Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Hast du dafür irgendwelche Evidenzen oder ist das nur die Suche nach einem Sündenbock?

 

Mich wundert der Zeitpunkt des Wideranstiegs, der interessanterweise in ganz Europa zu beobachten ist. Im November-Erkältungswetter hätte mich das nicht gewundert, im Oktober vielleicht auch noch nicht. Aber schon im September, der ja noch sehr sommerlich war?

Ich fürchte, da steckt noch irgend eine andere Eigenart des Virus hinter, die wir noch nicht erfasst haben.

 

Glaube ich nicht. Ich tippe auf das was ja vorher erwartet wurde: Das Virus wird Sommer munter überall verbreitet und poppt dann hoch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Du bist leichtgläubiger als ich dachte. Jeder halbwegs vernünftige Impfstoff braucht Jahre der Entwicklung und der Tests, bevor man ihn auf die Menschheit loslassen kann. Sonst sterben hinterher mehr an der Impfung als an Corona. 

Natürlich dauert es,aber im Vergleich zu anderen, früheren Impfstoffen ist man flott unterwegs.  Und ich glaube nicht,dass da jetzt Massen dran sterben.

Du hast da echt Spaß dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wie naiv kann man eigentlich sein? Du weißt, wer Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern mit hunderten von Leuten feiert? Arabische oder türkischen Clans zB. Dir ist schon klar, daß die sich nicht nur bei einer solchen Feier treffen. Aber tröste dich, die, die im Moment gegen Schulunterricht ohne Maske sind, übersehen offenbar auch ganz großzügig, daß sich die gleichen Schüler im letzten halben Jahr regelmäßig getroffen haben, natürlich ohne Maske. Auf deutsch: solche Erklärungen sind keine.

Im April oder Mai konnten sich zumindest in Bayern keine Gruppen von 30 oder mehr Schülern irgendwo treffen. Da gab es schon Probleme mit der Polizei, wenn man zu dritt war und nicht per Ausweis und Haustürschlüssel nachweisen konnte, dass man in der gleichen Wohnung lebt.

Aber das ist sicher keine Erklärung. Arabische und türkische Clans wurden sicher nicht kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur ändert das nichts an den Tatsachen. Das „Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ setzt Verfassungsartikel außer Kraft. Selbst der wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestags hat erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit geäußert. Von „Panikmache“ oder „Kriegsrhetorik“ kann also von meiner Seite keine Rede sein. Allerdings gibt es angesichts der Tatsachen, daß solche Kritik kaum öffentliches Gehör findet, von praktischen Auswirkungen gar nicht zu reden, Gründe zum Pessimismus, was die weitere Entwicklung unserer Demokratie betrifft, und zwar sowohl gegenüber der gegenwärtigen Notstandsregierung als auch angesichts der Tatsache, daß immerhin eine lautstarke Minderheit der Bevölkerung diese Einschränkung ihrer verfassungsmäßigen Rechte offenbar gutheißt. 

 

 

Das ist genau das, was ich kritisiere

Es gibt keinen Notstand und auch keine Notstandsregierung.

Du willst die Dinge unbedingt negativ sehen und mit und anderen Angst machen, warum auch immer.

 

Wer unbedingt will,kann natürlich das oben genannte Gesetz als Untergang des Abendlandes sehen,ich tue es nicht.

Und wenn, dann geht es halt unter.

Was soll's.

Ist nach vielen Ausführungen der unbeugsamen Optimisten hier im Forum,besonders im Politikstrang, aber auch hier, eh nix wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

 

Es geht nicht um die Zahlen selbst, sondern um den Umgang mit ihnen.

 

Wir kennen nicht die Zahlen aller Covid-19- Infektionen, sondern nur die Zahlen positiver Tests. Und haben leider eine Dunkelziffer, die diese Zahlen zielich irrelevant machen. Wenn korrekterweise von bekannten Infektionen gesprochen würde wären wir schon ein ganzes Stück weiter. In den Siebzigern hat es ja auch geklappt, daß die Presse nur von mutmaßlichen Terroristen gesprochen hat, bis zur Verurteilung.

Aber das wird doch getan? ( Vielleicht nicht immer)  Und das mit der Dunkelziffer ist auch bekannt?

Die gibt es doch bei allen Krankheiten?

Und es wurde doch wieder und wieder und wieder gesagt,dass man alle Zahlen auch immer in bestimmten Kontexten sehen muss und alle ihre Schwächen haben.

 

Ich sage ja nicht, dass alles ideal war oder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 419 der mehreren tausenden Intensivbetten sind nur mit Covid-19 Patienten belegt... sagt ZDF eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Nur 419 der mehreren tausenden Intensivbetten sind nur mit Covid-19 Patienten belegt... sagt ZDF eben...

Also will die Regierung keine neuen Coronamaßnahmen, sonst würden die Staatsmedien das verschweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:

Nur 419 der mehreren tausenden Intensivbetten sind nur mit Covid-19 Patienten belegt... sagt ZDF eben...

Und viele der Intensivbetten sind für ein, zwei oder (selten) drei Tage mit frisch operierten Leuten belegt. Wenn man muß, dann kann man wieder viele Operationen verschieben, dann bleiben mehr Intensivbetten für Corona-Opfer. So 'ne neue Hüfte kann auch mal zwei Monate warten (zwei Monate; nicht zwei Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MartinO:

Also will die Regierung keine neuen Coronamaßnahmen, sonst würden die Staatsmedien das verschweigen.

Ach wo, Spahn war ja gleich zur Stelle um mitzuteilen, dass die Party vorüber sei wegen der vielen Neuinfektionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Staaten, die eher wenig und/oder spät Maßnahmen ergriffen haben, besonders gut dastünden, trifft auf zB Brasilien nicht unbedingt zu...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Nur 419 der mehreren tausenden Intensivbetten sind nur mit Covid-19 Patienten belegt... sagt ZDF eben...

 

Ist auch gut so,willst du unbedingt mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Und viele der Intensivbetten sind für ein, zwei oder (selten) drei Tage mit frisch operierten Leuten belegt. Wenn man muß, dann kann man wieder viele Operationen verschieben, dann bleiben mehr Intensivbetten für Corona-Opfer. So 'ne neue Hüfte kann auch mal zwei Monate warten (zwei Monate; nicht zwei Jahre).

 

Stimmt,wurde auch gestern in der PK gesagt, aber es ist ja nicht wünschenswert. So eine neue Hüfte kann dem Patienten schon was bringen.

Und einige Eingriffe wurden bereits im Frühling vertagt.

 

Ein anderes Problem ist, das die Anzahl der Pflegekräfte nicht unbedingt mit der der Intensivbetten korreliert. So ein Bett allein bringt auch nicht viel,das nimmt ja keine pflegerischen Massnahmen wahr.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

 

Ist auch gut so,willst du unbedingt mehr?

Kannst du deine blödsinnigen Unterstellungen einfach sein lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:
vor 12 Stunden schrieb rince:

Nur 419 der mehreren tausenden Intensivbetten sind nur mit Covid-19 Patienten belegt... sagt ZDF eben...

 

Ist auch gut so,willst du unbedingt mehr?

 

Natürlich nicht - wenn's nix kostet.

 

Wir müssen uns darüber einig werden, welche (gesellschaftlichen) Kosten wir dafür zu tragen bereit sind.

 

Und das ist eine Diskussion, die in den Bundestag gehört, nicht in die ermächtigten Gesundheitsministerien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Ein anderes Problem ist, das die Anzahl der Pflegekräfte nicht unbedingt mit der der Intensivbetten korreliert. So ein Bett allein bringt auch nicht viel,das nimmt ja keine pflegerischen Massnahmen wahr.

Ich habe nun nicht mitbekommen, daß wir dabei wären, auf Teufel komm raus neue Intensivbetten einzurichten. Das Personal für unsere 28.000 bestehenden Intensivbetten sollte da sein und einen mäßigen Ausbau werden wir auch noch personell versorgen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Macht in Deutschland Urlaub" - so hieß es noch vor wenigen Tagen. Jetzt arbeite ich in einer Stadt, die seit kurzem Risikogebiet ist und die hier wohnhaften Mitarbeiter können nicht in inländischen(!) Herbstferien fahren, weil sie nicht so schnell an Labortestergebnisse kommen (Schnelltests werden da nicht akzeptiert), die vor Ort außerhalb NRW gefordert werden. Auf den Reisekosten bleiben sie auch sitzen, da es ja nicht das Problem des Veranstalters/Vermieters, wo die Leute wohnen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rince:

Kannst du deine...Unterstellungen einfach sein lassen?

Das war eine Frage, keine Unterstellung   Du erwähnst das so oft und ich weiß nicht,worauf du damit hinaus willst.

 Und ich lasse solche Fragen sobald,wie hier kein Anlass mehr dazu besteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

 

Glaube ich nicht. Ich tippe auf das was ja vorher erwartet wurde: Das Virus wird Sommer munter überall verbreitet und poppt dann hoch.  

wurde in einem von forumsspezalisten abgelehnten beitrag mathematisch nachvollziehbar begründet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe nun nicht mitbekommen, daß wir dabei wären, auf Teufel komm raus neue Intensivbetten einzurichten. Das Personal für unsere 28.000 bestehenden Intensivbetten sollte da sein und einen mäßigen Ausbau werden wir auch noch personell versorgen können.

Da haben die Herren in der heutigen PK (Berlin) etwas pessimistischer geklungen. Also,nicht nach Katastrophe, aber es wurde klar gesagt,dass man nicht nur die Anzahl der Betten sehen darf.

Wie auch immer, eine Vollast ist nicht unbedingt erstrebenswert, eine Überlastung noch weniger und der Grat ist schmal. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

"Macht in Deutschland Urlaub" - so hieß es noch vor wenigen Tagen. Jetzt arbeite ich in einer Stadt, die seit kurzem Risikogebiet ist und die hier wohnhaften Mitarbeiter können nicht in inländischen(!) Herbstferien fahren, weil sie nicht so schnell an Labortestergebnisse kommen (Schnelltests werden da nicht akzeptiert), die vor Ort außerhalb NRW gefordert werden. Auf den Reisekosten bleiben sie auch sitzen, da es ja nicht das Problem des Veranstalters/Vermieters, wo die Leute wohnen.

wo ist das problem? zuhause lebt es sich am billigsten. pellkartoffeln mit matjes oder bulette und gemüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rorro:

"Macht in Deutschland Urlaub" - so hieß es noch vor wenigen Tagen. Jetzt arbeite ich in einer Stadt, die seit kurzem Risikogebiet ist und die hier wohnhaften Mitarbeiter können nicht in inländischen(!) Herbstferien fahren, weil sie nicht so schnell an Labortestergebnisse kommen (Schnelltests werden da nicht akzeptiert), die vor Ort außerhalb NRW gefordert werden. Auf den Reisekosten bleiben sie auch sitzen, da es ja nicht das Problem des Veranstalters/Vermieters, wo die Leute wohnen.

 

Ja, zuhause bleiben ist wohl Mittel der Wahl.

Aber im Prinzip sind wir es selbst schuld, wenn wir uns nicht an die Regeln halten.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall: 

Da sind  die Disziplinierten und die Hoteliers etc an  etwas mitbetroffen,was die " Ist mir doch egal" Fraktion verbockt hat.

Nicht sehr solidarisch. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rince:

Nur 419 der mehreren tausenden Intensivbetten sind nur mit Covid-19 Patienten belegt... sagt ZDF eben...

und was sagst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Also,nicht nach Katastrophe, aber es wurde klar gesagt,dass man nicht nur die Anzahl der Betten sehen darf.

Nein, man muß die Anzahl der kurz- bis mittelfristig verfügbaren Intensivbetten in Relation zu den schwer Erkrankten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...