Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ob das blanker Unsinn ist, wage ich so langsam zu bezweifeln. Denn mich stören die vielen von den Gerichten wieder einkassierten Verordnungen durchaus.

Ja, sie wurden wieder einkassiert, weil unsere Verfassung funktioniert. Trotzdem finde ich persönlich es schon nicht gerade beruhigend, sehen zu müssen, dass den Regierenden immer mehr Ideen in den Sinn kommen, die anschließend von Gerichten wieder einkassiert werden. Was ist da los?

Entweder kennen diese Politiker die Verfassung nicht, oder sie ist ihnen scheis s egal.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Die Verfassung ist ausser Kraft gesetzt? Erzähl mir mehr!

Im Grundgesetz steht, daß der Sonntag als Tag der Arbeitsruhe geschützt ist.

Die NRW-Regierung will diesen Schutz jetzt in der Adventszeit aufheben - per Notstandsverordnung (was vermutlich schon daran scheitern muß, daß Seuchen nicht als Ausnahmetatbestand genannt sind).

 

Das Anliegen kann ich nachvollziehen. Traditionell sind an den vier Samstage vor Weihnachten die Innenstädte immer brechend voll. Und es steht zu befürchten, daß auch dieses Jahr mehr Einkaufswillige in den Innenstädten zu finden sein werden, als unter Pandemiebedingungen gut ist. Da ist die Idee, das Ganze unter Zuhilfenahme des Sonntages zu entzerren durchaus nachvollziehbar.

 

Der richtige Weg wäre: Bundestag (und Bundesrat) beschließen nach ausgiebiger Diskussion mit 2/3-Mehrheit, die Sonntagsruhe für den Einzelhandel in diesem Advent auszusetzen. Dann würden vermutlich auch die Gerichte weniger Probleme machen. (Gut, nach der reinen Lehre müsste man das Grundgesetz ändern und nach der Pandemie wieder zurück ändern; aber da wäre es mir ehrlich gesagt lieber, mal ein Auge zuzudrücken als zu riskieren, daß die Sonntagsruhe generell aufgehoben bleibt.)

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, jedem Arbeitnehmer im Advent einen zusätzlichen freien Arbeitstag zu gewähren. Das könnte das ganze noch weiter entzerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Natürlich ist das ein Skandal wenn Laschet sich mehr Rechte einräumt als er darf. Darin widerspreche ich dir ja gar nicht. Aber daraus eine Verfassungskrise herbei zureden ist blanker Unsinn!

 

Ob das blanker Unsinn ist, wage ich so langsam zu bezweifeln. Denn mich stören die vielen von den Gerichten wieder einkassierten Verordnungen durchaus.

Ja, sie wurden wieder einkassiert, weil unsere Verfassung funktioniert. Trotzdem finde ich persönlich es schon nicht gerade beruhigend, sehen zu müssen, dass den Regierenden immer mehr Ideen in den Sinn kommen, die anschließend von Gerichten wieder einkassiert werden. Was ist da los?

Das System funktioniert doch. Und zwar funktioniert es im Sinne unserer Freiheit.

Natürlich: Mir ist es auch lieber die Regierung arbeitet verfassungskonform und verfassungsschonend. Dafür bezahle ich sie schließlich. Aber so lange das System in meinem, im Sinne von uns Bürgern funktioniert hab ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Wenn gleich, soweit geh ich ja noch mit, wir schon auch wachsam bleiben müssen und aufpassen müssen dass das System auch weiterhin funktioniert. Mit den Justizreformen nach polnischem oder ungarischen Schnittmuster wäre deinen Beunruhigung eher berechtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Hast du dich jetzt von deinen eigenen Maßstäben für einen guten Diskussionsstil endgültig und deutlich verabschiedet?

Sieht fast so aus....

Sarkasmus ist nicht so deines, aber wissen, was ich denke, schon.

Ein guter Diskussionsstil wäre schön, aber dafür bräuchte ich bessere Nerven und eine " ist mir doch egal" Haltung gegenüber der ständigen Beleidigungen (bekommt nichts mit, kann keine Statistik etc usw). Hab ich nicht bekomme ich auch nicht.

Unterstellungen, ich würde etwas verharmlosen,von dem ich x Mal geschrieben habe,dass ich nicht weiss,was dahintersteckt, machen die Sache auch nicht besser.

 

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ja bitte.

Dass ausgerechnet ich der Pressesprecherin von rince dessen Beiträge raussuchen soll, ist schon eine ziemliche Zumutung. 

 

Schau bei 2358242 und gehe dann weiter zurück. Wenn du im Zusammenhang siehst, auch noch Sachen wie Deutsche Blockwartmentalität.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Im Grundgesetz steht, daß der Sonntag als Tag der Arbeitsruhe geschützt ist.

Die NRW-Regierung will diesen Schutz jetzt in der Adventszeit aufheben - per Notstandsverordnung (was vermutlich schon daran scheitern muß, daß Seuchen nicht als Ausnahmetatbestand genannt sind).

 

Das Anliegen kann ich nachvollziehen. Traditionell sind an den vier Samstage vor Weihnachten die Innenstädte immer brechend voll. Und es steht zu befürchten, daß auch dieses Jahr mehr Einkaufswillige in den Innenstädten zu finden sein werden, als unter Pandemiebedingungen gut ist. Da ist die Idee, das Ganze unter Zuhilfenahme des Sonntages zu entzerren durchaus nachvollziehbar.

 

Der richtige Weg wäre: Bundestag (und Bundesrat) beschließen nach ausgiebiger Diskussion mit 2/3-Mehrheit, die Sonntagsruhe für den Einzelhandel in diesem Advent auszusetzen. Dann würden vermutlich auch die Gerichte weniger Probleme machen. (Gut, nach der reinen Lehre müsste man das Grundgesetz ändern und nach der Pandemie wieder zurück ändern; aber da wäre es mir ehrlich gesagt lieber, mal ein Auge zuzudrücken als zu riskieren, daß die Sonntagsruhe generell aufgehoben bleibt.)

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, jedem Arbeitnehmer im Advent einen zusätzlichen freien Arbeitstag zu gewähren. Das könnte das ganze noch weiter entzerren.

 

Die beste Möglichkeit wäre, die verkaufsoffenen Sonntage zu streichen. Die restlichen Tage reichen zum Einkaufen.

 

Aber interessanterweise stört das nur jetzt bei Laschet, im Frühjahr bei Soeder war das kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krisen und Katastrophen Szenarien mit Kriegsrhetorik herbeizuschreiben, ist nicht sonderlich produktiv.

Als ob das Virus und dessen Auswirkungen nicht reichen würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Ob das blanker Unsinn ist, wage ich so langsam zu bezweifeln. Denn mich stören die vielen von den Gerichten wieder einkassierten Verordnungen durchaus.

Ja, sie wurden wieder einkassiert, weil unsere Verfassung funktioniert. Trotzdem finde ich persönlich es schon nicht gerade beruhigend, sehen zu müssen, dass den Regierenden immer mehr Ideen in den Sinn kommen, die anschließend von Gerichten wieder einkassiert werden. Was ist da los?

Entweder kennen diese Politiker die Verfassung nicht, oder sie ist ihnen scheis s egal.

 

Und beides wäre nicht sonderlich beruhigend und ließe eine kommende Krise der Verfassung nicht unwahrscheinlich sein.

Wenn Politiker an der Macht sind, die die Verfassung nicht kennen, dann handeln sie inkompetent und gefährden die Verfassung.

Wenn Politiker an der Macht sind, denen die Verfassung gleichgültig ist, dann gefährden sie die Verfassung noch stärker.

Nicht umsonst werden Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht als VErfassungsorgane bezeichnet.

Wenn sich in einem Organ ne Menge Dinge abspielen, die sich da eigentlich nicht abspielen sollten, dann gefährdet das die Gesundheit des ganzen Leibes (=Verfassung)
Ich empfinde es schon als ein wenig besorgniserregend, dass derzeit die Gerichte doch immer wieder Ideen von Bundestagsabgeordneten zurückweisen müssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Das System funktioniert doch. Und zwar funktioniert es im Sinne unserer Freiheit.

Natürlich: Mir ist es auch lieber die Regierung arbeitet verfassungskonform und verfassungsschonend. Dafür bezahle ich sie schließlich. Aber so lange das System in meinem, im Sinne von uns Bürgern funktioniert hab ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Wenn gleich, soweit geh ich ja noch mit, wir schon auch wachsam bleiben müssen und aufpassen müssen dass das System auch weiterhin funktioniert. Mit den Justizreformen nach polnischem oder ungarischen Schnittmuster wäre deinen Beunruhigung eher berechtigt

 

Ja, es funktioniert noch.

Und zwar, weil unsere Gerichte funktionieren.

Dennoch ist das System offenbar nicht mehr ganz gesund. Denn derzeit werden doch einige Verordnungen und Regelungen usw, die sich unsere werten Politiker in Regierungsverantwortung so einfallen lassen, von Gerichten zurückgewiesen werden als nicht funktionierend, da nicht mit unserer Verfassung vereinbar.

Was ist das für eine Art zu regieren, wenn Regierungsideen zurückgewiesen werden müssen?

Da wird Zeit und Geld verschwendet, beides könnte vielleicht gespart werden, wenn unsere Regierungsverantwortlichen sich ab und an mal ide Mühe machten zu überlegen, ob ihre Ideen verfassungskonform sind.

Wenn Corona schon eine so gefährliche Pandemie ist, dann sollte nicht auch noch Zeit vergeudet werden mit Ideen, die mehr oder weniger z.B. ein bisschen ein Geschmäckle von Wahlkampftaktik haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Dass ausgerechnet ich der Pressesprecherin von rince dessen Beiträge raussuchen soll, ist schon eine ziemliche Zumutung. 

 

Schau bei 2358242 und gehe dann weiter zurück. Wenn du im Zusammenhang siehst, auch noch Sachen wie Deutsche Blockwartmentalität.

 

Hey! Ich wusste noch gar nicht, dass du mich als Pressesprecherin für rince angestellt hast! Wo bleibt mein Gehalt? 😄

 

Mal ganz ernst:

die Stichworte, die du nun nennst, sind mir bekannt. Ich habe sie auch gelesen. Die haben nur nichts mit dem zu tun, was du behauptest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Aber interessanterweise stört das nur jetzt bei Laschet, im Frühjahr bei Soeder war das kein Thema.

 

Söder hat es nicht getan, er hat nur darüber nachgedacht. Vielleicht ist er sogar selbst auf die Idee gekommen, dass er da Gegenwind von der bayrischen Justiz bekommen könnte.

Merkst du einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Vielleicht ist er sogar selbst auf die Idee gekommen, dass er da Gegenwind von der bayrischen Justiz bekommen könnte.

 

Dieser Gegenwind scheint übrigens erheblich zu sein, kommt aber in der bundesweiten Berichterstattung nicht vor. Wir haben auch nur davon Wind bekommen, als wir im Sommer in Bayern Urlaub gemacht haben, und uns über die zahlreichen Lockerungen gewundert haben, die die dortige Gastronomie sich erstritten hat. Dann versteht man auch, warum Söder nach Berlin will. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Dieser Gegenwind scheint übrigens erheblich zu sein, kommt aber in der bundesweiten Berichterstattung nicht vor. Wir haben auch nur davon Wind bekommen, als wir im Sommer in Bayern Urlaub gemacht haben, und uns über die zahlreichen Lockerungen gewundert haben, die die dortige Gastronomie sich erstritten hat. Dann versteht man auch, warum Söder nach Berlin will. :D

 

Tja, die Bayern. Da wird der Möchtegernkönig dann schon mal per Gericht ordentlich ausgebremst. 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Tja, die Bayern. Da wird der Möchtegernkönig dann schon mal per Gericht ordentlich ausgebremst. 🙂

 

Was aber nichts an seiner großen Klappe ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Die Angelika:

Mal ganz ernst:

die Stichworte, die du nun nennst, sind mir bekannt. Ich habe sie auch gelesen. Die haben nur nichts mit dem zu tun, was du behauptest.

 

Ist klar. rince hatte damit Rehe im Wald gemeint. Und bitte wer ist dann der "Deutsche Blockwart"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Ist klar. rince hatte damit Rehe im Wald gemeint. Und bitte wer ist dann der "Deutsche Blockwart"?

 

 

ICh wiederhole mich ungern. Daher: Lies einfach meine diesbezüglichen Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

ICh wiederhole mich ungern. Daher: Lies einfach meine diesbezüglichen Beiträge

Du hast Beiträge geschrieben, in denen steht, wer der Deutsche Blockwart ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast Beiträge geschrieben, in denen steht, wer der Deutsche Blockwart ist? 

 

ich habe Beiträge geschrieben, in denen ich dir erklärt habe, dass du (Warum auch immer) rince falsch verstanden hast.

Diese Beiträge kann man auch so interpretieren, dass ich darin geklärt habe, wer der Deutsche Blockwart nicht ist.

Du kannst natürlich darauf bestehen, dass du ihn nicht falsch verstanden hast. Das wirkt auf mich aber etwas merkwürdig. rince selbst hat meine Interpretation seiner Aussagen bestätigt, nachdem ich diese geschrieben hatte.

Selbstverständlich kannst du natürlich auch darauf bestehen, dass ich als rincens Pressesprecherin dies vorher so mit ihm vereinbart hätte. Wundern würde mich das mittlerweile nicht mehr. Es soll ja Leute geben, die zwar anderen unterstellen, dass sie Verschwörungstheorien verbreiten würden zugleich aber sehr gern selbst Verschwörungstheorien aufstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich immer noch nicht wer der Deutsche Blockwart ist. Wenn du rince so toll verstanden hast, dann nenne doch mal einen. Diese Versteckspielnummer ist ja nicht zum aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Armin Laschet umgeht per Corona-Schutzverordnung einen Beschluss des Bundesverfassungsgericht von 2009

Guckst du da

 

Heribert Prantl kommentiert.

Geht jetzt so langsam mit Hinweis auf Corona alles? 

Schönen Gruß von meinem Azubi-Sohn, der im Einzelhandel tätig ist: Nein, danke. Dem reichen schon die Ladenöffnungszeiten am Samstag bis 19.00 (und das ist ne Stunde weniger als es geht), um ihm das Wochenende zu versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Jetzt weiß ich immer noch nicht wer der Deutsche Blockwart ist. Wenn du rince so toll verstanden hast, dann nenne doch mal einen. Diese Versteckspielnummer ist ja nicht zum aushalten.

Damit du endlich deine Ruhe findest:

 

https://www.muensterlandzeitung.de/ahaus/wenn-die-coronazeit-die-blockwart-mentalitaet-in-einem-weckt-1527790.html?amp=true

 

https://mobil.rundschau-online.de/news/aus-aller-welt/tausende-anzeigen-entwickeln-wir-in-corona-zeiten-eine-blockwart-mentalitaet--36612780

 

 

https://www.welt.de/vermischtes/video207207799/Ostern-mit-Corona-Verstaerkte-Kontrollen-und-Blockwart-Mentalitaet.html

 

Und für dein intellektuelles Niveau auch noch vom Abendblatt als Cartoon:

 

https://img.abendblatt.de/img/kultur-live/crop229116546/7314586849-w1200-cv3_2-q70/e183e884-9425-11ea-87f3-cb128bc73d44.jpg

 

Nun kannst du mit deinem Rumpelstielzchen-Rumgezetere endlich aufhören :)

 

(Aber wahrscheinlich machst du jetzt einen auf helmut und jammerst als nächstes rum, dass du Namen, Adresse und den Auszug aus dem Einwohnermeldeamt brauchst :lol: )

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Nun kannst du mit deinem Rumpelstielzchen-Rumgezetere endlich aufhören 

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass deine verlinkten Artikel aus dem April und Juni stammen? Das ist doch ein merkwürdiger Beitrag für eine Debatte über eine Maßnahme, die im September erlassen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mn1217:

Wieso,hier weiss doch grundsätzlich immer der Leser des Postings besser,was der Schreiber gemeint hat,als der Schreiber selbst.

= soziale wahrnehmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

......

Ich empfinde es schon als ein wenig besorgniserregend, dass derzeit die Gerichte doch immer wieder Ideen von Bundestagsabgeordneten zurückweisen müssen.

 

 

 

ja, wenig besorgniserregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

 

ich habe Beiträge geschrieben, in denen ich dir erklärt habe, dass du (Warum auch immer) rince falsch verstanden hast.

......

 

pressesprecherin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...