Frank Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) Am 21.8.2020 um 18:59 schrieb Frank: Am 21.8.2020 um 18:40 schrieb mn1217: Die Regeln fände ich im übrigen für die saisonale Grippe auch sehr sinnig,die wird dadurch ja auch eingedämmt. Die Regeln brauchen wir bei der saisonalen Grippe aber nicht. Für die saisonale Grippe gibts Impfstoff, für die saisonale Grippe gibt es Therapie. Die Grippe ist insofern beherrschbar das sie in "normalen" Saisonen (Saisons?) das Gesundheitssystem nicht zum Kollaps führen. Deshalb brauchen wir "AHA" zumindest nicht als rechtsverbindliche Verordnung. Das "AHA" als Handlungsempfehlung bei der saisonalen Grippe Sinn macht, darin stimme ich dir ausdrücklich zu. ThomasB, damit du nicht suchen musst hab ich mich zitiert und den entsprechenden Satz gefettet. btw.: Für die "Gauland-Strategie" erwarte ich eine Entschuldigung! bearbeitet 22. August 2020 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Frank: ThomasB, damit du nicht suchen musst hab ich mich zitiert und den entsprechenden Satz gefettet. Danke. Das ist allerdings nicht der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte. Ich hatte ihn aber tatsächlich übersehen, sorry. Dann schränke ich die Seuchendiktatur auf mn 1217 (und die, die die Einschränkungen weiterführen wollen) ein – zumindest was die Ausage in diesem Thread angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 1 Minute schrieb ThomasB.: vor 9 Minuten schrieb Frank: ThomasB, damit du nicht suchen musst hab ich mich zitiert und den entsprechenden Satz gefettet. Danke. Das ist allerdings nicht der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte. Ich hatte ihn aber tatsächlich übersehen, sorry. Dann schränke ich die Seuchendiktatur auf mn 1217 (und die, die die Einschränkungen weiterführen wollen) ein – zumindest was die Ausage in diesem Thread angeht. Ich geh von mündigen Foranten aus, die mitdenken. Was anderes kann denn sinnvoll gemeint sein wenn jemand von "AHA-Corona-Edition" auf "AHA-Influenza-Edition" herunter brechen spricht als das er den Zwang fallen lassen will? Zu mal ich ja bereits schrieb das ein weiterführen der Regeln in der Nach-Coronazeit nur als Empfehlung geht. Und wenn das nicht sofort einsichtig ist gibts auch noch das Mittel der Verständnisfrage. Weist du, deine Art alles in den falschen Hals zu bekommen, ständig hoch zu gehen wie eine Rakete, abwatschen als einzig legitime Form des Widerspruchs zu verwenden kotzt mich mittlerweile dermassen an das ich es dir gar nicht beschreiben kann. Damit machst du dich zu dem Demokratiefeind der zu sein du allen anderen unterstellst. Du zerstörst auf diese Weise jede Dialogmöglichkeit, zerschiesst jeden Diskurs auf Augenhöhe. Das du kein Demokratiefeind bist, das sehe ich daran das ich dir sehr oft in der Sache zustimme. Aber die Form... Die Demokratie muss nicht nur vor ihren Feinden beschützt werden sondern auch vor Freunden (und für einen Demokratiefreund halte ich dich) vor Freunden wie dir. Sorry, das musste jetzt raus! Btw.: Entschuldigung angenommen! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Sorry, das musste jetzt raus! Ich habe da kein Problem mit. (Und löschen kann ich es sowieso nicht 😎) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 Diese Krise bringt Millionen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, aber es gibt auch Gewinner: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Berlin-Dahlem. Bad Timing, besonders, wenn die Umstände etwas zweifelhaft sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Diese Krise bringt Millionen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, aber es gibt auch Gewinner: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Berlin-Dahlem. Bad Timing, besonders, wenn die Umstände etwas zweifelhaft sind. Neid? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 15 Minuten schrieb Marcellinus: Diese Krise bringt Millionen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, aber es gibt auch Gewinner: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Berlin-Dahlem. Bad Timing, besonders, wenn die Umstände etwas zweifelhaft sind. Er verdient als Minister gut, sein Partner offenbar ebenso. Daher können sie sich mehr leisten als der Durchschnitt der Bevölkerung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 vor 38 Minuten schrieb MartinO: vor 55 Minuten schrieb Marcellinus: Diese Krise bringt Millionen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, aber es gibt auch Gewinner: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Berlin-Dahlem. Bad Timing, besonders, wenn die Umstände etwas zweifelhaft sind. Er verdient als Minister gut, sein Partner offenbar ebenso. Daher können sie sich mehr leisten als der Durchschnitt der Bevölkerung. Nun, sein Partner verdient offenbar 40.000 im Jahr, nicht eben üppig, und Spahn ca. 20.000 pro Monat, was durchaus ansehnlich ist, aber 4 Mio. sind ja auch ein Wort. Jedenfalls brauchten beide offenbar erhebliche Kredite, die aufgrund Spahns Beziehungen zu einer Sparkasse ohne Prüfung gegeben wurden. Das hat für Aufregung gesorgt, und Spahn hat versucht, die Veröffentlichung per Anwalt zu verhindern. Das ist gescheitert, weil die Sache gerichtsfest zu belegen ist. Seitdem ist Spahn etwas angefressen und es gibt Gründe anzunehmen, daß das Einfluß auf seine Entscheidungen hat, und da wird die Sache politisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 22. August 2020 Melden Share Geschrieben 22. August 2020 Zum Thema Impfstoff und allgemeine Verfügbarkeit: AstraZeneca, die die in Oxford entwickelte Variante produziert und damit im Dezember auf den Markt geht, handelt derzeit wegen etwaiger Haftungsfragen. https://www.reuters.com/article/us-astrazeneca-results-vaccine-liability/astrazeneca-to-be-exempt-from-coronavirus-vaccine-liability-claims-in-most-countries-idUSKCN24V2EN?fbclid=IwAR11cFJKtMmUDluGMcMmWgU3xfjA2YwS2dQCS9MiWm9WEdI7l6KLxyGZv44 Es geht also voran. Nur hoffe ich, dass dann die jeweiligen Länder die Haftung in den Verträgen übernehmen - dass die Firma das nicht leisten kann, wenn das Medikament ohne Gewinnmarge ausgeliefert wird ist klar, aber irgendwer muss etwaige Spätfolgen absichern. (Und nein, das hat nix mit mangelnder Entwicklung, Versuchskaninchen, Merkelgates oder Chipimplantaten zu tun) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 8 Stunden schrieb Marcellinus: Nun, sein Partner verdient offenbar 40.000 im Jahr, nicht eben üppig, und Spahn ca. 20.000 pro Monat, was durchaus ansehnlich ist, aber 4 Mio. sind ja auch ein Wort. Jedenfalls brauchten beide offenbar erhebliche Kredite, die aufgrund Spahns Beziehungen zu einer Sparkasse ohne Prüfung gegeben wurden. Es gab mal die Faustformel, daß man über eine Immobilie nachdenken kann, wenn man 1/200stel des Kaufpreises als monatliche Belastung aufbringen kann (das entspricht 6% - aktuell mag das anders aussehen, vielleicht können die Fachleute hier was zu äußern). Das wären bei einem Kaufpreis von 4 Millionen 20.000 im Monat. Also genau das BRUTTO-Gehalt des Ministers. Und: Minister ist ein Schleudersitz zeitlich befristeter Job ohne Kündigungsfrist. Aber vielleicht hat der Spahn ja schon einen Superjob in der Wirtschaft sicher sobald er mal aus der Regierung ausscheidet... Ganz ehrlich: 400.000 wären überhaupt kein Thema, 800.000 auch nicht. Ab einer Million lohnt es sich mal nachzurechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 11 Stunden schrieb ThomasB.: mn1217 hatte gefordert, die derzeit für Corona geltenden Regeln auch für Influenza anzuwenden. Das war der Ausgangspunkt der Debatte. Regeln sind keine Empfehlungen. Nein,ich hatte geschrieben,dass ich ihre Anwendung dort für sinnvoll hielte. Das ist ein Unterschied. Gemeint waren übrigens die AHA Regeln,da ging ich fälschlicherweise davon aus,dass sich das aus dem Zusammenhang ergibt. Und nicht über mich schreiben,sondern an mich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 12 Stunden schrieb Marcellinus: Diese Krise bringt Millionen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, aber es gibt auch Gewinner: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Berlin-Dahlem. Bad Timing, besonders, wenn die Umstände etwas zweifelhaft sind. Ich frage mich eher, was man mit 300 qm Wohnfläche grundsätzlich will - das wird jetzt dann aber sehr OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 11 Stunden schrieb Marcellinus: Nun, sein Partner verdient offenbar 40.000 im Jahr, nicht eben üppig, und Spahn ca. 20.000 pro Monat, was durchaus ansehnlich ist, aber 4 Mio. sind ja auch ein Wort. Jedenfalls brauchten beide offenbar erhebliche Kredite, die aufgrund Spahns Beziehungen zu einer Sparkasse ohne Prüfung gegeben wurden. Das hat für Aufregung gesorgt, und Spahn hat versucht, die Veröffentlichung per Anwalt zu verhindern. Das ist gescheitert, weil die Sache gerichtsfest zu belegen ist. Seitdem ist Spahn etwas angefressen und es gibt Gründe anzunehmen, daß das Einfluß auf seine Entscheidungen hat, und da wird die Sache politisch. Das ist eine reine Unterstellung. Und welche Villa Herr Spahn kauft, ist seine Privatsache. Ich möchte nicht wissen, wie viele windige Kredite in Deutschland Tag für Tag vergeben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 6 Minuten schrieb UHU: Ich frage mich eher, was man mit 300 qm Wohnfläche grundsätzlich will - das wird jetzt dann aber sehr OT. dass sind dann Diskussionen, die unter einer RRG-Regierung kommen... Zwangsenteignungen und Zwangsumsiedlungen nach einem festen von der Regierung vorgegebenen Bedarfs-Schlüssel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 7 Minuten schrieb laura: vor 11 Stunden schrieb Marcellinus: Das ist gescheitert, weil die Sache gerichtsfest zu belegen ist. Das ist eine reine Unterstellung. Was ist eine reine Unterstellung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: dass sind dann Diskussionen, die unter einer RRG-Regierung kommen... Zwangsenteignungen und Zwangsumsiedlungen nach einem festen von der Regierung vorgegebenen Bedarfs-Schlüssel Soll das geistreich oder soll das witzig sein? Weil realistisch isses nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 Endlich mal Zahlen über die Qualität von Alltagsmasken: Die besten filtern knapp 90% der Aerosole raus, manche nur die Hälfte und manche lassen zwei Drittel durch. Immer noch besser als nichts, aber eigentlich auch nicht den Aufstand mit der Maskenpflicht wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 Nach zehn Tagen Maskenpflicht im Unterricht liefert der NRW-Ministerpräsident jetzt endlich eine brauchbare Begründung nach: Vorsicht wegen der Urlaubsheimkehrer, die unerkannt infiziert sein könnten. Warum hat er das nicht schon vor zwei Wochen gesagt? Ich fürchte ja, das ist eher die Begründung, warum die Maskenpflicht im Unterricht nach nächster Woche nicht verlängert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 15 Minuten schrieb rince: dass sind dann Diskussionen, die unter einer RRG-Regierung kommen... Zwangsenteignungen und Zwangsumsiedlungen nach einem festen von der Regierung vorgegebenen Bedarfs-Schlüssel eh nee - ich denke eher an für mich praktische Aspekte: Wie oft kann ich jeden Raum nutzen (bei 300 qm Wohnfläche kommen etliche zusammen)? Wer macht das alles sauber (die beiden Herren haben sicherlich eine Reinigungsfachkraft)? Wie hoch sind die Heizkosten für die ganzen Räumen? Habe ich überhaupt Mobiliar für alle Ecken? Allein die riesigen Entfernungen würden mich tierisch nerven. Usw. usf. Meinentwegen können die beiden auch 600 qm Wohnfläche besitzen ... MIR persönlich wäre das alles zu anstrengend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 26 Minuten schrieb UHU: eh nee - ich denke eher an für mich praktische Aspekte: Wie oft kann ich jeden Raum nutzen (bei 300 qm Wohnfläche kommen etliche zusammen)? Wer macht das alles sauber (die beiden Herren haben sicherlich eine Reinigungsfachkraft)? Wie hoch sind die Heizkosten für die ganzen Räumen? Habe ich überhaupt Mobiliar für alle Ecken? Allein die riesigen Entfernungen würden mich tierisch nerven. Usw. usf. Meinentwegen können die beiden auch 600 qm Wohnfläche besitzen ... MIR persönlich wäre das alles zu anstrengend. Alles, was über 60 qm pro Person ist, ist reine Protzerei. Und angesichts der Wohnraumproblematik in diesem Land fände ich eine Fehlbelegungsabgabe in solchen Fällen offensichtlicher Ressourcenverschwendung durchaus sinnvoll. Und 60 qm sind schon großzügig gerechnet. Außer ein "weil wir's können" gibt es keinen einzigen Grund für eine solche Investition. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Außer ein "weil wir's können" gibt es keinen einzigen Grund für eine solche Investition. Wobei ich behaupte, daß man sich so eine Villa auch von einem Ministergehalt nicht leisten kann. Da muß es noch andere Geldquellen geben. Hat Spahn einen Erbonkel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 35 Minuten schrieb UHU: eh nee - ich denke eher an für mich praktische Aspekte: Wie oft kann ich jeden Raum nutzen (bei 300 qm Wohnfläche kommen etliche zusammen)? Wer macht das alles sauber (die beiden Herren haben sicherlich eine Reinigungsfachkraft)? Wie hoch sind die Heizkosten für die ganzen Räumen? Habe ich überhaupt Mobiliar für alle Ecken? Allein die riesigen Entfernungen würden mich tierisch nerven. Usw. usf. Meinentwegen können die beiden auch 600 qm Wohnfläche besitzen ... MIR persönlich wäre das alles zu anstrengend. Oooch, stell dir einfach mal deine Wohnung vor, mit allen Abständen doppelt so groß: Die Küche nicht eng, sondern richtig geräumig, das Schlafzimmer mit ein bisschen mehr Platz, im Bad nicht alles auf den Zentimeter kalkuliert, Das Wohnzimmer ein kleiner Saal... Und schon sind aus knappen 75 m² geräumige 300 m² geworden. Und was das Putzen angeht: Die Ecken sind das aufwändige, die Flächen gehen schnell. Zumal sich da auch größere Putzzeuge lohnen. Aber ich kann dich verstehen, ich möchte auch nicht auf 300 m² wohnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 10 Minuten schrieb Moriz: vor 14 Minuten schrieb Flo77: Außer ein "weil wir's können" gibt es keinen einzigen Grund für eine solche Investition. Wobei ich behaupte, daß man sich so eine Villa auch von einem Ministergehalt nicht leisten kann. Da muß es noch andere Geldquellen geben. Hat Spahn einen Erbonkel? Davon abgesehen das wir bis zu dem Knieen im OT-Sumpf stecken frage ich mich: Was geht uns das an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 11 Minuten schrieb Moriz: Wobei ich behaupte, daß man sich so eine Villa auch von einem Ministergehalt nicht leisten kann. Da muß es noch andere Geldquellen geben. Hat Spahn einen Erbonkel? Wie er seinen Immobilienkauf finanziert, darüber ist er doch niemanden Rechenschaft schuldig, ausser seiner Bank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 4 Minuten schrieb rince: vor 17 Minuten schrieb Moriz: Wobei ich behaupte, daß man sich so eine Villa auch von einem Ministergehalt nicht leisten kann. Da muß es noch andere Geldquellen geben. Hat Spahn einen Erbonkel? Wie er seinen Immobilienkauf finanziert, darüber ist er doch niemanden Rechenschaft schuldig, ausser seiner Bank? Außer es hat den Anschein, daß hier ein politisches Amt zum persönlichen Vorteil ausgenutzt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts