Aristippos Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 6 Minuten schrieb helmut: was schlußfolgerst du? Dass hysterische Leute nicht klar denken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Gerade eben schrieb Kulti: Das mit den Risikogruppen ist übrigens nicht Coronaspezifisch. Bevor Corona hier überhaupt losging gab es im erweiterten Bekanntenkreis den Fall dass die Enkel mit Lungenentzündung den Opa besuchten. Worauf der mit Lungenentzündung im künstlichen Koma gelandet ist. Glücklicherweise ist die Geschichte nochmal gut ausgegangen. Ist aber schon merkwürdig dass es erst so neumodisches Zeugs braucht damit der Hygienegedanke in die Welt gelangt. waren das pandemische lungenentzündungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Gerade eben schrieb Aristippos: Dass hysterische Leute nicht klar denken. wer diagnostiziert die hysterie bei wem? kannst du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 25 Minuten schrieb laura: Dann wird man verdammt laut nach Maßnahmen brüllen und sich völlig benachteiligt fühlen, wenn diese nicht ergriffen werden. Sollen sie brüllen. Die Sache ist rum ums Eck, nochmal macht der Rest des Landes dieses Theater nicht mehr mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb helmut: waren das pandemische lungenentzündungen? Neee die waren wohl endemisch in dem Fall. Das gilt aber für das eigene Hirn auch. Das ist stets endemisch und hätte in dem Fall möglicherweise ein Koma verhindert. (Schließlich sind die Eltern der Enkel selber Mediziner) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Aber - und da bin ich wieder bei Frau Brinkmann und ihren Panikmachern - wie wird Sars-Cov-2 denn nun tatsächlich übertragen? Wie muss der Nichtinfizierte disponiert sein, damit der Kontakt mit einem Infizierten überhaupt ansteckend ist? Wie muss sich der Infizierte verhalten, damit sich der Nichtinfizierte ansteckt? Ist ja schön, daß wir jetzt die Vermummung verordnet bekommen haben - ich gehe allerdings davon aus, daß diese Verordnung (gibt es dafür eigentlich ein parlamentarisch beschlossenes Gesetz?), trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, daß diese Vermummung eher kontraproduktiv ist. Die Abstände werden nicht mehr eingehalten, die Leute bekommen schlechter Luft, Kommunikation ist extrem eingeschränkt... Von daher ist doch alles, was ich gerne hätte ein Plan bzw. ein Konzept das begründet, warum welche Maßnahme noch läuft und welches persönliche Risiko man mit welchem Verhalten eingeht. Die Vermeidung der angeblichen 2. Welle von der der RKI-Chef heute wieder (mir fällt kein passendes Wort ein) reicht mir ehrlich gesagt nicht mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Aristippos: Dass hysterische Leute nicht klar denken. Das wiederum ist ja nun wirklich nichts Neues. Edit: Treibt aber gruselige Blüten: https://www.welt.de/politik/deutschland/article207745109/Karl-Lauterbach-Corona-Regulaerer-Unterricht-faellt-mindestens-1-Jahr-aus.html Edit2: Rund um den 2. Weltkrieg hatten wir auch Jahre in denen Kinder nicht zur Schule gingen - aber es gab danach für alle Arbeit und riesige Summen aus dem Ausland für den Wiederaufbau. Heute haben wir weder das eine noch die Aussicht auf das andere. bearbeitet 5. Mai 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 25 Minuten schrieb Aristippos: Sollen sie brüllen. Die Sache ist rum ums Eck, nochmal macht der Rest des Landes dieses Theater nicht mehr mit. Leider ist eine zweite Welle nicht ausgeschlossen - und damit auch nicht, dass wieder harte Maßnahmen notwendig sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 7 Minuten schrieb MartinO: Leider ist eine zweite Welle nicht ausgeschlossen - und damit auch nicht, dass wieder harte Maßnahmen notwendig sind. So "notwendig" sie auch werden mögen - geben wird es sie nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 7 Minuten schrieb Aristippos: So "notwendig" sie auch werden mögen - geben wird es sie nicht. Schauen wir. Ich hoffe, dass wir die Diskussion nicht führen müssen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 34 Minuten schrieb Flo77: Das wiederum ist ja nun wirklich nichts Neues. Edit: Treibt aber gruselige Blüten: https://www.welt.de/politik/deutschland/article207745109/Karl-Lauterbach-Corona-Regulaerer-Unterricht-faellt-mindestens-1-Jahr-aus.html Edit2: Rund um den 2. Weltkrieg hatten wir auch Jahre in denen Kinder nicht zur Schule gingen - aber es gab danach für alle Arbeit und riesige Summen aus dem Ausland für den Wiederaufbau. Heute haben wir weder das eine noch die Aussicht auf das andere. es gab care-pakete, marshal-hilfe und arbeitslosigkeit bis in die fünfziger. wie hoch war die marshal-hilfe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 8 Minuten schrieb MartinO: Leider ist eine zweite Welle nicht ausgeschlossen - und damit auch nicht, dass wieder harte Maßnahmen notwendig sind. Leider macht sich das RKI mit dieser Prophezeihung langsam lächerlich. "Sie kommt! Sie kommt!" zu schreien ohne auch nur den Hauch einer Begründung ist gelinde gesagt unredlich und simple Panikmache. Wenn es Anzeichen GÄBE, daß eine zweite Welle auf uns zukommt und Ross und Reiter benannt werden WÜRDEN welches Verhalten eine zweite Welle begünstigt und welches das pers. Ansteckungsrisiko minimiert, DANN wäre VIELLEICHT etwas wie Vertrauen aufbaubar (aber auch nur, wenn die beschriebenen Verhaltensformen tatsächlich begünstigen oder minimieren. Nur, wenn meine Frau uns nicht zu meinen Eltern fahren lässt, weil sie Sorge hat, sie KÖNNTE evtl. die Seuche an ihren Arbeitsplatz schleppen und damit eine temporäre Schließung verursachen, stimmt so einiges nicht in diesem Land. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb helmut: es gab care-pakete, marshal-hilfe und arbeitslosigkeit bis in die fünfziger. wie hoch war die marshal-hilfe? 139 Mrd. USD nach heutigem Wert (wobei ich die Zahl aus Wikipedia habe und jetzt gerade keine Möglichkeit habe eine Kaufkraftbereinigung auszurechen...) und das Gesamtvolumen des Marshall-Plans beschreibt, d.h. auch die Zahlungen enthält, die nicht nach Deutschland gingen. bearbeitet 5. Mai 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb Moriz: In Gangelt war wohl ein unrepräsentativ junger Teil der Bevölkerung infiziert. Und bei 'nur' zehn Toten in der Studie ist die Genauigkeit naturgemäß nur mäßig. Aber es sind bislang die besten Zahlen, die wir haben. Was ist eigentlich aus der Münchner Antikörper-Studie geworden? Tja, wenn es halt trotz Hotspots nicht mehr Tote gibt... empörend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb helmut: die gangelt-studie ist wahrscheinlich nicht randomisiert. was kann sie dann aussagen? Es handelt sich nicht um eine Medikamentenstudie... was möchtest du gerne randomisieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 33 Minuten schrieb helmut: es gab care-pakete, marshal-hilfe und arbeitslosigkeit bis in die fünfziger. wie hoch war die marshal-hilfe? Und wer soll uns heute Hilfe schicken? Im Gegenteil, wenn, dann wird Deutschland zusätzlich noch anderen helfen müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Es handelt sich nicht um eine Medikamentenstudie... was möchtest du gerne randomisieren? das weiß ich. es gibt auch randomisierte nichtmedikamentenstudien, zb. wahlprognosen. wie steht es aber um die aussagekraft einer nichtrandomisierten studie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Gerade eben schrieb rince: Und wer soll uns heute Hilfe schicken? Im Gegenteil, wenn, dann wird Deutschland zusätzlich noch anderen helfen müssen... ich schrie nicht nach hilfe. flo beklagte das ausbleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb helmut: die gangelt-studie ist wahrscheinlich nicht randomisiert. was kann sie dann aussagen? Wozu soll eine epidemiologische Studie randomisiert werden? Haste bloß das Wort gelesen oder die Anwendung auch verstanden? bearbeitet 5. Mai 2020 von rorro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Die Meinung so mancher Leute wird sich sehr schnell ändern, wenn es den ersten schweren Fall in ihrer Familie gibt. Dann wird man verdammt laut nach Maßnahmen brüllen und sich völlig benachteiligt fühlen, wenn diese nicht ergriffen werden. Diese Erfahrung haben wir bei Grippetoten auch gemacht, nicht wahr (oder Nikotintote, Verkehrstote etc.)? Oder sind diese Toten weniger wichtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Flo77: Leider macht sich das RKI mit dieser Prophezeihung langsam lächerlich. "Sie kommt! Sie kommt!" zu schreien ohne auch nur den Hauch einer Begründung ist gelinde gesagt unredlich und simple Panikmache. Bestimmt hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Prophezeiungen der Untergangspropheten aufzuschreiben - die natürlich alle nicht eintrafen. Die Evidenz spricht daher dafür, daß eine Warnung des RKI ein gutes Indiz dafür ist, daß es genau nicht so passiert. bearbeitet 5. Mai 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb helmut: waren das pandemische lungenentzündungen? Oh, wieder ein Fachterminus. Erklär mir bitte. Was ist eine pandemische Lungenentzündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 18 Minuten schrieb helmut: ich schrie nicht nach hilfe. flo beklagte das ausbleiben. Jetzt mach erst mal halblang. Ich habe nirgendwo beklagt, daß Hilfe ausbleiben würde. Im Gegenteil bin ich ein großer Verfechter des Verursacherprinzips (was mich jetzt zu der These bringt, China müsse uns eigentlich die Häfen und sonstigen Investments gefälligst rückübereignen als Entschädigung...) und betrachte die Gewähr bzw. Inanspruchnahme von Hilfen immer nur als allerletztes Mittel. Alles, was ich zu bedenken geben wollten ist, daß es bei Corona niemanden mehr geben wird, der uns überhaupt helfen KANN wenn es denn unausweichlich sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rince Geschrieben 5. Mai 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Flo77: Leider macht sich das RKI mit dieser Prophezeihung langsam lächerlich. "Sie kommt! Sie kommt!" zu schreien ohne auch nur den Hauch einer Begründung ist gelinde gesagt unredlich und simple Panikmache Das sehe ich anders. Ganz ohne Massnahmen hätten wir wohl auch andere Szenarien gehabt. Ich vermute durchaus, dass es wieder zu einem Anstieg kommen kann und wird. Und natürlich müssen wir schauen, dass der Anstieg erneut nicht die Kapazitäten des Gesundheitssystems nicht übersteigt. Was meiner Meinung nach falsch ist, ist das Wunschziel einiger, die Kurve ohne Rücksicht auf Verluste auf Null zu drücken. Ja, mit dem Ziel darf es tatsächlich keine Lockerungen geben. bearbeitet 5. Mai 2020 von rince 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 45 Minuten schrieb rorro: Wozu soll eine epidemologische Studie randomisiert werden? Haste bloß das Wort gelesen oder die Anwendung auch verstanden? dann erkläre bitte die qualität dieser studie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts