laura Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb rince: Und da fängt bei mir das Wundern an: Die Politik kann wegen Corona Veranstaltungen absagen, Läden schliessen, Grenzen dicht machen. Aber andererseits ist sie nicht Willens oder in der Lage, Tests für alle Pflegeberufe und Heimbewohner anzuordnen... da läuft dann was schief, auch was Sachverstand und Kompetenzen betrifft. "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Und es sind nur so viele Tests möglich, wie sie in den vorhandenen Laboren zu leisten sind. Wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass es sinnvoll, in bestimmten Bereichen Tests verbindlich anzuordnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 5 Minuten schrieb laura: vor 2 Stunden schrieb rince: Und da fängt bei mir das Wundern an: Die Politik kann wegen Corona Veranstaltungen absagen, Läden schliessen, Grenzen dicht machen. Aber andererseits ist sie nicht Willens oder in der Lage, Tests für alle Pflegeberufe und Heimbewohner anzuordnen... da läuft dann was schief, auch was Sachverstand und Kompetenzen betrifft. "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Und es sind nur so viele Tests möglich, wie sie in den vorhandenen Laboren zu leisten sind. Wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass es sinnvoll, in bestimmten Bereichen Tests verbindlich anzuordnen. Man könnte ja die vorhandenen Kapazitäten schon mal nutzen und sie nicht brach liegen lassen - wäre ein Anfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 12 Minuten schrieb laura: Die Entnahme kostet deutlich mehr. Als Beamtin bin ich privat versichert. Daher bekomme ich die Arztrechnungen selbst. Zum Vergleich kann ich nur die Krebsvorsorge beim Frauenarzt anführen: Labor ca 70 Euro, Arzt ca 160 Euro zusätzlich, Reihenuntersuchung Mamographie kostet ca 150 Euro. Hier gibt es Infos: Corona Tests kosten zwischen 150,- € und 250,- €, mit Nebenkosten um die 300,- €. Bei größeren Mengen kann da durchaus verhandeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 11 Minuten schrieb laura: "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Und es sind nur so viele Tests möglich, wie sie in den vorhandenen Laboren zu leisten sind. Anordnen kann man das ohne weiteres - dass zu unmöglichem niemand verpflichtet ist, das ist ohne weiteres klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 13 Minuten schrieb laura: "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Und es sind nur so viele Tests möglich, wie sie in den vorhandenen Laboren zu leisten sind. Wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass es sinnvoll, in bestimmten Bereichen Tests verbindlich anzuordnen. Von den Laboren wird wieder und wieder betont, dass die notwendigen Kapazitäten vorhanden sind, also fehlt wohl vor allem der politische Wille. MV unter Frau Schwesig handelt jetzt, in Berlin möchte der Senat gerne handeln, scheitert aber an seiner unfähigen Gesundheitssenatorin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 15 Minuten schrieb laura: "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. ... ich definiere sie genau. es sind die von uns in freien und geheimen wahlen gewählten volksvertreter und die von diesen gewählte exekutive, also wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 7 Minuten schrieb helmut: ich definiere sie genau. es sind die von uns in freien und geheimen wahlen gewählten volksvertreter und die von diesen gewählte exekutive, also wir. Exakt. Und als Teil des "wir", also der Exekutive merke ich als Lehrkraft wie schwer es ist, allen möglichen Anforderungen der Coronakrise auch in meinem kleinen Umfeld und Tätigkeitsbereich gerecht zu werden. Nein, es ist nicht möglich, den Unterricht in allen Klassen "mal so eben" auf perfektes ELearning umzustellen. Geht nicht. Und ich gehe davon aus, dass es in anderen Bereichen ähnlich ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb laura: "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Und es sind nur so viele Tests möglich, wie sie in den vorhandenen Laboren zu leisten sind. Wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass es sinnvoll, in bestimmten Bereichen Tests verbindlich anzuordnen. Ich muss an dieser Stelle den Medienberichten glauben, dass es wesentlich mehr Kapazitäten für Tests gibt als derzeit ansatzweise genutzt werden (weswegen es in meinen Augen billiger Populismus ist, über den Fussball zu schimpfen, weil nun Fussballer statt Pflegepersonal getestet wird). Will sagen: Die Infrastruktur scheint sehr wohl da zu sein. Im Gegensatz zum politischen Willen wie es scheint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb helmut: ich definiere sie genau. es sind die von uns in freien und geheimen wahlen gewählten volksvertreter und die von diesen gewählte exekutive, also wir. Sag doch gleich: Shit in, shit out... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 37 Minuten schrieb rince: Sag doch gleich: Shit in, shit out... Das sagt sich immer so leicht - wenn ich die Wahl habe zwischen unser sicherlich nicht fehlerfreien politischen Klasse und den ganzen sozial-medial Verrückten und Möchtegern-Freiheitskämpfern, fällt mir die Entscheidung ziemlich leicht: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/coronavirus-proteste-demonstrationen-infektionsschutz-einschraenkungen/komplettansicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Das sagt sich immer so leicht - wenn ich die Wahl habe zwischen unser sicherlich nicht fehlerfreien politischen Klasse und den ganzen sozial-medial Verrückten und Möchtegern-Freiheitskämpfern, fällt mir die Entscheidung ziemlich leicht: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/coronavirus-proteste-demonstrationen-infektionsschutz-einschraenkungen/komplettansicht Kommt dir das Muster nicht bekannt vor? Irritiert dich gar nicht, daß es scheinbar immer die gleichen „Verrückten“ sind, die gegen den Mainstream protestieren? Da „wir“ im Besitz der „Wissenschaft“ sind, müssen „sie“ Verschwörungstheoretiker und Irrationale sein, und passend in diesem Fall: Impfgegner. Wenn es auch nur zwei oder drei sind, sie schaffen es auf die Titelseiten, und immer auch mit Foto. Und wenn man sie sucht, dann findet man sie auch. Die anderen sieht man dagegen nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 14 Stunden schrieb Aristippos: Wieso soll man Kapazitäten vorhalten, die nicht genutzt werden? Die Labore haben massiv Kapazitäten aufgebaut, nur um festzustellen, dass die Gesundheitsämter und die Krankenkassen lieber keine Tests wollen, denn die müssten ja bezahlt werden. Jeder kann sich problemlos selbst testen lassen, wenn er selbst die 200 Euro auf den Tisch legt. Warum sollten Fußballer das nicht dürfen? Die nehmen doch niemandem etwas weg. Dürfen ist das eine. Testungen sind ja sinnvoll. Ich bin im Übrigen durchaus der Meinung,das sollte für Otto Normalbürger,ganz zu schweigen von medizinischem Personal, gezahlt werden. Das Fussballproblem ist Folgendes: Es ist schon symbolisch. Hauptsache,der Ball rollt,egal,wie es anderen Branchen ,teils mit deutlich weniger Geld,geht. Und dann sind das e Fussballer halt auch undankbar. Das Video war da ja sehr bezeichnend. Sich über 11% weniger Gehalt beschweren,beiSumnen,bei denen anderen schwindlig wird und alle Sicherheitsvorkehrungen lächerlich machen. Und der Arzt hat ja auch nur gesagt: Bitte keine Aufnahme. Wenn es nur du Fussballer wären...das sind halt junge Männer,eine Gruppe,die sich ohnehin oft riskant verhält. Und Fussballer sind dazu noch überbezahlt und bekommen ständig gesagt,wie toll sie sind. Fördert die Demut nicht wirklich. Umso mehr sind da Trainer,Ärzte etc gefragt um denen klar zu machen, worum es geht und dass sie auch eine Vorbildfunktion haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 Du weisst schon, dass die diese Gehälter nicht bis zum Erreichen des Rentenalters beziehen? Aber schön, dass die Neiddebatte immer noch funktioniert Aber um den Spruch einer Mitforantin umzuwandeln: Es steht bekanntlich jedem frei, Profi-Fussballer zu werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Frank: Was man immer im Hinterkopf haben nuss, ist das Tests immer nur Momentaufnahmen sind. Wenn ich jetzt meinen negativen Befund bekomme, dann weiss ich das ich vor vier Stunden, oder wann auch immer der Test abgenommen wurde, virusfrei war. Je nach dem zu wem ich seitdem Kontakt hatte kann das inzwischen wieder ganz anders aussehen. Deshalb rät das RKI von Reihentests ab. Und haben damit nicht so ganz unrecht nicht! Wenn Reihentest als Schutzmassnahme, dann muss man diese regelmässig wiederholen. Und selbst dann schützt der Reihentest nur insofern als das ich - z. B. in einem Pflegeheim - ein Problem erkenne bevor es sich zur Katastrophe auswächst. Die Kassen haben schon signalisiert, das sie selbstverständlich diagnostische Tests bezahlen aber überwachende Tests zu finanzieren nicht bereit sind. Dafür müssen dann die Haushalte von Bund und Länder herhalten (klar: Wer anschafft, der zahlt). Nun kann ich mir vorstellen das die Gesundheitspolitiker den Konflikt mit den Haushaltspolitikern scheuen. Die werden nämlich schon kritisch nachfragen warum sie Geld für eine Massnahme bereitstellen sollen von der das RKI abrät. Vielleicht sollte das RKI auch die Empfehlung mal überdenken. Natürlich ist der Test eine Momentaufnahme,daher fände ich Regelmäßigkeit wichtig. Was die Kosten anbetrifft,dürften die eines erneuten Lockdown deutlich höher liegen,nehme ich an. Und vermutlich gibt es ja demnächst auch Tests für zuhause. Das ist vermutlich günstiger. bearbeitet 9. Mai 2020 von mn1217 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 13 Stunden schrieb helmut: vor 17 Stunden schrieb Frank: Ich will Kollegen welche die Eignung und die Ausbildung für den Job haben. Wir brauchen Profis - Amateure haben wir genug! wie soll herr spahn diese schnell heranschaffen? habe ich da etwas mißverstanden? Was für eine Frage! Dass wir Pflegenotstand haben, ist nicht erst seit gestern bekannt. Man hätte Profis durchaus "heranschaffen" können, wenn man endlich einmal einsehen wollte, dass gute Ausbildung auch anständig bezahlt sein will. Stattdessen werden Pfleger schlecht bezahlt und haben dazu auch noch ziemlich miese Arbeitsbedingungen. Beides hätte längst in Angriff genommen werden können. Stattdessen hat man Geld in Deutschkurse für Pflegeberufe gesteckt, wo dann im wahrsten Sinne des Wortes Gott und die Welt im Crashverfahren entsprechendes Deutsch lernen soll. Die Ausbildung ist zweitrangig. Gleiches findet selbst in der Ausbildung statt, wo man dann lieber die Anforderungen runterschraubt, weil mehr und mehr Auszubildende nicht Deutsch als Muttersprache haben und sonst der Ausbildung nicht so recht folgen können. Es handelt sich um meist sehr motivierte junge Menschen mit Fluchthintergrund, die einfach eben erst seit 4 oder 5 Jahren Deutsch lernen, gerade mal einen Hauptschulabschlussverschnitt zuwege gebracht haben. Da wird dann das Ausbildungskonzept umgeschrieben und die entsprechenden Schulen haben ganz tolle Namen, die den Eindruck erwecken, als handele es sich um etwas ganz, ganz Gutes. Nur hinter die Kulissen darf man da halt nicht schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Du weisst schon, dass die diese Gehälter nicht bis zum Erreichen des Rentenalters beziehen? Aber schön, dass die Neiddebatte immer noch funktioniert Aber um den Spruch einer Mitforantin umzuwandeln: Es steht bekanntlich jedem frei, Profi-Fussballer zu werden Bei den Summen sollte mit einem guten Banker die Rente kein Problem sein. Ich bin nicht neidisch und völlig unsportlich. Frauen verdienen übrigens selbst wenn sie sehr gut sind im Fussball deutlich weniger. Mich stört die unglaubliche Arroganz des Profifussballs. Die halten sich für total wichtig,dabei sind sie genau das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 13 Stunden schrieb UHU: Wieder ein Beispiel von: Auf dem Papier sieht die Idee toll aus, aber in der Praxis gibt es diverse Fragezeichen. Wer hat die Verpflichtung beschlossen? Weiteres Problem für die Reha-Klinik sind die laufenden Kosten bei deutlich geringerer Auslastung. Gehen die Mitarbeiter in Kurzarbeit? Wo sie schon Wochen waren? ist mW vom Gesundheitsamt im Hygienekonzept gefordert. Die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit und hoffen darauf, endlich wieder Arbeit zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb rince: Du weisst schon, dass die diese Gehälter nicht bis zum Erreichen des Rentenalters beziehen? Aber schön, dass die Neiddebatte immer noch funktioniert Aber um den Spruch einer Mitforantin umzuwandeln: Es steht bekanntlich jedem frei, Profi-Fussballer zu werden Mal böse reingegrätscht: Andere Leute müssen auch 45 Jahre arbeiten für die Rente (über die Höhe und Co. will ich gar nicht abschweifen). Also warum bitte schön sollen Profifußballer nach 15 Jahren sich nicht für die "restlichen" 30 Jahren einen anderen Job suchen? Andere Leute schulen doch auch um. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb laura: "Die Politik" müsste man hier genauer definieren. Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Und es sind nur so viele Tests möglich, wie sie in den vorhandenen Laboren zu leisten sind. Wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass es sinnvoll, in bestimmten Bereichen Tests verbindlich anzuordnen. Die Labore haben aber momentan freie Kapazitäten. Und an Infrastruktur an sich ist Politik auch nicht ganz unbeteiligt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 13 Stunden schrieb helmut: vor 13 Stunden schrieb Frank: Wenn das ausrichend ist, frag ich mich warum ich eine dreijährige Ausbildung gemacht habe. Um dem Slapstick ein bisschen Gehalt zu verleihen: Wir haben in der Pflege Fachkräftemangel. Bei Pflegehilfskräften sah es eine zeit so aus als würden uns die auch ausgehen, ist aber nicht so. An Hilfskräten herrscht kein Mangel wer die von mir genannten eigenschaften hat, wird wohl auch zum lernen motiviert werden können. das ist für mich selbstverständlich und eigentlich keiner erwähnung wert. vom berühmt berüchtigten grünen Tisch aus lassen sich gut kluge Reden schreiben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: vor 13 Stunden schrieb UHU: Wieder ein Beispiel von: Auf dem Papier sieht die Idee toll aus, aber in der Praxis gibt es diverse Fragezeichen. Wer hat die Verpflichtung beschlossen? Weiteres Problem für die Reha-Klinik sind die laufenden Kosten bei deutlich geringerer Auslastung. Gehen die Mitarbeiter in Kurzarbeit? Wo sie schon Wochen waren? ist mW vom Gesundheitsamt im Hygienekonzept gefordert. Die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit und hoffen darauf, endlich wieder Arbeit zu haben. Dann soll das Gesundheitamt auch klären, wo das Geld für den Test herkommt. Ich finde, von Klinik und/oder Patienten es einfach zu fordern, ist weder fair noch rentabel sondern nur dreist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb laura: Exakt. Und als Teil des "wir", also der Exekutive merke ich als Lehrkraft wie schwer es ist, allen möglichen Anforderungen der Coronakrise auch in meinem kleinen Umfeld und Tätigkeitsbereich gerecht zu werden. Nein, es ist nicht möglich, den Unterricht in allen Klassen "mal so eben" auf perfektes ELearning umzustellen. Geht nicht. Und ich gehe davon aus, dass es in anderen Bereichen ähnlich ist ... Perfektion erwartet auch niemand,aber Bemühung. Und nicht nur rumjammern, das etwas nicht geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb laura: Die Entnahme kostet deutlich mehr. Als Beamtin bin ich privat versichert. Daher bekomme ich die Arztrechnungen selbst. Zum Vergleich kann ich nur die Krebsvorsorge beim Frauenarzt anführen: Labor ca 70 Euro, Arzt ca 160 Euro zusätzlich, Reihenuntersuchung Mamographie kostet ca 150 Euro. Hier gibt es Infos: Corona Tests kosten zwischen 150,- € und 250,- €, mit Nebenkosten um die 300,- €. Off topic: Ich persönlich fände es grundsätzlich gut, wenn auch Pflichtversicherte wüssten, was ihre Arztbesuche so kosten. Das würde eine bei manchen anzutreffende "Ich-zahl-ja-schließlich-genug-in-die-Krankenversicherung-ein"-Haltung vielleicht ein wenig ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb laura: Politiker können nur das anordnen, wozu man von der Infrastruktur her in der Lage ist. Angesichts der Eingriffe in Grundrechte halte ich obige Formulierung für ein Schönreden. Für mich ist das eine Frage des Willens. Wenn man will, dann kann man in die Infrakstruktur in der Weise eingreifen, dass das möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2020 vor 26 Minuten schrieb mn1217: Ich bin im Übrigen durchaus der Meinung,das sollte für Otto Normalbürger,ganz zu schweigen von medizinischem Personal, gezahlt werden. Bis zu welcher Gehaltsgrenze ist man Otto Normalbürger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts