Mistah Kurtz Geschrieben 20. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. März 2020 Gerade eben schrieb Chrysologus: Am 10. Tag nach der ersten Toten hatte Italien 79 Tote, +30% der Vergleichbarkeit wegen wären das 105 Tote und damit 45 mehr als bei uns. Das ist immer noch schlimm - aber ich denke nicht, dass wir in italienische Zahlen laufen, sondern dass flatten the curve zu gelingen scheint. Das hängt davon ab wie konsequent die Maßnahmen zur Quarantäne und soziale Distanzierung umgesetzt bzw. eingehalten werden. Aber da diese Maßnahmen ja gerade erst in größerem Umfang anlaufen, wird sich am Anstieg der registrierten Fälle in den nächsten paar Tagen nicht viel ändern. Denn dann werden die registriert, die sich in den letzten Tagen infizierten. Wie gesagt: ich rechne mit etwa 40.000 Fälle in drei Tagen und hoffe dabei, dass es nicht mehr sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 37 Minuten schrieb Mistah Kurtz: mal sehen, wie es in Deutschland ausschaut, wenn die Intensivbetten belegt und es auch keine freien Kapazitäten an Beatmungsgeräten mehr gibt. Das lässt sich wahrscheinlich jetzt noch nicht wirklich abschätzen. Im Elsass ist es seit gestern so weit, da müssen Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden. Das scheint noch möglich zu sein, aber irgendwann ist das wohl auch keine Option mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 Toilettenpapier und Nudeln... was ein Blödsinn, Kölnisch Wasser sollten sich alle besorgen! Das hilft gegen Corona. Ihr glaubt es nicht? Fragt Erdogan, der muss es wissen und will es kostenlos verteilen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Flo77: Was ich jetzt allerdings nicht verstehe: wenn man davon ausgeht, daß die Zahlen aus Deutschland realistischer sind, wie konnte in Italien in nur 23 Tagen eine derart hohe Durchseuchung passieren? Im Verhältnis müssten dort ja 3,8 Mio. Menschen infiziert sein. Es fällt doch gerade auf, dass die Frist zur Verdoppelung der Infektionszahlen sich bereits verlängert, durchaus möglich, dass die wahren Zahlen schon im Millionenbereich liegen - dann ist man dort auch irgendwann durch. Bei uns im Kreis heute gerade mal 3 Infizierte mehr, im ganzen Land von 321 Infizierten 21 in klinischer Behandlung (wohl 2 auf Intensiv). Allerdings gerät gerade der gesamte Dienstplan durcheinander, Fortbildung und Urlaube gestrichen, Arbeitszeitgesetz außer Kraft gesetzt. Gut, dass ich wenigstens noch den Resturlaub vom letzten Jahr nehmen konnte. Finanziell dürfte es hingegen sogar eher schlechter aussehen als zu normalen Zeiten, weil einige Schichtzulagen entfallen. Weniger Flexibilität, mehr Stress und weniger Geld ist keine sooo attraktive Kombi.... ( @Frank Deine Prognose dürfte treffend sein, mehr als warme Worte zu erwarten ist unrealistisch.) Edit: Link vergessen https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-zahlen-daten-1.4844448 In den meisten europäischen Ländern geht die Ausbreitungsgeschwindigkeit angeblich zurück - möglicherweise funktioniert die Selbstisolation doch? (Nur die Planungen der Behörden gehen halt aktuell von Verschlechterung aus.) bearbeitet 20. März 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 22 Stunden schrieb Werner001: Meiner Meinung nach lässt sich die weitgehende gesellschaftliche Freiheit, die wir zum Glück haben, nur dauerhaft sichern, wenn nicht jeder immer darauf beharrt, jedes Recht jederzeit wahrnehmen zu dürfen. Alles was ich tue, hat Auswirkungen auf meine Umwelt, und deswegen muss ich beim Wahrnehmen meiner Rechte mit Vernunft vorgehen. Wenn die Mehrheit diese Vernunft nicht aufbringt, müssen irgendwann die Freiheiten eingeschränkt werden. An diesem Punkt sind wir jetzt anscheinend angekommen Ich denke, dass wir an diesem Punkt schon lange angekommen gewesen wären, jetzt allerdings wird die Unvernunft rasant schnell und deutlich lebensbedrohlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 11 Stunden schrieb MartinO: Deshalb: Ausgangssperre jetzt und Schließung aller Geschäfte. Lebensmittel müssen rationiert werden, jeder muss zu einer bestimmten Zeit seine Ration für drei Tage, die vorher abgepackt wird, abholen. Auch alle Baustellen, die nicht nötig sind, um das Leben von Menschen zu schützen, müssen geschlossen werden. Selbiges gilt für alle Handwerksbetriebe. Wenn die Polizei die Ausgangssperre anders nicht durchsetzen kann, darf der finale Rettungsschuss als letztes Mittel kein Tabu sein. In Bayern haben wir ab morgen die Ausgangssperre. Deine weiteren Maßnahmenvorschläge k ann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich war heute einkaufen bei Aldi und seihr angenehm überrascht, wie gut das funktionierte. Die Leute scheinen sich wieder etwas zu beruhigen, im Kassenbereich waren am Fußboden MArkierungslinien zur Orientierung angebracht worden, wie weit der Abstand von Kunde zu Kunde sein sollte, auch das funktionierte. Die Kassiererinen waren etwas geschützt durch eine durchsichtige Trennwand und man war aufgefordert, bargeldlos zu bezahlen. Alles funktionierte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) Und nebenbei: sowohl das Pinpad eines Kartenlesegerätes als auch Aufzugschalter kann man mit dem Autoschlüssel bedienen. bearbeitet 20. März 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 10 Stunden schrieb nannyogg57: So, Wocheneinkauf vollbracht. Immer schön Abstand gehalten, niemanden angeniest oder angefasst ... Klopapier war in allen drei relevanten Geschäften ausverkauft, das Warenangebot im Bereich Konserven, Seife und Nudeln ziemlich dünn. Warum Deutschland eine Ausgangssperre braucht und wen es am härtesten treffen wird, das hat ein Blick auf die Kundschaft gezeigt: Betagte Senioren weit und breit, teils mit Rollator, gerne als Team mit Partner, sind allüberall unterwegs. Die Generation RL, die schon Probleme mit dem Bedienen einer Fernbedienung hat, kann man nicht einfach vor einen PC setzen und das Stubenhocken zur Quarantäne verklären. Nicht die Jungen im Park gefährden die Alten, die gefährden sich selbst. Wenn sie nicht im Seniorenpflegeheim kaserniert werden, dann machen Oma Hilde und Opa Otto das, was sie immer machen: Alles selber. Eine Freundin erzählte (Es war schräg, mit 2 Meter Abstand miteinander zu reden), dass die hochbetagte Tante erst zur häuslichen Selbstisolation bereit war, nachdem ihr Enkel ein ernstes Wort mit ihr geredet hatte. Ausgangssperre für alle über 60 und diese absolut. Dann gehts auch an der Kasse schneller. Fettung von mir. Nun, ich denke, dass viele dieser alten Menschen schlichtweg überfordert sind mit der Situation. Die neuen Infos überschlagen sich, die Erklärungen gehen zu schnell. Ich merke das bei meiner 83jährigen Mutter, die ziemlich agil ist. Es war schlichtweg Unverständnis, warum und wieso das so wichtig sein sollte. Vor zwei Wochen war sie noch sehr böse auf mich, als ich ihr mitteilte, dass ich sie bis auf Weiteres nicht besuchen würde, weil ich einfach beruflich zu viel Kontakte habe und nicht bei ihr Corona einschleppen möchte. Außerdem hatte ich ihr dringend angeraten, ihre Kontakte etwas zu reduzieren. Sie meinte, ich würde übertreiben. Also habe ich tags darauf nochmals einen Erklärungsanlauf genommen, sehr viel Zeit gebraucht, bis sie es verstehen konnte. Jetzt sitzt sie allein zuhause und ist seelisch ziemlich durcheinander. Aber sie hat verstanden, dass das wichtig ist. Es tut ihr sehr gut, wenn ich sie jetzt täglich anrufe, und da kommen Verknüpfungen, die uns vielleicht einfach fremd sind. Ausgangssperre, nicht raus können, wie man will, das verbindet sie mit Krieg. Da draußen schaut aber alles so ruhig und friedlich aus, Das Virus sieht man halt nicht, auch wenn es uns bedroht. Und bei jedem Gespräch sagt sie mir mindestens einmal "Dass ich das nochmal auf mein Alter erleben muss!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 9 Stunden schrieb Marcellinus: Oder man zahlt bargeldlos. Sollen auch einige Alte mit zurechtkommen. jo meine Mama ist ganz stolz, dass sie jetzt bargeldlos zahlt. Die Kassiererin hat ihr erklärt, dass das auch geht und meine Mama ist ganz glücklich, was dieses Stück Plastik helfen kann. 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: jo meine Mama ist ganz stolz, dass sie jetzt bargeldlos zahlt. Die Kassiererin hat ihr erklärt, dass das auch geht und meine Mama ist ganz glücklich, was dieses Stück Plastik helfen kann. 🙂 Dann sollte sie sich allerdings auch erkundigen (oder du dich für sie), was die Bank dafür pro Transaktion als Gebühren berechnet. Meine Sparkasse will dafür zB. 0,30€ pro Buchung. Ich zahle seit über einem Jahr bargeldlos, nur wird das nicht von jedem Händler akzeptiert. Sie schieben es meist auf die Technik, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht. Sie wollen einfach die Gebühren für Kreditkartenzahlung umgehen, was allerdings nur noch minimal ist, seit die EU das gedeckelt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Moriz: Ein solches Versammlungsverbot scheint mir viel sinnvoller zu sein als eine Ausgangssperre mit etlichen Ausnahmen. Und auch viel angemessener, das sich das Virus ja nicht durch die Luft verbreitet (jedenfalls nicht weiter als zwei Meter oder so). sofern ich mich nicht irre, darf man auch in Bayern weiterhin spazieren gehen, allerdings strikt ohne Gruppenbildung, das unterliegt jetzt Sanktionen. Guckst du da Das heißt ja eben auch nicht Ausgangssperre, sondern Ausgangsbeschränkung bearbeitet 20. März 2020 von Die Angelika Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Frank: Angesichts der trotz allem argumentierens und auffordens stattfinden hätte ich Ausgangssperren nach dem französischen Modell begrüsst, wenn gleich mir persönlich die moderaten, die jetzt verhängt wurden, lieber sind. Die entsprechen sich doch ziemlich? Stehen die gleichen Ausnahmen drin. Der einzige Unterschied ist nur, dass für die privaten Bewegungen kein mitzuführender Zettel von Nöten ist. Für den Arbeitsweg (genauer: darüber, dass die Anwesenheit an der Arbeitsstätte unbedingt nötig ist, den Arbeitsweg selber könnte man ja im oben erwähnten Zettel ankreuzen, bzw bei uns einfach mündlich glaubhaft mache3) gibt's in beiden Ländern Arbeitgeberbescheinigungen zumindest als deutliche Empfehlung - so richtig deutlich ob zusätzlich verpflichtend ist das weder hier noch dort. Einer meiner Arbeitgeber hat entsprechend heute auch Bescheinigungen an uns ausgegeben, der andere hält das wohl für unnötig - mir auch recht, soll im Fall der Fälle halt die Polizei den Chef morgens um halb sechs aus dem bett klingeln um meine nötige körperliche Anwesenheit zu bestätigen Ist zugegeben auf der Strecke von Dorf zu dorf extremst unwahrscheinlich bearbeitet 20. März 2020 von Mariachi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 6 Stunden schrieb nannyogg57: An dieser Stelle die Ansage seitens der Moderation, dass das Thema "Erschiessen", auch in Form von lustigen Witzen, hier nicht erwünscht ist. Sonst wird hier zugemacht. Nanny als Sö ... äh Mod Und das soll Grün sein, kriege ich am Handy aber nicht hin. Farbe ist vermutlich aus. Wer hat hier im Forum die Farbe gehamstert??? Ja schämt ihr euch denn gar nicht, so in Panik zu geraten wegen Corona! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 6 Stunden schrieb Frank: Für diesen Thread Frank als Mod (Der über Handy weder Farbe noch Fettdruck zur Verfügung hat) Tja die fetten Jahre sind halt auch schon vorbei.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: sofern ich mich nicht irre, darf man auch in Bayern weiterhin spazieren gehen, allerdings strikt ohne Gruppenbildung, das unterliegt jetzt Sanktionen. Guckst du da Zumindest faktisch dürfte es auf das gleiche hinauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei jeden einzelnen, der tagsüber unterwegs ist, anhält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Mariachi: vor 4 Stunden schrieb Frank: Angesichts der trotz allem argumentierens und auffordens stattfinden hätte ich Ausgangssperren nach dem französischen Modell begrüsst, wenn gleich mir persönlich die moderaten, die jetzt verhängt wurden, lieber sind. Die entsprechen sich doch ziemlich? Stehen die gleichen Ausnahmen drin. Der einzige Unterschied ist nur, dass für die privaten Bewegungen kein marktführender Zettel von Nöten ist. Für den Arbeitsweg (genauer: darüber, dass die Anwesenheit an der Arbeitsstätte unbedingt nötig ist, den Arbeitsweg selber könnte man ja im oben erwähnten Zettel ankreuzen, bzw bei uns einfach mündlich glaubhaft mache3) gibt's in beiden Ländern Arbeitgeberbescheinigungen zumindest als deutliche Empfehlung - so richtig deutlich ob zusätzlich verpflichtend ist das weder hier noch dort. Einer meiner Arbeitgeber hat entsprechend heute auch Bescheinigungen an uns ausgegeben, der andere hält das wohl für unnötig - mir auch recht, soll im Fall der Fälle halt die Polizei den Chef morgens um halb sechs aus dem bett klingeln um meine nötige körperliche Anwesenheit zu bestätigen Ist zugegeben auf der Strecke von Dorf zu dorf extremst unwahrscheinlich Nirgendwo in der Allgemeinverfügung wird ein Passierschein oder ähnliches verlangt. Du musst dem kontrollierenden nur glaubhaft machen wo du hin willst. Und nach dem explizit drin steht das du alleine selbst Sport treiben darfst wird dich auch kein Polizist nach dem Weg fragen wenn du alleine unterwegs bist. Zumindest dann, wenn das Prinzip von Verhältnismässigkeit auch nur im Ansatz etwas wert ist. Der grosse Unterschied zum französischem Modell - so wie ich es hier kennen gelernt hab - ist das ohne Passierschein kein Durchkommen ist. Ein Passierschein den du dir zwar selber ausstellen darfst, aber ohne dem dennoch nichts geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz: In Österreich scheinen sich die strengen Maßnahmen erstmalig in den Zahlen widerzuspiegeln. Im europäischen Schnitt liegt die tägliche Wachstumsrate der Neuinfektionen bei 33%; vor wenigen Tagen war das auch in Österreich der Fall bzw. lag sie sogar darüber; jetzt ist sie auf auf 22% gesunken und der Verdoppelungszeitraum, der vor eine Woche noch bei rd. 2 Tage lag, ist auf drei bis vier Tage angestiegen. Siehe auch diese Grafik: Covid-19 in Österreich: Fälle, Genesungen und Fallschätzungen Bei Beibehaltung der Verdoppelungsrate von vor einer Woche, wären die bestätigten Fälle beinahe doppelt so hoch wie sie jetzt tatsächlich sind, bei Fortschreibung des Trends von vor einer Woche wären Anfang kommender Woche mit über 10.000 Infizierten zu rechnen gewesen, jetzt rechnet man "nur" noch mit rd. 4.500 Fällen (gegenwärtig sind es 2.388). Seit wann gelten diese strengen Maßnahmen in Österreich? Doch auch erst seit einer guten Woche, oder täusche ich mich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 Hier gilt jetzt auch Ausgangsbeschränkung. Mit dem deutlichen Hinweis der Kommune, dass die rege Wandertätigkeit auf Gemeindegebiet in den letzten Tagen diesen Schritt mitverursacht hat. Was ich mich als Student und Pendler mit Blick auf den 20. April (vorläufiger, verschobener Beginn des SoSe) frage: Wird eine Reisetätigkeit mit Überquerung der Grenze zwischen zwei Bundesländern zwecks Pendeln zum Studienort noch möglich sein? Mit einmal Umsteigen. Fällt das unter berufliche Indikation? Alles unter der Prämisse, dass a. die Bahn noch den Betrieb aufrecht erhält und b. die Fakultät nicht vorher Fernlehrkonzepte bereitstellt. Saluti cordiali, Studiosus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) Sport, Spaziergänge etc ist auch in Frankreich explizit erlaubt, wie gesagt, die gleichen Ausnahmen der Unterschied ist halt wie geschrieben nur der selbstausgestellte Zettel - bei uns heisst es halt "ist glaubhaft zu machen" das ist das gleiche in mündlich. Die Arbeitgeberbescheinigung gibt's in beiden Ländern und gleichermaßen unklar. Edit das war @Frank Ich bin zu lahm am tablet bearbeitet 20. März 2020 von Mariachi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 8 Minuten schrieb MartinO: Zumindest faktisch dürfte es auf das gleiche hinauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei jeden einzelnen, der tagsüber unterwegs ist, anhält. was dürfte faktisch auf dasselbe hinauslaufen? Raus darf man ja und spazieren, aber eben nicht zum nächsten Ausfugslokal spazieren und dort dicht an dicht bei Kaffee und Kuchen sitzen. Und auch nicht in großen Gruppen, sondern im kleinen Familienverband Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 22 minutes ago, Marcellinus said: Meine Sparkasse will dafür zB. 0,30€ pro Buchung. Das ist ja Wucher! Ich zahle inzwischen meistens mit dem Handy, da muss ich nicht mal mehr eine Tastatur berühren Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: was dürfte faktisch auf dasselbe hinauslaufen? Die in Bayern beschlossenen Maßnahmen und das Verbot, sich in Gruppen zu treffen. Rein theoretisch darf man auch keinen anderen Menschen besuchen (was sinnvoll ist), doch halte ich das für sehr schwer kontrollierbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 Nebenbei :Hier haben heute auch die wertstoffhöfe zugemacht Zum Schutz der Mitarbeiter Erschließt sich mir nicht, zum einen haben die nicht wirklich kundenkontakt zum anderen halte ich es für hygienisch suboptimal gelbe Säcke wochenlang zu hause rumgammeln zu lassen. Ich hab ungenutzte wirtschaftsgebäude hinterm Haus, obs da mieft oder ne Maus mehr rumläuft tangiert mich eher peripher (höchstens wenn ich dann nächsten Monat die angeknabberten Säcke doppeln muss) aber so ein Mehrfamilienhaus mit maximal Balkon oder noch besser nur kellerboxen als lagermöglichkeit...lecker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Finanziell dürfte es hingegen sogar eher schlechter aussehen als zu normalen Zeiten, weil einige Schichtzulagen entfallen. Weniger Flexibilität, mehr Stress und weniger Geld ist keine sooo attraktive Kombi.... ( @Frank Deine Prognose dürfte treffend sein, mehr als warme Worte zu erwarten ist unrealistisch.) So lange für die durschnitliche Pflegekraft (wies bei euch im RD ist weiss ich nicht - ich fürchte so ähnlich) ein Mondflug einfacher zu bewerkstelligen ist als der Eintritt in die Gewerkschaft, so lange wird sich nichts daran ändern. Aber da sind wir selber Schuld. Mein Berufsstand gibt da einfach ein erbärmliches Bild ab. Aber das zu vertiefen gehört in einen anderen Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. März 2020 Melden Share Geschrieben 20. März 2020 vor 6 Minuten schrieb Werner001: Das ist ja Wucher! Ich zahle inzwischen meistens mit dem Handy, da muss ich nicht mal mehr eine Tastatur berühren Ja, so sehe ich das auch. Daher habe ich mit dem bargeldlosen Bezahlen gewartet, bis in Deutschland ApplePay verfügbar war (GooglePay für Android). Alternative: man hat einen Kontomodell, in dem alle Buchungen incl. sind, nur sind dann die monatlichen Gebühren entsprechend höher. Machbar ist das alles, nur soll man nicht so tun, als wenn das in Deutschland kinderfreundlich geregelt sei, oder selbstverständlich und nicht einmal technisch unproblematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts