Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb MartinO:
vor 14 Minuten schrieb Julius:

Deswegen habe ich gefragt, ob Maskenpflicht im Unterricht angeordnet ist.

Ist sie nicht. (zumindest nicht in Bayern)

Was insofern keine Rolle spielt als das Lehrkräfte ja nicht (Laura möge mich ggf. korrigieren) nur im Unterricht im Dienst sind. 

vor 8 Minuten schrieb Julius:

In Bayern nicht während des Unterrichts wohl aber auf der Busfahrt dorthin und empfohlen ausserhalb des Klassenzimmers (Pausenhof, Toilette..)

und ja natürlich stellt die Schule selbst (in unserem Fall unglaublich schrottige, das Material ist wie die Folienschicht von dem Einleger, der in abgepacktem Fleisch ist) Masken für Kinder und Lehrer ausserdem noch das Ministerium normale aus Papier und ganz allgemein für alle Einwohnerdie Gemeinde recht hochwertige aus ziemlich angenehm kühlen und luftdurchlässigem Stoff.

Weitere gäbe es ggf noch von Landkreis, Katastrophenschutz oder diversen ansässigen Hilfsorganisationen 

Man muss sich schon anstrengen keine von irgendwo her zu bekommen ..?

OneAndOnlySon
vor 31 Minuten schrieb Frank:

Bezüglich der Schüler stimme ich dir zu. Maskenpflicht besteht, beim Einkaufen und im ÖPNV für alle die älter sind als sechs Jahre (zumindest in Bayern, die Regelungen anderer Länder kenne ich da nicht). Warum der zehnjährige Kevin die Maske, die er im Schulbus trägt, nicht auch in der Schule tragen können soll, das Leuchtet mir nicht ein

Die Masken müssen nach JEDER Benutzung gereinigt werden. Während des Unterrichts sollen keine Masken getragen werden - in den Pausen aber schon. Ein Schüler braucht also für jeden Tag 2 - 4 Masken. Die getragenen Masken müssen von den sauberen getrennt gelagert werden. Nach jedem Abziehen der Maske sind die Hände mit Seife zu waschen. Da bin ich mal gespannt, welcher Schüler der unteren Jahrgänge das auf die Reihe bekommt. Ganz zu schweigen davon, wie viele Waschbecken eine Schule benötigt, damit sich jeder Schüler nach der Pause die Hände waschen kann, ohne dass beim letzten Schüler schon wieder Pause ist. 

vor 21 Stunden schrieb Die Angelika:

Nein. ICh hatte über Obi bereits zuvor geschrieben

Aber auch Obi hat das identische Problem. Die bekommen Ware geliefert, die sie wegen geschlossener Läden nicht verkaufen konnten. Die Alternative, die Bestellungen zu stornieren, mag der Lieferant noch weniger.

Nur weil Obi größer ist, haben sie nicht automatisch diese riesige Liquidität, die du unterstellst. Deshalb machen sie es genauso wie andere Einzelhändler auch, die Vorauftragsware erhalten, die wochenlang im geschlossenen Laden rumsteht.  

vor 50 Minuten schrieb Julius:

Im Unterricht nicht, aber im Schulgebäude und im Schulgelände. Also auf dem Weg von der Schultür bis alle Schüler auf ihren Plätzen sind.

vor 14 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Die Masken müssen nach JEDER Benutzung gereinigt werden. Während des Unterrichts sollen keine Masken getragen werden - in den Pausen aber schon. Ein Schüler braucht also für jeden Tag 2 - 4 Masken. Die getragenen Masken müssen von den sauberen getrennt gelagert werden. Nach jedem Abziehen der Maske sind die Hände mit Seife zu waschen. Da bin ich mal gespannt, welcher Schüler der unteren Jahrgänge das auf die Reihe bekommt. Ganz zu schweigen davon, wie viele Waschbecken eine Schule benötigt, damit sich jeder Schüler nach der Pause die Hände waschen kann, ohne dass beim letzten Schüler schon wieder Pause ist. 

Naja,bei 15 Schülern komme ich bei 20 Sekunden Händewaschen plus 10 Sekunden zwischen zwei Schuelern auf ca . 7 Minuten. Zwei Schulstunden, die vor und zwischen den Pausen liegen, haben eineinhalb Stunden. Da sind 7 Minuten schon verkraftbar. 

Die Maskenreinigung sollte meines Wissens erfolgen,wenn sie durch sind oder schmutzig. So einen Schultag könnte eine Maske schon durchhalten. Vielleicht sind die schulischen Bedingungen da strenger?

Wenn jede Schule ihr eigenes Ding macht,wird das ziemlich chaotisch.

Was spricht denn gegen einheitliche Standards?

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Aber auch Obi hat das identische Problem. Die bekommen Ware geliefert, die sie wegen geschlossener Läden nicht verkaufen konnten. Die Alternative, die Bestellungen zu stornieren, mag der Lieferant noch weniger.

Nur weil Obi größer ist, haben sie nicht automatisch diese riesige Liquidität, die du unterstellst. Deshalb machen sie es genauso wie andere Einzelhändler auch, die Vorauftragsware erhalten, die wochenlang im geschlossenen Laden rumsteht.  

Haben die nicht geliefert?

Hier waren die Baumärkte ja die ganze Zeit offen, daher die Frage.

vor 7 Stunden schrieb rince:

Mutige Behauptung. Denn der Mensch ist genetisch programmiert ein soziales Wesen. Er BRAUCHT den engen Kontakt mit anderen Menschen. Daher lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte: Das alte Leben wird zurückkommen. 

Aber nicht so schnell. Die offenbar ganz besonders lebensfeindliche Schweiz hat heute wegen Corona die Eishockey-WM 2021(!) abgesagt.

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Haben die nicht geliefert?

Hier waren die Baumärkte ja die ganze Zeit offen, daher die Frage.

Zwangsschließungen hatten wir überall, wieder geöffnet werden durfte je nach Bundesland (Bayern z.B. ab 17.4.)

Die Frage war ja nach Lieferung.

Glaub mir einfach, dass die Baumärkte bei uns in der Gegend die ganze Zeit auf hatten. Selbst Gartenmärkte waren auf,vor Ostern.

vor 33 Minuten schrieb Flo77:

Das Problem sind nicht die Ausgangsbeschränkungen.

Das Problem ist, dass man andere Leute nicht treffen darf. Das wird bei uns aufm Land recht flexibel gehandhabt - bei uns waren heute zwei junge Leute bei zwei meiner Jungs, das ganze in unserem Partyzelt im Garten - aber das war sowohl "halblegal" als auch das äußerste an Exzessen dort in den letzten Wochen.

Man hat auch beim Shisha-Rauchen die Schläuche streng getrennt gehalten. Das Shisha-Rauchen selbst ist natürlich eine medizinisch gute Sache derzeit. Ob das Bier dabei auch medizinischen Nutzen hatte, das ist ne andere Sache.

PS: Erster Mai. Da sind die Berliner am Krawall machen und die Bayern mittags schon besoffen.

bearbeitet von nannyogg57

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Das stimmt ja auch, und die Situation dauert ja nicht ewig

Aktuelle Studien gehen von 2 Jahren aus, bis Corona durch ist. Für einen jungen Menschen eine halbe Ewigkeit...

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

"Quarantäne bis zur Ausrottung von Corona" ist zugegebenermaßen meine logische Fortführung der Forderung "Kein Risiko eingehen".

"Ignoriert Corona, alles wie immer" ist das andere Extrem, daß hier zwar keiner vertritt, daß aber denen, die nicht zu den extremen Lebensrettern gehören, gefühlt gerne untergeschoben wird.

Quarantäne war es ja gar nicht.

Die Lockerungen sollten mM n langsam und behutsam sein.

Hilfreich wären einheitliche Standards und dann können die Regionen nach Betroffenheit vorgehen. Hier in der Gegend mit Zahlen im Landkreis von ich glaube da 500,davon die meisten wieder genesen, kann das anders sein als in einem Hotspot.

Und der Abstand muss den Leuten beigebracht werden.

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Als ob das Ganze ein Wettbewerb ist.

" Schweden macht es richtig,alle anderen falsch"- oh je

Andersrum wird ein Schuh draus. Hier wird von einigen so getan, als ob Schweden einen höchst unmoralischen Weg direkt in den Abgrund eingeschlagen hätte. Oh je...

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Bei der Gelegenheit möchte ich kurz berichten, was die derzeitige Situation für junge Menschen bedeutet, die bisweilen aufgrund ihrer Herkunft aus einer sozialschwachen Schicht keine Lehrstelle gefunden haben und deshalb in einer berufsvorbereitenden Maßnahme sind. Deren Vermittlungschancen sind weiter gesunken, weil sie nun coronabedingt keine Praktika mehr bekommen, um sich eventuell so für eine Lehrstelle empfehlen zu können. Ich befürchte, dass unser jetziger Maßnahmendurchgang nicht so erfolgreich ablaufen wird wie die bisherigen Jahre. Das sind dann die jungen Menschen, die nun noch schlechtere Chancen haben, junge Menschen im Alter von 17 bis 23 Jahren....

Nun kann man zwar sagen, die Wirtschaft wird sich schon wieder erholen, nur wird das nicht innerhalb von kurzer Zeit geschehen. Was soll währenddessen mit diesen jungen Menschen geschehen? 

Eine sich erholende Wirtschaft wird erst recht auf Praktikanten setzen, weil die preiswert sind. Verändern wird sich der Ausbildungsmarkt, in dem Ausbildungsbetriebe künftig wieder unter Qualifizierten Bewerbern auswählen können.

Eine Marktbereinigung, die längst mal wieder fällig war.

vor 4 Minuten schrieb rince:

Aktuelle Studien gehen von 2 Jahren aus, bis Corona durch ist. Für einen jungen Menschen eine halbe Ewigkeit...

Für andere eine Ganze.

vor 3 Minuten schrieb rince:

Also A laufen die Massnahmen ja jetzt schon wieder an ( mit direktem Kontakt,vorher liefen auch die online)

B Gab es die ganze Zeit Möglichkeiten,cetwas zu tun. ZB als Helfer im Supermarkt oder in der Landwirtschaft. Das haben unsere Lieben allerdings auch nicht gerade ueberreichlich genutzt.

C wird es sicher bald auch wieder Praktika geben ,sobald die nötigen Hygienekonzepte da sind und

D denke ich, dass es früher als in zwei Jahren Medikamente und \oder einen Impfstoff gibt.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb rince:

Andersrum wird ein Schuh draus. Hier wird von einigen so getan, als ob Schweden einen höchst unmoralischen Weg direkt in den Abgrund eingeschlagen hätte. Oh je...

Ich würde das nicht so behaupten. Ich finde es aber auch einigermaßen kurzsichtig, hier Schweden als leuchtendes Beispiel darzustellen und differenziert zu überlegen, welche Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden es gibt und welche Maßnahmen für deutsche Verhältnisse angemessen sind.

Französische Freunde von mir sagen auf die Fragen, warum die Maßnahmen in Frankreich so viel strenger sind als in Deutschland: "Ganz einfach, wir Franzosen halten zu 70% dran. Ihr Deutschen zu 95%."

Und ich werde das schwedische Modell als leuchtendes Beispiel akzeptieren, wenn nachgewiesen ist, dass es unter deutschen Bedingungen (Bevölkerungsdichte ist z.B.  in D 10x so hoch wie in Schweden). auch funktionieren würde.

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Aber nicht so schnell. Die offenbar ganz besonders lebensfeindliche Schweiz hat heute wegen Corona die Eishockey-WM 2021(!) abgesagt.

Erst einmal werden ab dem 11. Mai Geschäfte und Restaurants wieder geöffnet

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

D denke ich, dass es früher als in zwei Jahren Medikamente und \oder einen Impfstoff gibt.

Klar, was wissen schon Wissenschaftler ;)

vor 4 Minuten schrieb rince:

Das ist nicht wahr! Schweden wurde als vorbildlich angeführt! Ich hab die immer nur als selbstgewählte Kontrollgruppe gesehen, aber nie als unmoralisch.

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Eine sich erholende Wirtschaft wird erst recht auf Praktikanten setzen, weil die preiswert sind. Verändern wird sich der Ausbildungsmarkt, in dem Ausbildungsbetriebe künftig wieder unter Qualifizierten Bewerbern auswählen können.

Eine Marktbereinigung, die längst mal wieder fällig war.

Es gibt in der Tat Probleme für diejenigen Jugendlichen, die diesen Sommer die Schule beenden und noch keine Lehrstelle haben, weil sie im März gedacht haben, dass sie noch jede Menge Zeit hätten. Das betrifft nicht nur die Jugendlichen aus Problemmilieus, sondern auch "normale" Absolventen.

Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass sich das "einrütteln" wird, dass Betriebe mittelfristig nicht darauf verzichten werden, auszubilden...

vor 3 Minuten schrieb rince:

Nun ja,die Todeszahlen sind recht hoch.  Aber trotzdem würde ich das so nicht sagen. Sie hatten für ihre Entscheidungen sicher gute Gründe.

Es muss ja nicht die ganze Welt das Gleiche machen. Dazu sind die Lebensbedingungen und die Kulturen auch zu unterschiedlich.

Ich weiß auch nicht so Recht,was dieser Wettbewerb soll.

Klar sollte man sich angucken, was wo getan wird und welche Konsequenzen es hat.

Aber das ist doch kein Wettbewerb. 

Und ich denke wirklich, dass JEDER Weg Vor- und Nachteile hat.

Und es ist ein neues Virus, das wir erst. 5 Monate kennen. Da wird es voraussichtlich noch einige neue Erkenntnisse geben.

OneAndOnlySon
vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Die Maskenreinigung sollte meines Wissens erfolgen,wenn sie durch sind oder schmutzig

Wenn sie einmal unten war, darf man sie nicht wieder aufziehen, ohne sie zwischenzeitlich zu reinigen. Die Maske sammelt auf der Außenseite potentiell die Viren der anderen. Wenn du sie abnimmst und ungereinigt wieder aufsetzt, hast du ein hohes Risiko, dass du die Innenseite kontaminierst und dich ansteckst.  

Beim Einkaufen mit Bus- oder Bahnfahrt soll man die Maske deshalb auch durchgehend tragen und nicht zwischendrin abnehmen. 

Bei dem, was in BW in den Schulen geplant ist, ist das Risiko mit Masken höher als ohne. Das sehe ich als Problem, das sich aber durch die Ausgabe von Einwegmasken vor jeder Pause und bei Schulschluss lösen ließ. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...