Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb rince:

Klar, was wissen schon Wissenschaftler ;)

Die sind da doch ganz optimistisch..? ( Bezüglich Impfstoff und Medikamenten. Dauert halt, aber voraussichtlich keine 2 Jahre)

Die zwei bis drei Jahre dauert so eine Pandemie, die Aussage kenne ich auch. 

bearbeitet von mn1217

Zum Reinigen tut es aber auch die Mikrowelle, ein Wasserkocher, ein Backofen oder Ähnliches. Wasserkocher haben auch Schulen.

Und an der Gummilitze anfassen hilft schon.

bearbeitet von mn1217

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

ZummReinigen tut es aber auch die Mikrowelle, ein Wasserkocher, ein Backofen oder Ähnliches. Wasserkocher haben auch Schulen.

Schulen in der Regel keine Wasserkocher, weil normale Wasserkocher von der Sicherheit her grenzwertig sind. Wenn es welche gibt, sind sie im Zweifel "illegal". Auf keinen Fall reichen sie, um die Masken von allen Schülerinnen und Schülern zu reinigen.

Und irgendwie stelle ich es mir auch nicht so toll vor, wenn die Masken der 7b in der Mikrowelle im Lehrerzimmer gereinigt werden, in der ich anschließend mein Mittagessen warm mache.

OneAndOnlySon
vor 1 Minute schrieb laura:

Und irgendwie stelle ich es mir auch nicht so toll vor, wenn die Masken der 7b in der Mikrowelle im Lehrerzimmer gereinigt werden, in der ich anschließend mein Mittagessen warm mache.

Wenn eine der 7b-Masken einen Metallbügel hat, machst du dir danach kein Mittagessen mehr warm. 😁

• Haha 1

vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Wenn eine der 7b-Masken einen Metallbügel hat, machst du dir danach kein Mittagessen mehr warm. 😁

Explodiert dann die Schule???? Das wäre doch auch eine Maßnahme!

vor 38 Minuten schrieb rince:

Aktuelle Studien gehen von 2 Jahren aus, bis Corona durch ist. Für einen jungen Menschen eine halbe Ewigkeit...

Unsere „Covid-Einheit“ besteht anscheinend erstmal nur bis Ende Juni.

Ich glaube, aktuell würde sich niemand wirklich festlegen, was wie lange dauert.

Ansonsten: die Menschen passen sich an, das Leben geht weiter. Welchen Einschnitt bedeutete HIV für junge Menschen, Ebola für viele Westafrikaner?

vor 37 Minuten schrieb Soulman:

Das ist nicht wahr! Schweden wurde als vorbildlich angeführt! Ich hab die immer nur als selbstgewählte Kontrollgruppe gesehen, aber nie als unmoralisch.

Vor allem ist Schweden ein prima Testlauf dafür, dass die Menschen sich auch ohne Anordnung schützen und ihre Wirtschaft in gleicher Weise schädigen. Der Alltag in Schweden differiert ja von dem bei uns viel weniger, als viele das glauben machen wollen.

Ganz so toll scheint's in Schweden ja nicht gelaufen zu sein - anders tegnell (der virologe, der massgeblich für die dortigen Schutzmaßnahmen bzw deren Abwesenheit war) gibt mittlerweile zu mit seinen Prognosen falsch gelegen zu haben und viel früher entsprechende Massnahmen ergriffen hätten werden müssen.

https://www.welt.de/vermischtes/video207645623/Corona-Krise-Schwedens-Epidemiologe-Anders-Tegnell-gibt-Fehler-zu.html

vor 44 Minuten schrieb laura:

Es gibt in der Tat Probleme für diejenigen Jugendlichen, die diesen Sommer die Schule beenden und noch keine Lehrstelle haben, weil sie im März gedacht haben, dass sie noch jede Menge Zeit hätten. Das betrifft nicht nur die Jugendlichen aus Problemmilieus, sondern auch "normale" Absolventen.

Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass sich das "einrütteln" wird, dass Betriebe mittelfristig nicht darauf verzichten werden, auszubilden...

Das wird kurzfristig auch für bereits unterschriebene Ausbildungsverträge gelten, die in manchen Branchen zurückgezogen werde.

Die IHKs haben bereits massive Probleme, die laufenden Ausbildungen zu begleiten.

vor 10 Minuten schrieb Mariachi:

Ganz so toll scheint's in Schweden ja nicht gelaufen zu sein - anders tegnell (der virologe, der massgeblich für die dortigen Schutzmaßnahmen bzw deren Abwesenheit war) gibt mittlerweile zu mit seinen Prognosen falsch gelegen zu haben und viel früher entsprechende Massnahmen ergriffen hätten werden müssen.

https://www.welt.de/vermischtes/video207645623/Corona-Krise-Schwedens-Epidemiologe-Anders-Tegnell-gibt-Fehler-zu.html

Den hat doch die Merkel gekauft.

Im Ernst, einen Versuch war es wert. Wenn das irgendwo hätte klappen können, dann in einem Land mit deren Bevölkerungsdichte. Nur, wie schon geschrieben. Auch Schweden hat nie auf Durchseuchung gesetzt. Auch da lag der Sport brach, Konzerthäuser und Theater waren dicht. Und bleiben es auch.

Übrigens, zum Re-Start der Bundesliga. Seit vorgestern wird getestet. Und heute hat der 1.FC Köln mit 3 Neuinfizierungen die Tabellenspitze übernommen.

Jetzt ahnen wir auch, warum die Ministerpräsidentenkonferenz gestern den Starttermin noch nicht bestätigt hat.

vor 14 Minuten schrieb Ennasus:

Als sie die Teilstudie in Chicago vorgestellt haben, drehte der Dow und zog fast 1000 Punkte nach oben. Heute fiel er um 900.

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Übrigens, zum Re-Start der Bundesliga. Seit vorgestern wird getestet. Und heute hat der 1.FC Köln mit 3 Neuinfizierungen die Tabellenspitze übernommen.

Jetzt ahnen wir auch, warum die Ministerpräsidentenkonferenz gestern den Starttermin noch nicht bestätigt hat.

Es gibt Dinge, deren langfristiges Fehlen problematischer wäre als die Bundesliga.

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:
vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Bei der Gelegenheit möchte ich kurz berichten, was die derzeitige Situation für junge Menschen bedeutet, die bisweilen aufgrund ihrer Herkunft aus einer sozialschwachen Schicht keine Lehrstelle gefunden haben und deshalb in einer berufsvorbereitenden Maßnahme sind. Deren Vermittlungschancen sind weiter gesunken, weil sie nun coronabedingt keine Praktika mehr bekommen, um sich eventuell so für eine Lehrstelle empfehlen zu können. Ich befürchte, dass unser jetziger Maßnahmendurchgang nicht so erfolgreich ablaufen wird wie die bisherigen Jahre. Das sind dann die jungen Menschen, die nun noch schlechtere Chancen haben, junge Menschen im Alter von 17 bis 23 Jahren....

Nun kann man zwar sagen, die Wirtschaft wird sich schon wieder erholen, nur wird das nicht innerhalb von kurzer Zeit geschehen. Was soll währenddessen mit diesen jungen Menschen geschehen? 

Eine sich erholende Wirtschaft wird erst recht auf Praktikanten setzen, weil die preiswert sind. Verändern wird sich der Ausbildungsmarkt, in dem Ausbildungsbetriebe künftig wieder unter Qualifizierten Bewerbern auswählen können.

Ich berichte von berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen. Da handelt es sich nicht um preiswerte Praktikanten. Da geht es um junge Menschen, die es ohnehin schon verdammt schwer hatten, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, weil sie einen schlechten oder gar keinen Schulabschluss haben. Das sind zu 99% Jugendliche aus dysfunktionalen Familien in vielierlei Hinsicht. Das sind die, deren Bewerbungschreiben im Regelfall postwendend aussortiert werden. Die sind in der Maßnahme, weil sie, wenn überhaupt, dann nur noch über diese Maßnahme einen Ausbildungsplatz finden. Diese Maßnahme ist (wenigstens bei uns) in der Regel sehr erfolgreich. Allerdings läuft das so ab, dass die Jugendlichen bei uns Bewerbungstraining erhalten, Einzelcoaching, dazu begleitend in Allgemeinbildung, Mathe, Deutsch fitter gemacht weren, eventuell einen Abschluss nachholen, und wir usnd gemeinsam mit ihnen darum kümmern, dass sie über ein Praktikum überhaupt für eine Ausbildung ins Auge gefasst werden.

Das funktioniert derzeit nicht mehr.

Die Jugendlichen erhalten derzeit keine Praktika mehr,  weil die Betriebe/Firmen sie wegen Corona nicht haben wollen derzeit. Die haben andere Sorgen als sich auch noch um so einen Praktikanten zu kümmern. Die Betriebe sind nicht wegen Corona geschlossen, aber eben nicht mehr offen für Praktika.

Richtig, der Ausbildungsmarkt wird sich wohl verändern, aber so, dass diese Jugendlichen noch schlechtere Chancen haben werden. Du schreibst ja richtigerweise, dass sie "künftig wieder unter qualifizierten Bewerbern auswählen können". Da standen die eh schon auf der Liste ziemlich weit unten. Das heißt aber mittelfristig gesehen, dass diese Maßnahmen nicht mehr so funktionieren werden wie bisher. Bisher sind die auf ein knappes Jahr angelegt mit vielen Praktika. Das wird nicht merh genügen, um sie soweit zu qualifizieren, dass sie eine CHance haben. Die fegt es halt bei dem, was du Markbereinigung nennst, endgültig aus dem Rennen

bearbeitet von Die Angelika

vor 3 Stunden schrieb laura:

Es gibt in der Tat Probleme für diejenigen Jugendlichen, die diesen Sommer die Schule beenden und noch keine Lehrstelle haben, weil sie im März gedacht haben, dass sie noch jede Menge Zeit hätten. Das betrifft nicht nur die Jugendlichen aus Problemmilieus, sondern auch "normale" Absolventen.

Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass sich das "einrütteln" wird, dass Betriebe mittelfristig nicht darauf verzichten werden, auszubilden...

von denen schreibe ich grad gar nicht, sondern von Jugendlichen, bei denen sich nichts in dieser Weise "einrütteln" wird, weil du da als Bildungsbegleiter und Sozialpädagoge ohnehin schon gewaltig Türklinken putzen musstest, damit sie eine Chance bekommen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Zum Reinigen tut es aber auch die Mikrowelle, ein Wasserkocher, ein Backofen oder Ähnliches. Wasserkocher haben auch Schulen.

WIe viele Wasserkocher hat eine SChule für wie viele Masken?

vor 3 Stunden schrieb laura:

Schulen in der Regel keine Wasserkocher, weil normale Wasserkocher von der Sicherheit her grenzwertig sind. Wenn es welche gibt, sind sie im Zweifel "illegal". Auf keinen Fall reichen sie, um die Masken von allen Schülerinnen und Schülern zu reinigen.

stelle ich mir grad auch ganz toll vor 😄

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Das wird kurzfristig auch für bereits unterschriebene Ausbildungsverträge gelten, die in manchen Branchen zurückgezogen werde.

Die IHKs haben bereits massive Probleme, die laufenden Ausbildungen zu begleiten.

Das ist mein derzeitiger Berufsalltag.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das wird, falls in unserer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme unterschriebene Ausbildungsverträge wieder zurückgezogen werden sollten......

Tja und die laufenden Ausbildung, das ist mein zweiter Arbeitsbereich in einer ausbildungsbegleitenden Maßnahme. Das Chaos infolge von abgesetzten Abschlussprüfungen (was wirklich notwendig war), ist echt toll. Wir wussten natürlich auch nicht, wann wir die Jugendlichen wieder kommen lassen dürfen, die ONlinebetreuung war alles andere als einfach, weil die Begleitung in der Fachtheorie natürlich durch Fachdozenten geleistet werden müsste, die aber nebenberuflich oder freiberuflich als Honorarkräfte arbeitend infolge  unserer Kurzarbeit nicht arbeiten durften. Das war schon lustig, dann völlig fachfremd Hilfe für Kfz-Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Anlagenechaniker usw. anbieten zu sollen. Da lern man dann Improvisation, um wenigstens ein bisschen Hilfe bieten zu können. Ich bin heilfroh, dass wir jetzt wieder wenigstens für diejenigen, deren Abschlussprüfungen jetzt wohl ab Anfang Juni bis Ende Juli stattfinden sollen (Genaueres weiß man noch nicht für alle), Präsenzunterricht mit Fachdozenten anbieten dürfen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...