Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb laura:

Sehr spannende Frage: Darf der Arbeitgeber Mitarbeiter verpflichten, die App auf dem Diensthandy zu installieren? 

Und was ist in Fällen, in denen man das private Handy dienstlich nutzen muss (wie z.B. bei uns Lehrern)? 

Was soll die App denn auf dem Diensthandy bringen?

Ein Diensthandy nutze ich ausschließlich im Dienst. Wenn ich mich mit Corona infiziere, kriegen die das bei mir auf Arbeit eh mit.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Hui! Lasst uns doch mal die Corona-App installieren und 'ne Runde DDR spielen!

Mauer bauen, Bananen statt Ostereiern verstecken, Nachbarn denunzieren?

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Dann schaff dir gefälligst ein neues Handy an! So viel wird der der Kampf gegen die Pandemie doch noch wert sein. 😉

Ich habe schon über ein Librem 5 nachgedacht.....

Die ungerechtfertigte Angst vor einem potentiellen Überwachungsstaat entbindet nicht von verantwortungsvollen Verhaltensweisen zur Eindämmung der Pandemie.

Mein Vorschlag: App installieren oder zuhause bleiben, bis die Pandemie vorbei ist. Freiwillige Quarantäne, Verdienstausfall auf eigenem Risiko.

ICh nehme dich als ziemlich dogmatisch wahr.

Vorab: ich habe die App auf meinem Handy installiert. Dennoch halte ich nichts davon, meine MitbürgerInnen zur Nutzung der App zwangszuverpflichten

vor 12 Stunden schrieb Frank:
vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Die Forderungen nach einer gesetzlichen Regelung wollen genau diese Freiwilligkeit sicherstellen:

Niemand muß die App installieren, niemand muß sie einschalten, und es dürfen einem auch keine Nachteile dadurch entstehen, wenn man die App nicht haben will oder kann (nicht jeder läuft mit Smartfon rum). Auch nicht indirekt (z.B. 'nur mit App in die Bahn').

Ein anderer Punkt ist die Sicherstellung des Datenschutzes mithilfe entsprechender Sanktionen bei Missbrauch.

Offen gestanden:

Wenn es keine Pflicht zur Installation der App gibt, steht es jedem Anbieter von Dienstleistungen (Restaurant etc. - und m.E. auch der Bahn) völlig frei, eine App zur Bedingung für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen zu machen. Alternativ: Adresse hinterlassen, Verpflichtung, eine eventuelle Infektion anzuzeigen. 

Wenn ich Bahnchef wäre, würde ich es für alle Reisenden zur Bedingung machen … 

"Freunde verrrent ihr euch da nicht?"

Dachte ich mir, als ich hörte was die Grünen da fordern... aber ich sehe gerade wie berechtigt die Forderung nach einen App-Gesetz ist.

Und dabei könnte man gerade auf die Idee kommen, dass die Forderung der Grünen taktisch vielleicht gar nicht so klug ist....;-)

Ich erwarte nicht von den Läden "Erziehungsarbeit", sondern Mitarbeit beim Schutz der vielen vernünftigen Kunden. 

Und von jedem einzelnen Bürger erwarte ich ein verantwortungsvolle Verhalten und keinen blinden Egoismus ("Ich will keinen Lockdown!", "Ich will keine App.")

Und ich erwarte von jedem einzelnen Bürger, dass er etwas Respekt für meine Freiheit aufbringt.

Was ist denn das anderes als blinder Egoismus bei dir? Du schreibst doch auch  (leidglich etwas netter formuliert) "Ich will keine Freiwilligkeit der App-Nutzung"?

Ich bin lediglich nicht grundpanisch der Regierung gegenüber.

Dann vertraue doch einfach der Entscheidung der Regierung, dass sie auf Freiwilligkeit bei der App-Nutzung baut.

Mach jetzt doch bitte genau das, was du bei der Einführung diverser restriktiven Maßnahmen von denjenigen erwartet hast, die dort das Handeln der Regierung nicht gut fanden.

Ich nehme dich als wenig stringent in deiner Diskussion zum Thema Corona wahr.

• Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich halte sie App für sehr sinnvoll, sie scheint gut gearbeitet zu sein - dass ich sie nicht installiere, das liegt ganz alleine daran, dass ich die GSM-Dienste nicht installieren werde. 

Aber ich werde mich auch weigern, Institutionen zu betreten, die die App als Bedingung fordern, weil das die Forderung implizit beinhaltet, bestimmte Dienste und Betriebssysteme zu nutzen. Wenn ein Laden das zur Bedingung macht, dann kaufe ich eben woanders ein, ich sehe da kein Problem.

ICh glaube, wenn ein Laden das zur Bedingung machen würde, würde ich dort nicht mehr einkaufen wollen, obwohl ich die App auf meinem Handy habe

vor 15 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich habe schon über ein Librem 5 nachgedacht.....

Das geht in Corona-Warn-App-Zeiten ja nun gar nicht!

Was mich ärgert, sind diejenigen, die sich weigern, die App zu installieren, aber gleichzeitig fordern, dass ihnen dadurch keine Nachteile entstehen dürfen. 

Die App ist freiwillig. Würdest du das bitte akzeptieren?

Wieso sollten dann denjenigen Nachteile entstehen, die sie nicht nutzen? Sie nehmen bereits den Nachteil in Kauf, dass sie nicht so einfach informiert werden können, wenn sie mit einem Infizierten Kontakt hatten. Sie es einfach mal auch aus dieser Perspektive.

Oder möchtest du etwa einfach nur für dein verantwortungsvolles Verhalten irgendwelche gesellschaftlichen Bonuspunkte erhalten?

• Thanks 1

Stadtverwaltung: 

Sonderschalter draußen für Leute ohne App. 

Im Winter am Fenster, Angestellter sitzt drinnen, Schlange draußen.

Krankenhäuser:

Kein Besuchsrecht ohne App

Coronatest und Isolation für Patienten ohne App. 

Und damit das alles einfacher durchzuführen ist, bekommen alle einen kleinen roten Punkt auf die Stirn geklebt, die die App nicht nutzen. Der ist dann verpflichtend

sorry, kann Spuren von Sarkasmus enthalten

vor 12 Stunden schrieb rince:

Waren das noch schöne Zeiten, als man keine Handys in Krankenhäusern nutzen durfte.

Wie soll das überhaupt in Krankenhäusern dann laufen?

Da soll man in der Regel doch sein Handy in bestimmten BEreichen ausschalten.

Denn was ich auf meinem privaten Handy installiere, ist nun wirklich mein eigenes Problem.

Das gilt aber für alle anderen BürgerInnen auch. Womit sich dein Einfordern einer Zwangsverpflichtung zur Installierung der Corona-App wohl erledigt hat.

vor 12 Stunden schrieb mn1217:

Nochmal: Das ist nur eine App.

für dich ist es nur eine App, für andere ist es nicht nur eine App.

Ich installiere mir ja auch nicht die Elitepartner-App aufs Handy, nur weil in der Bibel steht, dass es nicht gut sei, dass der Mensch allein sei.

• Haha 1

vor 12 Stunden schrieb Beutelschneider:

Genau. Wer kein Smartphone hat, oder nicht weiss wie man Apps installiert, hat eben Pech gehabt. Sind doch eh nur die Alten, die sterben eh bald. 

Und kleine Kinder. Wie lange Schonfrist haben die nach der Geburt, um eine Smartphone und die App zu erhalten? Oder kann man das schon pränatal einrichten?

Dieser Thread belegt eindeutig, dass diverse Varianten von Humor Ventilfunktion für Aggression haben

Offensichtlich nicht. Denn du willst dich ja offensichtlich einmischen in das, was ich auf meinem privaten Handy installiere...

Leider ist deine Reaktion auf meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen ...

Wieso denn?

Ich habe ihn dann deiner Meinung nach wohl auch "völlig aus dem Zusammenhang gerissen"....

Ach ja, ich weiß schon, jetzt kommt wieder die Karte der unbedingten Verpflichtung zur wie auch immer möglichen Rettung vielleicht auch nur eines einzigen Lebens, die die Installation schon wert wäre.

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Dieser Thread belegt eindeutig, dass diverse Varianten von Humor Ventilfunktion für Aggression haben

Humor is such a subjectiv thing! :D

Verdammte A*********, man gibt ihnen doch keine Freiheit, damit sich die *biep* falsch entscheiden... Aber ich vergass, ihr seid christlich sozialisiert, ihr kennt das ja gar nicht anders, euer Gott ist ja genau so kaputt drauf 

mich vernehmlich räusper...ähem...soweit ich das sehe, gibt es hier auch Christen, die das anders als laura sehen, also bitte keine Schubladisierungen. ICh verwahre mich aufs Entschiedendste gegen sowas und berufe mich auf Paulus, der geschrieben haben soll "Zur Freiheit seid ihr berufen!" oder so ähnlich

vor 12 Stunden schrieb mn1217:

Das ist doch total gaga,oder? Sorry,mir fällt da kein guter Begriff ein.

es ist ein völlig alltäglicher Vorgang : Es ggibt da eine App und ich installiere sie.  Ab und an deinstalliere ich auch welche. 

Natürlich ist das freiwillig.  

Und ich habe auch noch von niemandem gehört,dass sie nicht freiwillig sein soll.

Hier im Thread gibt es einen lautstarken Vertreter für die Zwangsverpflichtung zur Corona-App.

Ich gehe nun (leider) davon aus, dass das kein absolut einzigartiger Vertreter dieser Gattung sein dürfte. Insofern dürften die Überlegungen der Grünen (leider) nicht so "total gaga" sein, wie auch ich zunächst angenommen hätte.

Ich wünsche mir eine App, die mich warnt, wenn ich zu sehr in die Nähe von Menschen komme, denen Freiheit kein wichtiger Wert zu sein scheint.

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Neulich las ich von einem Hotel, in dem Dicke unerwünscht sind (auch ein Unding).

Nun, wenn dort Ästhetik einen solch hohen Rang einnimmt, wie behauptet, sollten die Gäste schon zum Ambiente passen.

Welche Ästhetik?

Ich werde demnächst wohl ein Rubens-Hotel mit allem Pipa und vor allem Po eröffnen.😎

• Haha 2

vor 11 Stunden schrieb Chrysologus:

Da erwartest du von der App etwas, was diese nicht leisten kann - und was leicht zu umgehen ist. Ich kaufe mir billig ein zweites Handy, spiele die App auf, lagere es daheim und nehme es in solchen Fällen mit. Zumindest dann, wenn man auch bestimmte Betriebsstunden der App nachweisen muss.

Coronatest sollte ohnehin Standard sein, denn auch ein Negativtestat der App besagt rein gar nichts, das muss man immer im Blick behalten.

Eine Zwangsverpflichtung ist mMn gar nicht durchzusetzen, weil es viel zu viel kosten würde, die EInhaltung dieser Pflicht zu kontrollieren. Da stünden Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis mehr. Wer sollte denn das kontrollieren? Etwa die Polizei? Na herzlichen Dank und andere Aufgaben blieben dafür liegen....

vor 10 Stunden schrieb laura:

Genauso wie man mich verpflichtet, Rauchmelder in meiner Wohnung zu installieren. Das schränkt genauso meine Freiheit (Unverletzlichkeit der Wohnung) ein und verhindert auch keinen Brand, sondern warnt nur früher davor.

Und jetzt mag mir mal jemand erklären, worin der Unterschied zwischen dem Rauchmelder und der App ist.

Beides ist ein Eingriff in meine Freiheitsrechte. Ich persönlich hasse z.B. die Rauchmelder abgrundtief (weil sie mich im Wesentlichen nerven), aber das ist ein anderes Thema.

Sammelt dein Rauchmelder irgendwelche Daten von dir?

Verdammte A*********, man gibt ihnen doch keine Freiheit, damit sich die *biep* falsch entscheiden... Aber ich vergass, ihr seid christlich sozialisiert, ihr kennt das ja gar nicht anders, euer Gott ist ja genau so kaputt drauf 

btw, ich halte deine Bemerkung für beleidigend.

Zur Erklärung:

Nach meinem Dafürhalten ist das Beleidigen von Gott nicht möglich. Man beleidigt in der Regel Gott, um die zu treffen, die an ihn glauben.

Warum du das für eine lustigen oder sinnvollen Beitrag in einer Diskussion über eine App hältst, das weißt nur du allein.

Und Gott.

PS: Ich lass es stehen, eigentlich gehört es moderiert.

vor 10 Stunden schrieb laura:

Nun ist die gute Frage, wie es rechtlich zu beurteilen ist, wenn deine App dich informiert, dass du Kontaktperson 1. Grades bist und dich z.B. auffordert, dich beim Gesundheitsamt zu melden. In diesem Fall ist es eine gute Frage, ob du das einfach ignorieren dürftest oder ob du - wenn man es dir nachweisen kannst - eine Ordnungswidrigkeit begehst.

Das gibt bestimmt noch netten rechtlichen Klärungsbedarf … 

Solange ich das Ding freiwillig installiert habe, dürfte man logischerweise davon ausgehen, dass ich das getan habe, weil ich vom Sinn und Zweck überzeugt bin. INsofern isgt die Wahrscheinlichkeit dann wohl sehr gering, dass ich dann die MEldung ignoriere.

Genau das aber spricht nun gegen die von dir bevorzugte Zwangsverpflichtung zur App.

Diese Forderung ist einfach unrealistisch. Selbst wenn du die VErpflichtung in einer Demokratie noch durchbekämest, würden die Unwilligen sie konterkarieren. Eine Kontrolle ist aussichtslos, da sie viel zu aufwändig wäre. Das kann der Staat schlichtweg rein finanziell nicht mehr leisten.

Und ich sage ganz offen, käme es zu einer Zwangsverpflichtung zu dieser App mit entsprechenden Kontrollmechanismen, dann wäre ich sicher auf der Straße beim Demonstrieren, obwohl ich die App installiert habe

• Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...