Chrysologus Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Nö. Hat er nicht. Das war eine Panikreaktion der örtlichen Behörden. Steht übrigens auch in einem Artikel im Standard, wo Du Deine Erstinformation her hast. Stimmt - er hat nur eine sofortige Isolation des Tales verfügt ohne sich um weiteres zu kümmern. Das macht die Sache aber kaum besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Man weiß ja aus verschiedenen Berichten, dass Söder auf ein rascheres Handeln und strikteren Maßnahmen drängte aber damit am Widerstand anderer Länder scheiterte. Und bei aller Wertschätzung der anderen Länder: Bayern ist ein Freistaat. I'm Zweifel wird ein bayerischer Ministerpräsident immer zuerst an Bayern denken. Das war schon immer so und wird sich hoffentlich auch nicht so schnell ändern. Das hat er ja auch gesagt, Hauptsache, Bayern geht es gut. Egoist halt. Finde ich unsolidarisch. bearbeitet 22. März 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ist es nicht noch ein bisschen früh um über den Sonntag Bilanz zu ziehen? Der Tag ist ja gerade mal zur Hälfte vorbei. Die Leute wollen Daten. Lieber nichts-sagende als gar keine 🙂 Tag 5 der Selbstisolation ..... Ein Strichlein mehr an der Wand. bearbeitet 22. März 2020 von kiki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Bayern ist ein Bundesland wie alle anderen auch, nennt sich allerdings gerne gut sozialistisch Freistaat. Der Ministerpräsident darf soviel und so wenig wie in anderen Bundesländern auch, soweit es das Bundesrecht betrifft. Ja, weißt Du, ich bin - mit Augenzwinkern - bayerischer Sezessionist. Bayern wäre alleine besser dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 5 Minuten schrieb Chrysologus: Bayern ist ein Bundesland wie alle anderen auch, nennt sich allerdings gerne gut sozialistisch Freistaat. Der Ministerpräsident darf soviel und so wenig wie in anderen Bundesländern auch, soweit es das Bundesrecht betrifft. was er getan hat, durfte er aber wohl bisher sehr wohl tun, sonst würde jetzt ja nicht überlegt werden, Kompetenzen ans Bundesumweltministerium zu verschieben oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: vor 8 Minuten schrieb Chrysologus: Das allerdings ist irreführend - das RKI verarbeitet die amtlichen Meldungen der Gesundheitsämter, die aber am Wochenende nicht alle melden. Montag wird die Zahl einen Sprung nach oben machen, weil dann erst alle Zahlen vorliegen. hmmm.....das leuchtet mir ein. Dann sollten solche Meldungen vielleicht besser erstmal gar nirgends zu finden sein. Meine Tochter hat mir das heute geschickt, allerdings auch schon mit dem VErmerk "hoffentlich nicht bloß ein statistischer Ausrutscher", nun muss wohl genau davon ausgegangen werden Die Zahlen von John Hopkins bzw. der MoPo sehen dann auch anders aus: 23.129 Infizierte zu 93 Toten anstatt 18.610 Infizierte zu 55 Toten des RKI. Das deutsche Meldesystem ist zu langsam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Ja, weißt Du, ich bin - mit Augenzwinkern - bayerischer Sezessionist. Bayern wäre alleine besser dran. Der Rest ohne Bayern manchmal auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: vor 7 Minuten schrieb Chrysologus: Bayern ist ein Bundesland wie alle anderen auch, nennt sich allerdings gerne gut sozialistisch Freistaat. Der Ministerpräsident darf soviel und so wenig wie in anderen Bundesländern auch, soweit es das Bundesrecht betrifft. Ja, weißt Du, ich bin - mit Augenzwinkern - bayerischer Sezessionist. Bayern wäre alleine besser dran. Das sehen die Franken genau so - nachdem Bayern das geklaute zurück gegeben hat natürlich. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Chrysologus: Die Zahlen von John Hopkins bzw. der MoPo sehen dann auch anders aus: 23.129 Infizierte zu 93 Toten anstatt 18.610 Infizierte zu 55 Toten des RKI. Das deutsche Meldesystem ist zu langsam. Wo haben die ihre Daten her? Sind die glaubhafter als die vom RKI? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb mn1217: Das hat er ja auch gesagt, Hauptsache, Bayern geht es gut. Egoist halt. Finde ich unsolidarisch. Ein Ministerpräsident, vulgo: Landesvater, übt qua Eid sein Amt zum Wohle des ihm anvertrauten Volkes aus. In der Theorie tut das auch der Kanzler. Es ist nicht seine Aufgabe, alle Nöte der Welt zu heilen im Sinne von: Seid umschlungen, Millionen! Ein derartiger Altruismus ist wohl eher etwas für die Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen. Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 22. März 2020 von Studiosus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Nö. Hat er nicht. Das war eine Panikreaktion der örtlichen Behörden. Steht übrigens auch in einem Artikel im Standard, wo Du Deine Erstinformation her hast. na ja, das mag vielleicht böse sein, aber ich gehe stark davon aus, dass das was da in dem Standard-Artikel steht, einfach symptomatisch für Österreich ist. Tourismus über alles. War doch bei den damaligen lawinengefährdeten Schitourismusorten auch nicht anders: Da wurden die Täler zum Bettenwechsel am Wochenende noch schnell offengehalten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz: vor 16 Minuten schrieb Chrysologus: Und dann hat Herr Kurz - was immer ihn da geritten haben mag - verfügt, dass die Leute aus Ischgl nun sofort abreisen sollten. Tolle und irgendwie auch naheliegende Idee, nachdem sie sich infiziert hatten! Nö. Hat er nicht. Das war eine Panikreaktion der örtlichen Behörden. Steht übrigens auch in einem Artikel im Standard, wo Du Deine Erstinformation her hast. Nicht mal das. Die örtlichen Behörden hätten im Vorfeld informiert werden müssen um die Quarantäne auch durchsetzen zu können. So sind alle Urlauber, sobald sie davon gehört haben, lieber in Panik abgereist als noch zwei Wochen Zwangsurlaub anhängen zu müssen. Als Wintersportort mag Bad Ischgl toll sein, als Quarantänelager wohl weniger. Im Zweifelsfall verbringe ich zwei Wochen Quarantäne auch lieber in meinen eigenen vier Wänden als in einem engen Hotelzimmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 Was ich übrigens auch sehr wichtig fände: europäische Solidarität. Baden-Württembergische Kliniken übernehmen lt. Radiomeldung 10 Beatmungspatienten aus dem Elsass. Etwas ähnliches sollte auch gegenüber Südtirol erfolgen (v.a. auch wg. der problemloseren sprachlichen Verständigung.) Wir werden alle nach dieser Krise wieder in der EU zusammen leben, es wäre sehr wichtig, dass nicht die Schlagbäume der Grenzen als einziges in Erinnerung bleiben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: na ja, das mag vielleicht böse sein, aber ich gehe stark davon aus, dass das was da in dem Standard-Artikel steht, einfach symptomatisch für Österreich ist. Tourismus über alles. War doch bei den damaligen lawinengefährdeten Schitourismusorten auch nicht anders: Da wurden die Täler zum Bettenwechsel am Wochenende noch schnell offengehalten..... Das halte ich nicht für böse, sondern realistisch. Wobei ich nicht glaube, dass das in Garmisch so viel anders gelaufen wäre. Der Mensch ist Mensch, sei er nun Tiroler oder Bayer, Lombarde oder Rügener. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Das sehe ich anders. Wir stehen aktuell erst am Vorabend der Krise. Der fragile Traum der Europäischen Solidargemeinschaft wird, wenn sich der Staub gelegt hat und die Toten begraben sind, zerplatzt sein wie eine Seifenblase. Die EU - nicht Europa - ist ein Koloss, der auf tönernen Füßen steht. Ein gemeinsames Wertefundament gibt es nicht. Und im Ernstfall, die östlichen Staaten geben dies vor, ist sich jede Nation selbst die nächste. Die Grenzpflöcke mögen ausgerissen sein, die Schlagbäume in den Köpfen und Herzen nicht. Das wird die Krise offenbar machen. Heute jubeln sie über Solidarität, wenn es an den eigenen Kragen geht werden sie ihre Landesherren verfluchen. Das ist ein geschichtliches Paradigma. Ich habe keine Scheu, mich zum Eigennutz zu bekennen und muss das nicht hinter Symbolen verstecken. Eigennutz und Selbstschutz sind menschlich, Altruismus und Solidarität bis zum Tod aber sind göttlich. Sich das gerade in der vorösterlichen Zeit bewusst zu machen ist nicht verkehrt. Wer vermeint, noch im status viatoris bereits in einer erlösten Welt zu leben, der soll sich an den Ikonenmaler seines Vertrauens wenden. Mit Realpolitik hat das nicht das Geringste zu tun. Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 22. März 2020 von Studiosus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Da noch nicht mal die Bundesländer solidarisch sind( was hier ja als positiv gilt), habe ich da so meine Zweifel. Die EU ist ohnehin mehr auf Wirtschaft hin konzipiert, in Sachen Gefahrenabwehr hat sie nicht so viele Kompetenzen. Und es laufen auch viele Staatschefs rum,die ziemlich egoistisch sind und sich als Feldherren toll fühlen. Selbsternannte Alphamännchen halt. bearbeitet 22. März 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 20 Minuten schrieb mn1217: Das hat er ja auch gesagt, Hauptsache, Bayern geht es gut. Egoist halt. Finde ich unsolidarisch. Das kann man auch andersherum sehen: Wie unsolidarisch ist es, wenn MP's anderer Bundesländer, die noch eine geringere Anzahl an Infizierten haben, meinen, man habe noch Zeit abzuwarten? Nach dem Motto "Solange es bei uns noch nicht so schlimm ist...." Hat Söder wirklich gesagt "Hauptsache, Bayern geht es gut"? Wo? Wann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 24 Minuten schrieb kiki: vor 31 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ist es nicht noch ein bisschen früh um über den Sonntag Bilanz zu ziehen? Der Tag ist ja gerade mal zur Hälfte vorbei. Die Leute wollen Daten. Lieber nichts-sagende als gar keine 🙂 Ich hielt das für Daten, die nicht Bilanz über SOnntag, sondern über Samstag ziehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 24 Minuten schrieb mn1217: Der Rest ohne Bayern manchmal auch... na dann soll der Rest halt ohne Bayern das machen, was er für richtig hält, anstatt zu schäumen, weil BAyern macht, was es für richtig hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 14 Minuten schrieb Moriz: Nicht mal das. Die örtlichen Behörden hätten im Vorfeld informiert werden müssen um die Quarantäne auch durchsetzen zu können. So sind alle Urlauber, sobald sie davon gehört haben, lieber in Panik abgereist als noch zwei Wochen Zwangsurlaub anhängen zu müssen. Als Wintersportort mag Bad Ischgl toll sein, als Quarantänelager wohl weniger. Im Zweifelsfall verbringe ich zwei Wochen Quarantäne auch lieber in meinen eigenen vier Wänden als in einem engen Hotelzimmer. äh...also...leider muss ich das erst noch suchen, wo ich das gelesen habe...es gab auch BErichte von Urlaubern, die bleib en wollten und vom Hotelchef die Ansage bekommen haben, dass sie sich trollen sollen, man habe keine Lust sie zwei Wochen durchfüttern zu müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Hat Söder wirklich gesagt "Hauptsache, Bayern geht es gut"? Wo? Wann Natürlich hat er das nicht gesagt. Nur sinngemäß, dass er sich als Ministerpräsident in der Verantwortung für Bayern sieht. Was ja auch stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: na dann soll der Rest halt ohne Bayern das machen, was er für richtig hält, anstatt zu schäumen, weil BAyern macht, was es für richtig hält. Dann soll Bayern nicht erst erzählen (lassen), daß man erst mal gemeinsam schauen und dann handeln will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 13 Minuten schrieb mn1217: Da noch nicht mal die Bundesländer solidarisch sind( was hier ja als positiv gilt), habe ich da so meine Zweifel. Die EU ist ohnehin mehr auf Wirtschaft hin konzipiert, in Sachen Gefahrenabwehr hat sie nicht so viele Kompetenzen. Und es laufen auch viele Staatschefs rum,die ziemlich egoistisch sind und sich als Feldherren toll fühlen. Selbsternannte Alphamännchen halt. Was heißt hier konkret Solidarität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Natürlich hat er das nicht gesagt. Nur sinngemäß, dass er sich als Ministerpräsident in der Verantwortung für Bayern sieht. Was ja auch stimmt. das war mir schon klar, dass er das so nicht gesagt hat. Wenn er sagt, dass er sich als Ministerpräsident in der VErantwortung für Bayern sieht, dann heißt das nicht einmal sinngemäß "Hauptsache, Bayern geht es gut". Das ist eine Sinnentstellung des Gesagten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. März 2020 Melden Share Geschrieben 22. März 2020 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: äh...also...leider muss ich das erst noch suchen, wo ich das gelesen habe...es gab auch BErichte von Urlaubern, die bleib en wollten und vom Hotelchef die Ansage bekommen haben, dass sie sich trollen sollen, man habe keine Lust sie zwei Wochen durchfüttern zu müssen Ich stelle mir gerade vor, wie das Gesundheitsamt in Bad Ischgl irgendwann tatsächlich die offizielle Quarantäneanweisung aus Wien bekommt und zu den Hotels fährt um sie umzusetzen, dort aber feststellen muß, daß alle Urlauber schon abgereist (worden) sind und auch die Saisonkräfte schon weg sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts