Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann niemand wissen,also können auch hohe Zahlen sein. 

Ich WEISS nicht,was hinter der  Sache steckt.

Ich habe keine Lust, mich dafür rechtfertigen zu müssen, nur weil ich nicht generell  alles verachte,was Coronamassnahme ist.

Ein Cousin aus den USA hat auf facebook etwas gepistet,was in Richtung "Masken gefährden eine Immunisierung" ging und die "Faucisten hätten etwas zu erklären".

Ich habe keinen Lust auf den Sch ..

Ich hab das Ding nicht erfunden. Mir macht das auch keinen Spaß.  Mein Leben hat sich auch geändert. Ich will das Virus auch loshaben.

Und ich brauche nicht zusätzlich noch verschwörungstheoretischen, populistischen Blödsinn.

Das macht es schlimmer,nicht besser. 

bearbeitet von mn1217
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Ich habe keine Lust, mich dafür rechtfertigen zu müssen

Wer genau verlangt denn, dass DU dich rechtfertigen muss? Hast du die Berechnung für Frau Dr. Merkel vorbereitet?

Nur wenn man dann Corona-Massnahmen sieht, bei denen am Ende halbe Klassen krank sind, nicht von Corona, sondern von den permanent geöffneten Fenstern im Herbst, oder Regelungen, bei denen man sich schon fragt, warum das Virus vor dem Aufforderungs-Schild zum MNS-Tragen so viel ungefährlicher ist als nach dem Schild (obwohl die Umgebung als solches gleich bleibt und auch die Anzahl der Menschen), dann kann man natürlich fein brav die Klappe halten. Oder aber Sinn und Unsinn von Zahlen und Massnahmen weiter kritisch hinterfragen. Auch wenn man dann Gefahr läuft, als VT abgestempelt zu werden.

bearbeitet von rince
Geschrieben

Und ja, wenn ich sehe, dass eine Arbeitskollegin in ihrem Auto ohne Beifahrer ihre Maske nicht absetzt, dann schüttel ich auch weiterhin den Kopf und frag mich, was bei ihr falsch läuft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Es kann niemand wissen,also können auch hohe Zahlen sein.

Und?

Ist es zielführend, wenn man in Regierungsverantwortung steht, Menschen zu emotionalisieren, indem man ihnen die schlimmstmögliche Variante als einzige vor Augen hält?

Es ist auc gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich auf meiner Fahrt mit dem Rad zur Arbeit von einem Auto überfahren werde. Welche Konsequenzen soll ich daraus ziehen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich habe keine Lust, mich dafür rechtfertigen zu müssen, nur weil ich nicht generell  alles verachte,was Coronamassnahme ist.

den Satz hätte ich fast übersehen.

ICh wüsste nicht, wo du dich hier dafür rechtfertigen musstest, weil du nicht generell alles verachtest, was Coronamaßnahme ist, nehme aber zur Kenntnis, dass du anscheinend das GEfühl hast.

Ich habe andererseits auch keine Lust, mich dafür rechtfertigen zu müssen, nur weil ich nicht generell alles gut heiße, was Coronamaßnahme ist. Ich möchte Coronamaßnahmen kritisieren dürfen, ohne als Coronaleugner und Dummerchen betrachtet zu werden.

• Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb rince:

Und ja, wenn ich sehe, dass eine Arbeitskollegin in ihrem Auto ohne Beifahrer ihre Maske nicht absetzt, dann schüttel ich auch weiterhin den Kopf und frag mich, was bei ihr falsch läuft.

Ich bin gestern aus dem Bus und behielt die Maske die 100m bis zum Zug die Maske einfach auf, obwohl ich sie hätte abnehmen dürfen Was lief bei mir falsch?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Frank:

Ich bin gestern aus dem Bus und behielt die Maske die 100m bis zum Zug die Maske einfach auf, obwohl ich sie hätte abnehmen dürfen Was lief bei mir falsch?

Was bei dir falsch läuft, dass du den Unterschied nicht erkennst, weiss ich tatsächlich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rince:

Entweder: Aus lauter Gewohnheit nix gemerkt.

Oder: Die Absicht sämtliche Blitzer zu ignorieren :evil:

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Du hattest Angst, zu vergessen, die Maske rechtzeitig wieder aufzusetzen, dabei erwischt zu werden und dann 150€ zahlen zu müsse. Ganz ehrlich: Für 150 € laufe ich auch lieber mal 100m mit Maske rum.

bearbeitet von Moriz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

den Satz hätte ich fast übersehen.

ICh wüsste nicht, wo du dich hier dafür rechtfertigen musstest, weil du nicht generell alles verachtest, was Coronamaßnahme ist, nehme aber zur Kenntnis, dass du anscheinend das GEfühl hast.

Ich habe andererseits auch keine Lust, mich dafür rechtfertigen zu müssen, nur weil ich nicht generell alles gut heiße, was Coronamaßnahme ist. Ich möchte Coronamaßnahmen kritisieren dürfen, ohne als Coronaleugner und Dummerchen betrachtet zu werden.

DU hast doch geschrieben, dass Foranten das Zitat von Frau Merkel verharmlosen würden und da negative Absichten gesehen.

So " ihr wollt doch alle nicht wahrhaben,was hier für eine furchtbare Diktatur eingeführt werden soll" maessig, so kam das zumindest rüber.

Irgendjemand hat auch die Frage gestellt, was  sie damit bezweckt. 

Keine Ahnung!

Ich heiße ja auch nicht " alles gut" und werde nur ständig in eine Ecke gestellt von " unkritisch, nickt alles ab" usw.

Und " kriegt nichts mit"' " kann keine Statistik" usw. Immer sehr persönlich und abwertend.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb rince:

Naja, aber das ist ja ihre Sache. Dich beeinträchtigt das ja nicht.  Oder hat sie von dir gefordert,dass auch so zu handhaben?

bearbeitet von mn1217
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Und?

Ist es zielführend, wenn man in Regierungsverantwortung steht, Menschen zu emotionalisieren, indem man ihnen die schlimmstmögliche Variante als einzige vor Augen hält?

Es ist auc gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich auf meiner Fahrt mit dem Rad zur Arbeit von einem Auto überfahren werde. Welche Konsequenzen soll ich daraus ziehen?

Dich vorsichtig zu verhalten,wenn möglich, Radwege zu benutzen, eventuell eine Warnweste anzuziehen usw.

Bisher habe ich noch nicht ( oft) erlebt, dass Frau Merkel besonders emotional ist oder emotionalisiert. Wenn das dann einmal passiert ( in dem Fall habe ich es nicht gehört, nur den Artikel gelesen), halte ich es eher für ein Zeichen, dass sie halt nicht perfekt ist und ihr Fehler passieren. 

So,wie ich den Artikel verstanden habe,hat sie aber auch nicht gesagt,dass sei die einzige Variante,sondern eine mögliche ( was prinzipiell stimmt, auch wenn es vom momentanen Standpunkt aus unwahrscheinlich erscheint).

Aber : Ich weiß nicht, warum das gesagt wurde. Keine Ahnung. Ideal finde ich es nicht.

Ich kann auch verstehen, wenn es bei Einigen grosse Ablehnung auslöst .

bearbeitet von mn1217
Geschrieben

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los,dass hier unterstellt wird, irgendjemand hätte Spass an den Einschränkungen und würde das mit böser Absicht machen,nur um Leute zu ärgern.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb rince:

Naja, aber das ist ja ihre Sache. Dich beeinträchtigt das ja nicht.  Oder hat sie von dir gefordert,dass auch so zu handhaben?

Und es ist meine Sache, dass ich darüber meinen Kopf schüttel, so wie ich über viele andere Spinnereien, von denen niemand fordert, dass ich sie mache, den Kopf schüttel  (Pendeln, Kartenlegen, Bachblütentherapie, Heilsteine...)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb mn1217:

DU hast doch geschrieben, dass Foranten das Zitat von Frau Merkel verharmlosen würden und da negative Absichten gesehen.

So " ihr wollt doch alle nicht wahrhaben,was hier für eine furchtbare Diktatur eingeführt werden soll" maessig, so kam das zumindest rüber.

Irgendjemand hat auch die Frage gestellt, was  sie damit bezweckt. 

Keine Ahnung!

Ich heiße ja auch nicht " alles gut" und werde nur ständig in eine Ecke gestellt von " unkritisch, nickt alles ab" usw.

Und " kriegt nichts mit"' " kann keine Statistik" usw. Immer sehr persönlich und abwertend.

Ah... ja... Dann wundert mich nichts mehr, wenn bei dir was anderes rüberkommt als das, was ich gesendet habe... Irgendwie ein Übermittlungsfehler... Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir verlinken könntest, welche Aussagen von mir bei dir so rüberkamen als wolle ich mitteilen, dass irgendwelche Ihrs nicht wahrhaben wollten, dass eine furchtbare Diktatur eingeführt werden solle

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb rince:

Und es ist meine Sache, dass ich darüber meinen Kopf schüttel, so wie ich über viele andere Spinnereien, von denen niemand fordert, dass ich sie mache, den Kopf schüttel  (Pendeln, Kartenlegen, Bachblütentherapie, Heilsteine...)

Ja, kannst du gerne tun, aber es ist nicht unbedingt " falsch" und solange es niemandem schadet, unproblematisch. Ich sortiere Gummibärchen nach Farben. Mein Bruder ist Oreo - und Doppelkekse schichtweise.

Du schriebst etwas von einer Bindung zu Fertiggerichten von ,Aldi, war es, glaube ich. Unserer innerer Monk halt. Bei der Dame ist es vielleicht der MNS im Auto.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ah... ja... Dann wundert mich nichts mehr, wenn bei dir was anderes rüberkommt als das, was ich gesendet habe... Irgendwie ein Übermittlungsfehler... Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir verlinken könntest, welche Aussagen von mir bei dir so rüberkamen als wolle ich mitteilen, dass irgendwelche Ihrs nicht wahrhaben wollten, dass eine furchtbare Diktatur eingeführt werden solle

Ich bin ehrlich unfähig zum Verlinken.

Es war auch nicht so direkt, ich bin nur mega genervt . Hier und in Facebook und in anderen Foren geht so viel in die Richtung: Merkel macht alles falsch,es soll eine Diktatur errichtet werden und ihr merkt es nicht usw usf.

Dein Beitrag von gestern 17:39 hat mich da geärgert.

Ich weiß nicht Mal, ob ich "milde in der Beurteilung" des Zitates bin. Ich kenne nur den verlinkten Artikel, finde das fragwürdig,weiss aber nichts weiteres dazu, also zB wie sie es gesagt hat oder in welchem Dialogzusammenhang etc.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Es war auch nicht so direkt, ich bin nur mega genervt . Hier und in Facebook und in anderen Foren geht so viel in die Richtung: Merkel macht alles falsch,es soll eine Diktatur errichtet werden und ihr merkt es nicht usw usf.

Offen gestanden: Das nervt mich noch nicht einmal. Das ist einfach nur absurd.

Wäre nur mit Psychologie zu erklären. Aber das habe ich leider nicht studiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los,dass hier unterstellt wird, irgendjemand hätte Spass an den Einschränkungen und würde das mit böser Absicht machen,nur um Leute zu ärgern.

Wer die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen für Denunzierung hält, der akzeptiert vermutlich überhaupt keine Einschränkungen mehr. 

• Like 1
Geschrieben

Ich persönlich finde es ziemlich lächerlich, wenn die Deutschen, die absolut jeden Schwachsinn, den ihnen die Hohe Obrigkeit vorgibt, klaglos mitzumachen bereit sind, ausgerechnet bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie meinen, ihre Freiheit sei in Gefahr.

Werner

• Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Und?

ich schalte meinen verstand ein. hilft gegen emotionalisieren. man braucht nur wenig. er verbraucht sich auch nicht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Ich persönlich finde es ziemlich lächerlich, wenn die Deutschen, die absolut jeden Schwachsinn, den ihnen die Hohe Obrigkeit vorgibt, klaglos mitzumachen bereit sind, ausgerechnet bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie meinen, ihre Freiheit sei in Gefahr.

Werner

"die Deutschen, die absolut jeden Schwachsinn, den ihnen die Hohe Obrigkeit vorgibt, klaglos mitzumachen bereit sind"

kenne ich nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ich bin ehrlich unfähig zum Verlinken.

Dein Beitrag von gestern 17:39 hat mich da geärgert.

Ich weiß nicht Mal, ob ich "milde in der Beurteilung" des Zitates bin. Ich kenne nur den verlinkten Artikel, finde das fragwürdig,weiss aber nichts weiteres dazu, also zB wie sie es gesagt hat oder in welchem Dialogzusammenhang etc.

Hmmm, also ich habe jetzt nachgeschaut. Das ist der Beitrag:

Am 2.10.2020 um 17:39 schrieb Die Angelika:
Am 2.10.2020 um 15:11 schrieb Thofrock:
Am 2.10.2020 um 12:13 schrieb Die Angelika:

Spielt der Grund eine Rolle, falls ethisch manipuliert wird? 

Nicht für Verschwörungstheoretiker. Für alle anderen selbstverständlich.

Ich meine allerdings hier im Thread feststellen zu können, dass auch für User, die ich nicht für Verschwörungstheoretiker halte, der Grund für Merkels doch etwas seltsame Rechenexempel sie milde in der Beurteilung dieses Rechenexempels werden lässt.

Was hat dich daran geärgert?

Wie kommst du hier auf die Interpretation "Merkel macht alles falsch,es soll eine Diktatur errichtet werden und ihr merkt es nicht usw usf."?

Es ging hier um die Frage der Manipulation, Ich vertrete die Auffassung, dass Manipulation unabhängig vom verfolgten Ziel (also unabhängig vom Warum) abzulehnen ist. Allein darum ging es mir.

Das Rechenexempel ist leider manipulativ, da es auf Emotionalisierung angelegt ist. Die hoch gerechnete (nicht hochgerechnete) Zahl an Erkrankungen bewirkt Sorge, wenn nicht sogar Angst und Panik. Das ist mMn abzulehnen.

Nun kann man natürlich Angela Merkel in Schutz nehmen, sie  wolle ja nur unser Bestes, daher macht sie solche Rechenexempel. Dann redet man aber der Devise "Der Zweck heiligt die Mittel!" das Wort.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Thofrock:

Wer die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen für Denunzierung hält, der akzeptiert vermutlich überhaupt keine Einschränkungen mehr. 

Und wer hätte die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen in der Weise, wie du uns das jetzt glauben machen willst, für Denunzierung gehalten?

Wie wäre es mit etwas mehr Differenzierung anstelle von Diffamierung?

Die Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben auf dem Erfassungsbogen wird meines Wissens von niemandem hier im Forum für Denunzierung gehalten, wenn diese Kontrolle und Sanktionierung falscher Angaben durch die dafür zuständigen Stellen erfolgt.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb helmut:
vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Werner

"die Deutschen, die absolut jeden Schwachsinn, den ihnen die Hohe Obrigkeit vorgibt, klaglos mitzumachen bereit sind"

kenne ich nicht.

Sei froh, dass du solche Deutsche nicht kennst. 😉

Ich habe den Eindruck, dass du das als Pauschalaussage gelesen hast, während Werner den bestimmten Artikel "die" meines Erachtens hier als Demonstrativpronomen verstanden wissen will.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Sei froh, dass du solche Deutsche nicht kennst. 😉

Ich habe den Eindruck, dass du das als Pauschalaussage gelesen hast, während Werner den bestimmten Artikel "die" meines Erachtens hier als Demonstrativpronomen verstanden wissen will.

"Demonstrativpronomen verweisen auf etwas bereits Genanntes."

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...