helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 33 Minuten schrieb rorro: Oh, wieder ein Fachterminus. Erklär mir bitte. Was ist eine pandemische Lungenentzündung? mit links, gerne. eine durch corona ausgelöste lungenentzündung im gegensatz zur lungenentzündung nach längerem liegen alter menschen. aber du kannst es sicher genauer, evidenzbasiert mit angabe des jeweiligen evidenzgrades. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Apropos zweite Welle... ich bin gespannt, ob Schweden damit besser zurecht kommt https://www.n-tv.de/21759227 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb helmut: mit links, gerne. eine durch corona ausgelöste lungenentzündung im gegensatz zur lungenentzündung nach längerem liegen alter menschen. aber du kannst es sicher genauer, evidenzbasiert mit angabe des jeweiligen evidenzgrades. Okay dann habe ich dich missverstanden und die Lungenentzündung war semi pandemisch. Opi hat nicht gelegen und die Lungenentzündung kam vermutlich über die Kinder (war allerdings kein Corona). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb helmut: mit links, gerne. eine durch corona ausgelöste lungenentzündung im gegensatz zur lungenentzündung nach längerem liegen alter menschen. aber du kannst es sicher genauer, evidenzbasiert mit angabe des jeweiligen evidenzgrades. Eine Lungenentzündung ist nie pandemisch. Pandemisch ist die Verbreitung des Erregers SARS-CoV-2, der - manchmal - eine Lungenentzündung verursacht. Aber es klingt bestimmt klug, mit Fachtermini rumzuwerfen, auch wenn man deren Nutzung nicht genau kennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 13 Minuten schrieb rorro: Eine Lungenentzündung ist nie pandemisch. Pandemisch ist die Verbreitung des Erregers SARS-CoV-2, der - manchmal - eine Lungenentzündung verursacht. Aber es klingt bestimmt klug, mit Fachtermini rumzuwerfen, auch wenn man deren Nutzung nicht genau kennt. es IST klug. so kann ich lernen, falls ein besserwisser etwas besser weiß und erläutert. so bleibt mir die evidenz noch verborgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb rince: Warum genau sollte das Virus in Bayern tödlicher sein? Warum genau ist die 'Dunkelziffer' in Baden-Württemberg niedriger? Werden dort etwa mehr Corona-Erkrankte erfasst? Frag das doch die Leute, die die Studie vorgestellt haben. Ich habe die nur zitiert, weil du es vergessen hattest. Apropos vergessen. Was die Studie auch vergessen hat, ist, auf Folgeschäden einzugehen. Die 0,37% sind ja eine Farce, weil sie Spätfolgen völlig ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 6 Minuten schrieb Thofrock: Frag das doch die Leute, die die Studie vorgestellt haben. Ich habe die nur zitiert, weil du es vergessen hattest. Apropos vergessen. Was die Studie auch vergessen hat, ist, auf Folgeschäden einzugehen. Die 0,37% sind ja eine Farce, weil sie Spätfolgen völlig ausschließen. Ganz wichtiges Thema!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb rince: Apropos zweite Welle... ich bin gespannt, ob Schweden damit besser zurecht kommt https://www.n-tv.de/21759227 Das wäre sicher eine sehr wichtige Erkenntnis. Ich halte den schwedischen Weg ebenfalls nicht für verwerflich, nur sind die Länder auch sehr verschieden. Offiziell hat Schweden meines Wissens nach eine Herdenimmunität auch nicht angestrebt, zudem dürfte dafür die „Durchseuchung“ der Bevölkerung nicht annähernd ausreichen, soweit ich weiß, werden dafür meist Immunisierungsquoten von 80% und mehr benötigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 19 Minuten schrieb UHU: Ganz wichtiges Thema!!! vor 26 Minuten schrieb Thofrock: Frag das doch die Leute, die die Studie vorgestellt haben. Ich habe die nur zitiert, weil du es vergessen hattest. Apropos vergessen. Was die Studie auch vergessen hat, ist, auf Folgeschäden einzugehen. Die 0,37% sind ja eine Farce, weil sie Spätfolgen völlig ausschließen. Über Folgeschäden kann man erst in 20 Jahren sinnvoll reden - wenn wir dann noch leben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: Über Folgeschäden kann man erst in 20 Jahren sinnvoll reden - wenn wir dann noch leben. Wieso denn das? Unter den Menschen, die inzwischen als Genesen in der Statistik stehen, gibt es jetzt schon jede Menge, die 30% ihrer Lungenfunktion einbüßt haben. Außerdem wissen wir seit 2 Wochen, dass Corona Gefäßerkrankungen und Blutgerinnsel auslösen kann. Die Auswirken kannst du schon in 20 Tagen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 44 Minuten schrieb UHU: Gesetz??? Wie bist Du denn drauf? So was umständliches? Das BInfSG gibt es, auf dessen Grundlage Verordnungen erlassen wurden, über deren Rechtmäßigkeit man streiten kann, auf Zeit angelegt scheinen sie zulässig zu sein. Wer hier leben will, der muss sich dieser Gesellschaft eben auch anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 17 Minuten schrieb Thofrock: Wieso denn das? Unter den Menschen, die inzwischen als Genesen in der Statistik stehen, gibt es jetzt schon jede Menge, die 30% ihrer Lungenfunktion einbüßt haben. Außerdem wissen wir seit 2 Wochen, dass Corona Gefäßerkrankungen und Blutgerinnsel auslösen kann. Die Auswirken kannst du schon in 20 Tagen haben. Weil es bei jeder Krankheit Spätfolgen geben kann, von denen wir eben nichts wissen. Ebenso gibt es bei jeder Krankheit Folgen, die wieder heilen können. Für mich erschließt sich nicht, warum Corona eine Ausnahme sein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 3 Minuten schrieb MartinO: Weil es bei jeder Krankheit Spätfolgen geben kann, von denen wir eben nichts wissen. Ebenso gibt es bei jeder Krankheit Folgen, die wieder heilen können. Für mich erschließt sich nicht, warum Corona eine Ausnahme sein soll. Corona muß in jeder Hinsicht eine Ausnahme sein, weil auch die Maßnahmen, mit denen man die Seuche zu bekämpfen versucht hat, eine waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 33 Minuten schrieb Thofrock: Wieso denn das? Unter den Menschen, die inzwischen als Genesen in der Statistik stehen, gibt es jetzt schon jede Menge, die 30% ihrer Lungenfunktion einbüßt haben. Außerdem wissen wir seit 2 Wochen, dass Corona Gefäßerkrankungen und Blutgerinnsel auslösen kann. Die Auswirken kannst du schon in 20 Tagen haben. Es kann sein, daß sich die eingebüßte Lungenfunktion im Laufe von x Wochen/Monaten/Jahren wieder erholen kann. Das wissen wir alles heute noch nicht und morgen wahrscheinlich auch nicht. Das bei der Gesamtbetrag nicht hinten runter fallen. Sicherlich gibt es bei Spätfolgen im Allgemeinen auch eine Klassifizierung nach x Monaten ... , nach y Monaten ... , nach z Monaten ... oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Thofrock: Frag das doch die Leute, die die Studie vorgestellt haben. Ich habe die nur zitiert, weil du es vergessen hattest. Apropos vergessen. Was die Studie auch vergessen hat, ist, auf Folgeschäden einzugehen. Die 0,37% sind ja eine Farce, weil sie Spätfolgen völlig ausschließen. Nun, für andere Folgeschäden ist es noch ein wenig früh, oder? Und der sicher unmittelbar feststellbare Folgeschaden "Tod" gehört zu den 0,37%. Ach, für Nichtmediziner: vor 6 Monaten, besser einem Jahr, lohnt es sich nicht von Folgeschäden zu reden. Vielleicht bekomme bspw. ich meinen Geruchssinn nicht voll wieder (ich würde ihn derzeit bei 30% des normalen einschätzen), doch das ist jetzt noch kein "Folgeschaden", denn dafür muß der - medizinisch gesprochen - dauerhaft sein. Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. bearbeitet 5. Mai 2020 von rorro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Wenn ich solche Statements vom Virologen Drosten lesen, ist a) klar, daß der Mann definitiv kein Kliniker ist, da dort ständig - und erfolgreich - mit vorläufigem Wissen gearbeitet wird und b) bei mir die Frage im Raum, warum der überhaupt noch die Regierung berät. Offenbar will er in seinem wissenschaftlich sauberen Elfenbeinturm arbeiten - Politik bedeutet aber, und da treibt er sich derzeit rum, sich die Hände schmutzig zu machen und mit vielen Unbekannten zu arbeiten. Für Kliniker ist das das tägliche Brot. So bemängelt er ja bspw., daß manche Studie, über die berichtet wird, noch vorläufig sei (also nicht im Sinne von nicht abgeschlossen - was ich über die austral. Studie nur bei ihm lese, nirgendwo sonst - sondern noch kein peer review durchlaufen hat). Nun, ein peer review dauert normalerweise ca. 2 Monate. Soll solange Deutschland weiter still stehen? Das ist absolut weltfremd. Warum läßt sich die Regierung von einem Mann beraten, der offenbar nicht politisch denken will? Nachtrag: wer erinnert sich noch an die Schweinegrippe? Da war Herr Drosten dieser prophetischen Meinung (damals noch Chef der Virologie in Bonn). bearbeitet 5. Mai 2020 von rorro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb rorro: Nachtrag: wer erinnert sich noch an die Schweinegrippe? Da war Herr Drosten dieser prophetischen Meinung (damals noch Chef der Virologie in Bonn). Da steht, dass Herr Drosten sagte, in Süddeutschland hätten die Fälle drastisch zugenommen, und er erwarte von dort eine „Welle“ innerhalb von 5 oder 6 Wochen. Interessanterweise steht dort auch, es erklärte die Ukraine die gleiche Krankheit nach 60 Todesfällen zur „nationalen Bedrohung“ und Afghanistan schloss alle Schulen und Kindergärten für drei Wochen. Obwohl uns doch erklärt, so was geschehe „nie“, Grippe werde praktisch immer einfach so nebenbei ausgesessen? bearbeitet 5. Mai 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Na wenn Afghanistan das gemacht hat... wer weiss, wie schlimm es dort heute sein würde, ohne diese Massnahme. Bestimmt hätten sie heute Not und Elend und Bürgerkrieg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 22 Stunden schrieb rorro: vor 23 Stunden schrieb Chrysologus: Mit Waffe - sind zwei schon eine Bande? Mehr waren ja nicht erlaubt, wenn sie nicht zusammen leben. Dann könnte die Regierung uns jetzt die Kontaktbeschränkungen als Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung oder Verbrechensschutz für immer verordnen👼 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 21 Stunden schrieb Aristippos: Er hat es als "Herausforderung" bezeichnet, wenn Gerichte segensreiche Regierungsanordnungen aufheben, und gesagt, dass man "in einer Pandemie dem Gleichheitsgrundsatz nicht immer entsprechen" könne. Ich finde in Art. 3 GG allerdings nicht die Stelle, die Ausnahmen für Pandemien oder Helge Brauns vorsieht. Im Endeffekt sagt Helge Braun also nichts anderes, als dass es im Moment Wichtigeres gibt, als sich an die Verfassung zu halten. Offensichtlich interessiert es die Regierung schlicht nicht, was sie darf und was nicht. "Pandemie" scheint eine Art Zauberwort zu sein, das sogar die Verfassung übertrumpft. In diesem Kontext steht der Artikel. Es scheint in Regierungskreisen die Ansicht zu geben, dass nun die Zeit gekommen ist, wo man alles darf und keine Regeln mehr gelten. Das weiß ich, dass er von Herausforderung gesprochen hat. Dadurch sehe ich aber nicht deinen Vorwurf bestätigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 12 Stunden schrieb Aristippos: Nachdem unser werter Herr Spahn mit dieser grandiosen Idee um die Ecke gekommen ist, überlege ich mir ernsthaft, die Infektion meiner Schwiegermutter zu nutzen und es noch schnell hinter mich zu bringen. Es geht ihr zwar wieder besser, aber mit etwas Glück ist sie noch ansteckend. Es ist im Moment ja gar nicht so einfach, aktive Corona-Fälle zu finden, und wer weiß, ob der Bundestag die Eier hat, dieses Ding abzuwürgen? Mutti hat ihr Plazet ja schon gegeben, und in ein paar Tagen ist meine Schwiegermutter wieder gesund. Schwierige Entscheidung. Der hat ja wohl echt nen Knall! Vielleicht wäre ja auch möglich einfach eine durchgestrichene Krone (Corona) in die Ausweise derer zu stempeln, die immun sind. Und sorry, dass mir da jetzt Umkehrparallelen aus der Geschichte in den SInn kommen. Es könnten ja auch der Einfachheit halber sich alle Nichtimmunen ein durchgestrichenes Krönchen ans Revers heften so als Zeichen, damit jeder weiß, vor wem er sich noch in Acht nehmen muss, weil er noch kein Corona gehabt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb Shubashi: Es ist natürlich schön, dass wir uns tlw. hier schon über den Mangel an Infektiosität oder Infizierten amüsieren können. Auf der anderen Seite sterben in den USA gegenwärtig 1500 bis 2000 Menschen pro Tag an der Seuche, und ich hoffe sehr, dass wir unser Verschontwerden nicht irgendwann als eine solche Selbstverständlichkeit nehmen, um dieses Glück einfach im Übermut zu verspielen. (Was dann übrigens zu weit massiveren wirtschaftlichen Folgen und gesellschaftlichen Beschränkungen führen würde, als wir es bisher hier erlebt haben.) Also ich muss mich jetzt erklären. ICh musste einfach lachen bei der Bemerkung, dass es bei Schwiegemüttern hinreichend klassische Gründe fürs Anschreien gebe. Da ging bei mir unweigerlich das Kopfkino los. Andererseits sehe ich es schon als etwas arg übermütig, nun ernsthaft eine Infektion provozieren zu wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb Aristippos: bis Ende Mai kommen alle kleinen Hochrisiko-Virenschleudern zurück in die Schulen und Kitas. Bis Ende Mai kommen wieder alle Kinder in die Kitas? Das wäre mir ganz neu. Ich meinte, gelesen zu haben, dass bis Ende Mai alle Vorschulkinder in die Kita dürften. Das wären dann die Kinder, die im September in die Schule gehen sollen. Das wiederum bestätigt mich in meiner These, dass es ausschließlich um Leistung geht, wenn es schon mal um Kinder und Jugendliche geht. Es soll lediglich verhindert werden, dass die dann im kommenden SChuljahr anführen, dass es an der mangelnden Vorschulvorbereitungszeit auf den sog. Ernst des Lebens gelegen haben könnte, wenn die Kleinen in der SChule nicht so ganz klarkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 Plötzlich ist Recht auf Bildung was Schlimmes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb Aristippos: vor 8 Stunden schrieb laura: Dann wird man verdammt laut nach Maßnahmen brüllen und sich völlig benachteiligt fühlen, wenn diese nicht ergriffen werden. Sollen sie brüllen. Die Sache ist rum ums Eck, nochmal macht der Rest des Landes dieses Theater nicht mehr mit. Meine Güte...von euch beiden will auch keiner der Klügere sein..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts