Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Franziskaner:

Alles, was Du zum Thema Glauben schreibst, ist dadurch bleibend diskreditiert. Denn Du machst klar: wenn es drauf ankommt, ist Dir der Glaube nichts wert.

Na, dann mal auf in den Steinbruch des Herrn, sprich: das Neue Testament, und lasst mich Euch diesen herausgebrochenen Stein vor die Nase setzen:

Zitat
Lk 18,10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.  
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

Oder, direkter gesagt, ist es Deine Aufgabe hier im Forum anderer Leute Christentum zu benoten? Man kann einer Meinung auch widersprechen ohne gleich mit Feuer und Schwefel zuzuschlagen und ihnen ihr Christentum zu diskreditieren. Wie es sinngemäß in einem der Romane Dostojewskis heißt: wir alle sind gleichermaßen Sünder vor dem Herrn. 

Ich glaube übrigens nicht, dass die Restriktionen wirklich maßgeblich für die Sicherheit der Risikogruppen sind. Meine Eltern sind beide über 80. Wir kaufen für sie ein und versuchen, sie am Telefon etwas aufzumuntern. Aber wir treffen uns nicht mit ihnen, weil wir einfach nicht sicher sein können, keine Überträger zu sein. Und diese Situation verändert sich überhaupt nicht, egal wie restriktiv oder frei wir Jüngeren leben.

Ich habe mir schon gewünscht, den dummen Virus endlich mal selbst zu bekommen, damit ich danach immun bin und keine Ansteckungsgefahr von mir ausgeht. Letztlich kommt die Krankheit ja nur zum Stillstand, wenn genügend Menschen den Virus mal gehabt haben.

(Und ja, es gibt das unwahrscheinliche Szanarion, dass keine Immunität entsteht. Aber in so einer Situation hat man sowieso über kurz oder lang keine andere Möglichkeit, als der Evolution ihren Lauf zu lassen. Auch Impfungen setzen ja eine Immunisierung voraus.)

vor 1 Minute schrieb Franziskaner:

Bis dahin sind ja noch 4 Wochen, und die gesamtgesellschaftliche Panik hat sich bis dahin u.U. aufgebraucht.

Meine Panik ist bereits aufgebraucht- die Ansprache Merkels von eben hat allerdings auch meine Bereitschaft zur Mitarbeit schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn der heutige Zustand über 2 Wochen hinaus andauert und dann immer noch kein Konzept vorliegt, wie es weitergehen soll, wird die öffentliche Ordnung über kurz oder lang nur noch mit Waffengewalt aufrechtzuerhalten sein.

vor 2 Stunden schrieb Frank:

tagesschau.de-Corona-Lifeblog [klick]:

"Bund und Länder für Kontaktverbot gegen Coronakrise?

16:01 Uhr

Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einer Schaltkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen."

Irritierend finde ich die Meldung von 16:17Uhr, im gleichen Blog, wonach es ziemlich geknallt haben muss in der Schaltkonferenz.

Dieser Mistvirus macht vor keiner Ländergrenze halt, da hilt nur gemeinsam Handeln. Sich gegenseitig zerfleischen ist da Kontraproduktiv. Auch wenn ich Laschets Kritik teile. Himmelherrgott warum sind alle Kindergärten geschlossen nur dieser nicht!?

Gleiche Quelle, nämlich der Corona-Lifeblog von Tagesschau.de sagt mit Meldung von 18:40Uhr das sich Angela Merkel in häusliche Quarantäne begeben hat. Der Arzt der sie am Freitag vorsorglich gegen Pneumokokken geimpft hatte wurde positiv auf Corona getestet.

vor 3 Minuten schrieb Franziskaner:

Ich habe mir schon gewünscht, den dummen Virus endlich mal selbst zu bekommen, damit ich danach immun bin und keine Ansteckungsgefahr von mir ausgeht. Letztlich kommt die Krankheit ja nur zum Stillstand, wenn genügend Menschen den Virus mal gehabt haben.

Weshalb wir im Grunde haushaltsweise durchtesten müssten. Meine Frau hat jeden Tag unzählige Kundenkontakte - es würde mich echt überraschen, wenn wir noch keine Antikörper nachweisbar hätten .

Und dann sollten die Beschränkungen für die Immunisierten step by step schnellstmöglich wieder aufgehoben werden.

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Die Ansammlungen wurden auch in Berlin weniger. Wie Kiki schrieb,das braucht manchmal ein bisschen.

Das Ansammlungen ein Problem sind, ist klar. Dagegen wollen sie ja auch Vorgehen. Nur da ist so ein Flickenteppich kontraproduktiv.

Wenn die Ansammlungen in Berlin wirklich weniger wurden, dann hilft mir das in Bayern reichlich wenig. Und sorry, ich habe da reichlich wenig Geduld. SChulen und Kindergärten waren schone tageweise geschlossen und die Leute gingen tagelang raus, als hätten sie grad mal Ferien, Ausflugslokale, Cafes, Uferpromenaden voll. Bei uns am Hopfensee ging es angeblich zu wie auf dem Jahrmarkt. Freitagnachmittag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag,....da fühlt man sich ziemlich ver******, wenn man selbst sich an Empfehlungen hält und es dann unzählige I******** gibt, die sich einen feuchten Kehrricht darum scheren.

Da kannst du meinetwegen weiterhin einen Flickenteppich für kontraproduktiv halten, mich überzeugst du damit nicht.

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb Franziskaner:

Ich habe mir schon gewünscht, den dummen Virus endlich mal selbst zu bekommen, damit ich danach immun bin und keine Ansteckungsgefahr von mir ausgeht.

So geht's bekanntlich gerade mir. Derzeit mit 39,3 nicht so feierlich, aber es fühlt sich eigentich so an wie 38,5 (und deswegen lasse ich es so). Als jemand, der sch seit >20 Jahren jährlich gegen die Grippe impfen läßt, ist das eine ganz neue Erfahrung.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die Bundespredigerin hat gesprochen...

Ich werde nur das Gefühl nicht los, daß weder die Chancellorette [...]

Kannst du diesen gehässigen Scheiß nicht einfach mal sein lassen?

• Like 3

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich werde nur das Gefühl nicht los, daß weder die Chancellorette noch irgendjemand sonst eine Vorstellung davon hat, wie es in 2, 3 oder vier Wochen weitergehen soll.

Wie sollten sie auch? Wer verfügt schon über Pandemie-Erfahrungen?

vor einer Stunde schrieb Frank:

Unter anderem dazu, das hat die Bundeskanzlerin auf der PK, gerade, auch gesagt, ist ein Gesetzespaket in Arbeit das morgen, wenn es fertig ist, auf einer gesonderten PK, vorgestellt werden soll.

(Was fürn Satz! Irgendwas sagt mir das ich irgendwo nen Komma vergessen hab.)

Lach! [lehrermodus]

Unter anderem dazu, das hat die Bundeskanzlerin auf der PK gerade auch gesagt, ist ein Gesetzespaket in Arbeit, das morgen, wenn es fertig ist, auf einer gesonderten PK vorgestellt werden soll.

oder noch besser:

Unter anderem dazu ist ein Gesetzpaket in Arbeit, das morgen auf einer gesonderten PK vorgestellt werden soll, wie die Bundeskanzlerin auf der PK gerade gesagt hat.

(der Wenn-Satz erübrigt sich, sofern es sich nicht um einen Konditionalsatz handelt, wovon ich ausgehe)[/lehrermodus]

• Haha 1

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich. Deshalb erscheint mir diese "Schlacht" in die die Uckermärker Pastorentochter uns zu führen meint auch strategisch nicht bis zum Ende durchdacht.

Im Moment ist wohl überhaupt nichts zuendegedacht, weder auf der einen noch auf der anderen Seite und vielleicht ist das auch zuviel verlangt. Im Moment konzenzentriert sich alles auf Corona. Aber es gibt noch andere Probleme, und sie werden zunehmen, und länger andauern als diese Pandemie, wenn wir nicht aufpassen. 

In meiner ferneren Verwandtschaft hatte es in den letzten Wochen übrigens Fälle von Influenza-A gegeben, besser bekannt als „Schweinegrippe“, an der nebenbei in dieses Session bisher mehr Menschen gestorben sind als an Corona. 

Vielleicht kann man das wirklich nicht vergleichen, aber daß im Moment so getan wird, als werde gegen das eine „alles“ unternommen, gegen das andere aber nichts, nicht einmal eine Notiz in der Zeitung, läßt doch an Weisheit und Augenmaß zum gegenwärtigen Zeitpunkt zweifeln.

• Like 1

vor 58 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Und die zweite Nachricht: Richard Greil, Primararzt am Salzburger Uniklinikum und Leiter des Krisenstabs für Corona, hat bekannt gegeben, dass an den Salzburgen Landesklinken ein neues Medikament an Patienten getestet wird, das die Schwere der CoV-Infektion um 90 Prozent verringert. 

Boah!

vor 3 Minuten schrieb Alfons:

Kannst du diesen gehässigen Scheiß nicht einfach mal sein lassen?

Nein. Ich traue dieser Frau nicht von 12 bis Mittag und sehe in ihr eine permanente Gefahr. Und ich glaube ihr kein Wort ihrer Betroffenheitssermoni.

vor 43 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Na, dann mal auf in den Steinbruch des Herrn, sprich: das Neue Testament, und lasst mich Euch diesen herausgebrochenen Stein vor die Nase setzen:

Oder, direkter gesagt, ist es Deine Aufgabe hier im Forum anderer Leute Christentum zu benoten? Man kann einer Meinung auch widersprechen ohne gleich mit Feuer und Schwefel zuzuschlagen und ihnen ihr Christentum zu diskreditieren. Wie es sinngemäß in einem der Romane Dostojewskis heißt: wir alle sind gleichermaßen Sünder vor dem Herrn. 

Herrlich! "Steinbruch des Herrn"...nu ja das sinngemäße Zitat Dostojewskis findest du auch schon im Steinbruch des Herrn, ich denke irgendwo bei Paulus, Römerbrief.....

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Mein Reden - deswegen halte ich die bayerische Ausgangsperre für überzogen und das bundesweite Versammlungsverbot für angemessen.

Die Ausgangsbeschränkung und das Versammlungsverbot sind irgendwie das Gleiche.

vor 40 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

...Oder, direkter gesagt, ist es Deine Aufgabe hier im Forum anderer Leute Christentum zu benoten? Man kann einer Meinung auch widersprechen ohne gleich mit Feuer und Schwefel zuzuschlagen und ihnen ihr Christentum zu diskreditieren. Wie es sinngemäß in einem der Romane Dostojewskis heißt: wir alle sind gleichermaßen Sünder vor dem Herrn.

" Gott, sei mir Sünder gnädig! " ist aber nicht das gebet  des studiosus. und umkehr ist nicht sein motto

vor 44 Minuten schrieb Flo77:

Meine Panik ist bereits aufgebraucht- die Ansprache Merkels von eben hat allerdings auch meine Bereitschaft zur Mitarbeit schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn der heutige Zustand über 2 Wochen hinaus andauert und dann immer noch kein Konzept vorliegt, wie es weitergehen soll, wird die öffentliche Ordnung über kurz oder lang nur noch mit Waffengewalt aufrechtzuerhalten sein.

Mir ist schleierhaft, was du von Merkel erwartest? Wie genau stellst du dir das denn mit einem Konzept vor?

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Im Moment ist wohl überhaupt nichts zuendegedacht, weder auf der einen noch auf der anderen Seite und vielleicht ist das auch zuviel verlangt. Im Moment konzenzentriert sich alles auf Corona. Aber es gibt noch andere Probleme, und sie werden zunehmen, und länger andauern als diese Pandemie, wenn wir nicht aufpassen. 

In meiner ferneren Verwandtschaft hatte es in den letzten Wochen übrigens Fälle von Influenza-A gegeben, besser bekannt als „Schweinegrippe“, an der nebenbei in dieses Session bisher mehr Menschen gestorben sind als an Corona. 

Vielleicht kann man das wirklich nicht vergleichen, aber daß im Moment so getan wird, als werde gegen das eine „alles“ unternommen, gegen das andere aber nichts, nicht einmal eine Notiz in der Zeitung, läßt doch an Weisheit und Augenmaß zum gegenwärtigen Zeitpunkt zweifeln.

ich lese etwas.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Mir ist schleierhaft, was du von Merkel erwartest? Wie genau stellst du dir das denn mit einem Konzept vor?

er projiziert seine ahnungslosigkeit und hilflosigkeit auf einen anderen menschen.

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Zwei gute Nachrichten aus Österreich.

Dank der strikten Maßnahmen ist das Land seinem Ziel - Flatten the Curve - ein gut Stück näher gekommen. Der exponentielle Anstieg der Kurve der Neuansteckungen wurde gebrochen, sie beginnt abzuflachen. 

Und die zweite Nachricht: Richard Greil, Primararzt am Salzburger Uniklinikum und Leiter des Krisenstabs für Corona, hat bekannt gegeben, dass an den Salzburgen Landesklinken ein neues Medikament an Patienten getestet wird, das die Schwere der CoV-Infektion um 90 Prozent verringert. 

Sonntag ist auch in Österreich und auch dort sind vielleicht nicht alle Gesundheitsämter offen, deshalb sollte man noch ein paar Tage warten, bis man die erste Nachricht für bare Münze nimmt.

Und "getestet wird" heißt noch lange nicht, dass es einsatzfähig ist.

Ansonsten würde es mich natürlich auch sehr freuen.

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Sonntag ist auch in Österreich und auch dort sind vielleicht nicht alle Gesundheitsämter offen, deshalb sollte man noch ein paar Tage warten, bis man die erste Nachricht für bare Münze nimmt.

Und "getestet wird" heißt noch lange nicht, dass es einsatzfähig ist.

Ansonsten würde es mich natürlich auch sehr freuen.

ich freue mich über jeden versuch, dieses leben zu gestalten und jeden versuch es wieder zu normalisieren.für mich persönlich ist es relativ normal. ich habe geduld.

vor 18 Minuten schrieb nannyogg57:

Die Ausgangsbeschränkung und das Versammlungsverbot sind irgendwie das Gleiche.

Das Versammlungsverbot lässt sich kaum weiter verschärfen. Die Ausgangsbeschränkung schon - auch missbräuchlich.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...