Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Die Politik überrascht mich nicht wirklich bei diesem Spiel.

Was mich wirklich überrascht ist, wie wenig die Presse von 2015 gelernt hat und weiter mit wenigen Ausnahmen komplett Hofberichterstattung mit volks-erzieherischem Auftrag betreibt (denn wir sind ja per se erst einmal dumm und müssen viel von den Journalisten lernen).

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Vielleicht haben sich DFL und DFB "vorgedrängelt" weil sie die Arbeitsplätze, von denen ich sprach, erhalten wollten? Willst du dann dem Hausmeister, dem Sicherheitsmann, der in Kurzarbeit seienden Kartenverkäuferin, erklären das ihr Arbeitsplatz weg ist weil "es so viel Wichtigeres" gibt? DFL und DFB haben sich wie alle Unternehmer und Arbeitnehmer, nen Kopf gemacht wie sie den wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich halten können. Und im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern haben sie einen Weg gefunden. Das ist richtig, das ist gut.

Ich finde nicht, dass sie einen Weg gefunden haben. Hast du noch nicht mitbekommen, dass Dynamo Dresden gestern wiederholt zwei neue Positivtest hatte? Die ganze Mannschaft geht jetzt 14 Tage in Quarantäne und muss das Training dann neu aufbauen. Damit ist das gesamte Konzept kaputt und ein Saisonabschluss bis zum Beginn der Wechselfrist nicht mehr möglich. Wettbewerbsverzerrung inklusive.

Nebenbei, die Kartenverkäuferin hat von den Geisterspielen sowieso nichts.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Die Frage ist (leider), ob es da einfach einem Esel zu wohl wird, oder ob derjenige, den du jetzt als Esel bezeichnest, zu lange wie ein Esel behandelt wurde.

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Was die Verschwörungstheoretiker da aufführen, ist ja schlicht und einfach Sabotage. Wie ich schon schrieb, hat Extremismusforscher Olaf Sundermeyer bei Lanz am letzten Dienstag präzise entschlüsselt, aus welchen Gestalten sich diese Demos zusammensetzen. Pegida, AfD, Reichsbürger, und amüsanterweise auch Ultralinke.

vor einer Stunde schrieb rorro:

Was mich wirklich überrascht ist, wie wenig die Presse von 2015 gelernt hat und weiter mit wenigen Ausnahmen komplett Hofberichterstattung mit volks-erzieherischem Auftrag betreibt (denn wir sind ja per se erst einmal dumm und müssen viel von den Journalisten lernen).

Erst kommt die Moral, dann die Fakten. Wird 2025 auch nicht gross anders sein.

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist eigentlich ganz einfach: Es ist das perfekte System der Diffamierung. Man sucht sich aus den Anhängern einer Richtung, die einem nicht paßt, die Verrücktesten und Abseitigsten heraus (was kein Problem ist, denn es gibt sie in jeder Bewegung) und erklärt den Teil zum Ganzen. Das Schlimme ist: es funktioniert!

Vielen Dank, jetzt verstehe ich, eine berechtigte Sorge.

Ich habe mit meiner „Bewertung“ meiner Demonstration erst mal nur auf das Bild des „Zeit“-Artikels abgehoben, ich verstehe noch nicht ganz, wer alles hinter den Demos steht. 
Mir fiel zudem ein, dass für den massiven Ausbruch in Spanien auch die große Demo vom 8. März 2020 mitverantwortlich gemacht wird.

Ich denke also, dass stets alle Bedenken gegeneinander abgewogen werden sollten - Seuche, Demokratie, Wirtschaft und Politik stehen in realen gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnissen, so wie einigen ihre wirtschaftliche Existenz auf den Nägeln brennt, tut es anderen ihre Gesundheit, oder wieder anderen ihre Ideen.

Wie wir alles dies in eine faire Balance bekommen - ist das nicht eigentlich das wahre Spiel der Demokratie? Nicht einfach, aber eigentlich sogar aufregender als Fußball...

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Internetkommunikation: Gehab dich doch nicht so, ist doch nicht real, nur virtuell. Dass da Menschen dransitzen. Das interessiert erst, wenn es einen selbst erwischt.

Du meinst, wenn sich zwei Bots Gemeinheiten an den Kopf die CPU werfen ist kein menschliches Gericht zuständig?

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Ja, genau! Die Ministerpräsidenten sind alles Autokraten welche in autokratischem Wahnsinn die Massnahmen alle Massnahmen sukzesive lockern und ganz autokratisch den Bürgern ihre Rechte zurück geben.

Weißt Du, in der Praxis haben sich das strikte Versammlungsverbot in NRW und die weiche Ausgangssperre mit etlichen Ausnahmen in Bayern nichts getan. Politisch liegen dazwischen aber Welten!

• Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Mal sehen, wie es in 2 Wochen ist, ob die Zahlen wieder nach oben schnellen.

Natürlich werden die Zahlen nach oben gehen! Dafür nutzen wir unsere Spielräume doch. Wichtig bleibt, daß sie nicht so weit nach oben schnellen, daß unser Gesundheitssystem überlastet wird (das war doch das Ziel, oder?).

Was die Zahlen angeht: Da bleibt gesundes Misstrauen Pflicht: Die 'aktuellen' Infektionszahlen sind einfach zu weich, solange wir riesige Dunkelziffern haben. Reell sind die Belegungszahlen der Covid-19-Internisvbetten. Noch wichtiger die Reservekapazitäten.

bearbeitet von Moriz
  • Thanks 1

Auch wurde den Menschen nicht ihre Freiheit genommen.

Natürlich wurde es das... in vielen Bereichen. Was, zumindest zeitlich begrenzt, auch vertretbar ist.

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Kliniken und Krankenkassen ja, aber die Kosten bei den Patienten abzuladen fände ich falsch. Für sehr viele sind 100 bis 200 Euro sehr viel Geld.

Die Krankenkassen verwalten das Geld der Patienten und bezahlen damit die Kliniken. Deswegen bleiben 100 bis 200 Euro sehr viel Geld.

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Es gibt eben wichtige und weniger wichtige Tote.

Es gibt Tode, die sind leicht zu vermeiden und solche, die einen erheblichen Aufwand kosten.

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Was die Verschwörungstheoretiker da aufführen, ist ja schlicht und einfach Sabotage. Wie ich schon schrieb, hat Extremismusforscher Olaf Sundermeyer bei Lanz am letzten Dienstag präzise entschlüsselt, aus welchen Gestalten sich diese Demos zusammensetzen. Pegida, AfD, Reichsbürger, und amüsanterweise auch Ultralinke.

Genau, und Demonstranten gegen den Weltwirtschftsgipfel oder gegen G20-Gipfel sind alles nur gewaltbereite linke Chaoten... :)

p.s.: du hast noch Veganer bei deiner Auflistung der obskuren Gestalten vergessen ;)

bearbeitet von rince

vor 9 Minuten schrieb rince:

Auch wurde den Menschen nicht ihre Freiheit genommen.

Natürlich wurde es das... in vielen Bereichen. Was, zumindest zeitlich begrenzt, auch vertretbar ist.

Und diese Begrenzung kann, muß und wird ständig hinterfragt werden. Gut so!

Das RKI meldet eine Reproduktionsrate von 1,1, bei einer relativ großen Unsicherheit, auch verglichen zu den vergangenen Tagen.

Dies deckt sich seltsamerweise mit meiner Kaffeesatzleserei: In der vergangenen Woche ging die Zahl der aktiven Fälle von 28.097 am vergangenen Sonntag auf 20.405 gerade eben zurück, aber die Kurve flacht sichtlich ab. Daher vermute ich zwar, dass wir Anfang der Woche noch unter die 20.000 kommen werden, dann aber erwarte ich einen leichten Anstieg in der Summe und tippe auf 10 Landkreise Ende kommender Woche, die wieder zusperren müssen.

• Thanks 2

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 10 Stunden schrieb UHU:

Kliniken und Krankenkassen ja, aber die Kosten bei den Patienten abzuladen fände ich falsch. Für sehr viele sind 100 bis 200 Euro sehr viel Geld.

ich habe nicht dafür plädiert, dass die Kosten bei den Patienten "abzuladen" seien. ICh habe lediglich die drei Gruppen genannt, die dieses Problem zu lösen haben.

Richtig - ich war nur schon einen Gedanken weiter.

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Das RKI meldet eine Reproduktionsrate von 1,1, bei einer relativ großen Unsicherheit, auch verglichen zu den vergangenen Tagen.

Dies deckt sich seltsamerweise mit meiner Kaffeesatzleserei: In der vergangenen Woche ging die Zahl der aktiven Fälle von 28.097 am vergangenen Sonntag auf 20.405 gerade eben zurück, aber die Kurve flacht sichtlich ab. Daher vermute ich zwar, dass wir Anfang der Woche noch unter die 20.000 kommen werden, dann aber erwarte ich einen leichten Anstieg in der Summe und tippe auf 10 Landkreise Ende kommender Woche, die wieder zusperren müssen.

Wenn wir Anfang der Woche bei 20.000 landen, dann sind wir mit einem R von 1,1 Ende der Woche bei 22.000. Immer noch OK.

Und, ganz ehrlich, die tägliche Verkündung eines neuen, 'akutellen' R-Werts mit Riesen-Fehlerbalken hat was von Kaffesatzleserei.

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:
vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Die Frage ist (leider), ob es da einfach einem Esel zu wohl wird, oder ob derjenige, den du jetzt als Esel bezeichnest, zu lange wie ein Esel behandelt wurde.

Furchtbar finde ich, daß Protest gegen Corona-Maßnahmen von Extremen jeglicher Färbung vereinnahmt wird. Soll heißen, wenn ich gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren wollen würde, wäre ich zwischen diesen Leute und würde automatisch zu Deinen aufgezählten Kreisen gerechnet - das wiederrum will ich auch nicht. Wo könnte ich meinen Protest zeigen - ohne gleich bspw. den Pediga-Stempel abzufassen?

(etwas schwierig zu formulieren - hoffe jedoch, daß ihr mir folgen könnt)

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Ja klar. Immer schön die Klappe halten, wenn in Coronazeiten das Zauberwort "Infektionsschutz" ausgesprochen wird.

Dass es auch sowas wie ein Autokratie-Virus geben könnte, scheint völlig unvorstellbar. Vater Staat ist einfach der allerallerallerliebste Papa der ganzen Welt. Kann gar nicht sein, dass Papa, seine Kinder misshandelt. Da brauchen wir nicht mal genau hinschauen, weil es völlig gegen die Natur von Papa ist.

Kritisch hingucken und hinterfragen ist was Anderes als krude Verschwörungstheorien zu spinnen.

Hier machen nicht ca. 200 Länder aus Spass was. Die Massnahmen haben einen sehr ernsten Hintergrund,der auch ernst genommen werden sollte.

Das Virus verschwindet ja nicht,nur weil wir das gerne hätten.

bearbeitet von mn1217
  • Like 2

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Wenn wir Anfang der Woche bei 20.000 landen, dann sind wir mit einem R von 1,1 Ende der Woche bei 22.000. Immer noch OK.

Und, ganz ehrlich, die tägliche Verkündung eines neuen, 'akutellen' R-Werts mit Riesen-Fehlerbalken hat was von Kaffesatzleserei.

Ein schönes Spielzeug zum R Faktor findet man hier:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-deutschland-reproduktionszahl-infektionen

• Thanks 2

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Wer außerparlamentarische Opposition nicht mag, der hätte das Parlament nicht entmachten dürfen. Wer Demonstrationen für die Freiheit nicht mag, hätte den Menschen nicht ihre Freiheit nehmen dürfen. Wenn du nach Verantwortlichen für diese Situation suchst, suche sie da, wo in den letzten zwei Monaten die alleinige Macht war, nicht bei denen, die sich dagegen wehren.

Verklag das Virus...

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb MartinO:

Das sind genauso wenig "die katholischen Bischöfe" wie "das deutsche Volk" Pegida unterstützt oder an der Demonstration in Stuttgart beteiligt war.

Natürlich waren auch das zumindest weite Teile des deutschen Volkes. Leider.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Kritisch hingucker und hinterfragen ist was Anderes als krude Verschwörungstheorien zu spinnen.

Hier machen nicht ca. 200 Länder aus Spass was. Die Massnahmen haben einen sehr ernsten Hintergrund,der auch ernst genommen werden sollte.

Das Virus verschwindet ja nicht,nur weil wir das gerne hätten.

Danke!!

Ironiemodus an:

Ich hätte folgenden Vorschlag: Alle Bürger, denen ihre Grundrechte und ihre Freiheit so wichtig sind, leben gemeinsam auf einer großen deutschen Insel. Sylt oder Rügen z.B. Dort können sie völlig frei leben und sich in aller Ruhe gegenseitig anstecken und Herdenimmunität ausbilden. Einzige Einschränkung ihrer Grundrechte: Sie verlassen  die Insel nicht. Sonst ist alles erlaubt: Party, normale Arbeit ... alles. Sie können auch den  ganzen Tag über ihre Freiheitsrechte schwadronieren ...

Das Gesundheitssystem wird dort nicht aufgestockt, wenn die Intensivbetten in den Kliniken der Insel nicht ausreichen, ist das eben die natürliche Selektion. Schicksal - oder der Preis der Freiheit.

Wäre ein spannendes Experiment.

Ironiemodus aus

Ernst gemeint: Mir ist es ein völliges Rätsel, wie das menschliche Hirn funktioniert. Ich verstehe nicht, wie gebildete Menschen solch einen Unfug reden können wie es auf diese Demonstrationen der Fall ist.

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Verklag das Virus...

Wer die ganze Macht für sich beansprucht, trägt auch die ganze Verantwortung.

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Die kurzarbeitende Kartenverkäuferin oder Fanshopverkäuferin wird bei Geisterspielen nicht aus der Kurzarbeit kommen. Aber die hätten halt gerne einen Arbeitsplatz an dem sie nächste Saison zurückkehren können

Ja,klar. Aber an die wird so wenig gedacht wir an Andere. Ich glaube nämlich nicht,dass der DFB dafür sorgt,dass die ihren Job behält,bis es wieder Spiele mit Zuschauern im Stadion gibt.

Im Vordergrund stehen die Spieler und das Spiel als Solches.

Fussball ha aus unerfindlichen Gründen in Deutschland Symbol- und Vorbildfunktion.

Das sollte bedacht werden.

vor 12 Stunden schrieb ThomasB.:

Aber die Grundrechte, die göönst Du Ihnen nicht. Weil es ja reiche Leute sind. Die haben keine!

Doch,aber zu Rechten gehören Pflichten. Also zB sich an geltende Regeln zu halten.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...