Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

In Italien bzw. (hauptsächlich) Norditalien sind in den letzten 24 Stunden 800 Menschen an der Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben, so viele wie noch nie an einem Tag. Für Deutschland rechnet das  Robert Koch-Institut mit ca. 11 Millionen Infizierte in den nächsten 2 Monaten. Geht man von den üblichen 80% Erkrankungen mit leichtem Verlauf aus, verbleiben rund 1,2 Millionen Menschen mit einem weniger leichtem bis schweren Verlauf, von denen ein beträchtlicher Teil wohl auf medizinische Versorgung angewiesen sein wird. Ich glaube, Deutschland wird es insgesamt hart treffen, vielleicht - oder hoffentlich - nicht wie im Ausmaß der Lombardei, aber so wie im Elsass, das halte ich durchaus für möglich. Also: zieht euch warm an, das kann noch hübsch lange dauern. Je später die Maßnahmen, desto größer die Kosten.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Sehr unangenehm berühren mich hingegen die Reaktionen verschiedener Politiker aus anderen Parteien. Zum Beispiel Annalena Baerbock von den Grünen: was Söder mache sei kontraproduktiv, weil ein "bayerischer Alleingang". Na, Söder macht seinen "Alleingang" - der in Wahrheit kein Alleingang mehr ist, weil auch andere Länder gleiche oder ähnliche Maßnahmen ergreifen - doch nicht zum Spaß, sondern reagiert nur auf die Trägheit des bundespolitischen Apparats. Er handelt, weil die anderen nicht (schnell genug) handeln. Ähnlich Walter-Borjans von der SPD.

Also ich dachte auch, ich höre nicht richtig. Söder ist nun mal Ministerpräsident und tut, was er für Bayern für richtig hält. Wieso soll er warten, bis sich Schleswig-Holstein zu Maßnahmen durchringen kann? In Bayern gibt es eine stärkere Ausbreitung.fr

Was denn bitte soll daran kontraproduktiv sein? Kontraproduktiv etwa, weil man befürchtet, dass Söders Beliebtheitsgrad steigt?

vor 9 Minuten schrieb Mariachi:

Gewohnt kompetente Erläuterungen von Harald Lesch zum Thema "ist ja alles übertrieben " bzw zu der steilen "fällt statistisch ja gar nicht auf" These 

https://youtu.be/Fx11Y4xjDwA

Danke, wirklich gut mit breiter Perspektive erklärt. Entspricht so ziemlich meiner Einschätzung der Situation.

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Bund und Länder haben gemeinsam verabredet das sie in einer Telefonkonferenz morgen gemeinsam über Ausgangsbechränkungen beraten. Diese Verabredung hat Markus Söder ohne Not in den Orkus gehauen. Andere Länder sind dem gefolgt - Das Ergebnis ist ein Flickenteppich an Regelungen. Unabhängig das ich Ausgangsbeschränkungen an Sich begrüsse kann ich nichts gutes daran erkennen. Wirkungsvoller - auch als Signal an die Bevölkerung - wäre hier ein geschlossenes Handeln gewesen. Insofern hat Annalena natürlich recht.

Nun ja....ich denke, dass die Bevölkerung schlicht und ergreifend zügiges Handeln erwartet. Inwiefern sollte geschlossenes Handeln aller Bundesländer ein wirkungsvolleres Signal an welche Bevölkerung eigentlich sein? An die Bevölkerung z.B. in Schleswig-Holstein, wo es gerade mal ein Zehntel an Corona-Fällen im Vergleich zu Bayern gibt(Stand 20.3.)? Wieso sollte da Söder ernsthaft auf eine erst einen guten Tag später stattfindende Telefonkonferenz warten? Hinzu kommt, dass Bayern ordentlich Grenzverkehr durch Pendler aus Österreich hat. Da bringen Grenzübertrittsbeschränkungen unsagbar viel, wenn aus Tirol die ganzen Pendler doch weiter zu uns kommen. Zugleich steht ganz Tirol bereits seit Donnerstag unter Quarantäne.

vor 9 Stunden schrieb Chrysologus:

Aber dann kann Söder sich nicht als starker Mann präsentieren, der nun das anordnet, was die Bevölkerung weitgehend schon jetzt tut. Die Lokalzeitung hat Passantenzahlen (woher die die haben, weiß ich nicht), die anzeigen, dass wir ohnehin schon auf 0 zuliefen. Und dann wäre der Auftritt von Supermarkus nicht mehr so telegen gewesen (den man auch per Videoschalte hätte machen können, aber für die Bilder muss man sich ja schon im Scheinwerferlicht sonnen.

Ich bin noch nie ein Fan von Söder gewesen, ich halte das aber für eine Unterstellung. Wenn ich bei uns in Füssen gesehen habe, was bis zu den Ausgangsbeschränkungen sich in Cafes und in der Fußgängerzone so alles getummelt hat, kann ich leider nicht bestätigen, dass die Passantenzahlen auf 0 zuliefen.

Am Freitag (gestern) wurde verkündet, die Bundesländer wollten am Samstag (heute) noch schauen wie sich die Lage entwickelt und dann am Sonntag (morgen) zu einer gemeinsamen Einschätzung der Lage kommen. Wenn jemand nach dieser Äußerung ausschert, noch am selben Tag, dann hat das schon ein Geschmäckle.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Chrysologus:

Bund und Länder haben gemeinsam verabredet das sie in einer Telefonkonferenz morgen gemeinsam über Ausgangsbechränkungen beraten. Diese Verabredung hat Markus Söder ohne Not in den Orkus gehauen. Andere Länder sind dem gefolgt - Das Ergebnis ist ein Flickentappich an Regelungen. Unabhängig das ich Ausgangsbeschränkungen an Sich begrüsse kann ich nichts gutes daran erkennen. Wirkungsvoller - auch als Signal an die Bevölkerung - wäre hier ein geschlossenes Handeln gewesen. Insofern hat Annalena natürlich recht.

Aber dann kann Söder sich nicht als starker Mann präsentieren, der nun das anordnet, was die Bevölkerung weitgehend schon jetzt tut. Die Lokalzeitung hat Passantenzahlen (woher die die haben, weiß ich nicht), die anzeigen, dass wir ohnehin schon auf 0 zuliefen. Und dann wäre der Auftritt von Supermarkus nicht mehr so telegen gewesen (den man auch per Videoschalte hätte machen können, aber für die Bilder muss man sich ja schon im Scheinwerferlicht sonnen.

Seh ich so ähnlich. Da wurde ein, unter Föderalismusbedingungen, gutes Krisenmanagement dem unionsinternen Machtkampf geopfert.

Kann ich gar nicht so sehen. Bei uns in der Fußgängerzone in Füssen war seit den Schluschließungen schlichtweg zu viel unterwegs. Die Eisdiele hatte ihre ganzen Tische und Stühle draußen und war gut gefüllt, der eine Bäcker in der Seitengasse auch. (der andere hatte vernünftigerweise nach den SChulschließungen seit Montag seine Tische und Stühle für draußen zusammengepackt). Mir war es echt zweierlei, weil ich leider da durch zur Arbeit muss.

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Söder wäre nicht Söder, wenn er es nicht gemacht hätte.

Wobei es jetzt regnet. Vom Wetter her hätte er bis morgen warten können. Gestern war bei uns noch einiges geboten.

Lach! Vielleicht hätte er zuvor die Wettervorhersage noch anschauen sollen...

Also ich kann die Entscheidung Bayerns (obwohl ich Söder nicht gewählt habe) schon verstehen, vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass wir halt grad dreimal umfallen müssen und dann auch schon im Tirol sind.....

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Kann ich gar nicht so sehen. Bei uns in der Fußgängerzone in Füssen war seit den Schluschließungen schlichtweg zu viel unterwegs. Die Eisdiele hatte ihre ganzen Tische und Stühle draußen und war gut gefüllt, der eine Bäcker in der Seitengasse auch. (der andere hatte vernünftigerweise nach den SChulschließungen seit Montag seine Tische und Stühle für draußen zusammengepackt). Mir war es echt zweierlei, weil ich leider da durch zur Arbeit muss.

Das kann ich absolut nicht (mehr) verstehen!

Haben die keine Bilder aus Italien gesehen? Oder beim eigenen Hirn den Einschaltknopf nicht gefunden?

:angry2:

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

hystreet.com misst Passantenströme. Die Messwerte zeigen an, dass dieselben bis Stand gestern Abend in Bamberg und Erlangen um 75% und in München um 90% zurückgegangen sind. Nicht Subermarkus schütz die Bürger, die tun das schon selbst. Nur wird er den Orden dafür bekommen und Kanzlerkandidat werden.

Und die Erzählungen und Berichte, dass sich Leute am Isarufer getummelt haben (eben nicht vereinzelt) etc.pp. sind wahrscheinlich alle FakeNews?

Ich habe mit eigenen Augen gesehen, was bei uns in der Fußgängerzone los war. In Kempten haben Jugendliche laut Erzählung meiner Mutter am Sonntag spontan eine "Corona-Party" am Rathausplatz gefeiert, weil überraschenderweise das Kino schon vorsorglich selbst den BEtrieb eingestellt hatte. In Immenstadt hat die Polizei in der Nacht zum vorigen Samstag eine solche Party aufgelöst (guckst du da )

Wie funktioniert das mit diesen Messwerten? SInd das Mittelwerte oder was?

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Das kann ich absolut nicht (mehr) verstehen!

Haben die keine Bilder aus Italien gesehen? Oder beim eigenen Hirn den Einschaltknopf nicht gefunden?

:angry2:

Es gibt immer noch viele, die glauben, das wäre auch nur eine Krankheit so wie die Grippe Und außerdem: wenn man jung ist und nicht an einer chronischen Krankheit leidet, hat man in der Regel wenig zu befürchten. Und die Alten? Na, ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das Satire-Video "Corona rettet die Welt" mit dem flotten Spruch „Corona rafft die Alten dahin, das ist nur gerecht“ ernst genommen haben bzw. insgeheime so denken. Außerdem ist die Oma ja ohnehin ne alte Umweltsau

vor 7 Stunden schrieb Werner001:

IN meinem Bundesland gibt es gar keine CSU, aber der Kretschmann ist sicher auch nur auf Orden und Kanzlerkandidatur aus, wenn er so ziemlich das gleiche macht wie Söder... dass beide das einfach für das im Moment richtige und notwendige halten, kann man ja ganz gewiss ausschließen 

Werner

Tja...also hört bitte allesamt mit diesem dümmlichen parteipolitischen Hickhack auf. Der eine ist CSU, der andere ein Grüner. Und wenn dann eine Annalena Baerbock auf den CSU'ler eindrischt, zu ihrem Parteikollegen aber anscheinend nichts zu sagen hat, dann ist für mich die Sache klar, obwohl ich eher grünorientiert bin. Sorry, im hier diskutierten Fall bin ich geneigt, eher der grünen Annalena Baerbock, parteipolitische Intentionen zu unterstellen.

• Like 1

vor 56 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

- nicht wie im Ausmaß der Lombardei, 

Dein Wort in Gottes Ohr. 

Bei uns steigt die Zahl der Erkrankten schneller, als sie in Italien zum entsprechenden Zeitpunkt nach dem ersten Fall stieg.

bearbeitet von MartinO

Bei uns lagen eben jedenfalls schon mal die Zettel in den Postfächern, die mir bescheinigen, dass ich als nützliches Mitglied der Gesellschaft zur Arbeit darf.

In der Tagesschau gerade die Vereidigung der neuen slowakischen Regierung - alle mit Mundschutz. Ich fände es eigentlich ein gutes Zeichen, das auch bei uns populärer zu machen. 

Für nicht-medizinisches Personal wäre das völlig ausreichend, in der Öffentlichkeit evtl. nicht Viren nicht so leicht zu verbreiten.

(Für uns bei Corona aktuell FFFP2, bei invasiven Eingriffen an den Atemwegen FFFP3)

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Es gibt immer noch viele, die glauben, das wäre auch nur eine Krankheit so wie die Grippe Und außerdem: wenn man jung ist und nicht an einer chronischen Krankheit leidet, hat man in der Regel wenig zu befürchten. Und die Alten? Na, ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das Satire-Video "Corona rettet die Welt" mit dem flotten Spruch „Corona rafft die Alten dahin, das ist nur gerecht“ ernst genommen haben bzw. insgeheime so denken. Außerdem ist die Oma ja ohnehin ne alte Umweltsau

Aber das ist doch alles nur lustig gemeint 🙄

vor 57 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In Italien bzw. (hauptsächlich) Norditalien sind in den letzten 24 Stunden 800 Menschen an der Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben, so viele wie noch nie an einem Tag. 

Das ist nicht richtig. Wie bei uns werden die erfasst, die mit dem Virus gestorben sind, nicht nur die, die an ihm gestorben sind. Es sind nicht 800 Beatmete heute in Italien am Corona gestorben.

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Ich kritisiere nicht die Ausgangsbeschränkungen. Die halte ich auch für richtig. Und ich unterstelle Söder und anderen die gestern Ausgangsbeschränkungen verhängt haben das sie "Schaden vom deutschen Volk abwenden" wollten, um mal mit ihrem Amtseid zu sprechen.

Bei aller wohlwollenden Betrachtung und bei aller Zustimmung in der Sache, löst aber das "Wie" bei mir Fragezeichen aus: Wenn man zu erst verabredet "Sonntag reden wir nochmal drüber und entscheiden dann" warum prescht Söder dann vor?

Man kann das richtige tun und dennoch falsch handeln. Statt, wie vereinbart, ein gemeinsames Handeln von Bund und Ländern herbeizuführen - eine konzertierte Aktion, wenn man so will - Alleingänge zu veranstalten halte ich für ein solches "das richtige falsch machen".

Danke für diesen Kommentar.

Ich vermute, dass ihm diese Telefonkonferenz zu spät terminiert war.

vor 5 Minuten schrieb rince:

Aber das ist doch alles nur lustig gemeint 🙄

Man lacht ja auch. Bis man es selber hat. Dann findet man es vermutlich nicht mehr so lustig.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 7 Stunden schrieb Frank:

Ich kritisiere nicht die Ausgangsbeschränkungen. Die halte ich auch für richtig. Und ich unterstelle Söder und anderen die gestern Ausgangsbeschränkungen verhängt haben das sie "Schaden vom deutschen Volk abwenden" wollten, um mal mit ihrem Amtseid zu sprechen.

Bei aller wohlwollenden Betrachtung und bei aller Zustimmung in der Sache, löst aber das "Wie" bei mir Fragezeichen aus: Wenn man zu erst verabredet "Sonntag reden wir nochmal drüber und entscheiden dann" warum prescht Söder dann vor?

Man kann das richtige tun und dennoch falsch handeln. Statt, wie vereinbart, ein gemeinsames Handeln von Bund und Ländern herbeizuführen - eine konzertierte Aktion, wenn man so will - Alleingänge zu veranstalten halte ich für ein solches "das richtige falsch machen".

Danke für diesen Kommentar.

Ich vermute, dass ihm diese Telefonkonferenz zu spät terminiert war.

Söder ist aktuell Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Als solcher hätte er die Möglichkeit gehabt auf ein Vorziehen der Besprechung zu drängen.

vor 7 Stunden schrieb Werner001:

Ich höre auf der einen Seite, dass es angesichts des exponentiellen Anstiegs auf jeden Tag ankommt, und dann beschließt man „jetzt warten wir mal bis Sonntag, und dann sehen wir weiter“?

ist das wirklich ein sinnvolles Vorgehen?

Werner

tja....

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Das ist nicht richtig. Wie bei uns werden die erfasst, die mit dem Virus gestorben sind, nicht nur die, die an ihm gestorben sind. Es sind nicht 800 Beatmete heute in Italien am Corona gestorben.

Deine Meinung in Ehren, aber ehrlich gesagt vertraue ich da eher den Meldungen der italienischen Regierung bzw. der italienischen Ärzte vor Ort als der Deinen aus der Ferne. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...