Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Hier vertritt keiner diese ominöse  „mir ist das alles egal, ich will wieder Kohle machen“-Politik.

Dann musst du in einem anderen Forum sein wie ich

vor 2 Minuten schrieb Moriz:
vor 4 Minuten schrieb Frank:

Dann musst du in einem anderen Forum sein wie ich

Könnte es an den Scheuklappen liegen?

Möglicherweise an deinen.

Aristippos sagt doch ganz offen das man die Wirtschaft hätte weiter laufen lassen sollen und die toten in Kauf nehmen. Und bei anderen kann man es bei aufmerksamen lesen zwischen den Zeilen lesen.

vor 33 Minuten schrieb Frank:

Möglicherweise an deinen.

Aristippos sagt doch ganz offen das man die Wirtschaft hätte weiter laufen lassen sollen und die toten in Kauf nehmen. Und bei anderen kann man es bei aufmerksamen lesen zwischen den Zeilen lesen.

Dann solltest Du das Lesen üben, auch das zwischen-den-Zeilen-Lesen.

Es ist vollkommen normal, daß wir Risiken in Kauf nehmen, auch das Risiko, daß Menschen vorzeitig sterben, auch aus wirtschaftlichen Gründen (sonst wäre z.B. Autofahren verboten. Und industrielle Luftverschmutzung.) Es geht dabei um die Verhältnismäßigkeit, ein Begriff, den Du dankenswerterweise in diese Diskussion eingebracht hast. Wann sind Risiken so klein, daß die Freiheit wichtiger ist und wann sind Risiken so groß, daß die Freiheit eingeschränkt werden muß?

Die Extrempositionen vertritt hier keiner, aber jede Position, die nicht "Quarantäne bis zur Ausrottung von Corona" lautet, die riskiert Leben, und jede Position, die nicht "Ignoriert Corona, alles weiter wie immer" lautet, die riskiert Freiheit. Ganz ohne Scheuklappen.

• Like 2

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Zu einem deutlich höheren Preis halt, als die Verluste deines Aktiendepots.

Nämlich? Was passiert denn Menschen unter 50 bei Corona? Tipp: ich lebe noch.

Gerade eben schrieb rorro:

(Hast Du Daten, wie tödlich die 'normale' Grippe ist? Ich vermute, daß da die Risikogruppen auch stärker betroffen sind. Außer bei der 'spanischen Grippe'.)

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Du offensichtlich schon ...

Dieser gesunde junge Mann aus deiner Nachbarstadt nicht...

Und: Ich bin 52. Ich würde offen gestanden auch gerne noch was leben - obwohl ich überr 50 bin!

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nicht mal das!

Hier vertritt keiner diese ominöse  „mir ist das alles egal, ich will wieder Kohle machen“-Politik.

Es gibt aber den begründeten Verdacht, daß die Schäden der Infektionsverhinderungspolitik die möglichen Infektions-Schäden übersteigen könnten. Genau genommen werden Schäden nur verschoben. Von möglichen Corona-Toten zu möglichen schwerwiegenden Wirtschaftsschäden. Wir sollten darüber diskutieren, wie hier ein vernünftiger Mittelweg aussehen könnte. Und zwar ohne Gesundheitsfaschismus. Das Argument "jeder Tote ist einer zu viel" nehme ich z.B. keinem Autofahrer ab: Das Stichwort lautet "Restrisiko", und welches da tragbar ist, daß muß diskutiert werden. Wobei die entsprechende Diskussion im Bundestag viel wichtiger wäre als hier.

du demonstrierst dieses gerade in leicht verschleierter form.

vor 6 Minuten schrieb laura:

Und: Ich bin 52. Ich würde offen gestanden auch gerne noch was leben - obwohl ich überr 50 bin!

Dann solltest du die Wohnung nicht mehr verlassen. Nicht, daß du noch die Treppe runterfällst und dir das Genick brichst...

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Dann solltest du die Wohnung nicht mehr verlassen. Nicht, daß du noch die Treppe runterfällst und dir das Genick brichst...

Das Argument ist völliger Unfug. Natürlich gibt es normales Lebensrisiko. Es kann auch in 2 min mein Computer explodieren...

Die Frage ist doch, ob Corona ein stark erhöhtes Risiko für einen relevanten Anteil der Bevölkerung ist, so dass Maßnahmen notwendig sind, die die Freiheit und die wirtschaftliche Balance einschränken.

Diese Frage beantworten Politiker weltweit auf der Basis von wissenschaftlichen Ergebnissen mit ja.

Das ist alles ...

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb laura:

Du offensichtlich schon ...

Dieser gesunde junge Mann aus deiner Nachbarstadt nicht...

Und Helmut Schmidt ist ein Beispiel dafür, dass Rauchen gar nicht so ungesund ist ;)

Zudem kann man auch an Vorerkrankungen leiden, die nicht bekannt sind. Da die Familie keine Obduktion möchte, wird man es nicht erfahren. 

• Like 2

Eine verbreitete These bzgl. Kinder und Corona war, dass Kinder auf Grund einer vermuteten geringeren Virenlast nicht (oder zumindest weniger) ansteckend sind als Erwachsene. Ziel der Studie war, diese These - die ja auch beispielsweise hier im Forum von rorro vertreten wurde - entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Und das hat sie getan: es besteht, was die Virenlast betrifft, kein signifikanter Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. Mehr wollte die Studie nicht als hier Klarheit zu schaffen. Nachdem das jetzt geschehen ist, kann man sich den nächsten - darauf aufbauenden -

Fragen widmen. Was sind die Konsequenzen daraus? Ist das Infektionsgeschehen damit gleicherweise gleich jenem von Erwachsenen oder gibt es Unterschiede? Wenn es Unterschiede gibt: warum? Usw.usf. Auch in den Wissenschaften wird in aller Regel immer nur ein Fuß vor den anderen gesetzt, eine Frage nach der anderen beantwortet. Die Vorstellung, eine einzelne Studie würde alle unsere Fragen beantworten, ist ein wenig naiv. Eine sehr wichtige grundlegende Frage wurde beantwortet. Das ist nunmehr gesicherter Grund. Von da aus kann man sich der Beantwortung der nächsten Frage zuwenden.

Ich denke, da würde mir grosso modo auch rorro zustimmen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Korrekturen und kleine Ergänzungen
  • Like 1

vor 27 Minuten schrieb rince:

Und Helmut Schmidt ist ein Beispiel dafür, dass Rauchen gar nicht so ungesund ist ;)

Zudem kann man auch an Vorerkrankungen leiden, die nicht bekannt sind. Da die Familie keine Obduktion möchte, wird man es nicht erfahren. 

Genau! Ein junges Coronaopfer ohne Vorerkrankungen kann es gar nicht geben.

Und diejenigen, die dran sterben, waren sowieso alle schon dreiviertel tot.

Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt.

Man spürt in der Argumentation mancher User hier, wie die Gefährdung durch Corona für nicht uralte und todkranke Menschen systematisch bestritten wird, weil sie nicht in die eigene Sichtweise der Problematik passt.

Der "ältere Mensch mit Vorerkrankungen" ist auch der 68 Jährige, der vor fünf Jahren einen Herzinfarkt gut überstanden hat und gut und gerne noch 15 Jahre leben könnte. Und auch der 55 Jährige mit einem gut eingestellten Bluthochdruck.

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Und ja, ich bin emotional und ich bin schlecht drauf.

Wenn ich lese, dass hier ständig gebetsmühlenartig behauptet wird, die ganzen Maßnahmen wären nur eine Knebelung des Volkes, des unmündigen, und wer sie gut findet, der ist ein Horst.

Es gibt nen Unterschied zwischen Querdenken, selbstständigem Denken und Verschwörungstheorien.

Und zwischen selbstständigem Denken und regressivem Verhalten auf der Ebene eines Kindes in der Trotzphase.

Man merkt, ein frommes Christenforum. Dann hat der Relaunch ja das gewünschte Ergebnis gebracht. Gratuliere....

sich ganz bewusst unbeliebt machend...……….tribald

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Mein Arbeitgeber stellt für dienstliche Belange 'vernünftige' OP-Masken zur Verfügung.

Mein Schulträger stellt für die Lehrkräfte der staatlichen Schulen gar keine Masken zur Verfügung. Ist ja nicht nötig. Muss man sich selbst besorgen.

Für Schüler natürlich erst recht nicht.

vor 45 Minuten schrieb Moriz:

Naja, da ja gerade die eigenen Wohnungen mit zu den gefährlichsten Plätzen Unfall mäßig gehören, ist das kein guter Rat. Es gibt nur eine sicher Art nicht zu sterben, erst gar nicht zu leben. Ob das aber eine Alternative ist?

da doch starke Zweifel habend...………………...tribald

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und schon den Fehler gefunden:

Aus dem Abstract:

Die Viruslast im ... Äh, da habe ich gleich meine erste Frage: Wo haben die die gemessen? Im Rachenabstrich?  

"An alternativ way to achieve a correlate of infectivity is to directly analyze the virus concentration in the respiratory tract."

Eine wissenschaftliche Arbeit ist mehr als ihr Abstract. Es lohnt gewöhnlich das ganze Ding zu lesen. 

vor 42 Minuten schrieb laura:

Die Frage ist doch, ob Corona ein stark erhöhtes Risiko für einen relevanten Anteil der Bevölkerung ist, so dass Maßnahmen notwendig sind, die die Freiheit und die wirtschaftliche Balance einschränken.

Es wäre vielleicht keine schlechte Lösung die Entscheidung darüber den Betroffenen zu überlassen. Ich gehöre zur Hochrisiko Gruppe und ich denke nicht daran, mir mein Leben mehr als wirklich nötig einschränken zu lassen. Wenns mich erwischt, dann erwischt es mich eben. Mein persönliches Risiko. Diesen Drang, meine Altersklasse und etwas ältere wie unmündige Kinder oder Debile zu behandeln, geht mir gewaltig auf den Sack.

ziemlich sicher erfolglos einwerfend...………………...tribald

• Thanks 2

vor 5 Minuten schrieb tribald:

Es wäre vielleicht keine schlechte Lösung die Entscheidung darüber den Betroffenen zu überlassen. Ich gehöre zur Hochrisiko Gruppe und ich denke nicht daran, mir mein Leben mehr als wirklich nötig einschränken zu lassen. Wenns mich erwischt, dann erwischt es mich eben. Mein persönliches Risiko. Diesen Drang, meine Altersklasse und etwas ältere wie unmündige Kinder oder Debile zu behandeln, geht mir gewaltig auf den Sack.

ziemlich sicher erfolglos einwerfend...………………...tribald

Auch hier zum 100. Mal das gleiche Gegenargument (wahrscheinlich ebenso erfolglos):

Es gibt Risiken, die ich auf mich nehme, die für andere weitestgehend irrelevant sind. Ob ich z.B. an einer Stelle, an der "Baden verboten" steht in den Chiemsee springe und dabei das Risiko des Ertrinkens eingehe, betrifft im Wesentlichen mich, maximal noch die öffentlichen Finanzen (wenn man mich retten muss).

Ob aber Oma Erna im Altenheim abends heimlich ihren (potentiell infizierten) Sohn zum Besuch reinlässt oder selbst heimlich rausgeht, betrifft - wenn sie sich ansteckt - potentiell alle Bewohner des Heimes.

Das gleiche gilt für alle öffentlichen Orte, an denen potentielle Ansteckungsgefahr herrscht. Der infizierte Kinobesucher gefährdet eben nicht nur sich selbst, ebenso der Senior, der zu seinem Stammtisch geht oder die ganze Großfamilie zum Grillen einlädt.

bearbeitet von laura

vor 22 Minuten schrieb tribald:

Man merkt, ein frommes Christenforum. Dann hat der Relaunch ja das gewünschte Ergebnis gebracht. Gratuliere....

Hm ja. Du meinst also Nicht-Christen hätten quasi  das Markenrecht auf mal schlecht drauf zu sein, die Christen hingegen, die müssten selig lächelnd durch das Leben trapsen? 

Da kann ich als Bajuware nur sagen: jeder (und jede) der mir meinen bayerischen Grant verbieten will, dem zeige ich diesen, fixhalleluhah!

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 28 Minuten schrieb tribald:

Ach ja, die Christen-haben-immer-lieb-und-nett-zu-sein-Keule.

Und dann noch die Relaunch-Keule.

Gut, dass du mir indirekt sagst, wie ich als Christin zu schreiben habe.

Und was das gewünschte Ergebnis des Relaunches war.

Sehr hilfreich.

vor 36 Minuten schrieb tribald:

...

zu unbedeutend für beliebt/unbeliebt.

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

Ach ja, die Christen-haben-immer-lieb-und-nett-zu-sein-Keule.

Und dann noch die Relaunch-Keule.

Gut, dass du mir indirekt sagst, wie ich als Christin zu schreiben habe.

Und was das gewünschte Ergebnis des Relaunches war.

Sehr hilfreich.

Ich stelle fest, dass weder du, noch Mistah Kurtz meinen Einwurf verstanden haben. Habe ich allerdings auch fast so erwartet. Nun ja......

nun jahend………………….tribald

Gerade eben schrieb tribald:

Ich stelle fest, dass weder du, noch Mistah Kurtz meinen Einwurf verstanden haben. Habe ich allerdings auch fast so erwartet. Nun ja......

nun jahend………………….tribald

Das ist auch so eine Worthülse.

"Du hast mich nicht verstanden."

Dass soll sagen: Dein Einwand ist null und nichtig, da er auf mein Argument, dem du geistig nicht folgen konntest, gar nicht zutrifft.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...