laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Darum hatte ich mein Posting schon korrigiert. In dem Moment in dem Du einen Kontakt anlegst um ihn für Threema zu nutzen, saugt Whatsapp den auch auf. Beide Systeme dürften demnach überhaupt auf dem gleichen Gerät installiert sein. Allerdings stellt der Dienstherr keine Diensthandys. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Dienstliche Kommunikation nur analog oder über einen Dienst-PC (den es auch nicht gibt) 2. Ich bekomme ein Diensthandy. Oder wir nehmen das Risiko in Kauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb mn1217: Nein,ist sie nicht. Sorry. Geht nicht gegen die Grünen. Das ist eine App. Natürlich ist die freiwillig. Ist CandyCrush auch. nun fordern die Grünen offensichtlich ein Gesetz, um Forderungen von Menschen wie Laura einen Riegel vorzuschieben und die Freiwilligkeit weiterhin zu garantieren, und um zu verhindern, Zwang durch die Hintertür einzuführen... bearbeitet 17. Juni 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Das Handy meines Vaters kann die App definitiv nicht laden... aber wie du schon sagtest, der ist eh alt, hat er pech... Es mag sein, dass es vielleicht 15% der Deutschen gibt, die kein Handy haben oder deren Handy zu alt ist. Man geht ja von einer bestimmten Prozentzahl aus, die die App aus diesen Gründen nicht lädt - und trotzdem ist die App noch sehr sinnvoll. Mir geht es allerdings hier in der Debatte nicht um diese Gruppe, sondern um diejenigen, die sich "wegen ihrer Freiheit" weigern, die App zu installieren, obwohl ihr Handy völlig neu ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: vor 23 Minuten schrieb Frank: "Freunde verrrent ihr euch da nicht?" Dachte ich mir, als ich hörte was die Grünen da fordern... aber ich sehe gerade wie berechtigt die Forderung nach einen App-Gesetz ist. Nein,ist sie nicht. Sorry. Geht nicht gegen die Grünen. Das ist eine App. Natürlich ist die freiwillig. Ist CandyCrush auch. Im Gegensatz zu CandyCrush gibt es bei der Corona-Warn-App Forderungen oder Überlegungen demjenigen, der nicht bereit ist sich freiwilig die App zu installieren, Nachteile aufzuerlegen. Wie willst du eine solche Pseudofreiwilligkeit verhindern, wenn nicht per Gesetz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Beutelschneider: Genau. Wer kein Smartphone hat, oder nicht weiss wie man Apps installiert, hat eben Pech gehabt. Sind doch eh nur die Alten, die sterben eh bald. Und kleine Kinder. Wie lange Schonfrist haben die nach der Geburt, um eine Smartphone und die App zu erhalten? Oder kann man das schon pränatal einrichten? Chipping. Am besten misst das Teil dann auch direkt Körpertemperatur, Gewicht, Stuhlgang, Blutdruck, Entzündungswerte, Schwitzlevel, etc.. Die Daten müssen natürlich vom Chip meines Gegenübers aus lesbar sein, damit dieser auch direkt informiert ist, ob er sich Chlamydien holen könnte oder eine Schwangerschaft riskiert. Würde dann auch textile Tricks um die Körperkonturen zu verwischen erledigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 15 Minuten schrieb Flo77: Was ist mit der Stadtverwaltung? Krankenhäusern? Warum sollten sie das fordern? Es kann ja niemand fordern,dass man ein Smartphone besitzt und mit sich führt. Die Befürchtungen sind abstrus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Oder wir nehmen das Risiko in Kauf... DU akzeptierst ein Risiko? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Flo77: DU akzeptierst ein Risiko? Klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Warum sollten sie das fordern? Es kann ja niemand fordern,dass man ein Smartphone besitzt und mit sich führt. Die Befürchtungen sind abstrus. Lies Dir Lauras Beiträge noch mal durch und dann leg mir mal dar, wieso es ausgeschlossen ist, daß Leute mit der gleichen Denkweise an anderen - entscheidenden Stellen sitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Klar! Aber nicht das Risiko durch Corona? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Ich habe vor unsere Obrigkeit mehr Angst als vor dem Corona Virus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb rince: nun fordern die Grünen offensichtlich ein Gesetz, um Forderungen von Menschen wie Laura einen Riegel vorzuschieben und die Freiwilligkeit weiterhin zu garantieren, und um zu verhindern, Zwang durch die Hintertür einzuführen... Aber das ist doch albern. Und es widerspräche auch der Garantie der Freiwilligkeit. Entweder es ist freiwillig.Wozu dann ein Gesetz. Oder nicht,aber das ginge ja schon gar nicht, weil niemand zu einem Smartphone verpflichtet werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Beutelschneider: Ich habe vor unsere Obrigkeit mehr Angst als vor dem Corona Virus. Wobei das wieder ein Posting für einen Thread zu der Frage "Was macht eigentlich Sprache mit uns?" wäre. Wenn man seine Regierung als "Obrigkeit" akzeptiert hat, ist das demokratische System doch schon völlig gekippt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 7 Minuten schrieb Frank: Im Gegensatz zu CandyCrush gibt es bei der Corona-Warn-App Forderungen oder Überlegungen demjenigen, der nicht bereit ist sich freiwilig die App zu installieren, Nachteile aufzuerlegen. Wie willst du eine solche Pseudofreiwilligkeit verhindern, wenn nicht per Gesetz? Sorry. Entweder es ist freiwillig,dann hat sich die Diskussion erledigt. Oder nicht,dann muss ich regeln,wo,wann und unter welchen Umständen die App verpflichtend ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: Aber das ist doch albern. Und es widerspräche auch der Garantie der Freiwilligkeit. Entweder es ist freiwillig.Wozu dann ein Gesetz. Oder nicht,aber das ginge ja schon gar nicht, weil niemand zu einem Smartphone verpflichtet werden kann. Ich sehe hier eher das Phänomen, daß die Freiwilligkeit gesetzlich garantiert werden muss um zu verhindern, daß die App zur Vorbedingung wird, an Grundvollzügen unseres Zusammenlebens teilnehmen zu dürfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Aber nicht das Risiko durch Corona? Doch. Auch das Risiko durch Corona. Wir müssen abwägen, was gerade gut möglich ist und was nicht. Daher bin ich z.B. auch der Meinung, dass eine reduzierte Wiederaufnahme des Schulbetriebs aus epidemologischer Sicht sinnvoll ist. Aus didaktischer und schulorganisatorischer Sicht sieht es - zumindest für ältere Schülerinnen und Schüler - anders aus. Aber das ist ein anderes Thema. Was mich aber unendlich nervt, sind all die Leute, die aus verständlichen Gründen von Corona genauso genervt sind wie ich, und deswegen aber meinen, dass man die Maßnahmen am besten sofort auf Null runterfährt und die in allem ihre Freiheitsrechte bedroht sind. Da ist es für mich auch relativ irrelevant, ob es um die Verweigerung der App oder das Singen im Gottesdienst oder die Öffnung der Muckibuden geht. Wir haben im Moment eine Sondersituation, die alle ank... - und es nervt mich einfach, wenn Leute ihr mit "Ich will aber mein altes Leben zurück" begegnen und damit nicht nur sich selbst, sondern auch gefährden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: vor 18 Minuten schrieb Flo77: Was ist mit der Stadtverwaltung? Krankenhäusern? Warum sollten sie das fordern? Es kann ja niemand fordern,dass man ein Smartphone besitzt und mit sich führt. Die Befürchtungen sind abstrus. "Herzlich Willkommen lieber Kunde! Eine Frage: Sind sie im Besitz eines Smartphones?" - "Nein? Dann bitte hier in der Liste eintragen darüber hinaus wünsche ich ihnen viel Einkaufsvergnügen!" bzw.: "Herzlich Willkommen lieber Kunde! Eine Frage: Sind sie im Besitz eines Smartphones?" - "Ja, sehr gut! Das Modell muss ich gar nict wissen. haben sie die Corona-Warn-App des RKI installiert" - "Nein, haben sie nicht? Kann ich verstehen, wir wollen ja alle unsere Freiheit erhalten. Dann sind si sicher damit einverstanden das wir in einem solchen Fall eine Corona-Gebührt von 10% des Kaufpreises erheben, ach ja und in diese Liste müssten sie sich auch eintragen" Die Befürchtign nach ausgehöhlter Freiwilligkeit immer noch abstrus? Sowas wurde in diesem Thread gefordert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Wobei das wieder ein Posting für einen Thread zu der Frage "Was macht eigentlich Sprache mit uns?" wäre. Wenn man seine Regierung als "Obrigkeit" akzeptiert hat, ist das demokratische System doch schon völlig gekippt. Stimmt auch wieder. Wobei ich diesen Begriff eher ironisch gemeint habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Gerade eben schrieb Frank: "Herzlich Willkommen lieber Kunde! Eine Frage: Sind sie im Besitz eines Smartphones?" - "Nein? Dann bitte hier in der Liste eintragen darüber hinaus wünsche ich ihnen viel Einkaufsvergnügen!" bzw.: "Herzlich Willkommen lieber Kunde! Eine Frage: Sind sie im Besitz eines Smartphones?" - "Ja, sehr gut! Das Modell muss ich gar nict wissen. haben sie die Corona-Warn-App des RKI installiert" - "Nein, haben sie nicht? Kann ich verstehen, wir wollen ja alle unsere Freiheit erhalten. Dann sind si sicher damit einverstanden das wir in einem solchen Fall eine Corona-Gebührt von 10% des Kaufpreises erheben, ach ja und in diese Liste müssten sie sich auch eintragen" Die Befürchtign nach ausgehöhlter Freiwilligkeit immer noch abstrus? Sowas wurde in diesem Thread gefordert. Eine ganz provokante Frage: Habe ich das Recht darauf, in einem bestimmten Laden einzukaufen oder nicht? Nehmen wir mal an, dass Rewe damit Reklame macht, dass er besonders verantwortungsvoll mit der Nachverfolgung umgeht ("Bei uns können Sie sicher sein, dass wir uns bestmöglich um Ihre Gesundheit kümmern"), während Edeka es nicht tut ("Wir lassen unseren Kunden die Freiheit"). Dass eine Lösung für die älteren Menschen ohne Smartphone gefunden werden muss, ist eine andere Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb mn1217: vor 12 Minuten schrieb Frank: Im Gegensatz zu CandyCrush gibt es bei der Corona-Warn-App Forderungen oder Überlegungen demjenigen, der nicht bereit ist sich freiwilig die App zu installieren, Nachteile aufzuerlegen. Wie willst du eine solche Pseudofreiwilligkeit verhindern, wenn nicht per Gesetz? Sorry. Entweder es ist freiwillig,dann hat sich die Diskussion erledigt. Oder nicht,dann muss ich regeln,wo,wann und unter welchen Umständen die App verpflichtend ist. Nein, darum geht es nicht. Es geht darum zu regelen das niemand die Freiwilligkeit aushöhlen darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 15 Minuten schrieb laura: Es mag sein, dass es vielleicht 15% der Deutschen gibt, die kein Handy haben oder deren Handy zu alt ist. Man geht ja von einer bestimmten Prozentzahl aus, die die App aus diesen Gründen nicht lädt - und trotzdem ist die App noch sehr sinnvoll. Mir geht es allerdings hier in der Debatte nicht um diese Gruppe, sondern um diejenigen, die sich "wegen ihrer Freiheit" weigern, die App zu installieren, obwohl ihr Handy völlig neu ist. Verdammte A*********, man gibt ihnen doch keine Freiheit, damit sich die *biep* falsch entscheiden... Aber ich vergass, ihr seid christlich sozialisiert, ihr kennt das ja gar nicht anders, euer Gott ist ja genau so kaputt drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Sehr viele Gesetze regeln Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: vor 5 Minuten schrieb Frank: "Herzlich Willkommen lieber Kunde! Eine Frage: Sind sie im Besitz eines Smartphones?" - "Nein? Dann bitte hier in der Liste eintragen darüber hinaus wünsche ich ihnen viel Einkaufsvergnügen!" bzw.: "Herzlich Willkommen lieber Kunde! Eine Frage: Sind sie im Besitz eines Smartphones?" - "Ja, sehr gut! Das Modell muss ich gar nict wissen. haben sie die Corona-Warn-App des RKI installiert" - "Nein, haben sie nicht? Kann ich verstehen, wir wollen ja alle unsere Freiheit erhalten. Dann sind si sicher damit einverstanden das wir in einem solchen Fall eine Corona-Gebührt von 10% des Kaufpreises erheben, ach ja und in diese Liste müssten sie sich auch eintragen" Die Befürchtign nach ausgehöhlter Freiwilligkeit immer noch abstrus? Sowas wurde in diesem Thread gefordert. Eine ganz provokante Frage: Habe ich das Recht darauf, in einem bestimmten Laden einzukaufen oder nicht? Nehmen wir mal an, dass Rewe damit Reklame macht, dass er besonders verantwortungsvoll mit der Nachverfolgung umgeht ("Bei uns können Sie sicher sein, dass wir uns bestmöglich um Ihre Gesundheit kümmern"), während Edeka es nicht tut ("Wir lassen unseren Kunden die Freiheit"). Dass eine Lösung für die älteren Menschen ohne Smartphone gefunden werden muss, ist eine andere Frage. Das geht am Problem vorbei. Wir sind hier nicht im Bereich von Gewissensentscheidungen wo man sagen kann das man da auch bereit sein muss die Konsequenzen zu ziehen, wenn man aus Gewissensgründen gegen eine berechtige Forderung bzw. rechtlicher Verpflichtung verstösst. Entweder ist die Nutzung der Corona-App freiwillig oder sie ist es nicht. Ist sie freiwillig, dann dürfen dem der - im Gegensatz zu mir - die App nicht nutzt auch keine Nachteile entstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Flo77: Ich sehe hier eher das Phänomen, daß die Freiwilligkeit gesetzlich garantiert werden muss um zu verhindern, daß die App zur Vorbedingung wird, an Grundvollzügen unseres Zusammenlebens teilnehmen zu dürfen. Das ist doch total gaga,oder? Sorry,mir fällt da kein guter Begriff ein. es ist ein völlig alltäglicher Vorgang : Es ggibt da eine App und ich installiere sie. Ab und an deinstalliere ich auch welche. Natürlich ist das freiwillig. Und ich habe auch noch von niemandem gehört,dass sie nicht freiwillig sein soll. bearbeitet 17. Juni 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb laura: .... und es nervt mich einfach, wenn Leute ihr mit "Ich will aber mein altes Leben zurück" begegnen und damit nicht nur sich selbst, sondern auch gefährden. Die nerven mich auch, da gibt es auch viel mimimi. aber eine App ist nur eine App. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts