging sinngemäß so: wir müssten endlich lernen zu verstehen, dass im Zeitalter der Globalisierung jede beliebige europäische Großstadt ein Vorort von Wuhan ist.

China ist heute nur mehr wenige Stunden von uns entfernt, die Entfernung in Kilometer ist und wird zunehmend irrelevant. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 4 Stunden schrieb kiki:

Grundsätzlich richtig, nur ist niemand immun gegen Corona. Daher die rasante Verbreitung die rasch zu einer Ueberlastung des Gesundheitswesens führen kann und wird (man schaue nach Italien).. Leute die wegen Corona nicht mal krank werden verbreiten die Viren trotzdem, weil ihr Immunsystem sie nicht killt. Ob dies die drastischen Massnahmen rechtfertigt die für manche Leute langsam existenzbedrohend werden, ist eine andere Frage. Ueber die Letalität würde ich zur Zeit nur spekulieren, die verfügbaren Statistiken sind nicht stringent erstellt. Rate in Italien 7% oder 8%(?), in Kanada unter 1%. So viel besser ist unser Gesundheitssystem nun doch nicht. 🙂

Gruss, Phyllis, bis Ende Monat in der Selbstisolation da aus einem Hotspot (Seattle) zurückgekehrt.

Hallo @phyllis

bist Du das wirklich, oder habe ich Visionen?

Wenn wirklich: schön, dass Du wieder da bist, ich hoffe, es geht Dir und Deiner Tochter trotz unruhiger Zeiten richtig gut!

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

ohne Worte

Du hast den Beitrag von MK mit diversen Äusserungen zum Thema nich gelesen oder nicht verstanden?

Nein. ICh bin der Meinung, dass die Bevölkerung ebenso eine VErantwortung für ihr Land hat wie eine Regierung und deshalb durchaus (wie sie das bei anderer politischer Thematik sehr vehement kann und konnte) von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen hätte können, hat sie aber nicht. Woraus ich wiederum schließe, dass das Volk keineswegs schlauer als die von ihm gewählte Regierung war, aber jetzt Teile dieses Volkes meinen klugscheißend über die Regierung herfallen zu müssen, was diese alles hätte tun müssen. Dabei repräsentiert die Regierung und das Parlament nur das Volk.....

Die Regierung hat aber andere Informationsquellen und -möglichkeiten als das Volk. Wenn die Regierung am 30. Januar genauso gut über die Corona-Krise informiert war wie ich, dann können wir auf die Truppe echt verzichten.

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Mariachi:

Du meinst das hier? https://www.scmp.com/news/hong-kong/health-environment/article/3074988/coronavirus-some-recovered-patients-may-have

Da scheint's mir aber um Patienten zu gehen, bei denen der Infekt auf die Lunge übergegangen war, also eben kein leichter Verlauf in den oberen Atemwegen.

Das ist bei jeder Lungenentzündung so. 

Nein. ICh bin der Meinung, dass die Bevölkerung ebenso eine VErantwortung für ihr Land hat wie eine Regierung und deshalb durchaus (wie sie das bei anderer politischer Thematik sehr vehement kann und konnte) von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen hätte können, hat sie aber nicht. Woraus ich wiederum schließe, dass das Volk keineswegs schlauer als die von ihm gewählte Regierung war, aber jetzt Teile dieses Volkes meinen klugscheißend über die Regierung herfallen zu müssen, was diese alles hätte tun müssen. Dabei repräsentiert die Regierung und das Parlament nur das Volk.....

Als schon klar war, dass grössere Menschenansammlungen nicht wirklich intelligent sind, haben Teile des Volkes lieber noch in grösseren Gruppen für offene EU-Aussengrenzen für jeden demonstriert. Sowas bleibt uns zum Glück die nächsten Wochen erspart genau so wie nervige FFF Demos. Auch von Greta hört man erfreulich wenig (jetzt hätte sie mal wirklich nen Grund für Panik, aber nu kommt nix von ihr. Scheint halt monothematisch fixiert zu sein). Da sag noch wer, dass so ein Virus keine positiven Begleiterscheinungen haben kann.

Tatsächlich erwarte ich allerdings von einer Regierung, dass sie schneller und besser informiert ist über globale Probleme als ich. Wozu hat sie Kontakte zu anderen Regierungen und Geheimdiensten und Zugang zu den hoffentlich besseren Experten. Ich bin nur Laie. Wobei ich dir insofern Recht gebe, von einer Regierung, für deren Chefin vor wenigen Jahren das Internet immer noch Neuland war, sollte man tatsächlich nicht all zu viel erwarten.

bearbeitet von rince

Ich hätte unsere rechtsversteher gerne mal gesehen, wen die Bundesregierung am 30. Januar die Grenzen nach China (also am Flughafen), Österreich, Italien und zur Schweiz geschlossen hätte.

vor 22 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich hätte unsere rechtsversteher gerne mal gesehen, wen die Bundesregierung am 30. Januar die Grenzen nach China (also am Flughafen), Österreich, Italien und zur Schweiz geschlossen hätte.

Wer das Recht recht versteht, hätte dafür mehr Verständnis gehabt als Nachbarn meiner Eltern, die vergangene Woche nach Mallorca flogen (um mal "raus zu kommen") und jetzt dort festsitzen, wenn der Heilige Hans-Georg sie nicht mittlerweile abgeholt hat.

vor einer Stunde schrieb rince:

.....haben Teile des Volkes lieber noch in grösseren Gruppen für offene EU-Aussengrenzen für jeden demonstriert.....

wann? wo?

vor einer Stunde schrieb rince:

Als schon klar war, dass grössere Menschenansammlungen nicht wirklich intelligent sind, haben Teile des Volkes lieber noch in grösseren Gruppen für offene EU-Aussengrenzen für jeden demonstriert. Sowas bleibt uns zum Glück die nächsten Wochen erspart genau so wie nervige FFF Demos. Auch von Greta hört man erfreulich wenig (jetzt hätte sie mal wirklich nen Grund für Panik, aber nu kommt nix von ihr. Scheint halt monothematisch fixiert zu sein). Da sag noch wer, dass so ein Virus keine positiven Begleiterscheinungen haben kann.

Tatsächlich erwarte ich allerdings von einer Regierung, dass sie schneller und besser informiert ist über globale Probleme als ich. Wozu hat sie Kontakte zu anderen Regierungen und Geheimdiensten und Zugang zu den hoffentlich besseren Experten. Ich bin nur Laie. Wobei ich dir insofern Recht gebe, von einer Regierung, für deren Chefin vor wenigen Jahren das Internet immer noch Neuland war, sollte man tatsächlich nicht all zu viel erwarten.

ich mache es mal logisch. da die regierung über mehr informationen verfügt als du, sie in der tendenz klüger ist als du, werden ihre entscheidungen in der tendenz besser sein als deine gewesen wären.

der schwerpunkt ist "gewesen wären"

Stellte gerade fest, dass ich den sehr lesenswerten Artikel in der Washington Post falsch verlinkte. Hier der richtige Link: Why outbreaks like coronavirus spread exponentially, and how to “flatten the curve”

Wie gesagt: sehr informativ, Lektüre ist sehr zu empfehlen. 

• Like 2

vor 26 Minuten schrieb Flo77:

Wer das Recht recht versteht, hätte dafür mehr Verständnis gehabt als Nachbarn meiner Eltern, die vergangene Woche nach Mallorca flogen (um mal "raus zu kommen") und jetzt dort festsitzen, wenn der Heilige Hans-Georg sie nicht mittlerweile abgeholt hat.

warum hast du sie nicht aufgehalten?

vor 9 Minuten schrieb helmut:

ich mache es mal logisch. da die regierung über mehr informationen verfügt als du, sie in der tendenz klüger ist als du, werden ihre entscheidungen in der tendenz besser sein als deine gewesen wären.

So sollte es im Idealfall sein. 

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Stellte gerade fest, dass ich den sehr lesenswerten Artikel in der Washington Post falsch verlinkte. Hier der richtige Link: Why outbreaks like coronavirus spread exponentially, and how to “flatten the curve”

Wie gesagt: sehr informativ, Lektüre ist sehr zu empfehlen. 

vor mehreren tagen im tv sehr verständlich erklärt.  aber wer das versteht, wußte es vorher schon. wer es nicht weiß, interessiert sich nicht dafür.

vor 1 Minute schrieb rince:

So sollte es im Idealfall sein. 

so ist es aber. hinterherschwätzen ist billig. die konsequenzen deines nachschlagens sind nicht überprüfbar.

• Thanks 1

vor 22 Minuten schrieb helmut:

wann? wo?

Ich. In München. Söder war auch da.

bearbeitet von nannyogg57

vor 12 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich. In München. Söder war auch da.

mit söder für offene eu-außengrenzen für jeden demonstriert?

vor 28 Minuten schrieb helmut:

Nein. Ja.

Derzeit bin ich geneigt, im Großen und Ganzen Söder und Merkel zu glauben, dass sie tun, was man als Regierung tun sollte, nämlich das Beste für die Bevölkerung zu wollen.

Aber das entbindet mich nicht der Tatsache, ihr Vorgehen kritisch zu beobachten. Derzeit werden, wohl aus gutem Grund, die bürgerlichen Rechte massiv eingeschränkt. Ich halte mich dran, aber dieser Vertrauensvorschuss an die Regierung ist nicht selbstverständlich.

• Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb helmut:

mit söder für offene eu-außengrenzen für jeden demonstriert?

War gegen die AfD. Vor der Oper in München. Scheint Ewigkeiten her.

Klick

Einige Redner forderten u.a. auch die weitere Aufnahme von Flüchtlingen. Söder natürlich nicht. Das war kurz bevor sie den Nockerberg abgesagt haben.

bearbeitet von nannyogg57

vor 21 Minuten schrieb helmut:

warum hast du sie nicht aufgehalten?

Dein Zutrauen finde ich ja originell, aber wie hätte ich bitte schön den Flieger aufhalten sollen?

vor 7 Stunden schrieb helmut:

vor 7 Stunden schrieb kiki:

.. Leute die wegen Corona nicht mal krank werden verbreiten die Viren trotzdem, weil ihr Immunsystem sie nicht killt.  🙂

kannst du das genauer beschreiben?

Das menschliche Immunsystem benötigt zwei Wochen, um sich auf eine neue Infektion einzustellen. Egal, ob das Virus so harmlos ist, daß man nichts davon merkt (z.B. Impfviren) oder man in der Zeit auf der Intensivstation liegt. In einem Großteil dieser zwei Wochen kann man die Viren auch weiter verbreiten (OK, auf der Intensivstation weniger).

Wenn das eigene Immunsystem erst mal die Oberhand gewonnen hat, dann ist man nicht mehr infektiös und bleibt im Idealfall lebenslang geschützt. Sollte das gleiche Virus dann noch mal vorbei kommen, dann ist das Immunsystem vorbereitet und vernichtet es sofort.

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Bei den Bildern der von Maaß zurückgeholten Urlaubern von heute Mittag am Flughafen Frankfurt stellt sich mir ja die Frage, warum die direkt zu ihren Familien durften und nicht für zwei Wochen in einem Hotel in Quarantäne gesteckt wurden. Aber vielleicht denke ich nicht global genug.

Weil die Leute aus dem Urlaub kommen, nicht unbedingt aus Hochrisikogebieten. Üblich ist bei uns 'häusliche Quarantäne'.

Ein Freund von mir ist Lehrer an eine Schule, an dem es einen Corona-Fall gab. Er war deswegen für zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Keine Ahnung, wie das die Familie in ihrer drei-Zimmer-Wohnung umgesetzt hat, die Anderen durften jedenfalls raus.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...