laura Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Was ich gern hätte, hat @rorro schon vor Monaten geschrieben: Schutz der Risikogruppen und ansonsten so weit wie möglich leben wie bisher. Super Idee. Anders - und zugegebenermaßen sehr pointiert - formuliert: Bewohner von Pflegeheimen wegsperren, damit der Rest der Bevölkerung ungehindert Party machen kann. Würdest du das auch schreiben, wenn deine Eltern gerade ihren letzten Lebensabschnitt im Pflegeheim verbringen könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Weil es offensichtlich schon lange nicht mehr nur darum geht, das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen, sondern versucht wird, die Infektionszahlen so gering wie nur irgend möglich zu halten. ... um das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen ...? ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 3 Minuten schrieb Moriz: AHA Es gibt zwei Szenarien: Wir haben 10.000 bekannte und weitere 30.000 unbekannte (=Dunkelziffer) Neuinfektionen pro Woche. Dann brauchen wir 2.000 Wochen, bis daß alle mal infiziert waren. Das sind rund 40 Jahre. Ein Prozent der Bevölkerung ist aktuell infiziert, bei einer Infektionsdauer von zwei Wochen heißt das, daß sich jede Woche 0,5% neu infizieren. Dann sind wir in 200 Wochen durch, also in vier Jahren (oder drei, weil 75% zur Herdenimmunität reichen). AHA ist halt leider oft ziemliche Theorie, halten viele für etwas, das sie nicht betrifft. Szenario eins halte ich nicht für realistisch, da nicht 2000 Wochen lang sich 40000 neu infizieren. Szenario zwei ist wohl das,mit dem üblicherweise gerechnet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 Gerade eben schrieb laura: vor 2 Minuten schrieb Moriz: Weil es offensichtlich schon lange nicht mehr nur darum geht, das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen, sondern versucht wird, die Infektionszahlen so gering wie nur irgend möglich zu halten. ... um das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen ...? ! Genau so. ICh bezweifle das sich irgendjemand einbildet "Infektionszahlen so gering wie möglich zu halten" mit "n=0" definiert. Und selbst wenn: Das wird nicht gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Bei den Reiserückkehrern hat man das Risiko ja billigend in Kauf genommen, um die Tourismusbranche anzukurbeln. Dass das zu erhöhten Infektionszahlen führen würde, war völlig abzusehen. Ich glaube nicht, daß die Familienbesuche auf dem Balkan und in der Türkei die Tourismusbranche angekurbelt haben. Und da die Familie Grundgesetzlich geschützt ist wäre es auch nicht so ohne weiteres möglich gewesen, diese Besuche zu verbieten. Ich denke nicht, daß der Ballermann ein Problem darstellt, dazu haben die Spanier die Sachen zu schnell wieder zu gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 Gerade eben schrieb mn1217: AHA ist halt leider oft ziemliche Theorie, halten viele für etwas, das sie nicht betrifft. Szenario eins halte ich nicht für realistisch, da nicht 2000 Wochen lang sich 40000 neu infizieren. Szenario zwei ist wohl das,mit dem üblicherweise gerechnet wird. Wenn das stimmt, was man immer häufiger liest. kann man nicht sicher davon ausgehen, dass man nach einer Infektion dauerhaft immun ist. Das bedeutet, dass wir wohl doch auf den Impfstoff warten müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 3 Minuten schrieb Frank: vor 7 Minuten schrieb Marcellinus: Weil man sich nicht darauf beschränkt hat, und es bis heute nicht tut. Ich kann nicht fassen, daß du das nach einem halben Jahr immer noch nicht gemerkt hast. Ich sollte diese Antwort eigentlich ignorieren, weil das diskutieren von Verschwörungstheorien hilft nicht weiter. Aber wer bitte ist "man" und was will dieser "man" über das beschriebene hinaus? Wie ausgelastet war unser Gesundheitssystem, wie voll unsere Krankenhäuser? Die Infektionszahlen müßten eigentlich höher sein, nicht niedriger. Man hat ständig die Ziele nach unten korrigiert. Erst wollte man verhindern, daß Leute auf den Gänge sterben müßten, weil man keine Intensivbetten mehr hat. Als das ausblieb, wollte man das exponentielle Wachstum der Infektionen verhindern (das es nirgendwo gegeben hat), dann ging es auf einmal um die ominöse Reproduktionszahl 1, und schließlich darum, die Infektionen auf unter 100 zu drücken, wohl gemerkt bei einem Volk von 80 Mio. DAS haben wir alle erlebt, komm mir also nicht mit VERSCHWÖRUNGSTHEORIE! Sonst werde ich sehr, sehr ärgerlich! 🤬 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 5 Minuten schrieb laura: Bewohner von Pflegeheimen wegsperren Wann warst du zum letzten Mal in einem? Die Bewohner von Pflegeheimen werden eh weggesperrt! Nur jetzt noch länger als unbedingt nötig! Komm nicht nicht mit diesem Quatsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 5 Minuten schrieb mn1217: Szenario zwei ist wohl das,mit dem üblicherweise gerechnet wird. 1% Infizierte heißt für Deutschland, daß jederzeit 800.000 infektiös sind und sich jede Woche 400.000 neu anstecken. Das wäre eine Dunkelziffer von 40, die halte ich nun doch für zu hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Wann warst du zum letzten Mal in einem? Die Bewohner von Pflegeheimen werden eh weggesperrt! Nur jetzt noch länger als unbedingt nötig! Komm nicht nicht mit diesem Quatsch! (Vorsicht! Laura hat nach eigenem Bekunden Verwandte im Pflegeheim. Vielleicht kommt sie gerade von einem Besuch?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: Was ich gern hätte, hat @rorro schon vor Monaten geschrieben: Schutz der Risikogruppen und ansonsten so weit wie möglich leben wie bisher. Worum es geht? Ich denke, einmal wollen sich unsere politischen Akteure in Konkurrenz um das Erbe Merkels sich vor dem Hintergrund der Krise profilieren. Zum anderen wollen viele, vor allem bei Grünen, Linker und SPD eigentlich eine andere Republik, mit weniger Industrie, weniger Konsum, weniger Verkehr, weniger Reisen. Die Linke ist dabei am ehrlichsten: den Kapitalismus abschaffen. Und mit denen wollen die anderen beiden ja regieren, bzw. tun es schon. Die Seuche ist da nur Vorwand oder Gelegenheit. Hmm,und darum machen fast alle Länder der Erde,auch solche,in denen kein Wahlkampf ist, Ähnliches? Dass Corona zum Profilieren missbraucht wird,stimmt,aber die Profilierung fände auch ohne Corona statt. Hat sie ja in vorherigen Wahlkaempfen auch,und noch hat Wahlkampf ja auch Zeit. Und unsichere Situationen bringen auch eher konservativen Parteien etwas,weil die mehr Sicherheit suggerieren. Schutz der Risikogruppen: Ja,aber das betrifft auch immer alle Anderen, da diese ja im Kontakt mit Risikopatienten stehen- als Angehörige,Ärzte, Verkäufer, Vereinskameraden usw usf. Leben wie bisher- was Heiss das? Ich lebe im Jahr 2020 ja anders als zB 1980, und das liegt definitiv nicht an Corona. Das Leben ändert sich doch ständig. Und so viel ist doch gar nicht mehr anders als zB im Sommer 2019. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Wann warst du zum letzten Mal in einem? Die Bewohner von Pflegeheimen werden eh weggesperrt! Nur jetzt noch länger als unbedingt nötig! Komm nicht nicht mit diesem Quatsch! (Vorsicht! Laura hat nach eigenem Bekunden Verwandte im Pflegeheim. Vielleicht kommt sie gerade von einem Besuch?) Die Freundin meiner Frau ist dort nicht zu Besuch, sondern arbeitet in einem, in dem von unseren beiden, in dem bisher nichts passiert ist. Wir kriegen die Beschreibung der dortigen Zu- und Umstände frei Haus. Bestätigt ziemlich genau, was wir selbst erlebt haben, als meine Schwiegermutter in einem zu Tode gepflegt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 6 Minuten schrieb Marcellinus: Wann warst du zum letzten Mal in einem? Vor zwei Stunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: Und so viel ist doch gar nicht mehr anders als zB im Sommer 2019. Wovon träumst du eigentlich nachts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 9 Minuten schrieb laura: Wenn das stimmt, was man immer häufiger liest. kann man nicht sicher davon ausgehen, dass man nach einer Infektion dauerhaft immun ist. Das bedeutet, dass wir wohl doch auf den Impfstoff warten müssen. Impfstoffe brauchen immer Zeit. Wie lange sie dann den Geimpften schützen,ist Frage Nummer zwei. Gegen Grippe wird jedes Jahr neu geimpft,sowas geht also auch. Wie lange die Immunität bei Covid vorhält,ist nicht klar, aber das wird die Aussenschatz schon herausfinden. Es sind halt nicht nur die Antikörper,aber auch das ist ja bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 Für mich ist das Thema erst einmal beendet. Es wird eh nicht durch Diskussionen entschieden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 Gerade eben schrieb Marcellinus: Wovon träumst du eigentlich nachts? Ich kann auch keine großen Unterschiede erkennen. Ich war genau an denselben Orten im Urlaub, benutze dieselben Verkehrsmittel. Wirklich einziger Unterschied: Masken, im Restaurant Adresse angeben und in Frankreich beim Betreten eines Ladens die Hände mit einem widerlich klebenden Gel einreiben. Alles nicht toll, aber so dramatisch auch nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: vor 9 Minuten schrieb laura: Bewohner von Pflegeheimen wegsperren Wann warst du zum letzten Mal in einem? Die Bewohner von Pflegeheimen werden eh weggesperrt! Nur jetzt noch länger als unbedingt nötig! Komm nicht nicht mit diesem Quatsch! Es finden wieder regelmässige Besuche statt - wenn auch nach Terminabsprache und Registrierung der Besuchspersonen - Besuchende können sogar mit den Heimbewohnenden spazieren gehen. Unsere Betreuungskräfte gehen sporadisch (aber das war vor Corona auch nicht öfter) mit den Heimbewohnenden spazieren, fitte Bewohnende die vor Corona selbständig spazieren gingen können auch das wieder. Also erzähl mir nicht unsere Heimbewohner "länger weg gesperrt als unbedingt nötig". Da werde dann nämlich ich nicht nur ärgerlich sondern richtig sauer! 🤬😡 Wenn man keine Ahnung hat vielleicht mal... okay, okay, okay ich darf, will und werde niemanden den Mund verbieten. Jeder hat das Recht sich zu blamieren wie er kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 12 Minuten schrieb Marcellinus: Wie ausgelastet war unser Gesundheitssystem, wie voll unsere Krankenhäuser? Die Infektionszahlen müßten eigentlich höher sein, nicht niedriger. Man hat ständig die Ziele nach unten korrigiert. Erst wollte man verhindern, daß Leute auf den Gänge sterben müßten, weil man keine Intensivbetten mehr hat. Als das ausblieb, wollte man das exponentielle Wachstum der Infektionen verhindern (das es nirgendwo gegeben hat), dann ging es auf einmal um die ominöse Reproduktionszahl 1, und schließlich darum, die Infektionen auf unter 100 zu drücken, wohl gemerkt bei einem Volk von 80 Mio. DAS haben wir alle erlebt, komm mir also nicht mit VERSCHWÖRUNGSTHEORIE! Sonst werde ich sehr, sehr ärgerlich! 🤬 Seien wir froh,dass es nicht anders war. Und dass ein ehrgeiziges Ziel wie unter 100 Infektionen angepeilt werden könnte. Ob es realistisch war? Aber andere Laender haben nicht Mal von so einer Zielformulierung nachts geträumt. D hat da wohl mal was richtig gemacht, aber das kann ja nicht sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 11 Minuten schrieb Moriz: 1% Infizierte heißt für Deutschland, daß jederzeit 800.000 infektiös sind und sich jede Woche 400.000 neu anstecken. Das wäre eine Dunkelziffer von 40, die halte ich nun doch für zu hoch. Gut,du schriebst,dass das momentan so ist. Ich kann mich aus den Podcasts erinnern,dass üblicherweise für Pandemienneine " natürliche Laufzeit" von zwei bis drei Jahren angesetzt wird. Da gibt es sicher mathematische Modelle zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 7 Minuten schrieb Marcellinus: Wovon träumst du eigentlich nachts? Oh je. Mein Unterbewusstsein macht seltsame Dinge. Aber das ist reales Erleben. Was aber sicher auch daran liegt,wie und wo ich lebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Ich kann auch keine großen Unterschiede erkennen. Ich war genau an denselben Orten im Urlaub, benutze dieselben Verkehrsmittel. Wirklich einziger Unterschied: Masken, im Restaurant Adresse angeben und in Frankreich beim Betreten eines Ladens die Hände mit einem widerlich klebenden Gel einreiben. Alles nicht toll, aber so dramatisch auch nicht. Das ist sehr schön für Dich - wirklich und ernst gemeint. Trifft aber nicht auf alle zu - manche/etliche/viele haben sich aus unterschiedlichsten Gründen neu orientiert. Beispiel? Mein Urlaub sieht ganz anders aus, weil er komplett ins Wasser gefallen ist und in Balkonien umgeändert wurde. 1. Wollte ich etliche Leute besuchen fahren, da aber alle Ü70 bzw. Ü80 sind, habe ich das gelassen. 2. Wollte ich auf mind. eine (auswärtige) Großveranstaltung - fällt aus. 3. Wollte ich Freunde besuchen, da aber davon welche in der Pflege arbeiten, haben wir das gelassen. Klar kann man sagen, daß 1. und 3. doch ginge - theoretisch ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 2 Minuten schrieb UHU: Das ist sehr schön für Dich - wirklich und ernst gemeint. Trifft aber nicht auf alle zu - manche/etliche/viele haben sich aus unterschiedlichsten Gründen neu orientiert. Beispiel? Mein Urlaub sieht ganz anders aus, weil er komplett ins Wasser gefallen ist und in Balkonien umgeändert wurde. 1. Wollte ich etliche Leute besuchen fahren, da aber alle Ü70 bzw. Ü80 sind, habe ich das gelassen. 2. Wollte ich auf mind. eine (auswärtige) Großveranstaltung - fällt aus. 3. Wollte ich Freunde besuchen, da aber davon welche in der Pflege arbeiten, haben wir das gelassen. Klar kann man sagen, daß 1. und 3. doch ginge - theoretisch ja. Da Laura Lehrerin ist kann sie nur von den Ferien gesprochen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 8 Minuten schrieb mn1217: Ich kann mich aus den Podcasts erinnern,dass üblicherweise für Pandemienneine " natürliche Laufzeit" von zwei bis drei Jahren angesetzt wird. Da gibt es sicher mathematische Modelle zu. Die "natürliche" Laufzeit einer Pandemie von zwei bis drei Jahren bis zur weltweiten Herdenimmunität dürfte sich einstellen, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift. Da wir derzeit überaus erfolgreich sind, das Virus auszubremsen, fürchte ich eine entsprechende Verlängerung. Bei einem vernünftigen Maß an Maßnahmen könnte ich sogar damit leben - nur derzeit erscheint mir vieles übertrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 23. August 2020 Melden Share Geschrieben 23. August 2020 vor 6 Minuten schrieb Moriz: Bei einem vernünftigen Maß an Maßnahmen könnte ich sogar damit leben - nur derzeit erscheint mir vieles übertrieben. Was konkret? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts