Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂

Ich gebe eine Runde aus! Gott sei dank!

Ich bin schon wieder aus der Kurzarbeit raus! Ab Montag kann ich wieder ganz normal arbeiten!

Glückwunsch! 

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Soulman:

Vor allem ist es dämlich, wenn der Betrieb wieder hochfährt und es den Zulieferer nicht mehr gibt, oder er sich sowas merkt. Da zeigt sich die Qualität einer Abteilung. Bei uns wurde das Zahlungsziel für Suppis auf 14 Tage von ganz oben her eingedampft.

Gruss, Martin

Da ich den Zulieferer recht gut kenne, bin ich mir sicher, dass der sich das sehr gut merkt.

vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

Der Ausgangspunkt war aber eine Bemerkung von mir über Obi.

Bei Obi kann man Valuten aushandeln?

vor 9 Stunden schrieb MartinO:
vor 19 Stunden schrieb Die Angelika:

Hältst du jemandem penetrant vor, wie moralisch verwerflich er sich doch verhalte?

Ich halte das in erster Linie mir selbst vor.

Dann bist du raus aus meiner Kritik.

vor 8 Stunden schrieb Flo77:
vor 8 Stunden schrieb rorro:

Im Moment scheint es so zu sein, daß Kinder in Theorie genauso ansteckend sein müßten, es aber faktisch nicht sind (so ist die derzeitige Evidenz), ohne daß wir wissen warum. 

Höhe über dem Meeresspiegel? Viren können sinken, aber nicht fliegen.

Das hast du aber jetzt von Herrn Drosten

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich will die Herrn Zahlenfetischisten ja nicht stören, aber die heute weitem interessantere Zahl ist die von über 10 Mio. Kurzarbeitern!

Abgesehen davon, dass diese Zahl kaum überraschen wird, ist sie zunächst mal nichtssagend. Zudem kennen wir die Folgen nicht, die entstehen würden, wenn es das Instrument Kurzarbeit nicht gäbe.  

vor 21 Stunden schrieb Chrysologus:

und (den Vorschlag ahbe ich  nur da gehört) den Einsatz von Ventilatoren.

Wenn man die Viren gut verwirbeln will immer!

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Aerosole damit in geschlossenen Räumen so gut verdünnt, daß sie unkritisch werden (eher nicht), oder ob man sie nur daran hindert, zu Boden zu sinken und dort unkritisch zu sein. 

vor 4 Stunden schrieb Werner001:
vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich will die Herrn Zahlenfetischisten ja nicht stören, aber die heute weitem interessantere Zahl ist die von über 10 Mio. Kurzarbeitern! Davon dürfte es in jeder Familie Betroffene geben, Corona-Erkrankte kenne ich in meinem ganzen Bekanntenkreis nicht einen, von Toten gar nicht zu reden. Ich bin wirklich gespannt, wann die Wirklichkeit auch in den offiziellen Verlautbarungen wie einen angemessenen Stellenwert einnimmt.

Ich kenne inzwischen sechs Corona-Erkrankte persönlich, aber keinen einzigen Kurzarbeiter, halt nein, doch, einen.

Soviel zur Relevanz sehr kleiner Stichproben.

Werner 

Und ich kenne einen der Corona im und Kurzarbeit am Hals hat :P

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Ach, das Virus meldet dem RKI, wieviele Leute es angesteckt hat? Wusste ich noch nicht! Bei der Kurzarbeit ist es nämlich so, dass die Unternehmen sie dem Ministerium melden.

Melden die Unternehmen auch, wie viel Kurzarbeit sie beantragt hätten, wenn die Politik das Virus ohne Beschränkungen frei wüten lassen würde?

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Ich kenne inzwischen sechs Corona-Erkrankte persönlich, aber keinen einzigen Kurzarbeiter, halt nein, doch, einen.

Soviel zur Relevanz sehr kleiner Stichproben.

Werner

Nur daß in absoluten Zahlen ich recht habe, und nicht du. Du kannst ja mal ausrechnen, wieviele Kurzarbeiter auf jeden aktuell an Corona erkrankten kommen, von Todesfällen gar nicht zu reden.

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 16 Stunden schrieb nannyogg57:

Tatsächlich würde ich deshalb sagen, dass die Beweislast, dass die Kinder nicht ansteckend sind, bei denen liegt, die beweisen wollen, dass sie nicht ansteckend sind.

Das dürfte sich nun hiermit erledigt haben:

FAZ - Kinder sind genauso infektiös wie Erwachsene

„Kein signifikanter Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.“ Mit anderen Worten: Sars-CoV-2-infizierfte Kinder könnten in ihrer infektiösen Phase andere Menschen, etwa in der eigenen Familie, genauso anstecken wie jeder andere Erwachsene auch.

ein weiteres Ziztat aus dem Artikel:

Zitat

die Drosten-Gruppe gibt zu bedenken, dass Kinder, weil die allermeisten symptomfrei bleiben oder eben nur milde, kaum bemerkbare Symptome aufweisen, viel weniger husten und damit infektiöses Material freisetzen. Auf der anderen Seite haben Kinder, insbesondere Kleinkinder, meistens engeren und häufigeren Körperkontakt.

Das Fazit also lautet: Was das Ansteckungsrisiko angeht, so sehen es jedenfalls die Berliner Virologen, sollte man Kinder und Erwachsene gleich behandeln.

Dann ist jetzt zu fragen, was Gleichbehandlung von Kindern und Erwachsenen in Sachen Ansteckungsrisiko bedeutet.

Wird die höhere Infektionsgefahr durch den meistens engeren und häufigeren Körperkontakt ausgeglichen dadurch, dass die allermeisten sympomfrei bleiben oder nur milde Symptome aufweisen, viel weniger husten und damit weniger infektiöses Material freisetzen?

Zu bedenken ist ja eben auch noch, dass das freigesetzte infektiöse Material auf einer tieferen Ebene freigesetzt wird, das Virus nicht fliegen kann, sondern sinkt, folglich also gerade bei den Kindergartenkindern nur dann auf Höhe der Erwachsenen kommt, wenn sich entweder der Erwachsene auf Kindesebene bückt oder das Kind getragen wird.

Ich würde jetzt mal meinen, dass dann bei Grundschulkindern auf das Tragen von Mundschutz geachtet werden muss. Grundschulkinder können das durchaus begreifen. Das Abstandhalten muss ebenso eingeübt werden wie bei Erwachsenen. Ich stelle auch bei vielen Erwachsenen fest, dass Abstandhalten nicht ganz verstanden wird. Pädagogen sollten halt dann nicht die Haltung haben, dass das Distanzgebot bei Grundschulkindern für die Katz ist, nur weil sie es erstmal nicht tun, sondern sie dazu anhalten (ist ja pädagogischer Alltag, unerwünschte Verhaltensweisen zu verändern) und zusätzlich entsprechende Settings schaffen, bei denen Distanz als angenehm empfunden wird (siehe nannyogg mit den Sitzsäcken).

Wirklich problematisch dürfte es bei den Allerkleinsten sein, also bei Krippenkindern, die definitiv herumgetragen werden, bei denen man sich eben fortwährend auf der Ebene befindet, wo dann auch die Viren rumschwirren könnten.

Gleichbehandlung kann jedenfalls ab jetzt nicht mehr heißen, dass die Anteckungsgefahr von und durch Kinder höher sei als durch Erwachsene und sie deshalb aus dem Altag in unserer Gesellschaft mehr oder weniger ausgeschlossen werden müssten.

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Nebenbei hat gestern bei Spiegel-TV ein Arzt berichtet er habe bisher in Uppsala 3 Tote Kinder wg. Corona gehabt.

Alle drei seien in der Anamnese kerngesund gewesen (obduziert wurde anscheinend nicht).

Eines war allerdings ein Extremfrühchen - hier stellte sich dann doch die Frage, wie man in so einem Fall von "kerngesund" sprechen kann - aber er war der Experte...

Wie alt war denn das "Extremfrühchen"? Wieso sollte ein "Extremfrühchen" nicht irgendwann so weit aufgeholt haben, dass es als kerngesund bezeichnet werden kann?

vor 51 Minuten schrieb Thofrock:
vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

Der Ausgangspunkt war aber eine Bemerkung von mir über Obi.

Bei Obi kann man Valuten aushandeln?

vielleicht schaust du dir einfach mal an, was ich bezüglich Obi für eine Bemerkung gemacht hatte. Ich suche die jetzt nicht nochmal raus für dich

vor 46 Minuten schrieb Moriz:

Wenn man die Viren gut verwirbeln will immer!

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Aerosole damit in geschlossenen Räumen so gut verdünnt, daß sie unkritisch werden (eher nicht), oder ob man sie nur daran hindert, zu Boden zu sinken und dort unkritisch zu sein. 

In Verbindung mit offenen Fenster natürlich.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Mit den Heinsberger Zahlen (ja, ich weiß, die sind nur vorläufig uns ganz fürchterlich ungenau) komme ich ohne Schutzmaßnahmen auf gut 200.000 Tote.

Sollte diese Woche nicht die Endfassung veröffentlicht werden? Hat jemand etwas gehört?

vor 2 Stunden schrieb rince:

Lebt in Schweden überhaupt noch jemand?

Ja - meine Kollegin hat eine Buchungsbestätigung für den Urlaub bekommen.

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Sollte diese Woche nicht die Endfassung veröffentlicht werden? Hat jemand etwas gehört?

ein roboter

• Haha 1

An Abstruzität nicht zu überbieten: Bisher waren Menschen, denen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, von der Pflicht befreit. Jetzt hat sich bspw. MV ausgedacht, daß die bisherige Regelung für den Schwerbehindertenausweis nicht reicht - nein jetzt muß ein ärztliches Attest her.

Mehr sozialer Kontakt in vollen Wartezimmern ist für diese Menschen bestimmt von ganz großem Vorteil. :headbanger:

vor 2 Minuten schrieb helmut:
vor 18 Minuten schrieb UHU:

ein roboter

Nee - ein Brief mit Briefmarke.

vor 4 Minuten schrieb UHU:

An Abstruzität nicht zu überbieten: Bisher waren Menschen, denen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, von der Pflicht befreit. Jetzt hat sich bspw. MV ausgedacht, daß die bisherige Regelung für den Schwerbehindertenausweis nicht reicht - nein jetzt muß ein ärztliches Attest her.

Mehr sozialer Kontakt in vollen Wartezimmern ist für diese Menschen bestimmt von ganz großem Vorteil. :headbanger:

In Anbetracht dessen, daß die gegenwärtige MundNaseBedeckunspflicht keinerlei Vorschriften für die Wirksamkeit der verwendeten Bedeckung hat und diese Pflicht somit eher psychologische denn infektiologische Bedeutung hat ist das nicht nachvollziehbar.

vor 5 Minuten schrieb Moriz:
vor 12 Minuten schrieb UHU:

In Anbetracht dessen, daß die gegenwärtige MundNaseBedeckunspflicht keinerlei Vorschriften für die Wirksamkeit der verwendeten Bedeckung hat und diese Pflicht somit eher psychologische denn infektiologische Bedeutung hat ist das nicht nachvollziehbar. 

Deinen Teilgedanken weiter gedacht: Da Menschen schon ein gesundheitliches Problem haben, das bei den meisten auch Spuren auf der Psyche hinterläßt, bekommen sie ein weiteres Problem (Attestbeschaffung) und drittes (Stigmatisierung/Ausgrenzung/Diskrimierung) (sicherlich eher in der ländlichen Region als in der Großstadt) dazu. Große Klasse!

Wären die Länderchefs bei der vereinbarten Linie mit dringender Empfehlung geblieben, wäre das Thema gar nicht entstanden.

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Und paßt damit ganz hervorragend in all den Unsinn, den unsere Regierungen seit dem „Shutdown“ verfügt haben. Nur nicht den Eindruck zulassen, man würde einfach so wieder etwas zurücknehmen. Dann könnte das geneigte Publikum ja auf die Idee kommen, da sei irgendwo übertrieben worden. Also muß die Panik aufrechterhalten werden, mit täglicher Kriegsberichterstattung von der „Virenfront“ (Söders Gerede vom „Notabitur“ paßt genau in diese Szenerie), und immer absurderen Vorschriften. 

Eine ganz andere Frage: Alle (Politiker) reden von Stärkung und Aufgaben der Gesundheitsämter. Sie sollen rückverfolgen und ... tja ... was eigentlich genau?

Kann mir jemand in anderthalb Sätzen den idealen Einsatz/Output eines Gesundheitsamtes erklären?
Was ich so höre, geht von ........ bis ............. gaaaaaaaaaaaaaanz weit auseinander.

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Melden die Unternehmen auch, wie viel Kurzarbeit sie beantragt hätten, wenn die Politik das Virus ohne Beschränkungen frei wüten lassen würde?

wie bitte? Was willst du damit sagen?

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

wie bitte? Was willst du damit sagen?

Dass die Wirtschaftskrise nicht allein durch die Shutdown, sondern primär durch das Virus verursacht würde.

Oder praktisch: Viele Bereiche würden auch Verluste machen, wenn es keine Einschränkungen, sondern nur Warnungen gäbe. Oder ist hier gerade jemand besonders wild auf das Oktoberfest?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...