Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Er braucht das ja auch nicht, er hat ja die Regierung auf seiner Seite. Wir halten fest, wer der Ansicht ist, Regierung und Behörden frisierten die Zahlen, ist entweder ein Verschwörungstheoretiker oder nicht, je nachdem, ob er auf meiner Seite steht oder nicht.

Oder anders formuliert: Verschwörungstheoretiker sind immer die anderen!

Er war ja gar nicht der Ansicht,er auesserte eine Befürchtung. 

Das hat nix mit Seite zu tun.

Bei Krankheiten gibt es keine Seiten,außer krank und nicht krank.

Da ist auch die eigene Meinung völlig egal, es zählen wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ja,Fußball ist halt das Wichtigste... Da gehe ich nicht mit.

Und ich würde ein überhöhtes Gehalt ablehnen, das hat meistens massive Haken.

Und wer privilegiert ist,hat verflixt noch mal dankbar zu sein und sich nicht so zu verhalten,sie das Video zeigt.

Die Herren haben ja auch eine Vorbildfunktion.

bearbeitet von mn1217

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Die katholischen Bischöfe bekleckert sich auch nicht mit Ruhm,sondern unterstützen Verschwörungstheorien.

Wer? Wo? Wie?

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Ist zusätzlich zu Covid auch noch kollektive Daemlichkeit ausgebrochen?

Hatte ich nicht vor Wochen schon mal (rhetorisch) gefragt, ob Corona Hirn frißt? (und das unabhängig einer Infizierung!)

:o

Gerade eben schrieb mn1217:

Ja,Fußball ist halt das Wichtigste... Da gehe ich nicht mit.

Und ich würde ein überhöhtes Gehalt ablehnen, das hat meistens massive Haken.

Und wer privilegiert ist,hat verflixt noch mal dankbar zu sein und sich nicht so zu verhalten,sie das Video zeigt.

Die Herren haben ja auch eine Vorbildfunktion.

Dankbarkeit kannst du nicht verordnen. Aber du hast recht: Es wäre deutlich bessere Charakter. Und der Spieler der sich da so danben benommen hat wurde von seinem Verein Suspendiert. Nicht mal im Fussball darf der das. Also komm wieder runter!

Und nein, es geht nicht darum das der Fussball das wichtigste sei. Wobei dir hier mehr Toleranz zu Gesicht stünde. Wie schon gesagt hängen am Fussball viele "normale" Arbeitsplätze dran und für diese Arbeitnehmer ist ihr Job schon wichtig. Aber gut, als Akademiker kann man schon mal die normalen Arbeitsplätze übersehen.

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Wer? Wo? Wie?

Hatte ich nicht vor Wochen schon mal (rhetorisch) gefragt, ob Corona Hirn frißt? (und das unabhängig einer Infizierung!)

:o

Dafür gibt es eindeutige Anzeichen.

vor 1 Minute schrieb Frank:

Dankbarkeit kannst du nicht verordnen. Aber du hast recht: Es wäre deutlich bessere Charakter. Und der Spieler der sich da so danben benommen hat wurde von seinem Verein Suspendiert. Nicht mal im Fussball darf der das. Also komm wieder runter!

Und nein, es geht nicht darum das der Fussball das wichtigste sei. Wobei dir hier mehr Toleranz zu Gesicht stünde. Wie schon gesagt hängen am Fussball viele "normale" Arbeitsplätze dran und für diese Arbeitnehmer ist ihr Job schon wichtig. Aber gut, als Akademiker kann man schon mal die normalen Arbeitsplätze übersehen.

Das ist ja nicht nur der eine.  Und der Arzt im Video hat sich auch falsch verhalten.

Das ist schon symptomatisch.

Mir ist Fussball normalerweise egal, ich verstehe den Hype nicht,ich gönne aber jedem seinen Arbeitsplatz.

Aber momentan gibt es so viel Wichtigeres ,das viel eher als die Bundesliga hätte diskutiert werden müssen.

Die waren schon sehr schnell sehr laut.

Und das mag ich nicht. Dieses Vordraengeln und laut schreien.

vor 12 Minuten schrieb mn1217:
vor 18 Minuten schrieb UHU:

Dafür gibt es eindeutige Anzeichen.

Die Frage ist nur, auf welcher Seite!

• Confused 1

Es gibt keine Seiten.

Bei politischen Themen,ja. Aber bei einer Krankheit?

Die gibt es halt. Fertig.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Das ist ja nicht nur der eine.  Und der Arzt im Video hat sich auch falsch verhalten.

Das ist schon symptomatisch.

Mir ist Fussball normalerweise egal, ich verstehe den Hype nicht,ich gönne aber jedem seinen Arbeitsplatz.

Aber momentan gibt es so viel Wichtigeres ,das viel eher als die Bundesliga hätte diskutiert werden müssen.

Die waren schon sehr schnell sehr laut.

Und das mag ich nicht. Dieses Vordraengeln und laut schreien.

Ja, allen den Hintern versohlen, die sich falsch verhalten! 🙄

Vielleicht haben sich DFL und DFB "vorgedrängelt" weil sie die Arbeitsplätze, von denen ich sprach, erhalten wollten? Willst du dann dem Hausmeister, dem Sicherheitsmann, der in Kurzarbeit seienden Kartenverkäuferin, erklären das ihr Arbeitsplatz weg ist weil "es so viel Wichtigeres" gibt? DFL und DFB haben sich wie alle Unternehmer und Arbeitnehmer, nen Kopf gemacht wie sie den wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich halten können. Und im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern haben sie einen Weg gefunden. Das ist richtig, das ist gut.

bearbeitet von Frank
  • Like 1

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Die katholischen Bischöfe bekleckert sich auch nicht mit Ruhm,sondern unterstützen Verschwörungstheorien.

Ist zusätzlich zu Covid auch noch kollektive Daemlichkeit ausgebrochen?

Das sind genauso wenig "die katholischen Bischöfe" wie "das deutsche Volk" Pegida unterstützt oder an der Demonstration in Stuttgart beteiligt war.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und die Herren bekommen teils deutlich mehr als eine Million....

Das sind die wenigsten. Der größte Teil der Profispieler bekommt ein recht anständiges Gehalt (um nicht zu sagen: In dem jungen Alter vergleichsweise spitzenmäßig), aber keine Unsummen. Und es gibt viele Profispieler, etwas unterhalb der Spitzenklasse, die sind froh, wenn sie einen Job in der zweiten Liga bekommen (da kann man vom Gehalt leben) und nicht in der dritten Liga spielen müssen (da kann man von der Aufwandsentschädigung nicht leben). Soweit ich weiß.

Was die Arroganz der Spitzenverdiener natürlich noch ärgerlicher macht.

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ach, ja, ist es eigentlich Verschwörungstheorie, wenn der Journalist Ranga Yogeshwar, die Vermutung in den Raum stellt, die amtlichen Coronazahlen könnten erfunden sein, nicht zu hoch, sondern zu niedrig, um die Rücknahme der Anti-Corona-Maßnahmen nicht zu gefährden?

Natürlich sind die bekannten Zahlen viel zu niedrig, weil man mit einer zehn- bis zwanzigfachen Dunkelziffer an (milden) Infektionen rechnen muß. Und das öffnet natürlich der Manipulation, oder zumindest Missverständnissen Tür und Tor: Wenn ich mehr teste finde ich mehr Fälle. Also teste ich lieber nicht zu viel, wenn ich mir meine Öffentlichkeitsarbeit nicht kaputt machen will...

Spannender wird es mit den Toten, weil man die nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen kann: Zähle ich alle mit Symptomen (wie in Frankreich) oder nur die, die in Krankenhäusern gestorben sind (wie in Italien und England) - und lasse alle, die zuhause oder in Pflegeheimen krepiert sind aus der Statistik raus?

Es gab und gibt Wichtigeres als Fussball.

Aber der wurde mit als Erstes behandelt.

Und natürlich Kaufprämien für Autos. Das war zwar schon 2009 nicht so die Allergologe Idee, aber es ist halt die Autoindustrie.

Und Grossdemos ohne Abstand werden auch nicht aufgelöst.

Botschaft: Niemand braucht sich an die Regeln zu halten.

Das Virus at verschwunden, weil wieder Fussball läuft oder wie?

Ich habe wirklich den Eindruck,gerade gibt es einen kollektiven Koller.

Das kann boese enden.

Demonstrieren geht auch online.

Wenn für 80 Leute genehmigt ist, muss aufgelöst werden, wenn es mehr werden.

Die Abstandsregelung würde auch nicht eingehalten,noch ein Grund zum Auflösen.

Die Demonstranten müssen sich schon an die Auflagen halten, die waren schon sehr!  grosszügig.

Und wenn nicht, muss die Polizei halt auflösen.

Gerade in München. Die Bayern waren mit die härtesten Hunde und jetzt lassen sie eine Demo ausufern?

bearbeitet von mn1217

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Die Demonstranten müssen sich schön an die Auflagen halten, die waren schon sehr!  grosszügig.

Und wenn nicht, muss die Polizei halt auflösen.

Auf die Idee, die Auflagen könnten vor allem das Ziel haben, diese Demonstrationen wirkungslos verpuffen zu lassen, kommt du wohl gar nicht?

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ist leider nur in Englisch, aber hier nochmal eine kurze Übersicht, wie ähnlich öffentliche Maßnahmen, Todesfälle und Widerstand gegen Auflagen in den USA 1918 wirkten im Vergleich zu heute. Städte, die rechtzeitig handelten und durchhielten, litten wesentlich weniger unter der Influenza als andere, die zu spät handelten, oder zu früh aufgaben.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2020/apr/29/us-responses-1918-flu-pandemic-offer-stark-lessons-coronavirus-now

Daraus:

Seattle hat den Shutdown knapp zwei Monate durchgehalten (das entspräche bei uns bis nächsten Donnerstag) und damit die Hälfte seiner Toten erst nach diesen zwei Monaten gehabt, bei einer insgesamt nur eine etwa halb so große Rate an Grippetoten im Vergleich zu Philadelphia, das es am härtesten getroffen hat. Wobei viele andere Städte irgendwo dazwischen lagen. Was war z.B. mit Minneapolis und Indianapolis, die beide in den ersten zwei Monaten ähnlich viele Grippetote wie Seattle hatten (die beiden Orte in der Grafik darüber und darunter), insgesamt aber etwas weniger? Ohne weitere Daten (was war sonst noch anders, was war sonst gleich, auch in anderen Städten) halte ich diesen Vergleich für fragwürdig.

Insgesamt lag die Übersterblichkeit wohl immer unter einem Prozent, da wird auch Covid-19 nicht drüber liegen. 

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Auf die Idee, die Auflagen könnten vor allem das Ziel haben, diese Demonstrationen wirkungslos verpuffen zu lassen, kommt du wohl gar nicht?

Ja,klar. Hatte bestimmt nichts mit Infektionsschutz zu tun.

Deswegen sind auch allgemein Grossveranstaltungen untersagt, damit irgendwas verpufft.

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis tanzen. Siehe diese Bilder: Zehntausende protestieren bei Corona-Demos in Deutschland. In einigen wenigen Wochen werden wir die Konsequenzen sehen. 

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis tanzen. Siehe diese Bilder: Zehntausende protestieren bei Corona-Demos in Deutschland. In einigen wenigen Wochen werden wir die Konsequenzen sehen. 

Wer außerparlamentarische Opposition nicht mag, der hätte das Parlament nicht entmachten dürfen. Wer Demonstrationen für die Freiheit nicht mag, hätte den Menschen nicht ihre Freiheit nehmen dürfen. Wenn du nach Verantwortlichen für diese Situation suchst, suche sie da, wo in den letzten zwei Monaten die alleinige Macht war, nicht bei denen, die sich dagegen wehren.

Ich bin hin und her gerissen was das Auflösen solcher Demos angeht.

Auf der einen Seite sind die Auflagen zum Infektionsschutz (Teilnehmerbegrenzung, Abstand halten, Maskenpflicht) ja nicht ohne Grund gemacht worden. Das Demos wegen Verstoss gegen Auflagen aufglöst werden ist an sich nichts verwerfliches und auch nichts unübliches.

Auf der anderen Seite treibt man mit einem zu rigorosen Durchsetzen nur Leute in die Arme von Rattenfängern wie z. B. "Widerstand 2020" und höhlt die Akzeptanz der Massnahmen so nur weiter aus. Diese Akzeptanz werden wir aber noch brauchen, wenn lokale Lockdowns nötig werden weil Hotspots aufploppen oder wenn im Falle einer zweiten Welle ein landesweiter Lockdown nötig würde. Das Auflösen dieser Demos ist ist da eher schädlich und politisch unklug

bearbeitet von Frank

vor 4 Minuten schrieb Frank:

...  oder wenn im Falle einer zweiten Welle ein landesweiter Lockdown nötig würde.

Bist du wahnsinnig? Wir sind jetzt schon mitten in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit der von 1929/30! Wer soll das bezahlen???

vor 7 Stunden schrieb UHU:

Dann sollen sie auch keine Forderungen aufstellen, die nicht umsetzbar sind. Weder die Reha-Klinik noch die Patienten werden bereit sein, den Test (so sinnvoll er auch sein mag) selbst zu bezahlen. Vielleicht sollten sich alle aus dem Bereichen zusammensetzen und nach einer Lösung suchen, bevor ein Konzept verbindlich verabschiedet wird.

Die Forderungen sind umsetzbar. Denn es gibt genug Tests und es gibt Geld.

Es wird lediglich gestritten, wer die Kosten tragen soll.

vor 6 Stunden schrieb helmut:
vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

vom berühmt berüchtigten grünen Tisch aus lassen sich gut kluge Reden schreiben....

aber ich werde konkret. auf meine konkreten klugen reden bekomme ich allgemeine dumme antworten.

Dann sind wir ja schon zu zweit. 🙂

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...