Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Im letzten Podcast hat Drosten die Risiken von Kindern als Überträgern abgewogen. Für ein Risiko spricht, dass man bei Influenza wisse, das Kinder eine sehr hohe Viruslast bei niedriger Symptomlast haben, für Corona wisse man da nichts genaues, beobachte aber eine sehr geringe Symptomatik. Was wiederum das vom Kind ausgehende Ansteckungsrisiko senkt, wer nicht hustet und schnieft, der produziert weniger Aerosole. Weiterhin haben Kinder ein weitaus kleineres Lungevolumen, was die Fähigkeit zur Aerosolproduktion weiter senke. Es ist zu bedenken, das das natürlich nur für jüngere Kinder gelte - Abiturienten muss man als Erwachsenen betrachten. Daher halte er eine Öffnung von Kindertagesstätten und Grundschulen in jedem Fall für vertretbar, rät aber zu viel Aufenthalt im freien, geöffneten Fenstern und (den Vorschlag ahbe ich nur da gehört) den Einsatz von Ventilatoren. Je mehr die Luft sich bewege, um so schneller sinke das Virus Richtung Boden. Und so wie es auf Nabelhöhe angekommen ist, sinken seine Chancen, in die Nase zu geraten. Es bleibt zu hoffen, dass das von den VErantwortlichen aufgenommen wird. Gerade was den Aufenthalt im Freien betrifft, wäre das ja für KiTas gar kein Problem. Die könnten sich da auch etwas vom Waldkindergartenkonzept abschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 19 Minuten schrieb Die Angelika: Du hast zwar keine Kinder, lebst aber ganz gut von den Kindern anderer Leute, und zwar in doppeltem Sinn. Du brauchst einmal die SChule, die doch für Kinder ist, damit du überhaupt dein GEld verdienen kannst, von dem du dir so viel abgezogen wird. Zudem: Informiere dich mal, wer deine Alterssicherung finanziert. Du nicht. Du finanzierst die Alterssicherung deiner Eltern. nein, finanzieren ist ist nur ein anrecht auf den teil der produktion der in den letzten monaten erzeugt wurde. die finanzierung ist für den a.... wenn an der werkbank nichts passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Ennasus: Das finde ich eine grundsätzlich nachvollziehbare Überlegung - allerdings, kleine Kinder haben so viel nahen Körperkontakt mit ihren Eltern mit so viel Austausch auch von Flüssigkeiten, dass das die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Eltern anstecken (und diese dann wieder andere Erwachsene), auch wieder deutlich erhöhen könnte. Der nahe Körperkontakt kann aber von Eltern ganz gut gesteuert werden, zumal wenn die Kleinen eben durch den KiTa-Besuch ausgeglichener sind und nicht mehr den ganzen Tag mit den Eltern verbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Stunde schrieb MartinO: Seltsam, in der Tat! Zwischen 0,64 und 0,87 und gerade war sie noch bei fast 1 - das sind Schwankungsbreiten von fast 50 Prozent. Ich will ausdrücklich nichts verharmlosen und ich bleibe bei der Auffassung, dass man im Falle der Infektiosität von Kindern besser vorsichtig ist, aber ob das eine verlässliche Größe ist?!? was ist seltsam? das "schätzen" wird seit wochen kommuniziert. hörst nicht und liest du nicht? es ist ein durchschnittswert aus einer 10-fach höheren rate im süden im verhältnis zum norden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Ach ja, noch einmal kurz zu Vitamin C : ich hatte einen Mailaustausch mit dem Chefarzt der Kardiologie und Intensivmedizin der hiesigen Uniklinik Düsseldorf. Er freute sich über meinen Therapieerfolg, hält das alles für höchst schulmedizinisch und verweist auf laufende Studien zu diesem Thema (mit Antioxidantien, wobei ich nicht weiß ob diese alle mit Vitamin C laufen). bearbeitet 29. April 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Ennasus: Das finde ich eine grundsätzlich nachvollziehbare Überlegung - allerdings, kleine Kinder haben so viel nahen Körperkontakt mit ihren Eltern mit so viel Austausch auch von Flüssigkeiten, dass das die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Eltern anstecken (und diese dann wieder andere Erwachsene), auch wieder deutlich erhöhen könnte. das infektionsrisiko ist u.a. das ergebnis von dauer und intensität des körperkontaktes. ein tag mit einem kitakind kann das mehrtausendfache des kaufhausrisikos sein. das wäre nahezu wahrscheinlichkeit = 1, also sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Das Problem wird nur leider nur verschoben - nach Corona müssen die Kinder ja wieder hin... Das ist wirklich ein schwer zu lösendes Problem. Ich befürchte, dass die Kinder ihre gesamte SChulzeit besser zuhause beschult werden sollten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: Das ist wirklich ein schwer zu lösendes Problem. Ich befürchte, dass die Kinder ihre gesamte SChulzeit besser zuhause beschult werden sollten. Meinst du das ernst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 58 Minuten schrieb Marcellinus: Das ist allerdings nichts prinzipiell Neues. Ich hatte schon Großbetriebe als Kunden, deren Einkauf mir kaltlächelnd mitteilte, sie könnten mir nur einen Auftrag erteilen, wenn ich bereit wäre, ein Zahlungsziel von 90 Tagen zu akzeptieren. Für einen kleinen Betrieb ist das schon heftig. Das Neue ist die moralische Verbrämung dieser Mitteilung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 18 Minuten schrieb MartinO: Mir ist klar, dass ich mich innerhalb struktureller Sünde bewege. Das kann ich einschränken, aber nicht abschaffen. Hältst du jemandem penetrant vor, wie moralisch verwerflich er sich doch verhalte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Das ist allerdings nichts prinzipiell Neues. Ich hatte schon Großbetriebe als Kunden, deren Einkauf mir kaltlächelnd mitteilte, sie könnten mir nur einen Auftrag erteilen, wenn ich bereit wäre, ein Zahlungsziel von 90 Tagen zu akzeptieren. Für einen kleinen Betrieb ist das schon heftig. Naja. Kannst ja mit Skonto bei Sofortzahlung das Angebot kontern oder beim nächsten Mal einpreisen. Ich hab gerne im Einkauf gearbeitet. Bist immer überall gerne gesehen und da wird das Geld verdient. Gruss, Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 24 Minuten schrieb rorro: Ich habe u.a. hier die ganz aktuelle australische prospektive(!) Studie verlinkt. Wenn Du das nicht liest, können wir einfach aufhören. Ich habe den Link nicht gesehen. Du könntest ihn mir auch einfach noch mal zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Für ein Risiko spricht, dass man bei Influenza wisse, das Kinder eine sehr hohe Viruslast bei niedriger Symptomlast haben, für Corona wisse man da nichts genaues, Über dieses Unwissen kann ich nur staunen. Die Viruslast läßt sich zählen - man zählt die Virus-Kopien einer definierten Menge aus ausgehusteter bzw. ausgeatmeter Luft. So hat man das auch mit Influenza gemacht. Sobald man Covid-19-Kinder hat - und die gibt es ja, läßt sich das machen. Warum das nicht erfolgt, kann ich mir nicht erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Minute schrieb Ennasus: Ich habe den Link nicht gesehen. Du könntest ihn mir auch einfach noch mal zeigen. Sprich: Du wirfst mir vor keine Evidenz zu haben und kennst die nicht einmal. Super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Das Neue ist die moralische Verbrämung dieser Mitteilung Ja, früher hieß das einfach: friß Vogel, oder stirb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Hältst du jemandem penetrant vor, wie moralisch verwerflich er sich doch verhalte? Ich habe hier den Begriff "Strukturen der Sünde" eingeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 https://www.tagesspiegel.de/wissen/hoffnungstraeger-gegen-covid-19-trump-berater-fauci-lobt-signifikante-positive-wirkung-von-remdesivir/25769784.html Berechtigte Hoffnung oder nicht? (Ich bin bei Nachrichten aus einer handvoll Länder etwas skeptischer ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Soulman: Naja. Kannst ja mit Skonto bei Sofortzahlung das Angebot kontern oder beim nächsten Mal einpreisen. Ich hab gerne im Einkauf gearbeitet. Bist immer überall gerne gesehen und da wird das Geld verdient. Problematisch wird es, wenn die Firma sehr groß ist. Dann ist dein Kunde nur eine Abteilung, und die bestellt bei ihrem Einkauf. Die haben von der Materie keine Ahnung, und wollen nur den Preis drücken. Wenn du Glück hast, hat dein Abteilungsleiter einen entsprechenden Etat. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 14 Minuten schrieb rorro: Sprich: Du wirfst mir vor keine Evidenz zu haben und kennst die nicht einmal. Super. " dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen. Die wissenschaftliche Aussagefähigkeit klinischer Studien wird durch Evidenzgrade beschrieben. " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 13 Minuten schrieb rorro: Sprich: Du wirfst mir vor keine Evidenz zu haben und kennst die nicht einmal. Super. Ja 🙂. Im Gegensatz zu dir weiß ich längst nicht alles und habe auch längst nicht alles gelesen. Das ist so. Darum frage ich nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Ennasus: Ja 🙂. Im Gegensatz zu dir weiß ich längst nicht alles und habe auch längst nicht alles gelesen. Das ist so. Darum frage ich nach. Dann muß diesen Satz jemand geschrieben haben, als Du gerade nicht bei der Tastatur warst: Zitat Aber unabhängig davon - aus dem Faktum, dass KInder sehr selten Symptome zeigen, zu machen, dass sie auch nicht ansteckend sind (ohne irgendeine Möglichkeit, das zu verifizieren), finde ich eine reichlich gewagte Hypothese. Das hat weder mit Evidenzen noch mit evidenzbasierter Medizin zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: Dann muß diesen Satz jemand geschrieben haben, als Du gerade nicht bei der Tastatur warst: Warum? Da geht es genau um dasselbe: Ich wehre mich dagegen, dass man aus Vermutungen "Wissen" macht, wenn man einfach noch nicht sicher Bescheid weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 Gerade eben schrieb Ennasus: Warum? Da geht es genau um dasselbe: Ich wehre mich dagegen, dass man aus Vermutungen "Wissen" macht, wenn man einfach noch nicht sicher Bescheid weiß. Du hast nicht gelesen, was ich verlinkt und studiert habe und wirst mir Unwissen vor. Lassen wir es doch einfach. Ist gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: Du hast nicht gelesen, was ich verlinkt und studiert habe und wirst mir Unwissen vor. Lassen wir es doch einfach. Ist gut. Gern. Mich hätte die Studie schon interessiert. Nur noch so viel: Momentan gibt es zwar schon viele Einzelberichte. Sie können Hinweise sein. Vielleicht wird sich herausstellen, dass du mit deinen Vermutungen richtig gelegen bist. Aber solange aber noch nicht einmal eine ausreichende Datenbasis für umfassende Studien vorliegt, kann niemand, der ernst genommen werden will, schon Wissen behaupten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. April 2020 Melden Share Geschrieben 29. April 2020 Ennasus, weißt du wieviele Studien dazu geführt haben, daß Betablocker vom Kunstfehler zu einer must-give-Medikation bei Herzinsuffizienz wurden? Nein? Eine. Weißt du, wieviele Studien dazu geführt haben, daß dazu bei NYHA III und vor allem IV auch Spironolacton gegeben wird ? Genau, eine (diese Studie wurde sogar vorzeitig abgebrochen, weil der Effekt so eindeutig war, daß man das der Placebogruppe nicht mehr vorenthalten konnte). Weißt Du, wieviele Studien die Bedeutung des Cholesterin auf das Risiko für Herzkreislauferkrankungen belegten? Okay, Antwort geschenkt. Ich sprach immer von Evidenz. Die liegt nun einmal einfach vor. Du wirst sie finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts