Moriz Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 53 Minuten schrieb Frank: Aber dennoch sterben auch junge Menschen daran. Ja. Aber recht wenige. Welche Einschränkungen rechtfertigt das? vor 55 Minuten schrieb Frank: Mich überzeugt Shubashis Argumentation, wonach es eher wenige dahin drängt, die Angebote dessen was helmut "Spassindustrie" nennt zu nutzen, wenn man nie weiss ob das einem krank macht oder gar umbringt schon eher. Natürlich weiss man nie, wenn man in den Urlaubsflieger steigt ob man lebend ankommt. Aber durch Corona ist dieses abstrakte Risiko greifbarer geworden. Wer würde in diesen Tagen denn freiwillig Urlaub in New York, Chicago oder London machen? Es ist (zumindest rechtsphilosophisch) ein elementarer Unterschied, ob Angebote nicht angenommen werden, oder ob sie nicht gemacht werden dürfen. Niemand wird gezwungen, in eine Kneipe zu gehen. Aber wenn sie geschlossen sind kann auch niemand freiwillig hingehen. Ich hab's neulich ja schon mal geschrieben: Ich halte auch jetzt noch beim ländlichen Discobesuch den Heimweg für die größte Gefahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 3 Minuten schrieb Frank: Ich mag penetrant erscheinen, aber außer durch Mutation des Virus wird COVID-19 nichts an seiner Gefährlichkeit einbüßen. Durch medizinischen Fortschritt wird aber die Gefahr beherrschbarer. Die Gefahr für das Individuum aber auch die Gefahr für das öffentliche Gesundheitssystem Danke, genau das wollte ich ausdrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: vor 41 Minuten schrieb Frank: aber du kannst beim einkaufen 2m Abstand zu deinem Vordermann (oder deiner Vorderfrau) an der Kasse halten. Das halte ich in der (vor/nach Corona) Kassenschlange für ein Gerücht. Wenn da zwei Meter Platz sind hat sich schnell jemand vorgedrängelt. Zumal die größere Gefahr vom Huster des hinter mir stehenden ausgeht, nicht vom dem der vor mir steht. (Wie schaffe ich es, zwei Meter Abstand zum Hintermann zu halten?) Die These war das AHA auch im Zusammenhang mit der Influenza sinnvoll sei. Und das ist - unter der Voraussetzung das man es auf eine "AHA Infuenza-Edition" herunter bricht, auch richtig. Dazu gehört der grössere Abstand zu seinen Mitmenschen in der Erkältungssaison... Ob Otto Normalverbraucher und Maria Mustermann so clever sein werden... abwarten. Vorrübergehend bin ich skeptisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 6 Minuten schrieb Moriz: vor einer Stunde schrieb Frank: Aber dennoch sterben auch junge Menschen daran. Ja. Aber recht wenige. Welche Einschränkungen rechtfertigt das? vor einer Stunde schrieb Frank: Mich überzeugt Shubashis Argumentation, wonach es eher wenige dahin drängt, die Angebote dessen was helmut "Spassindustrie" nennt zu nutzen, wenn man nie weiss ob das einem krank macht oder gar umbringt schon eher. Natürlich weiss man nie, wenn man in den Urlaubsflieger steigt ob man lebend ankommt. Aber durch Corona ist dieses abstrakte Risiko greifbarer geworden. Wer würde in diesen Tagen denn freiwillig Urlaub in New York, Chicago oder London machen? Es ist (zumindest rechtsphilosophisch) ein elementarer Unterschied, ob Angebote nicht angenommen werden, oder ob sie nicht gemacht werden dürfen. Niemand wird gezwungen, in eine Kneipe zu gehen. Aber wenn sie geschlossen sind kann auch niemand freiwillig hingehen. Ich hab's neulich ja schon mal geschrieben: Ich halte auch jetzt noch beim ländlichen Discobesuch den Heimweg für die größte Gefahr. Ich bin jetzt verwirrt. Argumentierst du jetzt ökonomisch oder juristisch. Von beiden versteh ich nicht allzu viel aber deine juristische Argumentation ersheint mir plausibel. Ich bezog mich aber auf deine ökonomische Argumentation das ein laufen lassen eher noch ein Gewinn wäre. Zumindest für das Sozialsystem. Hier kann ich nicht ganz folgen. Gesamtgesellschaftlich dürfte das laufen lassen eher teurer werden als der Lockdown. Und die damit verbundenen höheren Arbeitslosenzahlen dürften auch dem Sozialsystem teuer zu stehen kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Es ist (zumindest rechtsphilosophisch) ein elementarer Unterschied, ob Angebote nicht angenommen werden, oder ob sie nicht gemacht werden dürfen. Niemand wird gezwungen, in eine Kneipe zu gehen. Aber wenn sie geschlossen sind kann auch niemand freiwillig hingehen. Mindestens genauso spannend ist, was für den Inhaber der Kneipe das größere Problem ist. Schließung oder nicht rentabel Öffnung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 7 Minuten schrieb laura: vor 2 Stunden schrieb Moriz: Es ist (zumindest rechtsphilosophisch) ein elementarer Unterschied, ob Angebote nicht angenommen werden, oder ob sie nicht gemacht werden dürfen. Niemand wird gezwungen, in eine Kneipe zu gehen. Aber wenn sie geschlossen sind kann auch niemand freiwillig hingehen. Mindestens genauso spannend ist, was für den Inhaber der Kneipe das größere Problem ist. Schließung oder nicht rentabel Öffnung.. Ja, das ist eine spannende Frage. Obwohl, wenn sich diese Hampelei noch länger hinzieht, läuft es letztlich in beiden Fällen auf Schließung hinaus, und zwar endgültig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 40 Minuten schrieb Marcellinus: Ja, das ist eine spannende Frage. Obwohl, wenn sich diese Hampelei noch länger hinzieht, läuft es letztlich in beiden Fällen auf Schließung hinaus, und zwar endgültig. nur zeitweise. es kommen neue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) mir würde eines fehlen, das eiscafe. also eismaschine kaufen, advocaat, kakao, milch und los geht es. ich vergaß sahne. bearbeitet 21. August 2020 von helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 7 Stunden schrieb Marcellinus: Ja, das ist eine spannende Frage. Obwohl, wenn sich diese Hampelei noch länger hinzieht, läuft es letztlich in beiden Fällen auf Schließung hinaus, und zwar endgültig. Gegen das, was du "Hampelei" nennst, sind wir dummerweise machtlos. Das Virus ist da, ob es uns gefällt oder nicht. Und ignorieren geht nun mal nicht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb helmut: mir würde eines fehlen, das eiscafe. also eismaschine kaufen, advocaat, kakao, milch und los geht es. ich vergaß sahne. Eis ist Teil der kapitalistischen Spassindustrie, seine Herstellung verbraucht unnötig Ressourcen und trägt zur Erderwärmung bei. Milch und Sahne sind nicht vegan und belasten somit auch das Klima. Milchtierhaltung... Geht's noch? Weisst du, wie viel Methan das verursacht? Dein Kakao wurde durch Kinderarbeit gewonnen und musste umweltschädlich über den halben Globus hier transportiert werden. Typisch egoistischer alter weisser Mann! bearbeitet 22. August 2020 von rince 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 54 Minuten schrieb rince: Eis ist Teil der kapitalistischen Spassindustrie, seine Herstellung verbraucht unnötig Ressourcen und trägt zur Erderwärmung bei. Milch und Sahne sind nicht vegan und belasten somit auch das Klima. Milchtierhaltung... Geht's noch? Weisst du, wie viel Methan das verursacht? Dein Kakao wurde durch Kinderarbeit gewonnen und musste umweltschädlich über den halben Globus hier transportiert werden. Typisch egoistischer alter weisser Mann! Viel schlimmer: Wenn seine Nachbarn mitbekommen, daß Helmut als letzter im Umkreis Eis macht werden sie bei ihm Schlange stehen um unter der Hand Eis zu kaufen. Der will doch nur ein Schwarzmarkt-Eismonopol aufbauen und die Konkurrenz ausschalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 Ab ins Arbeitslager! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 54 Minuten schrieb rince: Eis ist Teil der kapitalistischen Spassindustrie, seine Herstellung verbraucht unnötig Ressourcen und trägt zur Erderwärmung bei. Milch und Sahne sind nicht vegan und belasten somit auch das Klima. Milchtierhaltung... Geht's noch? Weisst du, wie viel Methan das verursacht? Dein Kakao wurde durch Kinderarbeit gewonnen und musste umweltschädlich über den halben Globus hier transportiert werden. Typisch egoistischer alter weisser Mann! Würdet ihr bitte die Themen Klima- und Ressourcen-Schonung im Klima-Thread besprechen? Das wäre nett! (Ich bin noch bis halb drei im Dienst... Jedes OT was danach auftaucht wird ohne Vorwarnung versteckt... Aber das wird sicher nicht nötig sein, ihr bekommt das mit den richtigen Threads schon hin) Frank (als Mod, der via Handy kein Grün zur Hand hat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) Der Schwarzmarkt-Eismonopolist oder ich? Aber es war ja klar, daß die Moderation sich hier direkt zu Wort meldet, wenn ihr eine Fremdmeinung nicht passt. bearbeitet 22. August 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 33 Minuten schrieb Frank: Würdet ihr bitte die Themen Klima- und Ressourcen-Schonung im Klima-Thread besprechen? Das wäre nett! (Ich bin noch bis halb drei im Dienst... Jedes OT was danach auftaucht wird ohne Vorwarnung versteckt... Aber das wird sicher nicht nötig sein, ihr bekommt das mit den richtigen Threads schon hin) Frank (als Mod, der via Handy kein Grün zur Hand hat) Du scheinst auf der Rückseite des Mondes zu leben? Bekanntlich sind Corona und Umwelt-Politik eng miteinander verflochten. https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-umweltzerstoerung-fledermaus-pandemie-1.4864876?reduced=true Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 Na gut - besser spät als nie. https://www.welt.de/politik/deutschland/article214064966/Armin-Laschet-Reiserrueckkehrer-sollen-Corona-Tests-selbst-zahlen.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 14 Minuten schrieb Flo77: Na gut - besser spät als nie. https://www.welt.de/politik/deutschland/article214064966/Armin-Laschet-Reiserrueckkehrer-sollen-Corona-Tests-selbst-zahlen.html Typischer Fall eines Nebenkriegsschauplatzes. Einerseits die Öffnung von Grenzen fordern, die Leute schier zum Konsum auffordern und dann die Kosten auf die abwälzen, die genau das tun.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Typischer Fall eines Nebenkriegsschauplatzes. Einerseits die Öffnung von Grenzen fordern, die Leute schier zum Konsum auffordern und dann die Kosten auf die abwälzen, die genau das tun.... Bitte was? Du unterstellst ausgerechnet MIR ich hätte die Öffnung der Grenzen gefordert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 7 Minuten schrieb laura: vor 23 Minuten schrieb Flo77: Na gut - besser spät als nie. https://www.welt.de/politik/deutschland/article214064966/Armin-Laschet-Reiserrueckkehrer-sollen-Corona-Tests-selbst-zahlen.html Typischer Fall eines Nebenkriegsschauplatzes. Einerseits die Öffnung von Grenzen fordern, die Leute schier zum Konsum auffordern und dann die Kosten auf die abwälzen, die genau das tun.... Wer also nicht in den Auslandsurlaub fährt (warum auch immer), zahlt also Strafe in Form einer Mitfinanzierung der Rückkehrertests - interessante Theorie ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 16 Stunden schrieb MartinO: Warum? In Restaurants kein Problem, mit Freunden essen, lachen, singen... nur ab einer gewissen Gruppengröße ein Problem. Restaurants und Kneipen sind mit Abstandsregel und Maskenpflicht weder lebensfähig noch besuchenswert. Und wer will schon Gruppen feiern? Oder gar im Chor singen. Fott damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 16 Stunden schrieb Frank: Die Autobauer, zum Beispiel, hatten ganz freiwillig die Bänder still gelegt. Die waren nie Ziel irgendeiner Corona-Verordnung. Das ist unwahr. Die Autobauer haben deshalb die Produktion eingestellt, weil man ihre Vertriebsstätten (Händler und Niederlassungen) geschlossen hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 8 Minuten schrieb UHU: Wer also nicht in den Auslandsurlaub fährt (warum auch immer), zahlt also Strafe in Form einer Mitfinanzierung der Rückkehrertests - interessante Theorie ... Ich finde das vorallem deshalb ärgerlich, weil unser Pflege- und Medizinerpersonal sich bis heute nicht regelmäßig kostenfrei testen lassen kann. Die können doch jetzt nicht alle ihre freien Tage in Risikogebieten verbringen, nur um in den Genuß einer ordentlichen Gesundheitsüberwachung zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 1 Minute schrieb ThomasB.: Restaurants und Kneipen sind mit Abstandsregel und Maskenpflicht weder lebensfähig noch besuchenswert. Ich kenne genügend Restaurants, in denen praktisch immer Betrieb ist - trotz Abstandsregel und Maskenpflicht. Ja, einige Restaurants haben geschlossen. Das war aber auch schon vor Corona so. Zitat Und wer will schon Gruppen feiern? Oder gar im Chor singen. Fott damit. Wer sagt das? (Okay, ich singe in keinem Chor, weil das eine Katastrophe für jeden Chor wäre.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 15 Minuten schrieb Flo77: Bitte was? Du unterstellst ausgerechnet MIR ich hätte die Öffnung der Grenzen gefordert? Nein... überhaupt nicht. Es ging mir um Herrn Laschet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Nein... überhaupt nicht. Es ging mir um Herrn Laschet. Laschet hat die Leute aufgefordert ins Ausland zu fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts