Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Aber im Prinzip sind wir es selbst schuld, wenn wir uns nicht an die Regeln halten.

 

Hast du irgendeinen Beleg dafür, daß der gegenwärtige Anstieg (europaweit, wenn nicht sogar weltweit) entscheidend darauf zurückzuführen ist, daß "wir uns nicht an die Regeln halten"? Oder geht es nur darum, einen Sündenbock zu finden, auf den man dreinschlagen kann? Was leider kontraproduktiv ist, denn wenn wir die falsche "Ursache" bekämpfen werden die Zahlen weiterhin ungehindert ansteigen!

 

Vielleicht sind ja auch die Regeln zu stark gelockert worden und der jetzige Anstieg ist einfach die Folge davon?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht sind ja auch die Regeln zu stark gelockert worden und der jetzige Anstieg ist einfach die Folge davon?

 

Ein paar Stichworte aus unserer Regionalzeitung (NOZ): "Covid-positiv, aber weder krank noch ansteckend", ...Studien haben gezeigt, daß 80 Prozent der Infizierten niemanden anstecken, genug Intensivbetten: Von 30.311 sind gerade aml 470 mit Covid-19-Patienten belegt, vergangene Woche 539 Corona-Kranke in den Krankenhäusern, 70 weniger als in der Woche vorher. Vor allem ist nicht zu erwarten, daß die Zahl der infizierten Risikopatienten (Hochbetagte, Vorerkrankte) proportional zur Zahl der Infizierten steigt. Und Schulen und Kitas? Die Furcht, die Rückkehr zum Präsenzunterricht ... treibe die Pandämie, hat sich nicht bestätigt. ... Überbietungswettbewerb der Bundesländer... Die vor uns liegende Monate bezeichnete der Minister (Spahn) als "Charaktertest für die Bevölkerung". Für den Mediziner Gassen (Kassenarztpräsident) werden sie auch zum Test für die Ministerpräsidenten, ihre Profilierungsucht zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ein paar Stichworte aus unserer Regionalzeitung (NOZ): "Covid-positiv, aber weder krank noch ansteckend", ...Studien haben gezeigt, daß 80 Prozent der Infizierten niemanden anstecken, genug Intensivbetten: Von 30.311 sind gerade aml 470 mit Covid-19-Patienten belegt, vergangene Woche 539 Corona-Kranke in den Krankenhäusern, 70 weniger als in der Woche vorher. Vor allem ist nicht zu erwarten, daß die Zahl der infizierten Risikopatienten (Hochbetagte, Vorerkrankte) proportional zur Zahl der Infizierten steigt. Und Schulen und Kitas? Die Furcht, die Rückkehr zum Präsenzunterricht ... treibe die Pandämie, hat sich nicht bestätigt. ... Überbietungswettbewerb der Bundesländer... Die vor uns liegende Monate bezeichnete der Minister (Spahn) als "Charaktertest für die Bevölkerung". Für den Mediziner Gassen (Kassenarztpräsident) werden sie auch zum Test für die Ministerpräsidenten, ihre Profilierungsucht zu beherrschen.

 

Fazit: Alles kein Problem.

 

Warum in aller Welt sollte ich dann nicht 49 Leute zu meiner Geburtstagsparty einladen?

Darf ich doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Warum in aller Welt sollte ich dann nicht 49 Leute zu meiner Geburtstagsparty einladen?

 

Was du tust oder nicht tust, ist deine Sache. Hauptsache, du lädst mich nicht ein. Aber darum geht es nicht. Es geht um Regierungen, die sich mit Gesetzen in das tägliche Leben der Menschen einmischen aufgrund von Kriterien, die mit der Wirklichkeit immer weniger zu tun haben. Sie haben behauptet, sie könnten eine Seuche kontrollieren, und nun kommen sie aus dieser selbstgestellten Falle nicht mehr heraus. Sie müßten eingestehen, daß sie sich geirrt haben, daß ihre Maßnahme zunehmend nutzlos werden, und trotzdem die Welt nicht untergeht. Sie müßten sich ihr Scheitern eingestehen, ein Scheitern, das unendlich viele materielle Güter zerstört hat, und viele Lebenschancen noch dazu. Und das, wo Söder doch vollmundig verkündet hatte: "Wer Krise kann, kann auch Kanzler", und Kanzler wären doch viele so gerne. Das ist das eigentliche Problem!

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

......ein Scheitern, das unendlich viele materielle Güter zerstört hat, und viele Lebenschancen noch dazu. .....

 

das ist nun wirklich panik. manche, viele materielle güter sind gestört. störungen können beseitigt, selbst zerstörungen wieder errichtet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

wo ist das problem? zuhause lebt es sich am billigsten. pellkartoffeln mit matjes oder bulette und gemüse.

Nicht, wenn man den Urlaub schon bezahlt hat, der einem jetzt verboten wird.

 

Erst eine große Kampagne starten und für Urlaub im Inland werben, und dann, wenn die Leute gebucht haben und das Geld weg ist, ihnen die Reise verbieten. Danke, liebe Ministerpräsidenten! So geht Kanzler, aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aristippos:

Nicht, wenn man den Urlaub schon bezahlt hat, der einem jetzt verboten wird.

 

Erst eine große Kampagne starten und für Urlaub im Inland werben, und dann, wenn die Leute gebucht haben und das Geld weg ist, ihnen die Reise verbieten. Danke, liebe Ministerpräsidenten! So geht Kanzler, aha.

Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Ich finde die Art, wie plötzlich inländische Städte/ Kreise etc. zu Risikogebieten werden, offen gestanden auch eine Sauerei. Nichts anderes als Verlagerung der Stornokosten auf die Reisenden aus Risikogebieten, denn "die sind es ja selbst schuld", dass sie gebucht haben.

 

Das hat nämlich m.E. nur eine einzige Konsequenz: Für die Weihnachtsferien wird niemand mehr buchen bzw. eine vorhandene Buchung so schnell wie möglich stornieren.

Wenn ich damit rechnen muss, dass ich meinen Urlaub kurzfristig stornieren muss und auf den Kosten sitzenbleibe, werde ich wohl kaum irgendwas planen.

 

Die Leidtragenden sind übrigens weniger die potentiellen Touristen, sondern vielmehr die Gastronomie. Mich selbst nervt es vielleicht, dass ich in den Herbstferien keine Reise planen kann, aber dann gehe ich halt im heimischen Wald spazieren oder mache Tagesausflüge. Aber die Ferienwohnungs- und Hotelbesitzer sind wieder einmal ohne Einkünfte.

 

Da fände ich es besser, kostengünstige (von mir aus auch bezuschusste) Coronatests anzubieten und damit auch Reisen innerhalb von Deutschland zu ermöglichen.

Einzelperson 20 Euro, Paar 35 Euro, Familie 50 Euro. Das kann man einplanen.

Für den Staat wäre es allemale günstiger als weitere Coronahilfen an die Gastronomie, weil auch die Herbst- und Winterurlauber ausbleiben.

 

Aber so geht es nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Hast du irgendeinen Beleg dafür, daß der gegenwärtige Anstieg (europaweit, wenn nicht sogar weltweit) entscheidend darauf zurückzuführen ist, daß "wir uns nicht an die Regeln halten"? Oder geht es nur darum, einen Sündenbock zu finden, auf den man dreinschlagen kann? Was leider kontraproduktiv ist, denn wenn wir die falsche "Ursache" bekämpfen werden die Zahlen weiterhin ungehindert ansteigen!

 

Vielleicht sind ja auch die Regeln zu stark gelockert worden und der jetzige Anstieg ist einfach die Folge davon?

Das liefe ja auf Ähnliches hinaus,nämlich darauf,dass Regeln und deren Einhaltung wichtig sind.

Darum geht es.

Ich nehme übrigens an,dass der Anstieg multofaktoriell bedingt ist.

 

Dass mir hier unterstellt wird, "Sündenböcke" zu suchen, finde ich ärgerlich und mir gehenüber aggressiv. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

 

 

... werden sie auch zum Test für die Ministerpräsidenten, ihre Profilierungsucht zu beherrschen.

Okay, da sind zumindest einige, besonders der bayrische,  schon durchgefallen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Das Personal für unsere 28.000 bestehenden Intensivbetten sollte da sein und einen mäßigen Ausbau werden wir auch noch personell versorgen können.

Von Fachkräftemangel in der Pflege hast du noch nix gehört, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Nicht, wenn man den Urlaub schon bezahlt hat, der einem jetzt verboten wird.

 

Erst eine große Kampagne starten und für Urlaub im Inland werben, und dann, wenn die Leute gebucht haben und das Geld weg ist, ihnen die Reise verbieten. Danke, liebe Ministerpräsidenten! So geht Kanzler, aha.

 Naja,vom Grundgedanken her war es nicht falsch,aber die Grossstädte sind ein Problem.  Da ist das ländliche Ausland evtl sicherer.

Gebuchte Pauschalreisen dürfte man erstattet bekommen, für die Reisebranche ist das natürlich sch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Von Fachkräftemangel in der Pflege hast du noch nix gehört, oder?

Also, bei uns wird gerade eine zusätzliche Intensivstation aus dem Boden gestampft. Irgendwie gehe ich davon aus, daß das Ding dann nicht ungenutzt eingemottet wird. Vielleicht macht man eher andere Stationen zu... Vielleicht kann man ja auch die Anästhesisten und OP-Schwestern gebrauchen, die wegen der abgesagten elektiven Eingriffe nix zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mn1217:

 

Glaube ich nicht. Ich tippe auf das was ja vorher erwartet wurde: Das Virus wird Sommer munter überall verbreitet und poppt dann hoch.  

 

Zum Sommer gehörte ja wohl auch die Zeit, in der gemeinhin Klassenfahrten stattfinden. All diese Fahrten gab es nicht wie üblich, weshalb jetzt wohl diverse Jugendherbergen ums Überleben kämpfen (nachzulesen wenn man bei google die Stichworte "jugendherberge", "corona" und "einbußen" eingibt.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kann nachvollziehen, dass diese Fahrten vielfach nicht stattffanden.

Das heißt aber auch, dass hier schon mal das Virus nicht munter überall verbreitet werden konnte.

Es zeigt aber auch das, was ich schon vor längerem kritisiert habe:

Den Jugendlichen und Kindern wird mehr an Disziplin abverlangt als den Erwachsenen. Nicht einmal Abschlussparties waren erlaubt (auch das ist für mich nachvollziehbar). Dazu kommt, dass Klassenfahrten nicht einfach dem Begriff "Spaßindustrie" zugeordnet werden kann. Solche Fahrten erfüllen einen pädagogischen Zweck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

 

Ist auch gut so,willst du unbedingt mehr?

 

Soll das jetzt eine ernsthafte Frage sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

 

Fazit: Alles kein Problem.

 

Warum in aller Welt sollte ich dann nicht 49 Leute zu meiner Geburtstagsparty einladen?

Darf ich doch!

 

ach, eh ich es vergesse:

Hast du schon die Füssener Polizei wegen der Situation in den gastronomischen Betrieben dort verständigt?

Das darfst du nicht nur, sondern musst du sogar machen, wenn du deine Forderungen an andere konsequent selbst umsetzst

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Was du tust oder nicht tust, ist deine Sache. Hauptsache, du lädst mich nicht ein.

 

Jetzt bin ich aber enttäuscht! Ich hätte dich soooooo gerne als 49. Gast zu meinem Glühweinabend eingeladen.

AUs Sicherheitsgründen findet er im Freien statt und ich habe auch schon Mundschutzmasken mit Öffnung für den biologisch abbaubaren Strohhalm in Auftrag gegeben, damit auch durchgängig der Mund-Nasen-Schutz getragen wird.

Das Essen gibt es auch in Flüssigform, sodass auch das per Strohhalm zu sich genommen werden kann.

Das wird sicher ganz urig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Nicht, wenn man den Urlaub schon bezahlt hat, der einem jetzt verboten wird.

 

Erst eine große Kampagne starten und für Urlaub im Inland werben, und dann, wenn die Leute gebucht haben und das Geld weg ist, ihnen die Reise verbieten. Danke, liebe Ministerpräsidenten! So geht Kanzler, aha.

 

ISt doch cool! Das ist doppelte Wertschöpfung für die Gastronomie. Sowas nennt man gelungene Lobbyarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Ich finde die Art, wie plötzlich inländische Städte/ Kreise etc. zu Risikogebieten werden, offen gestanden auch eine Sauerei. Nichts anderes als Verlagerung der Stornokosten auf die Reisenden aus Risikogebieten, denn "die sind es ja selbst schuld", dass sie gebucht haben.

 

Das hat nämlich m.E. nur eine einzige Konsequenz: Für die Weihnachtsferien wird niemand mehr buchen bzw. eine vorhandene Buchung so schnell wie möglich stornieren.

Wenn ich damit rechnen muss, dass ich meinen Urlaub kurzfristig stornieren muss und auf den Kosten sitzenbleibe, werde ich wohl kaum irgendwas planen.

 

Die Leidtragenden sind übrigens weniger die potentiellen Touristen, sondern vielmehr die Gastronomie. Mich selbst nervt es vielleicht, dass ich in den Herbstferien keine Reise planen kann, aber dann gehe ich halt im heimischen Wald spazieren oder mache Tagesausflüge. Aber die Ferienwohnungs- und Hotelbesitzer sind wieder einmal ohne Einkünfte.

 

Da fände ich es besser, kostengünstige (von mir aus auch bezuschusste) Coronatests anzubieten und damit auch Reisen innerhalb von Deutschland zu ermöglichen.

Einzelperson 20 Euro, Paar 35 Euro, Familie 50 Euro. Das kann man einplanen.

Für den Staat wäre es allemale günstiger als weitere Coronahilfen an die Gastronomie, weil auch die Herbst- und Winterurlauber ausbleiben.

 

Aber so geht es nicht.

 

ALso auf die Weise erhalten die FeWo- und Hotelbesitzer die Stornogebühren, da wird es mit zusätzlichen Hilfen staatlicherseits schlecht ausschauen, vermute ich jetzt mal.

Die Lobbyarbeit Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 % ist schon rum ums Eck und wird, könnte ich fast wetten, auch nach Corona beibehalten bleiben. Politisch gesehen ist das klasse Arbeit, wenn man von denen wieder gewählt werden will. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 Naja,vom Grundgedanken her war es nicht falsch,aber die Grossstädte sind ein Problem.  Da ist das ländliche Ausland evtl sicherer.

Gebuchte Pauschalreisen dürfte man erstattet bekommen, für die Reisebranche ist das natürlich sch....

 

Stornogebühren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Gebuchte Pauschalreisen dürfte man erstattet bekommen, für die Reisebranche ist das natürlich sch....

Wer reist denn bitte in Deutschland mit "Pauschalreisen"? Wenn ich in Deutschland reise, buche ich ein Hotel und fertig. Und wenn ich dieses Hotel drei Tage vor dem geplanten Urlaub stornieren muss, weil der Landrat im Hotellandkreis beschließt, dass ich dort nicht schlafen darf, ist meine Anzahlung futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Higgs Boson:

Doch Grundrechte aufgrund von vermuteten Vorteilen einzuschränken ist nicht tragbar. Dass hier die Politik nicht mit mehr Nachdruck belastbare wissenschaftliche Belege fordert (das RKI legt sich nämlich in diesem Punkt genau NICHT fest) ist der eigentliche Skandal.

 

Du erwartest, daß die Politiker auf Belege drängen, die ihre gerade erst erworbene Macht wieder einschränken? Das ist wie wenn ein Alkoholiker eine Sperrstunde fordert!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Auch ist immer noch nicht offengelegt, was mit den PCR-Tests tatsächlich gemessen wird, wie oft das Vervielfältigungsverfahren angewendet wird, usw.

Es werden mithilfe spezifischer Primer (kurze, synthetisch hergestellte DNA-Einzelstränge mit vorgegebener Buchstabenfolge) bestimmte Bereiche des Virusgenoms vervielfältigt. Wenn es die nicht gibt, dann kommt nix.

Häufig wir wohl real-time-PCR angewandt, dabei wird das (spezifische) Produkt fluoreszenzoptisch nachgewiesen. Je früher das klappt, desto mehr Ausgangsmaterial war in der Probe. Üblich sind so 35 bis 45 Zyklen, bei denen sich das spezifische Produkt im anfangs jeweils verdoppelt (Kettenreaktion). Dieser Faktor wird mit zunehmender Produktmenge kleiner. Im Idealfall lassen sich damit sogar einzelne Moleküle des Virusgenoms nachweisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Moriz:

Hast du dafür irgendwelche Evidenzen oder ist das nur die Suche nach einem Sündenbock?

 

Mich wundert der Zeitpunkt des Wideranstiegs, der interessanterweise in ganz Europa zu beobachten ist. Im November-Erkältungswetter hätte mich das nicht gewundert, im Oktober vielleicht auch noch nicht. Aber schon im September, der ja noch sehr sommerlich war?

Ich fürchte, da steckt noch irgend eine andere Eigenart des Virus hinter, die wir noch nicht erfasst haben.

Abgesehen davon, dass z.B. Wieler, Lauterbach, Spahn, Söder das auch so sehen, kann man das auch selbst beobachten. Ich habe Sportplätze, Konzerte und Messen besucht in den letzten Wochen. Überall 95% rücksichtsvolle, geduldige und informierte Menschen, die sich vorbildlich verhalten. Und 5% Unverantwortliche, die kein Hygienekonzept interessiert, und die scheinbar noch nie von Corona gehört haben.

 

Aber auch die noch geringen Todesraten zeigen deutlich, dass die überwältigende Anzahl der Infizierten aus den Party- und Freizeitsegment kommen dürften. Dort, wo man umgehend rausfliegt, wenn man sich querstellt, ist die Welle ja noch nicht angekommen.

 

Übrigens, die heftige Kritik am Rechenmodell von Frau Merkel aus der letzten Woche ist vom Anstieg längst überholt worden. Merkels Zahlen waren also eher konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

Üblich sind so 35 bis 45 Zyklen

 

...ich glaube seriös sind so um max 25. Danach geht es in reverse Homöopathie über...

 

Wenn es tatsächlich soviele Zyklen wären, sind die Daten von sich aus Schrott.

 

Der Enkelhund hatte einen positiven PCR-Test auf Babesiose. Krank war er aber dann nicht. Gott sei Dank. Nur positiv.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...