Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb rince:

Komisch, bei mir meldet n-tv andere Zahlen:

 

+++ 16:58 Umfrage: Drittel der Bundesbürger für erneuten Lockdown +++
Gut ein Drittel (38 %) findet, dass das öffentliche Leben wie im Frühjahr bundesweit eingeschränkt werden sollte, wenn die Infektionszahlen in Deutschland in den kommenden Wochen wieder ähnlich stark ansteigen wie im April. Das ergab eine forsa-Umfrage im Auftrag von RTL/ntv. Eine Mehrheit von 60 Prozent ist hingegen der Meinung, dass es einen solchen bundesweiten Lockdown wie im Frühjahr nicht mehr geben sollte. Dass es bei stark steigenden Infektionszahlen wieder bundesweite Einschränkungen wie im Frühjahr geben sollte, meinen überdurchschnittlich häufig die unter 30- Jährigen sowie die Anhänger der Grünen und der Linkspartei.

Politbarometer von heute: Nur 12% der Bevölkerung votiert für eine Lockerung der aktuellen Corona-Einschränkungen. Das ist doch erstaunlich dicht an den 11% bei ntv gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Abgesehen davon, dass z.B. Wieler, Lauterbach, Spahn, Söder das auch so sehen, kann man das auch selbst beobachten. Ich habe Sportplätze, Konzerte und Messen besucht in den letzten Wochen. Überall 95% rücksichtsvolle, geduldige und informierte Menschen, die sich vorbildlich verhalten. Und 5% Unverantwortliche, die kein Hygienekonzept interessiert, und die scheinbar noch nie von Corona gehört haben.

 

Aber auch die noch geringen Todesraten zeigen deutlich, dass die überwältigende Anzahl der Infizierten aus den Party- und Freizeitsegment kommen dürften. Dort, wo man umgehend rausfliegt, wenn man sich querstellt, ist die Welle ja noch nicht angekommen.

 

Übrigens, die heftige Kritik am Rechenmodell von Frau Merkel aus der letzten Woche ist vom Anstieg längst überholt worden. Merkels Zahlen waren also eher konservativ.

Das Rechenmodell lautete "19200 Infektionen täglich bis Weihnachten". Noch ist weder Weihnachten, noch sind 19200 Infektionen täglich erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Higgs Boson said:

Was die aktuellen Anstiege angeht: Die sind real. Wir verzeichnen einen Anstieg in der Statistik. Was allerdings immer noch fehlt, eine eine systematische und wissenschaftlich tragfähige Datenbasis. Vergleicht man nämlich Sterberate und Positivsrate, stellt man fest, dass sie sich mittlerweile in den meisten Ländern von einander völlig entkoppelt haben. Ein positiver Test ist aber nicht notwendigerweise eine Infektion oder Erkrankung mit Covid19.

Eine Mutation hat man im Virus-Genom schon gefunden, es scheint sich durchgesetzt zu haben in der Population. Und es könnte schon sein dass diese Mutation die Lethalität senkt. Binsenweisheit - nicht-tödliche Viren verbreiten sich rascher als tödliche, weil mit dem Wirt stirbt natürlich auch der Virus.

 

Ich weiss aber auch nicht ab wann genau ein Test positiv gewertet wird. Binär ist das ganze ja nicht. Bei kleiner Virenlast sinkt auch das Risiko, andere zu infizieren. Aber auch da besteht ein Risiko – wird jemand getestet der sich 5 Minuten vorher infiziert hat, zb beim warten, findet man kaum was. Das wäre ein falscher negativer Befund. Wird jemand getestet der sich 7 Tage vorher infiziert hat, wird der Test wohl positiv ausfallen, aber diese Person hat ev. schon aus Superspreader gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Das Rechenmodell lautete "19200 Infektionen täglich bis Weihnachten". Noch ist weder Weihnachten, noch sind 19200 Infektionen täglich erreicht.

Die Entwicklung der Zahlen war aber dargestellt. Und da waren für die erste Oktoberhälfte bei Weitem keine 4000+ vorgesehen.

 

Nebenbei war das ja auch keine Prognose, sondern eine Warnung für den Fall, dass nicht gegengesteuert wird. Die Vermeidung des Lockdown läuft nur über die Wirksamkeit der 50er-Regel. Wenn die Hotspots nicht wie bisher wieder runtergehen, dann kommt wieder der Holzhammer. Und dazu braucht es die Politik dann gar nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Eine Mutation hat man im Virus-Genom schon gefunden, es scheint sich durchgesetzt zu haben in der Population. Und es könnte schon sein dass diese Mutation die Lethalität senkt. Binsenweisheit - nicht-tödliche Viren verbreiten sich rascher als tödliche, weil mit dem Wirt stirbt natürlich auch der Virus.

 

Theoretisch stimmt das zwar, aber welcher Virologe hat den Hinweise darauf kommuniziert, dass eine solche Mutation in ein paar lächerlichen Monaten tatsächlich erfolgt sein könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Zum Sommer gehörte ja wohl auch die Zeit, in der gemeinhin Klassenfahrten stattfinden. All diese Fahrten gab es nicht wie üblich, weshalb jetzt wohl diverse Jugendherbergen ums Überleben kämpfen (nachzulesen wenn man bei google die Stichworte "jugendherberge", "corona" und "einbußen" eingibt.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kann nachvollziehen, dass diese Fahrten vielfach nicht stattffanden.

Das heißt aber auch, dass hier schon mal das Virus nicht munter überall verbreitet werden konnte.

Es zeigt aber auch das, was ich schon vor längerem kritisiert habe:

Den Jugendlichen und Kindern wird mehr an Disziplin abverlangt als den Erwachsenen. Nicht einmal Abschlussparties waren erlaubt (auch das ist für mich nachvollziehbar). Dazu kommt, dass Klassenfahrten nicht einfach dem Begriff "Spaßindustrie" zugeordnet werden kann. Solche Fahrten erfüllen einen pädagogischen Zweck.

 

 

Da hast du völlig Recht. Klassenfahrten sind in BW bis mindestens Januar verboten.

 

Aber mal ganz ehrlich: Hättest du als Lehrkraft oder als Schulleiter/in im Juni/ Juli die Verantwortung für eine Klassenfahrt übernommen? Wissend, dass neben der "normalen" Aufsicht auch die Abstandsregeln beaufsichtigt werden müssen? Und gerade im Schullandheim ist ja die Nähe (alle Mädels der Klasse sitzen in einem Zimmer und quatschen bis spät in die Nacht (und verstecken die Jungs unter der Bettdecke)) das Nette dran.

Hättest du das gemacht? Wissend, dass du zur Rechenschaft gezogen worden wärest - wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" - wenn sich Kinder auf der Fahrt angesteckt hätten?

 

Übrigens: Abschlussparties waren erlaubt, zumindest Verabschiedungen, bei denen der Abstand eingehalten werden konnte. Abibälle allerdings nicht.

 

Ja, das ist traurig. Und für die jungen Menschen auch schade, weil es eben eine einmalige Gelegenheit ist.

 

Aber: Sie haben früheren Generationen gegenüber einen großen Vorteil. Sie lernen schon als Kind oder Jugendlicher, dass es höhere Gewalt gibt, die Pläne durchkreuzen kann. Das haben viele andere nicht gelernt (und meckern daher jetzt rum ... 🤨 und wittern die Einschränkung ihrer "Freiheitsrechte".).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Aber mal ganz ehrlich: Hättest du als Lehrkraft oder als Schulleiter/in im Juni/ Juli die Verantwortung für eine Klassenfahrt übernommen?

 

Ich kenne viele Schulen, an denen sich die Kollegen schon seit Jahren weigern, Klassenfahrten zu unternehmen. Gerade weil sie schon sehr lange die Verantwortung nicht mehr übernehmen können und wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Ich kenne viele Schulen, an denen sich die Kollegen schon seit Jahren weigern, Klassenfahrten zu unternehmen. Gerade weil sie schon sehr lange die Verantwortung nicht mehr übernehmen können und wollen. 

... Exakt.

Und weil sie Kost und Logis vielerorts selbst zahlen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:
vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich kenne viele Schulen, an denen sich die Kollegen schon seit Jahren weigern, Klassenfahrten zu unternehmen. Gerade weil sie schon sehr lange die Verantwortung nicht mehr übernehmen können und wollen. 

... Exakt.

Und weil sie Kost und Logis vielerorts selbst zahlen müssen.

 

Das kommt noch hinzu, ist aber nicht der alleinige Grund. Die Zeiten, wo das für Lehrer ein Urlaub war, ist nun wohl lange vorbei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Das kommt noch hinzu, ist aber nicht der alleinige Grund. Die Zeiten, wo das für Lehrer ein Urlaub war, ist nun wohl lange vorbei. ;)

Kann man wohl so sagen!!!

 

Wobei: Es kann auch echt ganz nett sein ... 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Ich habe nun nicht mitbekommen, daß wir dabei wären, auf Teufel komm raus neue Intensivbetten einzurichten. Das Personal für unsere 28.000 bestehenden Intensivbetten sollte da sein und einen mäßigen Ausbau werden wir auch noch personell versorgen können.

 

Das Personal ist schon seit Langem nicht mehr da, und die Personalsituation wird durch noch mehr Überlastung sicher nicht besser,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Stornogebühren?

Lohnt sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MartinO:

Das Rechenmodell lautete "19200 Infektionen täglich bis Weihnachten". Noch ist weder Weihnachten, noch sind 19200 Infektionen täglich erreicht.

 

Das Rechenmodell war vor Allem ein Modell.

Und sollte exponentiellen Anstieg illustrieren.

Den bekommen menschliche Gehirne wohl oft nicht so gut hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

 

Das Rechenmodell war vor Allem ein Modell.

Und sollte exponentiellen Anstieg illustrieren.

Den bekommen menschliche Gehirne wohl oft nicht so gut hin.

 

Stell dir vor, mein Gehirn bekommt sogar die Tatsache hin, dass man Funktionen nicht ohne weiteres weiterrechnen kann, weil verschiedene Faktoren darauf einwirken.

Deins auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durchaus.

Modellrechnungen haben es aber öfter mal so an sich, eben Modelle zu sein und bestimmte Faktoren auszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:
vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Zum Sommer gehörte ja wohl auch die Zeit, in der gemeinhin Klassenfahrten stattfinden. All diese Fahrten gab es nicht wie üblich, weshalb jetzt wohl diverse Jugendherbergen ums Überleben kämpfen (nachzulesen wenn man bei google die Stichworte "jugendherberge", "corona" und "einbußen" eingibt.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kann nachvollziehen, dass diese Fahrten vielfach nicht stattffanden.

Das heißt aber auch, dass hier schon mal das Virus nicht munter überall verbreitet werden konnte.

Es zeigt aber auch das, was ich schon vor längerem kritisiert habe:

Den Jugendlichen und Kindern wird mehr an Disziplin abverlangt als den Erwachsenen. Nicht einmal Abschlussparties waren erlaubt (auch das ist für mich nachvollziehbar). Dazu kommt, dass Klassenfahrten nicht einfach dem Begriff "Spaßindustrie" zugeordnet werden kann. Solche Fahrten erfüllen einen pädagogischen Zweck.

 

 

Da hast du völlig Recht. Klassenfahrten sind in BW bis mindestens Januar verboten.

 

Aber mal ganz ehrlich: Hättest du als Lehrkraft oder als Schulleiter/in im Juni/ Juli die Verantwortung für eine Klassenfahrt übernommen? Wissend, dass neben der "normalen" Aufsicht auch die Abstandsregeln beaufsichtigt werden müssen? Und gerade im Schullandheim ist ja die Nähe (alle Mädels der Klasse sitzen in einem Zimmer und quatschen bis spät in die Nacht (und verstecken die Jungs unter der Bettdecke)) das Nette dran.

Hättest du das gemacht? Wissend, dass du zur Rechenschaft gezogen worden wärest - wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" - wenn sich Kinder auf der Fahrt angesteckt hätten?

 

Übrigens: Abschlussparties waren erlaubt, zumindest Verabschiedungen, bei denen der Abstand eingehalten werden konnte. Abibälle allerdings nicht.

 

Ja, das ist traurig. Und für die jungen Menschen auch schade, weil es eben eine einmalige Gelegenheit ist.

 

Aber: Sie haben früheren Generationen gegenüber einen großen Vorteil. Sie lernen schon als Kind oder Jugendlicher, dass es höhere Gewalt gibt, die Pläne durchkreuzen kann. Das haben viele andere nicht gelernt (und meckern daher jetzt rum ... 🤨 und wittern die Einschränkung ihrer "Freiheitsrechte".).

 

 

Ach weißt du laura, genau um solche Antworten zu vermeiden, hatte ich in meinem Kommentar, auf den du hier reagierst die Passagen geschrieben, die ich jetzt gefettet habe.

Auf mich macht deine Reaktion den Eindruck, als hättest du nur oberflächlich gelesen, um dann schlichtweg deine Schallplatte wieder abzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:
vor 1 Stunde schrieb laura:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ich kenne viele Schulen, an denen sich die Kollegen schon seit Jahren weigern, Klassenfahrten zu unternehmen. Gerade weil sie schon sehr lange die Verantwortung nicht mehr übernehmen können und wollen. 

... Exakt.

Und weil sie Kost und Logis vielerorts selbst zahlen müssen.

 

Das kommt noch hinzu, ist aber nicht der alleinige Grund. Die Zeiten, wo das für Lehrer ein Urlaub war, ist nun wohl lange vorbei.

 

Könntet ihr das vielleicht woanders diskutieren? Ist eh themenfremd, führt eh immer in die gleiche Schallplattenrille und wird sicherlich sehr schnell auf eine bestimmte Art und Weise moderiert werden.

bearbeitet von Die Angelika
Satzzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Stornogebühren?

Lohnt sich das?

 

Besser als 0 Euro.

Hätte man gleich klargemacht, dass es im HErbst wieder so ausgehen wird, gäbe es nicht mal das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Warum so unwirsch?

 

nicht unwirsch, nur ermüdet, weil im Coornathread für mein Empfinden alles total festgefahren ist und man schon fast vorhersagen kann, wer worauf wie reagieren wird...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Warum so unwirsch?

 

nicht unwirsch, nur ermüdet, weil im Coornathread für mein Empfinden alles total festgefahren ist und man schon fast vorhersagen kann, wer worauf wie reagieren wird...:-(

 

Willkommen im Club! Ich bin froh, daß ich ein paar Hobbys habe, und eine Familie, mit der ich reden kann. Diskussionen dagegen werden diese Situation nicht entscheiden. Deshalb kann man das getrost abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Thofrock said:

Theoretisch stimmt das zwar, aber welcher Virologe hat den Hinweise darauf kommuniziert, dass eine solche Mutation in ein paar lächerlichen Monaten tatsächlich erfolgt sein könnte? 

Was Virologen in DE so kommunizieren weiss ich nicht. Mutationen finden laufend statt, bei Viren ist das völlig normal, und die mutieren schnell, der  SARS-CoV-2 ist diesbezüglich bisher eher lahmàrschig.

Aber erwiesen ist dass ein Gen mutierte das ein Protein kodiert das an menschliche Zellen andockt. Googeln nach D614G hilft weiter, meine Quelle sitzt hinter einer Bezahlschranke. Einerseits scheint die Mutation das andocken zu erleichtern, daher die schnelle Verbreitung. Anderseits gibts es dagegen recht gut bewährte Impfstoffe. On verra...

2 hours ago, laura said:

 

[...] und meckern daher jetzt rum ... 🤨 und wittern die Einschränkung ihrer "Freiheitsrechte".).

 

Freiheit und Recht sind die Grundwerte jedes Rechtsstaates. (dass man das einer Lehrerin erklären muss...) Diese aufgrund von Paranoia (vor was auch immer) willkürlich einzuschränken ist die bewährte Methode jedes Unrechtsstaates. Wenn du mit den Grundwerten eines Rechtsstaates nicht zurechtkommst, bitte. Es gibt genug Alternativen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phyllis:

......., weil mit dem Wirt stirbt natürlich auch der Virus.......

der wirt stirbt vielleicht 3 wochen nach der weitergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? bei tödlichen infektiösen Krankheiten dürfte er schon einige Zeit vor seinem ableben isoliert werden. Nicht praktisch für den Virus. Nicht-tödliche Viren habens leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aristippos:

Wer reist denn bitte in Deutschland mit "Pauschalreisen"? Wenn ich in Deutschland reise, buche ich ein Hotel und fertig. Und wenn ich dieses Hotel drei Tage vor dem geplanten Urlaub stornieren muss, weil der Landrat im Hotellandkreis beschließt, dass ich dort nicht schlafen darf, ist meine Anzahlung futsch.

 

Das ist allerdings heute vielfach über die gängigen Buchungsportale vermeidbar, Stornierungen können dort bis 18:00 Uhr am Anreisetag getätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...