kiki Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 14 Stunden schrieb Shubashi: Hallo @phyllis bist Du das wirklich, oder habe ich Visionen? Wenn wirklich: schön, dass Du wieder da bist, ich hoffe, es geht Dir und Deiner Tochter trotz unruhiger Zeiten richtig gut! danke, es geht uns entsprechend. Da ich aus den USA zurückkehrte, nur Stunden bevor der Grenzzaun fiel, muss ich 2 Wochen in die Quarantäne, dh. bis ende Monat. Dazu war ich in einem Hotspot, ich half mit in unserer Firma das Labor umzustellen für den Viren-Nachweis, wir haben ja die Expertise und die Geräte dazu, auch wenn Blut- und Speicheltests nicht zu unseren Dienstleistungen zählen. Aehnlich wie eine Distillerie in Ontario, die nun statt Whiskey Desinfektionsmittel herstellt. Schmeckt ja ähnlich 🙂 also ich meine, diese Umstellung ist mit etwas gutem Willen durchaus möglich. Die Videos des Dr.Wodarg haben auch hier Kontroversen ausgelöst, da kam mir mykath wieder in den Sinn. 🙂 Ich suchte zuerst nach wissenschaftlichen Widerlegungen, da mir bis auf das Immun-Argument (nicht die Letalität von Corona ist der Grund warum die Wirtschaft abgewürgt wird, sondern seine rasche Verbreitung) keine in den Sinn kamen, fand dann aber im deutschsprachigem Netz wirklich nix ausser Polemik und Moralpredigten. Wenn dieses moralische Gegacker mittlerweile Standard geworden ist, dann gute Nacht Deutschland. Auch der Vorwurf des „Rechtspopulismus“ ging an Wodarg, war ja auch zu erwarten wie das amen in der Kirche; dabei schimpft Frau Weidel seit Tagen auf FB dass die Bundesregierung nix oder viel zuwenig unternimmt in der Sache. Nun hocken wir also zuhause, ich fühl mich zwar pudelwohl, aber mir ist schon jetzt langweilig. Töchterchen geht nicht zur Schule, ich mach etwas homeschooling mit ihr, unter ihrem Protest, sie habe ja Ferien. Praxis meines Mannes ist geschlossen, nur Notfalldienst ist noch zulässig, und der hält sich in Grenzen. Und das Vermögen schmilzt davon, schneller als der Schnee im Garten. Nagut zum jammern haben andere weit mehr Anlass. Ich hoffe Dir geht es gut und lass die Viren nicht andocken! Phyllis 1
rince Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 3 Minuten schrieb kiki: Wenn dieses moralische Gegacker mittlerweile Standard geworden ist, dann gute Nacht Deutschland. Ja, ist es. schlaf gut
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 18 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Wer denn? Nenne mal Ross und Reiter und belege Deine Behauptung, anstelle nebulös von "manche scheinen zu sein". Wer nämlich starke Ansagen macht, sollte diese Ansagen auch mit starken und ganz konkreten Belegen nachweisen können. Falls das etwas aggressiv rüberkommt, nun ja, ich habe eine große Abneigung gegen Aussagen wie "da sind welche die", "manche meinen ja, dass" usw. usf. Ich bin - schon von meiner naturwissenschaftlichen Sozialisierung her - für das Konkrete, das Nebulöse hingegen ist mir, was für die Natur, wie das Sprichwort sagt, das Vakuum ist, nämlich ein Graus. Lies dir einfach mal die ganzen Kommentare rund um Grenzschließungen in diesem Thread nochmal durch, wo das Thema Corona mit dem Thema Flüchtlingspolitik verbunden wird. Das ist in meinen Augen ein reichlich perfider verbaler Seiltanz. Man kann es nicht ganz konkret belegen, ja, aber ich halte genau das nach all den wochenlangen Diskussionen rund um die Flüchtlinge in Morija für Methode. Und nein, ich werde weder mit dir, noch mit Flo noch mit rince darüber streiten. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, mich mit sowas auseinanderzusetzen.
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 18 Stunden schrieb Mistah Kurtz: vor 20 Stunden schrieb Die Angelika: Interessant! Da also sollte unsere Regierung schleunigst reagieren, wo doch China so weit weg ist Ich las dieser Tage mal - ich glaube es war in der NZZ... Oder war es in der FAZ?... egal - einen klugen Satz zum vermeintlich so weit entfernt seienden Wuhan. Der ging sinngemäß so: wir müssten endlich lernen zu verstehen, dass im Zeitalter der Globalisierung jede beliebige europäische Großstadt ein Vorort von Wuhan ist. China ist heute nur mehr wenige Stunden von uns entfernt, die Entfernung in Kilometer ist und wird zunehmend irrelevant. bearbeitet vor 18 Stunden von Mistah Kurtz Das musst du mir wahrlich nicht erklären. ICh denke, du hast jetzt bewusst ignoriert, worum es mir mit meinem Kommentar ging. Ansonsten hättest du nämlich nicht mitten im Gedankengang mit dem Zitieren aufgehört.
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 13 Stunden schrieb rince: Du hast den Beitrag von MK mit diversen Äusserungen zum Thema nich gelesen oder nicht verstanden? Ich habe ihn gelesen und verstanden.
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 13 Stunden schrieb Aristippos: vor 20 Stunden schrieb Die Angelika: Nein. ICh bin der Meinung, dass die Bevölkerung ebenso eine VErantwortung für ihr Land hat wie eine Regierung und deshalb durchaus (wie sie das bei anderer politischer Thematik sehr vehement kann und konnte) von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen hätte können, hat sie aber nicht. Woraus ich wiederum schließe, dass das Volk keineswegs schlauer als die von ihm gewählte Regierung war, aber jetzt Teile dieses Volkes meinen klugscheißend über die Regierung herfallen zu müssen, was diese alles hätte tun müssen. Dabei repräsentiert die Regierung und das Parlament nur das Volk..... Die Regierung hat aber andere Informationsquellen und -möglichkeiten als das Volk. Wenn die Regierung am 30. Januar genauso gut über die Corona-Krise informiert war wie ich, dann können wir auf die Truppe echt verzichten. Nö, wenn dem so wäre, dann sollten wir als das kleine Dummie-Volk mangels der der Regierung zur VErfügung stehenden Informatiosnquellen und -möglichkeiten die Klappe halten. Dann könnte nämlich jedes Regierungsmitglied bedeutungsschwanger im Stile Maizières dem Volke mitteilen "Ein Teil meines Wissens würde die Bevölkerung verunsichern. Ich bin euer großer Papa/eure große Mama"
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 13 Stunden schrieb rince: Tatsächlich erwarte ich allerdings von einer Regierung, dass sie schneller und besser informiert ist über globale Probleme als ich. Wozu hat sie Kontakte zu anderen Regierungen und Geheimdiensten und Zugang zu den hoffentlich besseren Experten. Ich bin nur Laie. Wobei ich dir insofern Recht gebe, von einer Regierung, für deren Chefin vor wenigen Jahren das Internet immer noch Neuland war, sollte man tatsächlich nicht all zu viel erwarten. Nun ja, dann gibt es wohl überhaupt keine fähigen Regierungen. Das, was ich da von unseren lieben österreichischen Nachbarn aus Tirol aktuell höre und lese, spricht nicht dafür, dass Kanzler Kurz es um so vieles besser kann.
Marcellinus Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 19 Stunden schrieb kiki: Gruss, Phyllis, bis Ende Monat in der Selbstisolation da aus einem Hotspot (Seattle) zurückgekehrt. Hallo Phyllis, schön von dir zu hören! 1
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 12 Stunden schrieb helmut: ich mache es mal logisch. da die regierung über mehr informationen verfügt als du, sie in der tendenz klüger ist als du, werden ihre entscheidungen in der tendenz besser sein als deine gewesen wären. Hach! Genau das wollte ich sagen, habe es nur viel umständlicher formuliert. 🙂
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 12 Stunden schrieb helmut: vor 12 Stunden schrieb Flo77: Wer das Recht recht versteht, hätte dafür mehr Verständnis gehabt als Nachbarn meiner Eltern, die vergangene Woche nach Mallorca flogen (um mal "raus zu kommen") und jetzt dort festsitzen, wenn der Heilige Hans-Georg sie nicht mittlerweile abgeholt hat. warum hast du sie nicht aufgehalten? vermutlich weil er denkt, dass dafür exklusiv die böse böse Kanzlerin verantwortlich ist.
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 12 Stunden schrieb helmut: vor 12 Stunden schrieb nannyogg57: Ich. In München. Söder war auch da. mit söder für offene eu-außengrenzen für jeden demonstriert? Kein Wunder, dass jetzt eine Apokalypse bevorsteht, wenn Söder schon so verrückt ist!
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 11 Stunden schrieb Flo77: Dein Zutrauen finde ich ja originell, aber wie hätte ich bitte schön den Flieger aufhalten sollen? So kompetent bist du also, dass du nicht auf die Idee kommst, dass man die Nachbarn auch schon vor Besteigen eines Fliegers aufhalten könnte....
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb rince: vor 11 Stunden schrieb MartinO: vor 11 Stunden schrieb rince: Am 03. März in Berlin, Teilnehmerzahl 3500 lt Polizei, 8000 lt. Veranstalter Am 07.03. In Hamburg 3900 - 5000 Teilnehmer, Berlin 4000 Zeitgleich wurde wurde von Spahn bereits empfohlen, Events mit mehr als 1000 Menschen abzusagen. In Frankreich waren Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bereits ab Ende Februar untersagt. Du hast ja an sich Recht. Aber dasselbe gilt für Fußballspiele oder Karnevalsveranstaltungen, die - anders als Demonstrationen - zwar durch das Grundrecht auf Versammlungs-, nicht aber das auf Meinungsfreiheit gedeckt sind. Es ist eben bezeichnend für rince, welche Beispiele er nennt.... bearbeitet 19. März 2020 von Die Angelika das obere gehörte da nicht hin
MartinO Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Hallo Phyllis, schön, dass du wieder da bist! 1
Flo77 Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: So kompetent bist du also, dass du nicht auf die Idee kommst, dass man die Nachbarn auch schon vor Besteigen eines Fliegers aufhalten könnte.... 1. Waren es Nachbarn meiner Eltern. Ich wohne seit über 20 Jahren nicht mehr zu Hause - und seitdem nicht mehr näher als 100 km. 2. Gibt es Menschen, die lassen sich von der Generation ihrer Kinder nix sagen - egal ob die Jüngeren recht haben oder nicht. 3. Habe ich von dem Flug erst erfahren, als die Herrschaften bereits auf Malle festsaßen. 4. Verfügt mein Haus zwar über ein Verlies, wenn da allerdings jemand gegen seinen Willen drin hocken muss wird unsere Justiz mit Recht auf Freiheitsberaubung, Nötigung und Entführung entscheiden. Wir haben in unserem Land einen Rechtsstaat der nebenbei auch noch auf dem Konzept der Gewaltenteilung basiert. Von daher spar Dir doch einfach dieses rein provokative - und völlig substanzlose - Gestichel. 2
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 11 Stunden schrieb helmut: vor 11 Stunden schrieb MartinO: Das ist richtig. .... Und ziemlich brutale Entscheidungen stehen demnächst an, die weit über Ausgangssperre oder nicht hinausgehen. was nun? Man muss nur nach Italien sehen...wenn die Leute nicht ganz schnell vernünftig werden und sich an die Empfehlungen etc. halten, dann steht das auch bei uns an: Coronakrise: Der Begriff der Triage
rince Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Die Angelika: Es ist eben bezeichnend für rince, welche Beispiele er nennt.... Es sind die Beispiele, nach denen helmut gefragt hatte. Welche hätte ich sonst nennen sollen? Es ging halt nicht um Karneval oder Apres-Ski oder Fussball. bearbeitet 19. März 2020 von rince
Die Angelika Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 5 Stunden schrieb Flo77: ch habe dieses Volk immer für zwar medial oft hysterisch, selten panisch oder enthusiastisch und auch für nicht immer ganz bei Trost gehalten, aber wenn ich an Hamburg 1962, die Oder 1997 oder den 09.08.2007 denke hatte ich immer das Gefühl, daß die Welt außerhalb vielleicht am Rad drehen konnte, daß meine Landsleute aber trotzdem zur Arbeit gingen, in Urlaub fuhren, Rasen mähten und irgendwie die Inkarnation von "stell dir vor es ist Krise und keiner geht hin" verkörperten. So ein wenig wie die Hexen bei Pratchett: Einfach tun was getan werden muss. Vielleicht war es damals tatsächlich altdeutsche "Obrigkeitshörigkeit", das Vertrauen darin, daß "die da oben" die Sache schon regeln werden. Wenn allerdings die diesjährige Klopapierkrise der Indikator dafür ist, daß dieses Vertrauen völlig abhanden gekommen ist, dann sind die von Corona an den Tag gebrachten Probleme vermutlich größer als ich mir je vorstellen konnte. und das schreibt jetzt derselbe Flo, der keine Gelegenheit zum Kanzlerinnenbashing auslässt? Ist der Account vielleicht gehackt worden?
Flo77 Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: und das schreibt jetzt derselbe Flo, der keine Gelegenheit zum Kanzlerinnenbashing auslässt? Ist der Account vielleicht gehackt worden? Was willst Du eigentlich von mir? Ich habe mit keinem Ton behauptet, daß die Vorgängerregierungen ihren Job besonders gut erledigt hätten.
UHU Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 3 Stunden schrieb Frank: ... Das wurde heute überdeutlich kommuniziert. ... Das ist richtig und wichtig, aber inzwischen könnten echt drakonische Strafen verhängt werden. (Damit meine ich nicht dudu-machen!) Dabei ist es egal, ob sich 20 Leute an der Saar zum Feiern treffen oder eine größere Gruppe Jugendlicher stundenlang Bus in Rostock fährt oder ... oder ... 1
UHU Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Ich weiß nicht, wo ihr lebt, oder wie die Leute da so drauf sind. Hier (eine norddeutsche Kleinstadt) sind die Leute ruhig, halten Abstand, und versuchen, ihren Humor nicht zu verlieren, was angesichts mancher staatlicher Anordnungen oft nicht leicht fällt. Von „Sau rauslassen“ keine Spur. Und auf'm manchen Dorf (gerne auch Kleinstadt bis 5.000 Leute) gibt es eh fast immer eine Ausgangssperre, weil es kein Ziel gibt => Kino, Kneipe und Co. hab'n wir nich'. Was auf dem platten Land echt reinhaut, ist das weggebrochene Vereins- bzw. (Kirchen-)Gemeindeleben - trifft aber auch nur 5 bis 10 % (von mir subjektiv geschätzt).
Frank Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 4 Minuten schrieb UHU: vor 3 Stunden schrieb Frank: ... Das wurde heute überdeutlich kommuniziert. ... Das ist richtig und wichtig, aber inzwischen könnten echt drakonische Strafen verhängt werden. (Damit meine ich nicht dudu-machen!) Dabei ist es egal, ob sich 20 Leute an der Saar zum Feiern treffen oder eine größere Gruppe Jugendlicher stundenlang Bus in Rostock fährt oder ... oder ... Wir könnten auch allesamt das Hirn einschalten, dann bräuchte es weder Ausgangssperren noch Strafen.
UHU Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 4 Minuten schrieb Frank: Wir könnten auch allesamt das Hirn einschalten, dann bräuchte es weder Ausgangssperren noch Strafen. Das Einschalten scheint leider bei manchem nicht durch Worte zu funktionieren - leider.
Studiosus Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Irgendein Kommentator sprach in Bezug auf die Coronakrise in Deutschland vom Wiederaufleben des autoritären Charakters. Will sagen: Der deutsche Bürger (vgl. Untertanengeist) braucht ganz offensichtlich eine Instanz - am besten noch eine Autoritätsperson -, die ihm sagt was er tun soll. Und nicht im Duktus der Unverbindlichkeit oder Empfehlung (Es wäre gut, wenn Sie...), sondern im Befehlsstil: Ab jetzt wird das und das getan, sonst folgt Konsequenz A, B, C. Saluti cordiali, Studiosus.
rince Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Studiosus: Irgendein Kommentator sprach in Bezug auf die Coronakrise in Deutschland vom Wiederaufleben des autoritären Charakters. Will sagen: Der deutsche Bürger (vgl. Untertanengeist) braucht ganz offensichtlich eine Instanz - am besten noch eine Autoritätsperson -, die ihm sagt was er tun soll. Und nicht im Duktus der Unverbindlichkeit oder Empfehlung (Es wäre gut, wenn Sie...), sondern im Befehlsstil: Ab jetzt wird das und das getan, sonst folgt Konsequenz A, B, C. Saluti cordiali, Studiosus. Wundert dich das? Das ist anderswo doch nicht anders. Deswegen taugen doch auch Selbstverpflichtungen der Industrie nie wirklich was, erst wenn es ein Gesetz bzw. Sanktionsandrohungen gibt, ändert sich was. Das ist aber nichts typisch Deutsches, sondern typisch Menschlich nach meiner Erfahrung. Warum hat man es sonst in Frankreich genau so machen müssen? Wegen des berühmten französischen Untertanengeistes?
Recommended Posts