Moriz Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Vorsicht ist natürlich grundsätzlich besser als Risiko. Nein, das stimmt so nicht. So ganz ohne Risiko geht Leben nämlich nicht. Das Risiko sollte nur nicht zu groß werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: Das weiß ich nicht. Können wir die Schulen wirklich aufgrund einer Befürchtung bis auf Weiteres geschlossen halten? Ich finde das 'Experiment' in NRW jetzt nicht schlecht: Noch zwei Wochen Grundschule vor den Sommerferien und mal schauen, was passiert. Gute Frage Bei dem Experiment ist manches nicht geklärt. Heute habe ich gelesen, dass z.B. die Fsmilie, die einen geplanten Urlaub stornieren muss,weil das 8 jährige Kind in Quarantäne ist, für die Stornokosten völlig selbst aufkommen muss... Klar... kein Drama. Wer sich Urlaub leisten kann kann sich auch eine Stornierung leisten. Aber wie fändest du es, wenn du plötzlich die Ferienwohnung an der Nordsee bezahlen müsstest ohne hinzufahren, weil eine Klassenkameradin deines Sohnes Corona hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Vorsicht ist natürlich grundsätzlich besser als Risiko. Nein, das stimmt so nicht. So ganz ohne Risiko geht Leben nämlich nicht. Das Risiko sollte nur nicht zu groß werden. Deshalb steht da auch das Wörtchen "grundsätzlich"...;-) Natürlich geht das Leben nicht ganz ohne Risiko. Länger andauernde Sicherheit im Leben verringert jedoch die Bereitschaft zu persönlicher Riskikobereitschaft. Man hält die gewonnene Sicherheit für selbstverständlich. Je mehr man sich in Kreisen bewegt, in denen es ähnlich aussieht, umso mehr verliert man auch noch den Blick für das ganz alltägliche Lebensrisiko anderer Bevölkerungsschichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Aber wie fändest du es, wenn du plötzlich die Ferienwohnung an der Nordsee bezahlen müsstest ohne hinzufahren, weil eine Klassenkameradin deines Sohnes Corona hat? Ach, weißt du, alleine die Chance auf zwei Wochen homeoffice ohne homeschooling wär mir das Risiko wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Ach, weißt du, alleine die Chance auf zwei Wochen homeoffice ohne homeschooling wär mir das Risiko wert. Mit Kinden, die such tödlich langweilen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb laura: Gute Frage Bei dem Experiment ist manches nicht geklärt. Heute habe ich gelesen, dass z.B. die Fsmilie, die einen geplanten Urlaub stornieren muss,weil das 8 jährige Kind in Quarantäne ist, für die Stornokosten völlig selbst aufkommen muss... Klar... kein Drama. Wer sich Urlaub leisten kann kann sich auch eine Stornierung leisten. Aber wie fändest du es, wenn du plötzlich die Ferienwohnung an der Nordsee bezahlen müsstest ohne hinzufahren, weil eine Klassenkameradin deines Sohnes Corona hat? Im Regelfall gibt es klare Regelungen für Stornierungsmöglichkeiten. Zudem gibt es auch noch Reiserücktrittsversicherungen. Gegenfrage: Wie fändest du es, wenn du plötzlich nicht mehr in den gebuchten Urlaub fahren könntest, weil dein FeWo-Vermieter deine Buchung storniert hat, weil er die Wohnung anderweitig nutzen will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Mit Kinden, die such tödlich langweilen? Wird das jetzt ein Einstieg in Kinderbashing? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb Die Angelika: Im Regelfall gibt es klare Regelungen für Stornierungsmöglichkeiten. Zudem gibt es auch noch Reiserücktrittsversicherungen. Gegenfrage: Wie fändest du es, wenn du plötzlich nicht mehr in den gebuchten Urlaub fahren könntest, weil dein FeWo-Vermieter deine Buchung storniert hat, weil er die Wohnung anderweitig nutzen will? Eben... und in dem Artikel ging es darum, dass Quarantäne eben nicht von der Versicherung gedeckt ist. Das war der Hintergrund meines Postings... Warum.sollte der Vermieter stornieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Warum.sollte der Vermieter stornieren? Corona in der Familie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb laura: Mit Kinden, die such tödlich langweilen? Wir waren zwei Wochen mit zwei Kindern in Quarantäne (und krank dazu, also meine Frau und ich). Wir leben noch, es hat gut geklappt. Das Leben ist kein Ponyhof. bearbeitet 13. Juni 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb laura: Eben... und in dem Artikel ging es darum, dass Quarantäne eben nicht von der Versicherung gedeckt ist. Das war der Hintergrund meines Postings... Warum.sollte der Vermieter stornieren? weil überraschend die Tochter zu Besuch kommt und er dafür den Platz braucht Dass nicht alles versicherungstechnisch zu decken ist, ist halt Restrisiko. Und? bearbeitet 13. Juni 2020 von Die Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb Moriz: vor 11 Minuten schrieb laura: Warum.sollte der Vermieter stornieren? Corona in der Familie? auch ein Grund. Nur wird der Vermieter in diesem Fall vermutlich eine Ersatzleistung anbieten müssen. Dass umgekehrt stornierte Ferienaufenthalte mit eventuell auch nicht reiseversicherungstechnisch gedecketen Kosten einhergehen könnten, scheint als Unding empfunden zu werden. Dass der VErmieter von den Vermietungen leben möchte und eventuell auch den Wunsch nach ein klein wenig Sicherheit hat (daher Stornoregelungen), sollte wohl allgemein verständlich sein. Oder läuft das unter unternehmerisches Risiko, das er natürlich nicht mittels Stornoregelungen minimieren darf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Moriz: Das weiß ich nicht. Können wir die Schulen wirklich aufgrund einer Befürchtung bis auf Weiteres geschlossen halten? Ich finde das 'Experiment' in NRW jetzt nicht schlecht: Noch zwei Wochen Grundschule vor den Sommerferien und mal schauen, was passiert. Geschlossen halten ist ja gar keine Option. Will niemand. Ehrlicherweise müssen wir aber auch sagen,dass nach zwei Wochen ziemlich genau nichts klar sein wird. Das wirkliche Experiment beginnt nach den Sommerferien. Mir wäre nur wohler,wenn dabei Schutzbrillen und Laborkittel getragen würden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Die Angelika: in Diskussionen, sofern es sachliche sein sollen, ist es nicht angebracht, Befürchtungen als Fakten darzustellen. Es ist in Ordnung und auch verständlich, wenn man diverse Befürchtungen hat, es ist aber nicht in Ordnung zu erwarten, dass gesellschaftspolitische Entscheidungen auf der Basis von Befürchtungen getroffen werden sollen. Risiken sollten schon mit einfließen. Es gibt ja auch eine StVO. Es wird ja bei den Schulen oft so getan als wäre das völlig risikofrei. Und das ist auch unehrlich. Das Risiko einzugehen hat gute Gründe. Aber es bleibt ein Risiko. Und üblicherweise werden bei bekannten Risiken Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Hier eher nicht so,der Plan klingt nach : Unterricht wie 2019. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb mn1217: Mir wäre nur wohler,wenn dabei Schutzbrillen und Laborkittel getragen würden. In der Grundschule??? vor 12 Minuten schrieb mn1217: Und üblicherweise werden bei bekannten Risiken Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Hier eher nicht so,der Plan klingt nach : Unterricht wie 2019. Jein. Die Vorsichtsmaßnahmen müssen machbar sein. Unsere Schulen sind einfach zu klein um in den Klassenräumen 1,5m Abstand einzuhalten. Bei der Mund-Nase-Bedeckungspflicht fragt ja dummerweise auch keiner, ob das eine zertifizierte OP-Maske oder ein löchriger Schaal ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 Du hast die Metapher ja erkannt. Wenn die Räume zu klein sind,gilt halt: kleinere Gruppen oder größere Räume. Punkt. Bezüglich MNS kann es ja Vorgaben geben,zB dass ein Schal halt nicht gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb mn1217: Geschlossen halten ist ja gar keine Option. Will niemand. Ehrlicherweise müssen wir aber auch sagen,dass nach zwei Wochen ziemlich genau nichts klar sein wird. Das wirkliche Experiment beginnt nach den Sommerferien. Mir wäre nur wohler,wenn dabei Schutzbrillen und Laborkittel getragen würden. Fänden viele Schulkinder sicher cool so mit SChutzbrillen und Laborkittel. Und dann könnte man bei dieser Gelegenheit so gleich durch die Hintertür das Tragen von Schuluniformen einführen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 Margot Käßmann schlägt einen Corona-Soli vor. Die Begründung ist bedenkenswert, nicht zu verwechseln mit bedenklich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Margot Käßmann schlägt einen Corona-Soli vor. Die Begründung ist bedenkenswert, nicht zu verwechseln mit bedenklich Dann soll sie bitte mal auseinanderposamentieren, wer gelitten hat, und wer zahlen soll! Viel Vergnügen! Merke: Kleriker sollten sich nicht zur Politik äußern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Margot Käßmann schlägt einen Corona-Soli vor. Die Begründung ist bedenkenswert, nicht zu verwechseln mit bedenklich kein problem, was muß mein italiener erst verkaufen, bis ich ihm von meiner rente abgebe? soll ich die fußballer unterstützen? die kreuzfahrer? ich denke wir brauchen geld für die schulen, für die bildung, für die ausbildung, für junge lehrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 57 Minuten schrieb Marcellinus: Dann soll sie bitte mal auseinanderposamentieren, wer gelitten hat, und wer zahlen soll! Viel Vergnügen! Merke: Kleriker sollten sich nicht zur Politik äußern! ich denke, dass ihre Idee nicht ganz so falsch ist. Immerhin schließt sie sich mit ein in die Gruppe derer, die von Corona ziemlich verschont geblieben sind Wieso sich Kleriker nicht zur Politik äußern sollten, habe ich noch immer nicht verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 58 Minuten schrieb helmut: kein problem, was muß mein italiener erst verkaufen, bis ich ihm von meiner rente abgebe? soll ich die fußballer unterstützen? die kreuzfahrer? ich denke wir brauchen geld für die schulen, für die bildung, für die ausbildung, für junge lehrer. ich denke, wir brauchen nicht nur Geld für die Bildung, das brauchten wir zuvor auch schon. Der Soli sollte ja die stützen, die von Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: ich denke, dass ihre Idee nicht ganz so falsch ist. Immerhin schließt sie sich mit ein in die Gruppe derer, die von Corona ziemlich verschont geblieben sind Es verwischt die Verantwortlichkeit. Unsere Kanzlerin hat behauptet, Geld sei unbegrenzt vorhanden. Nun soll sie mal liefern. vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Wieso sich Kleriker nicht zur Politik äußern sollten, habe ich noch immer nicht verstanden. Es äußert sich ja nicht eine beliebige Frau Käßmann, um deren Meinung sich niemand scheren würde, sondern die ehemalige Bischöfin. Nur deshalb bekommt sie diese Aufmerksamkeit. Sie mag besondere Ahnung von Religion haben, auf dem Gebiet der Politik ist sie so dumm wie wir alle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 20 Minuten schrieb Marcellinus: Es äußert sich ja nicht eine beliebige Frau Käßmann, um deren Meinung sich niemand scheren würde, sondern die ehemalige Bischöfin. Nur deshalb bekommt sie diese Aufmerksamkeit. Sie mag besondere Ahnung von Religion haben, auf dem Gebiet der Politik ist sie so dumm wie wir alle. Dem stimme ich zu. Politik ist Laienjob. Gut bei den Protestanten gibt's keinen Klerus mangels Weihe (wollen sie ja nicht), insofern darf da schon jeder. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb mn1217: Wenn die Räume zu klein sind, gilt halt: kleinere Gruppen oder größere Räume. Punkt. Größere Räume: Müssten erst gebaut werden. Dauert mindestens fünf Jahre. Bis dahin ist Corona (hoffentlich!) vorbei. Kleinere Gruppen: Massiv weniger Unterricht für jeden. Oder viel mehr Lehrer (dauert auch mindestens fünf Jahre...) Da muß man dann schon ernsthaft gegeneinander abwägen, ob das geringere Infektionsrisiko die verhinderte Bildung wert ist. Da halte ich eine an die Infektionsrate angepasste Reaktion für sinnvoller. Bei weniger als 50 aktuten Infektionen pro hunderttausend Einwohner normale Schule, bis 200/100.000 reduzierten Präsenzunterricht im Schichtsystem mit festen Gruppen, bei höheren Infektionszahlen vorübergehend wieder homeschooling. Im Kleinen ist vieles vor Ort individuell machbar. Die eine Schule hat vielleicht nebenan eine leerstehende Fabrik mit großen Räumen, die andere viele pensionierte Lehrer die mit einspringen, die dritte liegt auf dem Land und kann den Unterricht super nach draußen verlegen und die vierte ist vielleicht IT-Vorzeigeschule. Aber als Patentlösung taugt das alles nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts