mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Moment. Grossveranstaltungen sind bis Ende Oktober abgesagt,aber die Frankfurter Buchmesse findet statt? Gut,es ist nachvollziehbar,wer da ist. Aber da ist es eng, international und es ist Oktober... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb Frank: Mal schauen ob ich das richtig wieder gebe. Könnte sein das mein technisches Unverständnis da Fehler einbaut. Sollte das passieren: Es ist Dummheit, keine böse Absicht. Jedenfalls war gerade, in der Regierungsbefragung im Deutschen Bundestag, das Problem der OS-Inkombatibilität gerade Thema. Kanzleramtsminister Braun hat - so ich ihn richtig verstanden habe - das Problem so skizziert, das bei älteren Betriebssystemen das Problem besteht das die Corona-App immer im Vordergrund laufen muss da sonst, bei im Hintergrund laufenden Apps, z. B. Bluetooth abgeschaltet wird und die App nicht so läuft wie sie soll. Aber die Regierung sei in Gesprächen mit Apple udn Google diese Probleme zu lösen. Dann hätte man aber extrem lausig programmiert. Apps, die im Hintergrund Blutooth mattsetzen? So ein Schrott wäre schlicht ein fetter hässlicher bug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 24 Minuten schrieb Shubashi: Dann hätte man aber extrem lausig programmiert. Apps, die im Hintergrund Blutooth mattsetzen? So ein Schrott wäre schlicht ein fetter hässlicher bug. Ich hatte das eher so verstanden, daß das Betriebssystem den im Hintergrund laufenden Apps keinen Zugang zu Bluetooth etc. gewähren will. Aber die Corona-App benötigt Bluetooth zum Funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb UHU: Könntest Du Deine Vorschläge vielleicht etwas realitätskompatibeler gestalten? So werden wir uns ganz schnell einig. Klar ... ich gebe offen zu, dass ich manches doch recht pointiert und provokant formuliert habe ... Mir geht einfach diese Haltung "Warum sollte ich die App installieren, das schränkt doch möglicherweise meine Freiheit ein" (obwohl detailliert erklärt bekommt, wie die Daten geschützt werden) tierisch auf die Nerven - zumal die Einschränkung der Freiheit ja rein spekulativ ist. Daher habe ich in der Tat etwas provozieren wollen... Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Menschen die App installieren und damit möglichst viele Menschen vor einer Infektion bewahrt werden können. Und ich frage mich in der Tat, wie viel menschlichen Egoismus und Ignoranz (wie oben beschrieben) die Gesellschaft tolerieren muss und wann etwas auch verbindlich sein kann, selbst wenn es nicht allen passt. bearbeitet 17. Juni 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb Moriz: vor 29 Minuten schrieb Shubashi: Dann hätte man aber extrem lausig programmiert. Apps, die im Hintergrund Blutooth mattsetzen? So ein Schrott wäre schlicht ein fetter hässlicher bug. Ich hatte das eher so verstanden, daß das Betriebssystem den im Hintergrund laufenden Apps keinen Zugang zu Bluetooth etc. gewähren will. Aber die Corona-App benötigt Bluetooth zum Funktionieren. So hatte ich Braun auch verstanden. Sobald du Telefonierst oder im Internet bei mykath surfst packt das Betriebssystem die App in den Hintergrund und blockiert der App das Bluetooth um Strom zu sparen. Das wäre bei neueren Systemversionen anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Ich habe die App auch installiert, Bluetooth ist damit immer an, das ist kein Problem, das wurde immer kommuniziert. Ob sie mit meinen gleichzeitig betriebenen Kopfhörern klarkommt ist mir wurscht, kann sein, dass sich da die Apps ins Gehege kommen, aber das ist nicht meine Sache. Auch habe ich der App wunschgemäß den Zugriff auf die Standortdaten gewährt, was mich etwas verwundert hat, da ich dachte, sie braucht nur Bluetooth. Wie ich erfahren habe, braucht das Bluetooth die Standortdaten, nicht die App, die speichert da nix, um zu funktionieren. Das ist ein Sch**ß. Weil ich die grundsätzlich ausgeschaltet habe und die auch ausgeschaltet bleibt, es sei denn ich sitze im Auto und brauche das Handy als Navi. Wenn die App nicht funktioniert, dann funktioniert sie halt nicht. Mehr als Bluetooth gebe ich nicht. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 50 Minuten schrieb mn1217: Warum zeigt FB dem Chef an,dass eine seiner Mitarbeiterinnen online ist? Das Beispiel zeigt ganz andere Probleme auf.... Macht mykath ja auch. "Kulti - online. Betrachtet das Thema 'BBTN' von User Daniel". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Schule:Die Hürther Digitalpioniere Initiierten edu-sense einen Leitfaden zur Digitalisierung des Unterrichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 20 Minuten schrieb Higgs Boson: Ich habe die App auch installiert, Bluetooth ist damit immer an, das ist kein Problem, das wurde immer kommuniziert. Ob sie mit meinen gleichzeitig betriebenen Kopfhörern klarkommt ist mir wurscht, kann sein, dass sich da die Apps ins Gehege kommen, aber das ist nicht meine Sache. Auch habe ich der App wunschgemäß den Zugriff auf die Standortdaten gewährt, was mich etwas verwundert hat, da ich dachte, sie braucht nur Bluetooth. Wie ich erfahren habe, braucht das Bluetooth die Standortdaten, nicht die App, die speichert da nix, um zu funktionieren. Das ist ein Sch**ß. Weil ich die grundsätzlich ausgeschaltet habe und die auch ausgeschaltet bleibt, es sei denn ich sitze im Auto und brauche das Handy als Navi. Wenn die App nicht funktioniert, dann funktioniert sie halt nicht. Mehr als Bluetooth gebe ich nicht. Fertig. Wenn ich diesen Artikel lese, verstehe ich das. Die Hintergrund-Funktuionalität von Bluetooth scheint schon länger gegeben zu sein, aktuell kommt allerdings dazu, dass iOS 13 dem Nutzer mehr Kontrolle darüber gewährt, was es im Hintergrund so treibt. https://t3n.de/news/ios-13-update-fragen-viele-apps-1200049/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 53 Minuten schrieb Die Angelika: Schule:Die Hürther Digitalpioniere Initiierten edu-sense einen Leitfaden zur Digitalisierung des Unterrichts Das sieht interessant aus. Leider kommt bei mir ständig "Inhalte kommen in Kürze". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Kulti: Macht mykath ja auch. "Kulti - online. Betrachtet das Thema 'BBTN' von User Daniel". Danach muss ich aber aktiv gucken. Dass ein Chef seine Mitarbeiter per FB überwacht,finde ich fragwürdigr, als zwischen zwei Migräneattacken in Facebook reinzugucken bearbeitet 17. Juni 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: Danach muss ich aber aktiv gucken. Dass ein Chef seine Mitarbeiter per FB überwacht,finde ich fragwürdigr, alszeis Ben zwei Migräneattacken in Facebook reinzugucken Der eigentliche "Witz" an der Sache ist der, dass diese Mitarbeiterin "nichts zu verbergen" hatte. Okay in Bezug auf die Corona App führt es vermutlich ein bischen weit. Gehen wir mal nicht davon aus dass die Krankenkasse jedesmal informiert wird wenn wir bei McDonalds sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) Es ist gerade ein Bisserl OT, aber ich finde diese Kollegin klasse: "Bully - Schooling" bearbeitet 17. Juni 2020 von nannyogg57 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Higgs Boson: Wie ich erfahren habe, braucht das Bluetooth die Standortdaten, nicht die App, die speichert da nix, Nicht? Was zeigt mir die App denn dann überhaupt an? - das ich, irgendwann in den letzten beiden Wochen, für mindestens 15 Minuten in der Nähe eines Infizierten war? - oder auch, wann das war? Gestern ist doch was anderes als vor 13 Tagen... - oder auch, wo das war? Das fände ich schon sinnvoll, um nachvollziehen zu können, was gewesen sein soll. Und ich weiß heute nicht mehr so genau, wann ich vor 13 Tagen wo war... Es macht einfach einen Unterschied, ob ich drei mal an einem Infizierten vorbeigelaufen bin (was die App möglicherweise schon registriert) oder mich anderthalb Stunden mit ihm unterhalten habe (bei letzterem dürfte mich die Information auch ohne App erreichen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Ersteres auf jeden Fall, bei Nummer zwei bin ich unsicher ( ich sollte den PKs besser zuhören). Nummer drei wohl eher nicht. Von mir wollte die App auch keinen Zugriff auf die Bewegungsdaten\ die Standortanzeige. Die ist auch nicht ständig an, Bluetooth jetzt natürlich schon ( automatisch). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb mn1217: Danach muss ich aber aktiv gucken. Dass ein Chef seine Mitarbeiter per FB überwacht,finde ich fragwürdigr, als zwischen zwei Migräneattacken in Facebook reinzugucken Schweizer Firmen engagieren auch geen mal Privatdetektive, um zu schauen, was der krank gemeldete Angestellte so macht... da ist FB ja noch harmlos. Aber wie gesagt, facebook meldet das niemandem aktiv. Jeder Nutzer, der gerade eingeloggt ist, wird als aktiv angezeit mit einem farbigen Pünktchen. Da muss man ggf. aber aktiv nachschauen. bearbeitet 17. Juni 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Am 16.6.2020 um 08:30 schrieb mn1217: Am 15.6.2020 um 23:51 schrieb Die Angelika: am besten wir gehen alle in einen Bunker. Denn wenn eine Schule, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind, das Potenzial dazu hat, dann haben alle Menschen das Potenzial dazu. oh sorry, natürlich gehen wir nicht alle in EINEN Bunker, sondern jeder Haushalt für sich. Klopapier dürften ja alle hinreichend haben Es gibt schon noch was dazwischen. Auf der Ebene zu diskutieren ist nervig und bringt nicht weiter. Da hast du Recht. Nur war mein launiger Kommentar genau solcher Ausdruck des Genervtseins über Schwarzweißdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 Am 16.6.2020 um 12:21 schrieb laura: Laut Nachrichten heute Morgen geht das nicht so ganz einfach, weil man wohl eine TAN braucht, um eine positive Diagnose einzugeben. Und diese TAN gibt es nur mit dem Testergebnis vom Gesundheitsamt... Hoffen wir mal, dass das funktioniert. Ich hoffe, dass genügend Leute mitmachen und die ganzen "Ich-will-meine-Rechte-nicht-einschränken-lassen"-Anhänger sich nicht querstellen … Würde es dich überraschen, wenn ich mir die App aufs Handy geladen hätte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb laura: Es wäre wohl die Übernahme von Verantwortung durch die Regierung für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die selbst unverantwortlich und egoistisch sind. Wieso ist man unverantwortlich und egoistisch, wenn man sich gegen das Herunterladen einer App entscheidet, deren Gebrauch auf Freiwilligkeit basiert? Wenn die App wirklich so entscheidend ist, dass es unverantwortlich ist, wenn sie nicht genutzt wird, dann ist es unverantwortlich von den Regierungsverantwortlichen, auf Freiwilligkeit zu setzen. Da aber bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Shutdowns und des Lockdowns um mehr Vertrauen in unsere Politker geworben wurde, möchte ich mich diesem Werben nun in Bezug auf die Corona-App anschließen. Ist es nicht vielmehr unverantwortlich, Regierungsentschlüsse während einer Pandemie zu hinterfragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Chrysologus: Die Forderung geht eher in die Gegenrichtung - nämlich jeden Verpflichtungscharakter durch die Hintertür zu verbieten. Ich bin fein raus, mein Handy will die App nicht. Dann schaff dir gefälligst ein neues Handy an! So viel wird der der Kampf gegen die Pandemie doch noch wert sein. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb laura: Entschuldigung - für solche Aussagen gibt es genau eine Antwort … Wenn wir einen zweiten Lockdown verhindern wollen, dann ist konsequentes Tracing eines der besten Mittel hierfür. Und das geht nun mal am besten mit der App. Was das mit Bevormundung zu tun hat, ist mir ein echtes Rätsel … Was bedeutet dieses Smilie eigentlich in Worte übersetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb laura: Wenn ich Bahnchef wäre, würde ich es für alle Reisenden zur Bedingung machen … Mit diesem Ansinnen würdest du hervorragend in die Marketingabteilung der Deutschen Bahn passen. Die haben alle ein wunderbares Händchen, wenn es um ihre Kunden geht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Moriz: Ich habe da zwei Kolleginnen, die sich aufgrund unterschiedlicher Aufgabenbereiche den ganzen Arbeitstag über nicht begegnen. Aber sie verwahren ihre Smartfons in benachbarten Spinden. Wo die Corona-Apps dann den ganzen Tag miteinander kuscheln. na hoffentlich schalten die da wenigstens ihr Bluetooth aus....:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb laura: vor 12 Stunden schrieb Moriz: Es ist nicht Aufgabe des Ladens, mich zu 'erziehen'. Das hat nichts mit Erziehen zu tun. Sondern damit, dich zu schützen. Sieh es anders: Ich gehe bei Rewe einkaufen, steht da relativ lange an der Kasse. Vor mir steht ein Infizierter, der "ein bisschen" vor sich hin niest... Fünf Tage später sitze ich neben dir im ÖPNV - ich habe mich angesteckt, habe aber keine oder nur minimale Symptome. Wenn ich keine App installiere, hast du eine relativ hohe Chance, dass ich dich anstecke. Wenn ich sie installiert habe, habe ich - nach dem positiven Testergebnis dessen, der vor mir in der Kassenschlange stand, eine Warnung meiner App bekommen und fahre eben nicht mehr ÖPNV, sondern sitze zuhause. Und du bleibst gesund... Die App schadet niemandem und hilft vielen ... O Herr im Himmel! Bitte nicht noch eine Runde Ringelreihen dazu, wer von wem vor wem geschützt werden muss oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Flo77: Diese Denkweise ist unentschuldbar. Für die Haltung mit Hilfe von Corona einen Überwachungsstaat zu installieren zu wollen, gibt es in meinem Wortschatz keine Begriffe mehr, die man noch laut äußern könnte. Hui! Lasst uns doch mal die Corona-App installieren und 'ne Runde DDR spielen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts