Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Das heißt, es gibt nur eine mögliche Antwort (wie ich auch lange befürwortet habe): Shutdown ohne jegliche Lockerung, Schließung aller nicht unbedingt lebensnotwendigen Geschäfte, absolutes Besuchs- und Zusammenkunftsverbot bis zur flächendeckenden Impfung der gesamten Bevölkerung und der Senkung der Infektionsrate auf 0 über mindestens ein Jahr, wenn es sein muss, noch bis 2050 oder länger.

Wer hier irgendwelche Abstriche macht, ist ein Nazi, egal, ob er Kurz, Laschet oder Söder heißt.

wenn du meinst.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich keineswegs exklusiv meine eigenen Interessen im Hinterkopf habe, wenn ich hier schreibe?

Denk mal an die Kindergartenkinder

in sätzen hier schreibst du von vielen. im hinterkopf, im unterbewußtsein, vermute ich nicht viele.  mach die kitas auf und die coronakrankenhäuser zu, damit  die armen eltern ihre blagen loswerden und ich ins normale krankenhaus komme.

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Das darf ich nicht. Ich habe dort Zutrittsverbot.

du sollst nicht rein, die alten sollen raus, nimm einen rollstuhl und fahre sie in das bierzelt. mach die krankenhäuser auf für mich.

Es hat ja auch sein Gutes - in Venedig sind die Kanäle so sauber wie noch nie in der Geschichte der Stadt bis auf die paar Frachtflieger donnert uns im Moment kein Flieger übers Dach, die Nachbarschaft kümmert sich um sich selbst, meine Tochter lernt backen und die Zukunft - ach wen interessiert's. Wir werden eh alle sterben.

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ja natürlich. Wenn sich nicht die ganze Welt auf den Kopf stellt und wirtschaftlich selbst entleibt, um deine persönliche Risikogruppe vor einer Naturkatastrophe zu retten, sind wir bei Nazis und Soylent Green angekommen.

Kleiner Feedback: Ihr seid es, die von anderen die Opfer fordern. Ihr seid es, die euer persönliches Lebensrisiko auf andere abwälzen wollen. Ich kann nichts dafür, dass du und dein Schwager Vorerkrankungen habt. Ich kann auch nichts dafür, dass es Corona gibt. Aber der Staat, der euch schützt, kann etwas dafür, wenn ich Pleite gehen sollte, oder wenn ich demnächst ein halbes Dutzend Leute auf die Straße setze. Die können auch nichts dafür, aber sie und ihre Familien werden den Preis bezahlen, damit ihr geschützt werden könnt. "Kollateralschäden" entstehen, weil ihr sie fordert, zu eurem eigenen Schutz. Und sie entstehen bei Leuten, die keinerlei Schuld an der Situation tragen.

Also drück mal ein bisschen weniger auf die Tränendrüse. Der Schutz eures Lebens mutet allen anderen wahrlich schon genug zu.

mach die krankenhäuser auf und lass mich mit deinem unternehmergeschwätz in ruhe. ich brauche kein coronabett und keinen staatsgeschützten unternehmer. setz deine leute auf die straße und lass sie selbständig werden. ich habe mein leben für mich gesorgt, als arbeitnehmer, als selbständiger. als mein arbeitgeber nicht mehr für mich sorgen wollte/konnte, jagte ich ihn zum teufel. ich wurde selbständig in einer krisenzeit.

der eine jammert als unternehmer, der andere schiebt kinder mit eltern vor. es ist wie die lufthansa, erst geld verdienen, dann ausschütten und bei einer krise weiter ausschütten. wenn die aktionäre nicht mehr wollen, sollen sie aussteigen und verkaufen. wenn du nicht mehr willst, hör einfach auf. ich bin nicht für deinen wohlstand verantwortlich. die wertschöpfung die mir zugute kommt, wird an der werkbank erzeugt, nicht am unternehmerschreibtisch.

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Es hat ja auch sein Gutes - in Venedig sind die Kanäle so sauber wie noch nie in der Geschichte der Stadt bis auf die paar Frachtflieger donnert uns im Moment kein Flieger übers Dach, die Nachbarschaft kümmert sich um sich selbst, meine Tochter lernt backen und die Zukunft - ach wen interessiert's. Wir werden eh alle sterben.

sie hat bessere chancen auf dem heiratsmarkt. du zahlst weniger mitgift. mach dir deine jungen freundlich, sie müssen dich mal versorgen.

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:

Die Honorierung der Pflegefachkräfte wird ausschließlich von dem Teil der Bevölkerung mitfinanziert, der keine absolute Arbeitsplatzsicherheit genießt und deshalb derzeit ohnehin schon mit finanziellen Einbußen leben muss

Und dieser Personenkreis schultert auch bei der Prämie zwei Drittel. 

vor 1 Stunde schrieb laura:

Ist die Stadtverwaltung für deinen Konkurs verantwortlich, weil sie die Straße, an der du eine Kneipe betreibst, wegen der massiven Gefährdungen durch Straßenschäden vorübergehend schließt?

Nein. Sie ist verantwortlich, weil sie die Straße nicht ordnungsgemäß in Schuß gehalten hat. 

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Nein. Sie ist verantwortlich, weil sie die Straße nicht ordnungsgemäß in Schuß gehalten hat. 

Und wenn die Straße aufgrund eines nicht vorhersehbaren Naturereignisses kaputt ist?

Ist die Stadtverwaltung dann für meinen Konkurs verantwortlich?

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

solange du wenigstens teilweise aus Solidarität noch zu gewissen Einschränkungen bereit bist.

Darum schreib ich

Zitat

das ist die Abwägung, die ansteht.

Das  hat nicht mal was mit Solidarität zu tun sondern mit Verhältnismäßigkeit (Dank an @Frank für den Begriff).

bearbeitet von Moriz
Besseren Begriff eingetauscht

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Darum schreib ich

Das  hat nicht mal was mit Solidarität zu tun sondern mit Gerechtigkeit.

Die Frage ist aber, ob Gerechtigkeit bedeutet, dass alle das gleiche bekommen oder dass jeder das bekommt, was er braucht.

Das ist ein fundamentaler Unterschied.

vor 2 Stunden schrieb Frank:

"50.000 Tote, jeder zweite Hamburger krank

Die vergessene Epidemie vor 50 Jahren

Die Corona-Pandemie stürzt die Welt in eine schwere Krise – in Deutschland sogar die schwerste seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wie Kanzlerin Merkel vor Wochen sagte. Dabei gab eine ähnliche verheerende Seuchen mit Zigtausenden von Toten schon vor rund 50 und 60 Jahren – doch an die erinnert sich kaum noch jemand." [klick]

Das sind natürlich Fake-News. Kann gar nicht anders sein.

kategorisch feststellend...………..tribald

vor 17 Minuten schrieb laura:

Und wenn die Straße aufgrund eines nicht vorhersehbaren Naturereignisses kaputt ist?

Ist die Stadtverwaltung dann für meinen Konkurs verantwortlich?

Für das Naturereignis nicht, für die daraus folgenden Maßnahmen u.U, schon.

Wenn die Brücke zu deiner Ausflugskneipe vom Jahrhunderthochwasser weggeschwemmt wird kann man die Stadtverwaltung nur begrenzt verantwortlich machen (stimmten Stabilität und Hochwasserschutz?)

Wenn die Stadt es nicht gebacken bekommt, die Brücke binnen angemessener Frist wiederherzustellen, dann schon. Nur mal so als Beispiel. Falls die Stadt für die Straßen und Wege zuständig ist.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wir werden eh alle sterben

Wie wahr, wie wahr!

vor wahrer Weisheit immer erschauernd...………………….tribald

• Haha 1

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Genau genommen ist der Staat primär für keinen einzigen Corona-Toten verantwortlich.

Aber für alle Probleme, die sich aus seinen Notmaßnahmen ergeben.

Auch das nicht. Er ist nicht für das unternehmerische Risiko verantwortlich.

Wer eine Kneipe eröffnet, geht das Risiko des Verdienstausfalls wegen höherer Gewalt ein. Und eine Pandemie ist höhere Gewalt.

vor 10 Minuten schrieb laura:

Wer eine Kneipe eröffnet, geht das Risiko des Verdienstausfalls wegen höherer Gewalt ein. Und eine Pandemie ist höhere Gewalt.

Die Pandemie schon. Der Schutz von Altenheimen durch die Aussetzung der Gewerbefreiheit ist keine höhere Gewalt.

Es geht ja auch anders, Frank hat es verlinkt. In 1970 hat auch keiner die Kneipen geschlossen. Danach waren 50000 Leute tot, tja mei, war halt so.

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Die Pandemie schon. Der Schutz von Altenheimen durch die Aussetzung der Gewerbefreiheit ist keine höhere Gewalt.

Es geht ja auch anders, Frank hat es verlinkt. In 1970 hat auch keiner die Kneipen geschlossen. Danach waren 50000 Leute tot, tja mei, war halt so.

Ja, war so. Ich habs erlebt, und es ist uns nicht einmal besonders in Erinnerung geblieben. Dieses Jahr dagegen wird uns in Erinnerung bleiben, und zwar nicht wegen der Kranken und Toten. Auf die Erinnerung hätte ich gut verzichten können.

• Thanks 3

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Die Sperrung der Straße vor "einer Kneipe" aus Sicherheitsgründen ist genauso wenig höhere Gewalt wie die derzeitige Schließung der Gastronomie wegen Corona.

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

E wie Erbarmen, s wie Sie - Leerzeichen - g wie Gewissen, e wie Erbarmen, h wie Hoffnung, t wie Tugend - Leerzeichen - n wie Nächstenliebe, i wie Impfplicht, c wie Caritas, h wie Hoffnung, t wie Tugend - Leerzeichen - u wie Unser, m wie Miteinander - Leerzeichen - u wie Unser, n wie Nächstenliebe, s wie Sie - Komma und Leerzeichen - s wie Sie, o wie Ohnmacht, n wie Not, d wie Du, e wie Erbarmen, r wie Ruhe, n wie Nächstenliebe - Leerzeichen -  j wie Jahwe, e wie Erbarmen, n wie Not, e wie Erbarmen - Komma und Leerzeichen - d wie Duldung, i wie Impfpflicht, e wie Erbarmen - Leerzeichen - h wie Hoffnung, e wie Erbarmen, u wie Unser, t wie Tugend, e wie Erbarmen - Leerzeichen - b wie Barmherzigkeit, e wie Erbarmen, s wie Sie, o wie Ohnmacht, n wie Nächstenliebe, d wie Du, e wie Erbarmen, r wie Ruhe, e wie Erbarmen, n wie Nächstenliebe - Leerzeichen - S wie Sie, c wie Caritas, h wie Hoffnung, u wie Unser, t wie Tugend, z wie Zukunft - Leerzeichen - b wie Barmherzigkeit, e wie Erbarmen, d wie Du, ü wie Überleben, r wie Ruhe, f wie Friede, e wie Erbarmen, n wie Nächstenliebe.

Schon besser. Jetzt noch die Grammatik: Es heißt "besonderen Schutzes bedürfen". 

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Schon besser. Jetzt noch die Grammatik: Es heißt "besonderen Schutzes bedürfen". 

The people ...

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

darauf gibt mein böses Alter Ego eine zynische Antwort:

ja schon, zugleich belasten sie aber doch die Krankenkassen unsagbar. Die müssen schon sehr hohe Beiträge zahlen, dass die auf 0 rauskommen

Außerdem haben wir gehört, dass solche Menschen aufgrund von Krankheit schneller arbeitslos bzw frühverrentet werden und außerdem und sowieso *undwegbin*

Wir können an dieser Stelle weitermachen. Was ist die Legitimation für Pflichtversicherungen, die von der Mathematik her ja auch nur Glücksspiel (Pechspiel) sind? 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman

n-tv Newsticker:

++ 15:07 Schweiz lockert Maßnahmen schneller als geplant +++
Der großflächige Stillstand von Kultur und Wirtschaft geht in der Schweiz schneller zu Ende als geplant. Schon ab 11. Mai sollen nicht nur Läden, Märkte und obligatorische Schulen, sondern auch Museen, Bibliotheken und Restaurants wieder öffnen. Das kündigte die Regierung an. Bislang hatte sie für die Öffnung von Restaurants und Museen Anfang Juni ins Auge gefasst. Möglich sei das, weil die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus rückläufig seien. Die Maßnahmen hätten Wirkung gezeigt. In Restaurants sollen dann aber zunächst nur maximal vier Personen an einem Tisch sitzen und zwischen Gästegruppen soll zwei Meter Abstand bestehen. Größere Festivals soll es im Sommer nicht geben. Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen werden voraussichtlich nicht vor September wieder erlaubt.

bearbeitet von rince

Ich lese gerade, daß die Bundesregierung hat die sogenannte Insolvenzantragspflicht bis zunächst Ende September ausgesetzt hat. Das bedeutet zum einen, daß es die große Insolvenzwelle in den Herbst verschiebt, und dann auch einige Lieferanten mit in den Abgrund reißt, die in gutem Glauben in die Zahlungsfähigkeit ihrer Auftraggeber geliefert hatten. Schon jetzt werden offenbar Rechnungen erheblich später gezahlt als üblich („Lieferantenkredite“).

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...