Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

Das Problem ist nicht so sehr, dass Menschen explizit gegen vernünftige Schutzmaßnahmen sind (ist eine eher kleine, „bunte“ Truppe), sondern dass aus tausenderlei Gründen alles auf die leichte Schulter genommen wird.

Geht mir ja selber in unachtsamen Momenten so.

Gezielte oder argumentfreie Schikanen sind mir bisher nicht bekannt, Pannen und Bürokratismus gibt es allerdings auch zu Corona-Zeiten.

Und Bussgelder um die Maskenpflicht durchzusetzen haben nichts mit willkürlicher Schikane zu tun. Länder welche die AHA-Regeln praktizieren kommen besser durch als die, die darauf verzichten. Warum das so ist, ist meines Wissens noch nicht erforscht (erhellt mich falls das eine Wissenslücke ist).

Und aus der Spieltheorie weiss man das nan mindestens unsolidarisches Verhalten bestrafen muss um die Solidarischen bei der Stange zu halten. Noch besser würde funktionieren solidarisches Verhalten zu belohnen. Aber wie das hier gehen soll, da hab ich keine Phantasie.

bearbeitet von Frank

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

Die "natürliche" Laufzeit einer Pandemie von zwei bis drei Jahren bis zur weltweiten Herdenimmunität dürfte sich einstellen, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift. Da wir derzeit überaus erfolgreich sind, das Virus auszubremsen, fürchte ich eine entsprechende Verlängerung. Bei einem vernünftigen Maß an Maßnahmen könnte ich sogar damit leben - nur derzeit erscheint mir vieles übertrieben.

Theoretisch eventuell möglich,aber wir sind ja eben, insbesondere weltweit gesehen, nicht sonderlich " erfolgreich". 

Mit Massnahmen wie Abstand und auch Masken sind Menschen ja quasi immer schon Krankheiten gegenüber getreten. Die dann eben ca. drei Jahre liefen und dann war Pause,bis sie "wiederkamen".

Übertrieben finde ich eher die Reaktionen in Foren wie hier und noch einen anderen. 

So furchtbar,wie hier und da geschildert,kann es gar nicht sein.

Da hat die Menschheit auch schon viel Schlimmeres hinter sich.

bearbeitet von mn1217

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Dein übliches Bashing also. Und ich Depp hatte auf ein Argument gehofft das ich erst nehmen muß.

Sorry, mein Fehler!

Willst Du jetzt behaupten, es gäbe bei euch sowohl genug Stellen für die Patientenversorgung und die seien auch noch komplett besetzt mit nach Tarif-Vertrag bezahlten ausgebildeten Kräften?

Mich würde ja mal interessieren, wieviele (deutsche = teure) Fachkräfte bereits durch die unbedingt angeworbenen Auslandskräfte für das halbe Geld ausgetauscht wurden.

vor 12 Stunden schrieb rorro:

Es gibt Menschen, deren Leben ist abwechslungsreicher als Deines.

Weder Dein noch mein Leben ist die Norm. Die Norm ist die Freiheit, sich sein eigenes Leben zu gestalten.

Kann ja jeder. Regeln gab es auch schon immer.

Und lass die Abfälligkeit . Mein Leben ist abwechslungsreich und du hast das absolut nicht zu beurteilen.

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Es gibt doch jetzt schon reihenweise Genesen, und keinerlei Antikörper mehr haben. Herdenimmunität durch Infektion ist ein frommes Märchen. Wir können froh sein wenn wir einen Impfstoff bekommen, der für 12 Monate schützt.

Immunität ist nicht nur Antikörper.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Und laut Tagesschau zahlen se dafür ihnen hohen Preis,siehe tagesschau.de

vor 12 Stunden schrieb rorro:

Daß "Flatten the curve" eben immer auch bedeutet, den Verlauf zeitlich zu verlängern, haben offenbar ganz ganz viele Menschen nicht verstanden oder verstehen wollen.

R.I.P., mathematisches Grundverständnis.

Nein,das ist schon klar.

Wobei es da ja um die Höhe der Infektionszahlen ging und nicht so sehr um die Gesamtlaufzeit der Pandemie. 

Eine flachere Kurve wird länger,ja. Aber betrifft das auch die Gesamtlaufzeit? Oder geht es eher\ mehr um die Höhe\ den Verlauf  der" Wellen" während dieser Laufzeit?

Die drei Jahre sind ja Erfahrungswerte aus Pandemien in denen halt nicht viele Massnahmen ergriffen wurden außer das,was Menschen quasi instinktiv machen.

Die flachere Kurve schont das Gesundheitssystem und verschafft mehr Menschen die Möglichkeiten,von Medikamenten\ Impfstoffen profitieren,die nun mal Zeit benötigen,um entwickelt zu werden.

Aber diese Zeit kann unter drei Jahren liegen.

vor 50 Minuten schrieb UHU:

Ich habe schon wieder etwas nicht verstanden - wer mag mich erleuchten?

Dem gestrigen Vorschlag von AKK zufolge sollen Masken am Arbeitsplatz die Lösung für das Infektionsgeschehen bei großen Partys sein. An meinem Arbeitsplatz gab es die letzten acht Monate keine große Partys - genauer: überhaupt keine Partys.

Außerdem hatte doch Herr Heil eine "Corona-Arbeitsplatzverordnung" im April erlassen. Reicht die nicht mehr?

Ich denke,die Masken auf der Arbeit sollen nicht die Lösung für die Partys sein, dafür ist eine generelle Höchstteilnehmerzahl im Gespräch.

vor einer Stunde schrieb UHU:

Dem gestrigen Vorschlag von AKK zufolge sollen Masken am Arbeitsplatz die Lösung für das Infektionsgeschehen bei großen Partys sein. An meinem Arbeitsplatz gab es die letzten acht Monate keine große Partys - genauer: überhaupt keine Partys.

Außerdem hatte doch Herr Heil eine "Corona-Arbeitsplatzverordnung" im April erlassen. Reicht die nicht mehr?

Ist vergleichbar mit der Forderung nach MNS in schweizer Bussen, nachdem in Clubs Corona-Hotspots entstanden sind. So viele Parties werden in den schweizer Bussen und Bahnen gar nicht gefeiert...

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Und laut Tagesschau zahlen se dafür ihnen hohen Preis,siehe tagesschau.de

Die miserablen Zustände in schwedischen Alters- und Pflegeheimen haben die Politiker verdrängt/ignoriert. Das hat sich gerächt, das wurde eingeräumt. Dort hätte gezielt mehr gemacht werden müssen.

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Es gab auch in Großbritannien den Versuch, die Pandemie durch Nichtstun zu besiegen. Dort ist das Gesundheitswesen kostenfrei, der Ansatz schlug trotzdem fehl, die Opferzahlen erreichten europäisches Höchstniveau.

Das NHS bestätigt: was umsonst ist, taugt nichts. Das ist nicht erst seit Corona bekannt.

vor 20 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Ist vergleichbar mit der Forderung nach MNS in schweizer Bussen, nachdem in Clubs Corona-Hotspots entstanden sind. So viele Parties werden in den schweizer Bussen und Bahnen gar nicht gefeiert...

An die Schweizer Logik hatte ich auch gedacht ;)

bearbeitet von UHU

in schweden ist die wirtschaft um fast 9% runter, die jugendarbeitslosigkeit um 20% rauf und sie haben nach jahrzehntelang konstanter sterbezahl die höchste sterberate seit 150 jahren.

aber wahrscheinlich ist merkel dran schuld, oder die wären eh alle gestorben.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb ThomasB.:

Was ist denn mein Sinn, Corona laufen zu lassen?

In deinen Beiträgen einen Sinn zu finden, war mir ja leider nicht möglich. Du meckerst ja nur destruktiv an allem herum und listest auf, was alles Seuchendiktatur und minderwertig und inkompetent ist. 

Etwas Konstruktives hattest du bisher ja gar nicht beizutragen. 

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Wäre ja schön, wenn es so passt. Im Artikel wird aber auch der ökonomische Einbruch der skandinavischen Nachbarstaaten als vergleichsweise gering eingeschätzt.

Genaues wissen wir also erst am Schluß.

Eigentlich ist das auch logisch, weil diesen Staaten schon von der Bevölkerungsdichte und Struktur her eine bessere Ausgangsposition haben. Aber einen Lockdown hatte Schweden ja eigentlich trotzdem. Nur wurde der nur zum Teil von oben verordnet, aber von einer umsichtigen Bevölkerung ergänzt.

vor 4 Stunden schrieb ThomasB.:

Wer die USA und Brasilien (Länder, in denen ein großer Teil der Bevölkerung weder kranken-, noch sozialversichert ist, mit Deutschland vergleicht, setzt sich dem Verdacht aus, unlauter zu argumentieren.

Umso wichtiger wäre es dort, die Bevölkerung vor Infektion zu schützen. Zumal man in Europa bereits die perfekten Vorlagen geliefert hatte, wie das funktioniert. 

Den Vergleich finde ich insofern interessant, weil man in Amerika deinem Freiheitsdrang offensichtlich deutlich näher kommt. 

vor 39 Minuten schrieb Thofrock:

Den Vergleich finde ich insofern interessant, weil man in Amerika deinem Freiheitsdrang offensichtlich deutlich näher kommt.

genau. Donald Trump hat sich ja als Apologet von Menschen- und Bürgerrechten international einen großen Namen gemacht und gilt auch als Vorreiter für Rechtsstaatlichkeit.

*indentischbeiß*

vor 17 Minuten schrieb ThomasB.:

genau. Donald Trump hat sich ja als Apologet von Menschen- und Bürgerrechten international einen großen Namen gemacht und gilt auch als Vorreiter für Rechtsstaatlichkeit.

*indentischbeiß*

Und wieder ein Ablenkungsmanöver. Du bist der Einzige, der weiß wie man es richtig macht. Aber du behältst es für dich.

und wer immer noch über die angeblichen grundrechtseinschränkungen bei uns jammert, darf gerne mal einen blick auf die andere seite der kleinen, blauen kugel werfen:

https://www.riffreporter.de/corona-virus/australien_zweite_welle_melbourne_lockdown/

1000$ "on the spot" bei nichteinhaltung des mindestabstands, 1 stunde ausgang pro tag - kontrollierterweise, polizeikontrollen der häuslichen quarantäne etc.

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Du bist der Einzige, der weiß wie man es richtig macht.

Dein Vertrauen ehrt mich, ich habe aber dergleichen nicht behauptet. Ich habe lediglich dagegen ausgesprochen, die Corona-Krise zur willkürlichen Beseitigung von Bürgerrechten zu nutzen. Ich bin sogar so weit gegangen, für die Beschränkung von Grundrechten sachlich nachvollziehbare Gründe zu fordern.

Dass jemand, der Grundrechte für überflüssig hält, das nicht versteht, lieg in der Natur der Sache. Dass er Menschen, die Grundrechte verteidigen, mit Billigung der Moderation mit Dreck beschmeißt, liegt in der Natur des Forums.

bearbeitet von ThomasB.

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Länder welche die AHA-Regeln praktizieren kommen besser durch als die, die darauf verzichten. Warum das so ist, ist meines Wissens noch nicht erforscht (erhellt mich falls das eine Wissenslücke ist).

Ob das so ist, ist noch nicht erforscht. Denn mit Spanien gibt es ein Gegenbeispiel. Es ist unklar, warum in Regionen wie Aragón plötzlich die Fallzahlen hochschnellten. Dabei war dort der Lockdown viel härter als bei uns, die Maskenpflicht ausgedehnter.

Einfache Erklärungen sind nicht immer die besten.

vor einer Stunde schrieb Mariachi:

und wer immer noch über die angeblichen grundrechtseinschränkungen bei uns jammert, darf gerne mal einen blick auf die andere seite der kleinen, blauen kugel werfen:

https://www.riffreporter.de/corona-virus/australien_zweite_welle_melbourne_lockdown/

1000$ "on the spot" bei nichteinhaltung des mindestabstands, 1 stunde ausgang pro tag - kontrollierterweise, polizeikontrollen der häuslichen quarantäne etc.

daraus:

"maximal eine Stunde draußen Sport treiben und einmal am Tag einkaufen, allerdings nicht weiter als 5 km vom Wohnort entfernt. ... gilt bis mindestens Mitte September."

Das finde ich oberübelst - auch wenn da jetzt Winter ist.

(Außerdem sind da andere gesundheitlich Baustellen vorprogrammiert.)

Andererseits:

" Jede/r Dritte positiv Getestete war nicht zu Hause. " geht natürlich auch nicht.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...