Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Irgendein Kommentator sprach in Bezug auf die Coronakrise in Deutschland vom Wiederaufleben des autoritären Charakters. Will sagen: Der deutsche Bürger (vgl. Untertanengeist) braucht ganz offensichtlich eine Instanz - am besten noch eine Autoritätsperson -, die ihm sagt was er tun soll. Und nicht im Duktus der Unverbindlichkeit oder Empfehlung (Es wäre gut, wenn Sie...), sondern im Befehlsstil: Ab jetzt wird das und das getan, sonst folgt Konsequenz A, B, C.

Nun gehöre ich ja eher zur anarchischen Fraktion mit einem tiefsitzenden Misstrauen gegenüber staatlichen Organen, aber war das früher anders? Haben Kohl und seine Vorgänger wirklich im "Befehlsstil" regiert oder gab es einfach ein feineres Gespür für "das, was getan werden muss"?

Ich weiss es nicht. Irgendwie scheinen sich auch die Menschen geändert zu haben, haben andere Vorstellungen davon, was sie ihre Rechte seien oder was zumutbar sei. Da ist doch vieles in Schieflage geraten. Merkwürdigerweise umgekehrt proportional zu zugänglichen Wissensquellen. Früher - in Zeiten vor dem Internet - war der Bürger im Schnitt uninformierter aber vernünftiger. Heute meint jeder, der 2 Minuten Grundgesetz auf Wikipedia gegoogelt hat, er wisse, was ihm an sozialunverträglichem Verhalten zustehe. 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

meinem Eindruck nach ist das ein Ausdruck unseres sehr starken gesellschaftlichen Rechts-Egoismus. Ok, Egoismus trifft es vielleicht nicht zu 100%.
Was ich meine ist folgendes: es herrscht eine weit verbreitete Einstellung hinsichtlich “ich darf das, also mache ich es auch, es ist mein Recht”. Wobei, deswegen passt “Egoismus” nicht ganz, es nicht unbedingt “ich” sein muss.
Meiner Meinung nach lässt sich die weitgehende gesellschaftliche Freiheit, die wir zum Glück haben, nur dauerhaft sichern, wenn nicht jeder immer darauf beharrt, jedes Recht jederzeit wahrnehmen zu dürfen. Alles was ich tue, hat Auswirkungen auf meine Umwelt, und deswegen muss ich beim Wahrnehmen meiner Rechte mit Vernunft vorgehen. Wenn die Mehrheit diese Vernunft nicht aufbringt, müssen irgendwann die Freiheiten eingeschränkt werden. An diesem Punkt sind wir jetzt anscheinend angekommen 

Werner

• Thanks 1

vor 44 Minuten schrieb Werner001:

.... Wenn die Mehrheit diese Vernunft nicht aufbringt, müssen irgendwann die Freiheiten eingeschränkt werden. An diesem Punkt sind wir jetzt anscheinend angekommen 

Werner

wenn du noch einen maßstab für vernunft nennen kannst, wäre das problem gelöst. ergänzend kannst du diesen maßstab zum gesetz machen.

aber auch das gesunde volksempfinden könnte maßstab werden.

Im Jahr 1918 telegraphierten in den USA Ärzte an der Ostküste ihren Kollegen an der Westküste folgende Nachricht:

Zitat

„Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt, als Sie sie beerdigen können.“

Die Geschichte wiederholt sich, nur dieses Mal in Italien. In Bergamo findet rund jede halbe Stunde ein Begräbnis statt, die Feuer der Krematorien brennen ununterbrochen, auf den Friedhöfen der Stadt geht der Platz aus. Jetzt transportiert die Armee in Lastwagenkolonnen die Särge mit den Toten zu den Krematorien in Bologna und Modena. Die Stadt hat keine Möglichkeit mehr mit den Begräbnissen mit dem Sterben Schritt zu halten. 

Video: Dieser Tage in Bergamo: Coronavirus, troppi morti a Bergamo: l’esercito porta le bare nelle altre città / Coronavirus, zu viele Tote in Bergamo: Die Armee bringt Särge in andere Städte

Bekanntlich hinken wir in der Entwicklung Italien um rund eine Woche hinterher. Hoffen wir, dass das nicht auch für solche erschütternden Bilder gilt.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 5 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Mein Eindruck ist, dass die Skrupellosigkeit des chinesischen Staates bei einer Epidemie ein deutlicher Vorteil ist. Es interessiert dort kaum, ob Menschen gepflegt werden müssen, ob Arbeitnehmer zur Arbeit können, ob Schüler ihre Prüfungen bestehen,  oder ob Firmen Pleite gehen. Somit konnte der Staat in aller Härte durchgreifen.

Natürlich liegt dem Staat viel daran dass Wirtschaft und Schulen weiterlaufen. Sie mögen skrupelloser sein als im Westen was die Einschränkung persönlicher Freiheiten angeht, was bei einer Pandemie durchaus ein Vorteil ist. Aber langfristig geht das auch dort nicht, und merkelmässig völlig am Gemeinwohl vorbeizuregieren schon gar nicht. Nur den Zahlen glaub ich nicht vorbehaltslos. Irgendwo auf youtube zirkuliert ein Video der London University (?) wo aufgrund der Rauchentwicklung über den Krematorien von Wuhan spekuliert wird dass da x-tausende Leichen verbrannt wurden. Völlig unglaubhaft ist es nicht, aber halt schwierig zu verifizieren. Aber bei wirklich horrenden Todeszahlen wäre zu überlegen, ob das herunterspielen derselben als Notlüge wiederum dem Gemeinwohl zuträglicher sei.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Nun gehöre ich ja eher zur anarchischen Fraktion mit einem tiefsitzenden Misstrauen gegenüber staatlichen Organen, aber war das früher anders? Haben Kohl und seine Vorgänger wirklich im "Befehlsstil" regiert oder gab es einfach ein feineres Gespür für "das, was getan werden muss"?

Kohl hatte vor allem ein feines Gespür, wie sich politische Entscheidungen am besten verkaufen lassen. Das würde im Moment nun wirklich gar nicht weiterhelfen.

Die Politik hört bei uns immerhin auf die richtigen Leute, manchmal vielleicht nicht sofort, aber immerhin. In den Staaten, wo die unabhängigen Experten gar nicht zu Wort kommen, lässt sich das vor allem an der Todesrate ablesen. Die wird auf Dauer der wichtigste Indikator für die Beurteilung von Gesundheitspolitik sein.

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Die Dramatik der wirtschaftlichen Folgen hängt letztendlich an der Frage, bis wann Impfstoff oder wirklich hilfreiche Medikation verfügbar ist. Einige scheinen das deutlich früher zu erwarten als gedacht, denn sonst müssten die Aktienmärkte inzwischen längst bis auf 80% gecrasht sein. 

Ich wundere mich sowieso, wie strukturiert ist an den Börsen zugeht. Da herrscht fast gar keine Panik.

ich heiße helmut börse. spürst du bei mir panik? mit meinem aktienpaket mache ich mir keine sorgen.

Währenddessen kann man in den Kanälen von Venedig die ersten Delfine erblicken. Auch Schwäne können in Ruhe ihre Bahnen ziehen.

vor 10 Stunden schrieb helmut:

wenn du noch einen maßstab für vernunft nennen kannst, wäre das problem gelöst. ergänzend kannst du diesen maßstab zum gesetz machen.

aber auch das gesunde volksempfinden könnte maßstab werden.

"Gesundes Volksempfinden" ist ein Nazibegriff. Ist er deshalb falsch?

Ja, wenn es um die rechtliche Beurteilung einer einzelnen Tat geht. 

Nein, wenn es bedeutet, Verantwortung für die Menschen in der Umgebung zu übernehmen und das eigene Handeln auch in dieser Hinsicht zu überlegen. Das gilt für Umweltschutz, für Nachbarschaftshilfe und vieles andere...

vor 2 Stunden schrieb rince:

Währenddessen kann man in den Kanälen von Venedig die ersten Delfine erblicken. Auch Schwäne können in Ruhe ihre Bahnen ziehen.

Im Netz soll ein Cartoon kursieren auf dem die Erde einem Kind in die Wangen kneift und meint "Sorry, ich hab euch Corona geschickt, damit ich mich endlich mal ausruhen kann".

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

Man muss nur nach Italien sehen...wenn die Leute nicht ganz schnell vernünftig werden und sich an die Empfehlungen etc. halten, dann steht das auch bei uns an:

Coronakrise: Der Begriff der Triage

Deshalb: Ausgangssperre jetzt und Schließung aller Geschäfte. Lebensmittel müssen rationiert werden, jeder muss zu einer bestimmten Zeit seine Ration für drei Tage, die vorher abgepackt wird, abholen. Auch alle Baustellen, die nicht nötig sind, um das Leben von Menschen zu schützen, müssen geschlossen werden. Selbiges gilt für alle Handwerksbetriebe.

Wenn die Polizei die Ausgangssperre anders nicht durchsetzen kann, darf der finale Rettungsschuss als letztes Mittel kein Tabu sein.

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Wenn die Polizei die Ausgangssperre anders nicht durchsetzen kann, darf der finale Rettungsschuss als letztes Mittel kein Tabu sein.

Ja klar. Du trollst doch nur, nicht wahr?

vor 10 Minuten schrieb Stormy:

Ja klar. Du trollst doch nur, nicht wahr?

Ich schrieb "letztes Mittel". Ich hoffe, die Menschen sind einsichtiger.

vor 41 Minuten schrieb MartinO:

Deshalb: Ausgangssperre jetzt und Schließung aller Geschäfte. Lebensmittel müssen rationiert werden, jeder muss zu einer bestimmten Zeit seine Ration für drei Tage, die vorher abgepackt wird, abholen. Auch alle Baustellen, die nicht nötig sind, um das Leben von Menschen zu schützen, müssen geschlossen werden. Selbiges gilt für alle Handwerksbetriebe.

Du hast sie doch nicht mehr alle...

vor 25 Minuten schrieb MartinO:

Das Corona-Virus verursacht eine meist leichte Erkältung. Nur in seltenen Fällen kommt eine Lungenentzündung hinzu. Ein Corona-Kranker der durch die Stadt läuft ist also überhaupt nicht mit einem Amokläufer mit geladener Waffe zu vergleichen! 

Als "letztes Mittel" reicht ein Bußgeld - meiner Meinung nach wäre selbst das schon überzogen.

So, Wocheneinkauf vollbracht. Immer schön Abstand gehalten, niemanden angeniest oder angefasst ...

Klopapier war in allen drei relevanten Geschäften ausverkauft, das Warenangebot im Bereich Konserven, Seife und Nudeln ziemlich dünn.

Warum Deutschland eine Ausgangssperre braucht und wen es am härtesten treffen wird, das hat ein Blick auf die Kundschaft gezeigt: Betagte Senioren weit und breit, teils mit Rollator, gerne als Team mit Partner, sind allüberall unterwegs. Die Generation RL, die schon Probleme mit dem Bedienen einer Fernbedienung hat, kann man nicht einfach vor einen PC setzen und das Stubenhocken zur Quarantäne verklären.

Nicht die Jungen im Park gefährden die Alten, die gefährden sich selbst. Wenn sie nicht im Seniorenpflegeheim kaserniert werden, dann machen Oma Hilde und Opa Otto das, was sie immer machen: Alles selber.

Eine Freundin erzählte (Es war schräg, mit 2 Meter Abstand miteinander zu reden), dass die hochbetagte Tante erst zur häuslichen Selbstisolation bereit war, nachdem ihr Enkel ein ernstes Wort mit ihr geredet hatte.

Ausgangssperre für alle über 60 und diese absolut. Dann gehts auch an der Kasse schneller.

• Thanks 3

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Jetzt verstehe ich, wie du auf die hohe Sterberate mit nur 70 Überlebenden kommst.

• Like 1
  • Haha 2

vor 21 Minuten schrieb nannyogg57:

Ausgangssperre für alle über 60 und diese absolut. Dann gehts auch an der Kasse schneller.

Ich glaube, ich habe es passend......

vor 23 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich glaube, ich habe es passend......

Oder man zahlt bargeldlos. Sollen auch einige Alte mit zurechtkommen. :D

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

"Gesundes Volksempfinden" ist ein Nazibegriff. Ist er deshalb falsch?

Ja, wenn es um die rechtliche Beurteilung einer einzelnen Tat geht. 

Nein, wenn es bedeutet, Verantwortung für die Menschen in der Umgebung zu übernehmen und das eigene Handeln auch in dieser Hinsicht zu überlegen. Das gilt für Umweltschutz, für Nachbarschaftshilfe und vieles andere...

wenn du dein gesundes volksempfinden zu deinem maßstab machst, soll es mir recht sein. machst du es zu meinem maßstab, an denen du mich mißt, mit sanktionn behaftet, haue ich dir auf die finger.

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

in selbstverteidigung darfst du das selber?

vor 3 Minuten schrieb helmut:

machst du es zu meinem maßstab, an denen du mich mißt, mit sanktionn behaftet, haue ich dir auf die finger.

Du sollst 2m Abstand halten!

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

...

zur abschreckung leiche sichtbar liegenlassen. schützen auszeichnen mit sofortiger lebenslanger rente.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...