laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Ich konnte ja noch mitgehen, als es um die Maserimpfung als Vorbedingung für die Aufnahme an öffentlichen Kindertagesstätten ging, aber mittlerweile frage ich mich, ob ein Unternehmen von seinen Mitarbeitern außerhalb der direkten Pflege eine Impfung gegen Corona oder Influenza vorschreiben dürfte. Warum willst du es in der Pflege verpflichtend machen? Ist doch die persönliche Entscheidung der Krankenschwester, die dich nach deiner Blinddarm OP versorgt, um sie geimpft ist oder mit ihrer komischen hartnäckigen Erkältung mit Husten und Geschmacksverlust zur Arbeit kommt. Sie nimmt nur ihre eigene Freiheit wahr. Ein Smartphone hat sie auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Ich erwarte nicht von den Läden "Erziehungsarbeit", sondern Mitarbeit beim Schutz der vielen vernünftigen Kunden. Ich halte sie App für sehr sinnvoll, sie scheint gut gearbeitet zu sein - dass ich sie nicht installiere, das liegt ganz alleine daran, dass ich die GSM-Dienste nicht installieren werde. Aber ich werde mich auch weigern, Institutionen zu betreten, die die App als Bedingung fordern, weil das die Forderung implizit beinhaltet, bestimmte Dienste und Betriebssysteme zu nutzen. Wenn ein Laden das zur Bedingung macht, dann kaufe ich eben woanders ein, ich sehe da kein Problem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb laura: Ich bin lediglich nicht grundpanisch der Regierung gegenüber. Hast du eigentlich WhatsApp und google auf dem Handy? Das ist Überwachung!! Damit gibst du deine Daten unkontrolliert weiter! Darum nutze ich - sehr zum Leidwesen aller die mich kennen und mich auf diesem Wege nicht zuspammen können - weder Whatapp noch Google, habe mein Google-Account in der Regel deaktiviert und bedaure mehrmals täglich, daß ich nicht EDV-technisch fit genug bin, um mein Telefon komplett zu entgoogeln. Meiner Frau fehlt dafür auch jedes Verständnis und mein ältester hat Siri aktiviert und ich könnte ihn dafür umbringen, aber für meinen Teil nutze ich Tor um mit meinem Linux-Rechner über Firefox mit Duckduckgo.net zu surfen. Und wenn ich einen sicheren Anbieter für die I-Netverbindungsverschlüsselung für's Telefon finde, werde ich das auch ausprobieren. bearbeitet 17. Juni 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Darum nutze ich - sehr zum Leidwesen aller die mich kennen und mich auf diesem Wege nicht zuspammen können - weder Whatapp noch Google, habe mein Google-Account in der Regel deaktiviert und bedaure mehrmals täglich, daß ich nicht EDV-technisch fit genug bin, um mein Telefon komplett zu entgoogeln. Meiner Frau fehlt dafür auch jedes Verständnis und mein ältester hat Siri aktiviert und ich könnte ihn dafür umbringen, aber für meinen Teil nutze ich Tor um mit meinem Linux-Rechner über Firefox mit Duckduckgo.net zu surfen. Und wenn ich einen sicheren Anbieter für die I-Netverbindungsverschlüsselung für's Telefon finde, werde ich das uach ausprobieren. Und dann wirfst du anderen phobisches Verhalten vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 13 Minuten schrieb laura: Sehr spannende Frage: Darf der Arbeitgeber Mitarbeiter verpflichten, die App auf dem Diensthandy zu installieren? Und was ist in Fällen, in denen man das private Handy dienstlich nutzen muss (wie z.B. bei uns Lehrern)? meine Schwester hat gar kein Handy. Da kann der Arbeitgeber fordern, was er möchte... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Chrysologus: Wenn ein Laden das zur Bedingung macht, dann kaufe ich eben woanders ein, ich sehe da kein Problem. Was ist mit der Stadtverwaltung? Krankenhäusern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Chrysologus: Ich halte sie App für sehr sinnvoll, sie scheint gut gearbeitet zu sein - dass ich sie nicht installiere, das liegt ganz alleine daran, dass ich die GSM-Dienste nicht installieren werde. Aber ich werde mich auch weigern, Institutionen zu betreten, die die App als Bedingung fordern, weil das die Forderung implizit beinhaltet, bestimmte Dienste und Betriebssysteme zu nutzen. Wenn ein Laden das zur Bedingung macht, dann kaufe ich eben woanders ein, ich sehe da kein Problem. Wenn du für dich bereit bist, Institutionen und Geschäfte zu meiden und dafür Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, habe ich damit kein Problem. Was mich ärgert, sind diejenigen, die sich weigern, die App zu installieren, aber gleichzeitig fordern, dass ihnen dadurch keine Nachteile entstehen dürfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Was ist mit der Stadtverwaltung? Krankenhäusern? Stadtverwaltung: Sonderschalter draußen für Leute ohne App. Im Winter am Fenster, Angestellter sitzt drinnen, Schlange draußen. Krankenhäuser: Kein Besuchsrecht ohne App Coronatest und Isolation für Patienten ohne App. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Alle ins Umerziehungslager sperren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb laura: Wir dürfen es nicht nutzen. Auch nicht für die banalste Info an die Eltern à la: "Rückkehr vom Ausflug verzögert sich wegen Stau um 30 min." In BW ist nur Threema erlaubt. Aber da wir keine Diensthandys haben, erledigt sich die Sache von selbst. Stimmt. Ihr müsstet eigentlich auf Euren Privat-Telefonen auch Whatsapp deinstallieren, da ihr die Kontakte ja auch an Whatsapp weitergebt, auch wenn ihr Nachrichten über Threema verschickt. Fordert aber auch niemand... Und was ihr dürft und was deine Kollegen machen, sind ja auch noch zwei Paar Schuhe. bearbeitet 17. Juni 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Und dann wirfst du anderen phobisches Verhalten vor? Was hat das mit phobischem Verhalten zu tun, wenn ich versuche meine Bürgerrechte - zu denen nebenbei z.B. das Postgeheimnis gehört... - zu wahren nachdem der Staat hier jämmerlich versagt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb laura: Stadtverwaltung: Sonderschalter draußen für Leute ohne App. Im Winter am Fenster, Angestellter sitzt drinnen, Schlange draußen. Krankenhäuser: Kein Besuchsrecht ohne App Coronatest und Isolation für Patienten ohne App. Waren das noch schöne Zeiten, als man keine Handys in Krankenhäusern nutzen durfte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Stimmt. Ihr müsstet eigentlich auf Euren Privat-Telefonen auch Whatsapp deinstallieren, da ihr die Kontakte ja auch an Whatsapp weitergebt, auch wenn ihr Nachrichten über Whatsapp verschickt. Fordert aber auch niemand... Und was ihr dürft und was deine Kollegen machen, sind ja auch noch zwei Paar Schuhe. Hier wäre es rechtlich sehr spannend. Denn was ich auf meinem privaten Handy installiere, ist nun wirklich mein eigenes Problem. Insbesondere dann, wenn ich es nicht dienstlich nutze. WhatsApp ist für dienstliche Zwecke völlig verboten. Ganz einfach. Daher kann es eigentlich keine dienstlichen Nachrichten per WhatsApp geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Was hat das mit phobischem Verhalten zu tun, wenn ich versuche meine Bürgerrechte - zu denen nebenbei z.B. das Postgeheimnis gehört... - zu wahren nachdem der Staat hier jämmerlich versagt? Und was hat es mit phobischem Verhalten zu tun, wenn ich von meinen Mitbürgern erwarte, dass sie aktiv zur Eindämmung einer Pandemie beitragen, um sich, mich und Dritte zu schützen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Moriz: Die Forderungen nach einer gesetzlichen Regelung wollen genau diese Freiwilligkeit sicherstellen: Niemand muß die App installieren, niemand muß sie einschalten, und es dürfen einem auch keine Nachteile dadurch entstehen, wenn man die App nicht haben will oder kann (nicht jeder läuft mit Smartfon rum). Auch nicht indirekt (z.B. 'nur mit App in die Bahn'). Ein anderer Punkt ist die Sicherstellung des Datenschutzes mithilfe entsprechender Sanktionen bei Missbrauch. Ich halte das für unnötig. ein solches Gesetz würde auchauch Mißtrauen wecken: Warum muss eine völlige Selbstverständlichkeit gesetzlich geregelt werden? Nochmal: Das ist nur eine App. Wie andere Apps, die sich so auf Handys befinden,auch. bearbeitet 17. Juni 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 9 Minuten schrieb laura: Warum willst du es in der Pflege verpflichtend machen? Ist doch die persönliche Entscheidung der Krankenschwester, die dich nach deiner Blinddarm OP versorgt, um sie geimpft ist oder mit ihrer komischen hartnäckigen Erkältung mit Husten und Geschmacksverlust zur Arbeit kommt. Sie nimmt nur ihre eigene Freiheit wahr. Ein Smartphone hat sie auch nicht. In der Pflege sind so oder so bestimmte Impfungen verpflichtend. Soweit ich weiß auch in einigen anderen Bereichen. Dort sind sie aber gesetzlich vorgeschrieben. Meine Frage zielte darauf ab, ob der Arbeitgeber hier etwas fordern darf, daß gesetzlich nicht obligatorisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Denn was ich auf meinem privaten Handy installiere, ist nun wirklich mein eigenes Problem. Offensichtlich nicht. Denn du willst dich ja offensichtlich einmischen in das, was ich auf meinem privaten Handy installiere... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb laura: vor 4 Minuten schrieb Chrysologus: ch halte sie App für sehr sinnvoll, sie scheint gut gearbeitet zu sein - dass ich sie nicht installiere, das liegt ganz alleine daran, dass ich die GSM-Dienste nicht installieren werde. Aber ich werde mich auch weigern, Institutionen zu betreten, die die App als Bedingung fordern, weil das die Forderung implizit beinhaltet, bestimmte Dienste und Betriebssysteme zu nutzen. Wenn ein Laden das zur Bedingung macht, dann kaufe ich eben woanders ein, ich sehe da kein Problem. Wenn du für dich bereit bist, Institutionen und Geschäfte zu meiden und dafür Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, habe ich damit kein Problem. Was mich ärgert, sind diejenigen, die sich weigern, die App zu installieren, aber gleichzeitig fordern, dass ihnen dadurch keine Nachteile entstehen dürfen. Ja entweder ist das Teil freiwillig oder es ist das nicht. So wie du es das machst (wer nicht freiwillig bereit ist die App zu installieren muss aber auch Nachteile in Kauf nehmen) geht das nicht. Die Corona-Warn-App zu installieren hatte ich gestern zwischen Nachtdienst und schlafen gehen gemacht. Vereinfacht erklärt weil ich deine Position zur Verantwortung für andere teile. Diese Haltung anderen aufs Auge drücken muss über den ergumentativen Weg der Überzeugung gehen, kann nicht per Zwang geschehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Hier wäre es rechtlich sehr spannend. Denn was ich auf meinem privaten Handy installiere, ist nun wirklich mein eigenes Problem. Insbesondere dann, wenn ich es nicht dienstlich nutze. WhatsApp ist für dienstliche Zwecke völlig verboten. Ganz einfach. Daher kann es eigentlich keine dienstlichen Nachrichten per WhatsApp geben. Darum hatte ich mein Posting schon korrigiert. In dem Moment in dem Du einen Kontakt anlegst um ihn für Threema zu nutzen, saugt Whatsapp den auch auf. Beide Systeme dürften demnach überhaupt auf dem gleichen Gerät installiert sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb laura: Stadtverwaltung: Sonderschalter draußen für Leute ohne App. Im Winter am Fenster, Angestellter sitzt drinnen, Schlange draußen. Krankenhäuser: Kein Besuchsrecht ohne App Coronatest und Isolation für Patienten ohne App. Genau. Wer kein Smartphone hat, oder nicht weiss wie man Apps installiert, hat eben Pech gehabt. Sind doch eh nur die Alten, die sterben eh bald. Und kleine Kinder. Wie lange Schonfrist haben die nach der Geburt, um eine Smartphone und die App zu erhalten? Oder kann man das schon pränatal einrichten? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Flo77: In der Pflege sind so oder so bestimmte Impfungen verpflichtend. Soweit ich weiß auch in einigen anderen Bereichen. Dort sind sie aber gesetzlich vorgeschrieben. Meine Frage zielte darauf ab, ob der Arbeitgeber hier etwas fordern darf, daß gesetzlich nicht obligatorisch ist. Sehr gute Frage. Ich glaube ja - für bestimmte Berufe kann man ja per Arbeitsvertrag bestimmte Bedingungen einfordern. Z.B. kann eine Fluggesellschaft bei Stewardessen ein bestimmtes Gewicht einfordern (meines Wissens), die kath. Kirche kann wegen einer Wiederheirat nach Scheidung den Arbeitsvertrag kündigen. Als ich in den Schuldienst kam, musste ich eine TBC-Test machen. Wäre das vergleichbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Offensichtlich nicht. Denn du willst dich ja offensichtlich einmischen in das, was ich auf meinem privaten Handy installiere... Leider ist deine Reaktion auf meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Beutelschneider: Genau. Wer kein Smartphone hat, oder nicht weiss wie man Apps installiert, hat eben Pech gehabt. Sind doch eh nur die Alten, die sterben eh bald. Und kleine Kinder. Wie lange Schonfrist haben die nach der Geburt, um eine Smartphone und die App zu erhalten? Oder kann man das schon pränatal einrichten? Das Handy meines Vaters kann die App definitiv nicht laden... aber wie du schon sagtest, der ist eh alt, hat er pech... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 20 Minuten schrieb Frank: "Freunde verrrent ihr euch da nicht?" Dachte ich mir, als ich hörte was die Grünen da fordern... aber ich sehe gerade wie berechtigt die Forderung nach einen App-Gesetz ist. Nein,ist sie nicht. Sorry. Geht nicht gegen die Grünen. Das ist eine App. Natürlich ist die freiwillig. Ist CandyCrush auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Leider ist deine Reaktion auf meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen ... Du merkst nur nicht mal, wie du selber mit unterschiedlichen Maßstäben misst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts