laura Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: Ach, das Virus meldet dem RKI, wieviele Leute es angesteckt hat? Wusste ich noch nicht! Bei der Kurzarbeit ist es nämlich so, dass die Unternehmen sie dem Ministerium melden. Klar! War dir nicht klar, dass das Virus jeden Tag ein Onlineformular mit Ansteckungen nach Ländern, Alter der Infizierten, Ort der Ansteckung etc. ausfüllen muss??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 Wenn dem so wäre, wären die Zahlen ja sogar mal belastbar (ich halte Sars-Cov-2 für so arrogant nicht untertreiben zu können). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Aristippos: Ach, das Virus meldet dem RKI, wieviele Leute es angesteckt hat? Wusste ich noch nicht! Bei der Kurzarbeit ist es nämlich so, dass die Unternehmen sie dem Ministerium melden. Und ich kleines Dummerchen dachte, das wird bei der jeweiligen Agentur für Arbeit vor Ort gemeldet, die die Zahlen dann an die Regionaldirektionen weiter melden die das dann an die Bundesagentur weitermeldet. Aber auf diesen Wegen werden keine Fehler geschehen, derweil die Gesundheitsämter da schon mal undeutlich schreiben. Und dann melden auch noch Unternehmen direkt beim Ministerium - mal sehen, wo die Zahlen dann hin gehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Und dann melden auch noch Unternehmen direkt beim Ministerium - mal sehen, wo die Zahlen dann hin gehen. Wahrscheinlich schreibt Altmaier jede einzelne Meldung der Unternehmer handschriftlich mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 34 Minuten schrieb Marcellinus: Ich will die Herrn Zahlenfetischisten ja nicht stören, aber die heute weitem interessantere Zahl ist die von über 10 Mio. Kurzarbeitern! Davon dürfte es in jeder Familie Betroffene geben, Corona-Erkrankte kenne ich in meinem ganzen Bekanntenkreis nicht einen, von Toten gar nicht zu reden. Ich bin wirklich gespannt, wann die Wirklichkeit auch in den offiziellen Verlautbarungen wie einen angemessenen Stellenwert einnimmt. wieviel coronaleichen senken die kurzarbeiter um 1 million? ist 1000 leichen ein angemessener stellenwert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 1 hour ago, Marcellinus said: Ich will die Herrn Zahlenfetischisten ja nicht stören, aber die heute weitem interessantere Zahl ist die von über 10 Mio. Kurzarbeitern! Davon dürfte es in jeder Familie Betroffene geben, Corona-Erkrankte kenne ich in meinem ganzen Bekanntenkreis nicht einen, von Toten gar nicht zu reden. Ich bin wirklich gespannt, wann die Wirklichkeit auch in den offiziellen Verlautbarungen wie einen angemessenen Stellenwert einnimmt. Ich kenne inzwischen sechs Corona-Erkrankte persönlich, aber keinen einzigen Kurzarbeiter, halt nein, doch, einen. Soviel zur Relevanz sehr kleiner Stichproben. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 31 Minuten schrieb helmut: wieviel coronaleichen senken die kurzarbeiter um 1 million? ist 1000 leichen ein angemessener stellenwert? Schlimme Rechnung - die derzeit (noch) gegen Fortsetzung spräche. Allerdings kann man weder garantieren, dass bei schneller Rücknahme der Maßnahmen die Menschen sofort wieder voll arbeiten können, noch, dass eine Fortsetzung nicht irgendwann zur Folge hätte, dass Menschen aus Geldmangel nicht mehr behandelt werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Chrysologus: Und ich kleines Dummerchen dachte, das wird bei der jeweiligen Agentur für Arbeit vor Ort gemeldet, die die Zahlen dann an die Regionaldirektionen weiter melden die das dann an die Bundesagentur weitermeldet. Aber auf diesen Wegen werden keine Fehler geschehen, derweil die Gesundheitsämter da schon mal undeutlich schreiben. Und dann melden auch noch Unternehmen direkt beim Ministerium - mal sehen, wo die Zahlen dann hin gehen. Dass diese Meldekette einigermaßen funktioniert, nahm ich zumindest an. Die Zweifel an den Infektionszahlen liegen ja auch überwiegend nicht darin begründet, dass man annimmt, die Gesundheitsämter seien zu blöd, die Testergebnisse hochzumelden. Sondern dass schlich niemand weiß, wieviele Leute infiziert sind. Aber ja, du hast vermutlich recht. Bei der Qualität unserer Verwaltung würde es mich nicht wundern, wenn allein die Meldekette schon 20% Fehler verursacht. bearbeitet 30. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 14 Minuten schrieb MartinO: Schlimme Rechnung - die derzeit (noch) gegen Fortsetzung spräche. Allerdings kann man weder garantieren, dass bei schneller Rücknahme der Maßnahmen die Menschen sofort wieder voll arbeiten können, noch, dass eine Fortsetzung nicht irgendwann zur Folge hätte, dass Menschen aus Geldmangel nicht mehr behandelt werden können. eine kleine statistik ohne gewähr. was bedeutet der durchschnitt? gar nichts. was bedeutet der ddr-durchschnitt gegen bayern? ca. 1:3 spassindustrie (flughäfen, skirummel, bundesliga, karneval, bierzelte. kirmes) ist doch tödlich. infekt.kum je 100.000 Tot genesen aktuell ost-nordost MV 675 41,9 17 547 111 S-A 1522 68,9 39 1095 388 S-H 2653 91,6 101 2000 552 TH 2144 100,0 78 1520 546 BR 2791 111,1 131 1860 800 SA 4567 112 148 3600 819 west NS 9959 124,8 398 7085 2476 HE 8026 128,1 333 5804 1889 RP 5956 145,8 159 4597 1200 BE 5677 155,8 127 4652 898 NW 32184 179,5 1171 21734 9276 BW 31196 281,8 1269 21126 8801 BY 41415 316,7 1681 28900 10834 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shubashi Geschrieben 30. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 30. April 2020 Was an der „Wirtschaftsfraktion“ stört, ist die ständige unausgesprochene Unterstellung, die Entwicklungen des Arbeitsmarktes ergäben sich v.a. aus willkürlichen politischen Entscheidungen. Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wie 1. verheerend sich die Pandemie unkontrolliert auswirkt, 2. die wirtschaftlichen Folgen auch gesellschaftlich und global begründet sind. Das kann man nicht einfach wegverordnen. Über das Für und Wider konkrete begründeter Lockerungen ließe sich mit Gewinn diskutieren, dieses unterschwellige Insinuieren, die Welt wäre kollektiv der Hypochondrie verfallen, wirkt hingegen immer bizarrer, je vehementer sie vorgetragen wird 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 22 Minuten schrieb MartinO: Schlimme Rechnung - die derzeit (noch) gegen Fortsetzung spräche. Allerdings kann man weder garantieren, dass bei schneller Rücknahme der Maßnahmen die Menschen sofort wieder voll arbeiten können, noch, dass eine Fortsetzung nicht irgendwann zur Folge hätte, dass Menschen aus Geldmangel nicht mehr behandelt werden können. behandlung braucht kein geld, sonder betten und geräte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Was an der „Wirtschaftsfraktion“ stört, ist die ständige unausgesprochene Unterstellung, die Entwicklungen des Arbeitsmarktes ergäben sich v.a. aus willkürlichen politischen Entscheidungen. Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wie 1. verheerend sich die Pandemie unkontrolliert auswirkt, 2. die wirtschaftlichen Folgen auch gesellschaftlich und global begründet sind. Das kann man nicht einfach wegverordnen. Über das Für und Wider konkrete begründeter Lockerungen ließe sich mit Gewinn diskutieren, dieses unterschwellige Insinuieren, die Welt wäre kollektiv der Hypochondrie verfallen, wirkt hingegen immer bizarrer, je vehementer sie vorgetragen wird 3. Manche Firmen, die jetzt Konkurs anmelden, schon vorher in einer Schieflage waren 4. die sofortige Beendigung aller Shutdown-Maßnahmen nur bedingt eine Verbesserung für die Wirtschaft wäre, weil viele Einbußen erhalten bleiben würden (Wer würde jetzt freiwillig eine Kreuzfahrt machen?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Was an der „Wirtschaftsfraktion“ stört, ist die ständige unausgesprochene Unterstellung, die Entwicklungen des Arbeitsmarktes ergäben sich v.a. aus willkürlichen politischen Entscheidungen. Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wie 1. verheerend sich die Pandemie unkontrolliert auswirkt, 2. die wirtschaftlichen Folgen auch gesellschaftlich und global begründet sind. Das kann man nicht einfach wegverordnen. Über das Für und Wider konkrete begründeter Lockerungen ließe sich mit Gewinn diskutieren, dieses unterschwellige Insinuieren, die Welt wäre kollektiv der Hypochondrie verfallen, wirkt hingegen immer bizarrer, je vehementer sie vorgetragen wird ich heiße wirtschaft. der DAX ist über 11.000. BIP wird sinken? ja, und? wird es genug zu essen, zum anziehen geben. ja !!!! reicht es für einen urlaub in meckpomm, wahrscheinlich. brauchen wir ein neues smartphone? nein !!! müssen wir der lufthansa geld geben für eine dividende? nein !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 14 Minuten schrieb Shubashi: Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wie 1. verheerend sich die Pandemie unkontrolliert auswirkt, 2. die wirtschaftlichen Folgen auch gesellschaftlich und global begründet sind. Das kann man nicht einfach wegverordnen. Asien-Grippe 1958: Unkontrollierte Pandemie, weltweit 2 Millionen Tote, 30000 in der BRD. Hongkong-Grippe 1970: Unkontrollierte Pandemie, weltweit 2 Millionen Tote, 50000 in der BRD. Wo waren die katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen? Wo war die Panik? Wo gab es Rezession? Da muss man nichts wegverordnen. Lass der Pandemie ihren Lauf, die Wirtschaft kriegt ein bisschen Schluckauf, und 10 Jahre später erinnert sich keine Sau mehr daran. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Es sind dieselben Meldestrukturen wie beim RKI.... 'Ne Dunkelziffer gibt's da auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 36 Minuten schrieb Aristippos: Asien-Grippe 1958: Unkontrollierte Pandemie, weltweit 2 Millionen Tote, 30000 in der BRD. Hongkong-Grippe 1970: Unkontrollierte Pandemie, weltweit 2 Millionen Tote, 50000 in der BRD. Wo waren die katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen? Wo war die Panik? Wo gab es Rezession? Da muss man nichts wegverordnen. Lass der Pandemie ihren Lauf, die Wirtschaft kriegt ein bisschen Schluckauf, und 10 Jahre später erinnert sich keine Sau mehr daran. Zur Erinnerung - die Prognose für Deutschland ohne Maßnahmen lag bei ca. 1 Million Tote - die Wirtschaft wird auch diese Krise überleben, Buchgelder kann man abschreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: 'Ne Dunkelziffer gibt's da auch? Findet sich in der Schwankungsbreite von R wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 21 Minuten schrieb Aristippos: Asien-Grippe 1958: Unkontrollierte Pandemie, weltweit 2 Millionen Tote, 30000 in der BRD. Hongkong-Grippe 1970: Unkontrollierte Pandemie, weltweit 2 Millionen Tote, 50000 in der BRD. Wo waren die katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen? Wo war die Panik? Wo gab es Rezession? Da muss man nichts wegverordnen. Lass der Pandemie ihren Lauf, die Wirtschaft kriegt ein bisschen Schluckauf, und 10 Jahre später erinnert sich keine Sau mehr daran. Das hatten wir doch schon, und ich hatte auch die Quellen dazu verlinkt: auch damals gab es gravierende wirtschaftliche Einbrüche - und in der Folge wieder jeweils einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Nun ist „Selbsterleben“ von Geschichte und das abstrakte Lernen aus Quellen ein Unterschied, weswegen ich ein vehementes „Nichtwahrhabenwollen“ schon verstehe - nur bleibt die Realität gleich. Wir müssen da durch, es ist aber evtl leichter, wenn man eine historische Perspektive einnimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 Der Virologe der Uni Hamburg äußert sich zur aktuellen Studie von Drosten, Impfstoffentwicklung und anderes: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Virologe-warnt-nach-Drosten-Studie-vor-Schnellschuessen-article21750593.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 30. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 56 Minuten schrieb rorro: 'Ne Dunkelziffer gibt's da auch? Falls die Meldungen zur Kurzarbeit gemeint sind: in der Tat. Gerade auf Bayern 5 gehört: die Anmeldung zur Kurzarbeit ist nicht gleich der tatsächlichen Zahl. Scheinbar wird da quasi prophylaktisch zur Kurzarbeit gemeldet. Es wurde in den Nachrichten gesagt, dass in früheren Krisen nur ungefähr ein Drittel der zu Kurzarbeit angemeldeten Arbeitnehmer tatsächlich in Kurzarbeit waren. Wie das bei dieser Krise ausschaut, weiß gegenwärtig niemand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Das hatten wir doch schon, und ich hatte auch die Quellen dazu verlinkt: auch damals gab es gravierende wirtschaftliche Einbrüche - und in der Folge wieder jeweils einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Ja ja , "gravierende Einbrüche". Wie groß war denn die Rezession 1958 oder 1970? Wieviele wurden arbeitslos wegen Pandemie-bedingter Verheerungen? Um wieviel % des BIP wuchsen die Staatsschulden an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Zur Erinnerung - die Prognose für Deutschland ohne Maßnahmen lag bei ca. 1 Million Tote Sind das dieselben Prognosen, die dräuten, die Schweden würden über 100000 Tote haben, wenn sie keinen Lockdown verordnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Zur Erinnerung - die Prognose für Deutschland ohne Maßnahmen lag bei ca. 1 Million Tote - die Wirtschaft wird auch diese Krise überleben, Buchgelder kann man abschreiben. Mit den Heinsberger Zahlen (ja, ich weiß, die sind nur vorläufig uns ganz fürchterlich ungenau) komme ich ohne Schutzmaßnahmen auf gut 200.000 Tote. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 30 Minuten schrieb Aristippos: Sind das dieselben Prognosen, die dräuten, die Schweden würden über 100000 Tote haben, wenn sie keinen Lockdown verordnen? Lebt in Schweden überhaupt noch jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. April 2020 Melden Share Geschrieben 30. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Was an der „Wirtschaftsfraktion“ stört, ist die ständige unausgesprochene Unterstellung, die Entwicklungen des Arbeitsmarktes ergäben sich v.a. aus willkürlichen politischen Entscheidungen. Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wie 1. verheerend sich die Pandemie unkontrolliert auswirkt, 2. die wirtschaftlichen Folgen auch gesellschaftlich und global begründet sind. Das kann man nicht einfach wegverordnen. Über das Für und Wider konkrete begründeter Lockerungen ließe sich mit Gewinn diskutieren, dieses unterschwellige Insinuieren, die Welt wäre kollektiv der Hypochondrie verfallen, wirkt hingegen immer bizarrer, je vehementer sie vorgetragen wird Wir wissen zumindest wie verheerend die Pandemie sein kann, wenn man Erkrankte absichtlich in Pflegeheime unterbringt und wenn man Pflegepersonal verbietet, Schutzmasken zu tragen. Dann bekommt man italienische Verhältnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts