Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

Da es beim Trabrennen bekanntlich Pferde gibt, könnte man die geschilderte Situation ja auch als Tierpark deklarieren, dann wäre es wiederum möglich

Werner

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

Nur wenn das so ist, dann ist doch die nächste Frage, ob das schon immer so war, wenn ja, warum man es dann nicht so gesehen hat, wenn nein, warum es sich geändert hat. 

„Schon immer“ wohl nicht. Ich sehe die zunehmende Polarisierung einfach durch den gigantischen sozialen, wirtschaftlichen und technischen Wandel bedingt, den die Digitalisierung bewirkt. Dass die Wahrnehmung von „Corona“ da ausgeklammert bliebe, ist nicht zu erwarten.

Was uns allen nicht erspart bleibt, ist die Auseinandersetzung damit und mein Vertrauen in den altvertrauten Instrumenenkasten der kritischen und kritisierenden Vernunft ist weiterhin groß. 
Nur mein Misstrauen in die aufgeregte Emotionalität und den deklamatorischen Rigorismus der Gesellschaft wächst.

• Thanks 1

Frankreich ist jetzt wieder bei über 5000 Neuinfektionen  pro Tag, und übermorgen soll die Tour de France beginnen. 

vor 10 Stunden schrieb UHU:

Die Quarantänezeit wird vom Staat voll vergütet. D. h. ich bin zu Hause und habe frei. Das ist für mich Urlaub.

Das ist fraglich (das Thema hatte ich gestern), da es sich nicht um eine Quarantäne gemäß IfSG handelt, sondern (hier in NRW) um eine gemäß CoronaEinreiseVerordnung. Da sind Erstattungen für den AG nicht vorgesehen, anders als bei Quarantäne gemäß IfSG.

Der Teufel steckt bekanntlich im Détail.

Gerade gab es im MoMa zu den gestiegenen Fallzahlen der Infizierten ein Interview mit Jonas Schmidt-Chanasit. Er hat dankenswerter Weise darauf hingewiesen, bitte nicht in Panik zu verfallen und nicht nur auf den Anstieg der Neuinfektionen zu starren. Sondern man soll auch zur Kenntnis nehmen, dass trotz deutlichem Anstieg der Infizierten die Anzahl der hospitalisierten Patienten auf dem niedrigsten Stand seit dem Höhepunkt der Pandemie ist, ebenso die Anzahl derjenigen, die an COVID-19 sterben. Also wir sind weiterhin sowas von weit weg, unser Gesundheitssystem an seine Grenzen zu bringen...

vor 5 Minuten schrieb rorro:
vor 11 Stunden schrieb UHU:

Die Quarantänezeit wird vom Staat voll vergütet. D. h. ich bin zu Hause und habe frei. Das ist für mich Urlaub.

Das ist fraglich (das Thema hatte ich gestern), da es sich nicht um eine Quarantäne gemäß IfSG handelt, sondern (hier in NRW) um eine gemäß CoronaEinreiseVerordnung. Da sind Erstattungen für den AG nicht vorgesehen, anders als bei Quarantäne gemäß IfSG.

Der Teufel steckt bekanntlich im Détail.

Das ist aber zumindest das, was momentan offiziell zu dieser Frage kommuniziert wird...

vor 6 Minuten schrieb rince:

Das ist aber zumindest das, was momentan offiziell zu dieser Frage kommuniziert wird...

Echt, offiziell? Hast Du mal eine Quelle? Wäre für meinen AG nicht uninteressant ...

vor 8 Minuten schrieb rince:

Gerade gab es im MoMa zu den gestiegenen Fallzahlen der Infizierten ein Interview mit Jonas Schmidt-Chanasit. Er hat dankenswerter Weise darauf hingewiesen, bitte nicht in Panik zu verfallen und nicht nur auf den Anstieg der Neuinfektionen zu starren. Sondern man soll auch zur Kenntnis nehmen, dass trotz deutlichem Anstieg der Infizierten die Anzahl der hospitalisierten Patienten auf dem niedrigsten Stand seit dem Höhepunkt der Pandemie ist, ebenso die Anzahl derjenigen, die an COVID-19 sterben. Also wir sind weiterhin sowas von weit weg, unser Gesundheitssystem an seine Grenzen zu bringen...

Der Mann ist einer der wenigen, der sich um die wirklich relevanten Daten kümmert. Glücklicherweise bekommt er Redezeit in den ÖR.

vor 12 Stunden schrieb UHU:

"Eigene Unvorsicht" - das ich nicht lache. Das ist wissentlich Zusatzurlaub auf Kosten der Allgemeinheit erschleichen - so werden es etliche sehen und machen.

Und wer ist wieder angemeiert? Alle, die vernünftig sind - also alle, die auf Urlaub in einem Risikogebiet verzichten, weil sie das Virus ggf. nicht in die Familie und/oder in die Umgebung tragen wollen.

Ich weiß, daß meine Formulierungen sehr  ... (mir fehlt das Wort gerade), aber dieses Gesetz (in diesem Punkt!) geht überhaupt gar nicht.

Das ist genau so ein Blödsinn wie die Straferleichterung bei alkoholisiert + Unfall/Straftat.

Btw: Bei Extremsportarten bin ich für eine separate Versicherung für genau diese Aktivitäten, weil Extremsport die Entscheidung eines jeden Einzelnen ist. Lungenkrebs kann vom Rauchen kommen, muß aber nicht.

Urlaub führt nicht notwendigerweise zu Ansteckung, nichtmal in Risikogebieten. Du kannst dich auch hier in Deutschland anstecken. 

vor 11 Stunden schrieb UHU:

Wenn du nicht raus darfst?

Und\ oder krank bist?

Nicht wirklich.

vor 25 Minuten schrieb rince:

Jetzt auch nicht neu.

Ich merke Panik aber nur bei Einzelnen,  gerne Mamis mit Kindern, im Internet.

Dass das Gesundheitssystem nicht überlastet er,ist doch gut?

Ich bekomme hier ja Ärger, aber das klingt wirklich so, als würde dieser Fakt bedauert.

Dabei zeigt das ja,dass wir etwas richtig machen.

Hier noch mal ein Interview mit tatsächlich Betroffenen der Covid-Seuche, und warum es weiterhin individuell ausreichend Gründe gibt, vorsichtig zu sein.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/36/susanne-duerr-covid-19-verstorben-vater-rettung

Mein Punkt dabei: wir können eine katastrophale Entwicklung weiterhin verhindern, aber eben nur, wenn wir weiter aufpassen.

Es ist sehr erfreulich, wenn die wiedergestiegenen Infektionszahlen nicht zur medizinischen Überforderung führen - nur können exponentielle Prozesse wie eine außer Kontrolle geratene Pandemie eben blitzartig entgleisen.

Und dann hat man alle Probleme, die man jetzt auch hat - nur schlimmer und mit vermutlich sehr viel mehr Toten - und da es wohl keine Herdenimmunität ohne wirksamen Impfstoff gibt, bekommt man nichts dafür.

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

Urlaub führt nicht notwendigerweise zu Ansteckung, nichtmal in Risikogebieten. Du kannst dich auch hier in Deutschland anstecken. 

Risikogebiet heißt so, weil das Risiko höher ist. Da MUSS man nicht hinfahren.

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Und\ oder krank bist?

Nicht wirklich.

Wenn Du krank bist, tritt eine Regelung ein.

Doch - wenn Du frei hast (also unter keiner Weisungsbefugnis des AG) oder ärztlichen Anordnungen für eine Genesung unterliegst und dafür 100 % Gehalt/Lohn bekommst, ist das (für mich) eindeutig Urlaub. (Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, daß Du noch nie einen ganzen Tag Urlaub zu Hause verbracht hast.)

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Und\ oder krank bist?

Nicht wirklich.

Du erkennst den Unterschied zwischen allgemeinem Lebensrisiko und bewusster Risikosuche tatsächlich nicht?

vor 18 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Ganze zeigt eigentlich sehr schön, daß es reine Tatsachen nicht gibt. Wir erleben nun seit über einem halben Jahr die Seuche und können uns trotzdem oder gerade deshalb nicht auf ein gemeinsames Bild von ihr einigen. Eigentlich müßte es doch objektive Tatsachen geben, aber jeder sieht etwas anderes. Und natürlich sind die jeweils anderen im Unrecht.

.....

gibt es nun objektive tatsachen oder nicht.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

.....

miesepeter können soetwas nicht erkennen. ihnen fehlt ein sensor für das gelungene.

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Risikogebiet heißt so, weil das Risiko höher ist. Da MUSS man nicht hinfahren.

Wenn du nach Land x fährst, das kein Risikogebiet ist und es während deines Urlaubs dazu wird,dann was?

Und auch hier in D gibt es Risikogebiete. Darf da niemand wohnen?

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Du erkennst den Unterschied zwischen allgemeinem Lebensrisiko und bewusster Risikosuche tatsächlich nicht?

Doch,aber die Gesellschaft hat sich darauf geeinigt,auch Letzteres abzufedern. Siehe mein Beispiel mit den Rauchern oder Extremsportler.

bearbeitet von mn1217

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Jetzt auch nicht neu.

Ich merke Panik aber nur bei Einzelnen,  gerne Mamis mit Kindern, im Internet.

Dass das Gesundheitssystem nicht überlastet er,ist doch gut?

Ich bekomme hier ja Ärger, aber das klingt wirklich so, als würde dieser Fakt bedauert.

Wer bedauert das. Es bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man trotz steigender Infektionszahlen nicht zwingend Massnahmen verschärfen muss.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Und\ oder krank bist?

Nicht wirklich.

Die überwiegende Mehrheit der quarantänisierten sind aber gar nicht krank. 

vor 37 Minuten schrieb rince:

Wer bedauert das. Es bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man trotz steigender Infektionszahlen nicht zwingend Massnahmen verschärfen muss.

Wäre ja schön schön,wenn die bestehenden eingehalten würden...

Und Familienfeiern sind eine Quelle, da wäre als eine generelle Oberzahl evtl schon sinnig.

Also,es käme darauf an,was verschärft wird.

Aber es sind wohl eher einheitliche " Strafsätze" angedacht. Warten wir mal bis heute Abend ab.

vor 38 Minuten schrieb rince:

Die überwiegende Mehrheit der quarantänisierten sind aber gar nicht krank. 

Stimmt, dürfen aber nicht raus. Und das ist ja noch härter, wenn man gesund ist.

vor 22 Stunden schrieb UHU:

Auch wenn ich jetzt wieder tierisch anecke: https://www.tagesschau.de/inland/quarantaene-urlaub-101.html. Es kann doch wohl nicht angehen, daß die Allgemeinheit für die Quarantänezeit für Risikogebiet-Rückkehrer den Verdienstausfall übernehmen muß. Völliges Unverständnis über solche Gesetze!

Die Ergebnisse von heute  berichten, daß der Verdienstausfall durch den Staat gestrichen ist https://www.tagesschau.de/inland/bund-laender-corona-103.html.

Ab Mitte September. Da kann man sich also vorbereiten.

Ganz ideal finde ich es nicht,ich finde generell die Ergebnisse heute etwas schwach. Dafür müssen sich ja nun keine 16 Leute treffen.

Arg mau.

Gerade eben schrieb mn1217:

Ab Mitte September. Da kann man sich also vorbereiten.

Ganz ideal finde ich es nicht,ich finde generell die Ergebnisse heute etwas schwach. Dafür müssen sich ja nun keine 16 Leute treffen.

Arg mau.

Daß eine Einigung zu Feierobergrenzen zu Stande kommt, hatte ich auf Grund der Vorberichterstattung auch nicht so unbedingt erwartet. Gerne hätte ich mich überraschen lassen.

Was genau hattest Du noch erwartet?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...