Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Margot Käßmann schlägt einen Corona-Soli vor. Die Begründung ist bedenkenswert, nicht zu verwechseln mit bedenklich

Daraus:

Zitat

So hätten zum Beispiel Lehrer und Rentner die Beschränkungen des öffentlichen Lebens in den vergangenen Monaten als eine wohltuende Pause vom Alltagsstress erlebt,

In welcher Welt lebt Frau Käßmann? Alle Lehrer, die ich kenne, haben die vergangenen Monate eher als besonders stressig denn als 'wohltuende Pause' erlebt. Von jetzt auf gleich auf homeschooling umstellen geht nicht ohne Stress, und daß das ganze auch nicht planbar bleibt sondern man immer damit rechnen muß, daß das KuMi locker mal für nächsten Montag gravierende Änderungen vorschreibt macht jede wohltuende Pause kaputt.

Und wenn Rentner Alltagsstress haben sind sie's selbst schuld. Als Risikogruppe ist für sie Corona eher ein zusätzlicher Stressfaktor.

@Marcellinus, leider muß ich dir Recht geben, hätte die Frau doch besser ihren Mund gehalten...

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

ich denke, dass ihre Idee nicht ganz so falsch ist. Immerhin schließt sie sich mit ein in die Gruppe derer, die von Corona ziemlich verschont geblieben sind

Es verwischt die Verantwortlichkeit. Unsere Kanzlerin hat behauptet, Geld sei unbegrenzt vorhanden. Nun soll sie mal liefern. 

Zitat

Wieso sich Kleriker nicht zur Politik äußern sollten, habe ich noch immer nicht verstanden.

Es äußert sich ja nicht eine beliebige Frau Käßmann, um deren Meinung sich niemand scheren würde, sondern die ehemalige Bischöfin. Nur deshalb bekommt sie diese Aufmerksamkeit. Sie mag besondere Ahnung von Religion haben, auf dem Gebiet der Politik ist sie so dumm wie wir alle. 

Hat die Kanzlerin gesagt, wo das unbegrenzt vorhandene Geld ist? Tja....

Und weshalb sollte die ehemalige Bischöfin ihre Position nicht nutzen, um sich mehr  Gehör zu verschaffen? Würdest du es nicht auch tun, wenn du von etwas überzeugt bist und denkst, dass es so gemacht werden sollte? 

vor einer Stunde schrieb rorro:

Dem stimme ich zu. Politik ist Laienjob. Gut bei den Protestanten gibt's keinen Klerus mangels Weihe (wollen sie ja nicht), insofern darf da schon jeder. :D

Marcellinus scheint aber eher dafür zu plädieren, dass man erst höhere Weihen haben sollte, ehe man in der Politik mitmischen darf. 😉

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Hat die Kanzlerin gesagt, wo das unbegrenzt vorhandene Geld ist? Tja....

Nein, das hat sie nicht. 

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Und weshalb sollte die ehemalige Bischöfin ihre Position nicht nutzen, um sich mehr  Gehör zu verschaffen? Würdest du es nicht auch tun, wenn du von etwas überzeugt bist und denkst, dass es so gemacht werden sollte? 

Das ist nicht der Punkt! Es geht nicht darum, ob sie es nicht versuchen sollte, sondern ob man ihr zuhört. Es gibt eine weitverbreitete, schlechte Gewohnheit, die Expertise von Menschen auf einem Spezialgebiet auf alle anderen zu übertragen. Aber auch ein Astrophysiker oder Philosoph hat von Politik nicht von vorn herein mehr Ahnung als ich. 

vor 29 Minuten schrieb Die Angelika:

Marcellinus scheint aber eher dafür zu plädieren, dass man erst höhere Weihen haben sollte, ehe man in der Politik mitmischen darf. 😉

Womit wohl klar ist, daß Marcellinus das gerade nicht tut. In die Politik sollten wir uns alle „einmischen“, da das in der Praxis nicht immer geht, vor allem die, die in der einen oder anderen Art eine demokratische Legitimation haben. In einer idealen Welt wären das zB unsere Abgeordneten. Die haben allerdings in den letzten Monaten eindrucksvoll gezeigt, daß sie keinen Pfifferling wert sind. Und weil Politik schon lange nicht mehr in den Parlamenten stattfindet, wo sie eigentlich hingehört, verlagert sie sich zunehmend auf die Straße. Das muß man zwar nicht gut finden, aber wundern sollte man sich nicht.

• Like 1
  • Thanks 2

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

ich denke, wir brauchen nicht nur Geld für die Bildung, das brauchten wir zuvor auch schon. Der Soli sollte ja die stützen, die von Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind.

also meinen italiener, die dividendenempfänger, die vorher schon fast pleite waren. an wen hast du gedacht?

Am 13.6.2020 um 22:08 schrieb laura:

Und Vorsicht ist hier besser als Risiko.

Und Nichtarbeiten ist besser als Arbeiten (wenn man die Kohle trotzdem kassieren darf).

Am 13.6.2020 um 22:23 schrieb laura:

Aber wie fändest du es, wenn du plötzlich die Ferienwohnung an der Nordsee bezahlen müsstest  ohne hinzufahren, weil eine Klassenkameradin deines Sohnes Corona hat?

In unserer Gemeinde gibt es seit genau 25 Tagen null aktive Covid-Fälle. Dieses Risiko gehe ich doch gerne ein.

vor 11 Minuten schrieb Aristippos:

Und Nichtarbeiten ist besser als Arbeiten (wenn man die Kohle trotzdem kassieren darf).

Ich frage mich, worauf du anspielst...

bearbeitet von laura

vor 7 Minuten schrieb laura:

Wer arbeitet denn nicht? Du?

Es ist Montag vormittag, 10:30 Uhr, die Ferien sind vorbei. Du arbeitest schon mal nicht. 

Ich arbeite gerade auch nicht, aber mich bezahlt nicht der Steuerzahler fürs Im-Forum-Surfen.

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

In unserer Gemeinde gibt es seit genau 25 Tagen null aktive Covid-Fälle. Dieses Risiko gehe ich doch gerne ein.

Gibt es bei Euch ortsbezogene Angaben? Oder Deine Gemeinde so klein, daß Du das überblickst?

Hier gibt es (leider) nur Angaben für den gesamten Landkreis. Der Landrat faselte was von Datenschutz ...

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Gibt es bei Euch ortsbezogene Angaben? Oder Deine Gemeinde so klein, daß Du das überblickst?

Hier gibt es (leider) nur Angaben für den gesamten Landkreis. Der Landrat faselte was von Datenschutz ...

Bei uns steht das im Gemeindeblatt. Kommt jeden Donnerstag. 

Gerade eben schrieb Aristippos:

Es ist Montag vormittag, 10:30 Uhr, die Ferien sind vorbei. Du arbeitest schon mal nicht. 

Ich arbeite gerade auch nicht, aber mich bezahlt nicht der Steuerzahler fürs Im-Forum-Surfen.

Doch! Ich arbeite! Zwar unkonzentriert, aber ich arbeite. Im Homeoffice, am privat angeschafften (und bezahlten) PC, gleich mit Videokonferenz (über das private Internet).

Voraussichtlich bis gegen 21 Uhr heute Abend.

Derzeit ca 55 Stunden pro Woche, bezahlt werde ich derzeit für 30.

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Ich habe montags frei. Zufrieden?

PS: Warum meinst du, dass Lehrer ein häusliches Arbeitszimmer von der Steuer absetzen dürfen? Denk mal nach.

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Ich habe montags frei. Zufrieden?

PS: Warum meinst du, dass Lehrer ein häusliches Arbeitszimmer von der Steuer absetzen dürfen? Denk mal nach.

Es bleibt nur die Frage, warum Aristippos diesen überbezahlten Traumjob nicht auch ergriffen hat ....

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:
vor 3 Minuten schrieb UHU:

Bei uns steht das im Gemeindeblatt. Kommt jeden Donnerstag. 

Das finde ich mal so richtig vorbildlich. Würde ich mir auch wünschen!

Am Datenschutz kann es dann ja nicht liegen ... und den Rest denke ich mir ...

@lauraJa, ich prokrastiniere auch gerade.

Ich habe auch gestern Abend gearbeitet, fürs Protokoll.

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Weiß nicht. Damit sie in ihrer Arbeitszeit bequemer in Internetforen surfen können? Das wäre schon schwieriger, wenn man gerade einer Schulklasse Unterricht erteilen müsste, sehe ich ja ein.

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Weiß nicht. Damit sie in ihrer Arbeitszeit bequemer in Internetforen surfen können? Das wäre schon schwieriger, wenn man gerade einer Schulklasse Unterricht erteilen müsste, sehe ich ja ein.

O doch, das geht. Die Kinder kriegen ein Arbeitsblatt und die Lehrkraft surft aufm Schul-PC. So geht Unterricht!

• Haha 1

Wir können doch das Forum nicht den Rentnern überlassen! 😉

vor 6 Minuten schrieb nannyogg57:

O doch, das geht. Die Kinder kriegen ein Arbeitsblatt und die Lehrkraft surft aufm Schul-PC. So geht Unterricht!

Das Ärgerliche ist, dass der Schul-PC bei uns nicht im Internet ist. Also muss ich mit dem eigenen Handy surfen. Und da ist das Netz schlecht.

Echt eine Zumutung. Man kann nicht mal in der Unterrichtszeit privat surfen und seine Auktionen bei Ebay beobachten!

• Sad 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...