Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Flo77:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Mit Massnahme 1-5 schützt du eben nicht die Hochrisiko Gruppe sondern nur ein viertel der Hochrisiko. Drei Viertel der Senioren leben nicht in einem Pflegeheim. Andere Teile der Hochrisikogruppe erfasst du damit gar nicht.

Ich habe nicht umsonst die ambulante Pflege der stationären gleichgestellt. Und seien wir ehrlich: viele Senioren die aktuell noch in ihren Häusern und Wohnungen sitzen wären in betreuten Wohnanlagen besser aufgehoben...

 

Am Ende des Tages halte ich allerdings auch unsere Senioren für ihr Leben selbst verantwortlich. Wenn sich jemand dem Risiko aussetzt indem Volksfeste besucht werden oder Familienfeiern oder Kreuzfahrten, ist es weder mein Job noch Dein Job sie in Watte zu packen.

 

Es kann mittlerweile NIEMAND mehr behaupten, er wüsste nichts über Corona, das Risiko und die möglichen Maßnahmen. Und wenn es genug Dösbaddel gibt, die sich dem trotzdem aussetzen wollen - man soll die Evolution nicht aufhalten.

 

Wir können nunmal nicht alle retten.

Auch hier stimme ich nur bedingt zu.

Es macht durch aus Sinn zu sagen: "Wenn ihr unbedingt Feiern müsst, dann bitte bis X Personen". Jedes, auch das Beste Gesundheitssystem kommt irgendwann an seine Kapazitätsgrenze. Und dabei rede ich noch nicht mal von den Krankenhäusern. Nein, ich rede vom ÖGD. Du kannst noch so viel Personal in die Gesundheitsämter stecken, irgendwann erreichst du den Punkt wo die einfach nicht hinterher kommen mit Kontakte identifizieren, testen in Quarantäne stecken. Diesen Punkt gilt es zu vermeiden, weil sonst andere Bereiche des Gesundheitssystem Gefahr laufen voll zu laufen. Das es auch hier so laufen kann wie in Italien oder Frankreich ist immer noch eine, wenn auch nur geringe und wenn auch nur theoretische Möglichkeit. Ich will damit keine Panik machen - aber ich will das diese Möglichkeit eine geringe und theoretische bleibt. Deshalb machen viele deiner Vorschläge durch aus sinn. Deshalb macht es aber auch Sinn Volksfeste, Karneval oder Weihnachtsmärkte wenigstens mal zu hinterfragen, deshalb macht es sinn bei privaten Feiern Obergrenzen einzuziehen.
 

Wobei du natürlich recht hat, das sich jeder selbst überprüfen muss ob er ins Kino geht oder auf den Weihnachtsmarkt, oder zum Geburtstag der Nachbarin. Und wenn er hingeht und sich dabei infiziert ist das so. Wie du schon sagst: Das Problem ist bekannt und wie man sich verhalten muss ist auch bekannt. Alles weiter liegt auch in der Verantwortung der einzelnen.

Vernünftige Regeln mit vernünftigen Spielräumen, mit vernünftigen Bürger welche die Spielräume in einem vernünftigem Maß nutzen.- In dieser Kombi kommen wir auch gut durch die zweite Welle. Und zwar mit einem relativen Höchstmaß sowohl an Freiheit wie auch an Sicherheit

Aber ich hab schon zu beginn der Pandemie gesagt: Wenn Vernunft unsere schärfste Waffe gegen COVID19 ist, dann sind wir verloren

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Der Wahnsinn beginnt schon wieder: Hamsterkäufe von Toilettenpapier. 

Soviel zum Thema Vernunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:
vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Der Wahnsinn beginnt schon wieder: Hamsterkäufe von Toilettenpapier. 

Soviel zum Thema Vernunft

 

Die Vernunft hat sich verabschiedet, als man in einer Mischung aus bürokratischen Allmachtsfantasien und Dummheit versucht hat, eine Virusepidemie mit Notstandsmaßnahmen aufhalten zu wollen. Alles andere ist nur die Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:
vor 3 Minuten schrieb Frank:
vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Der Wahnsinn beginnt schon wieder: Hamsterkäufe von Toilettenpapier. 

Soviel zum Thema Vernunft

 

Die Vernunft hat sich verabschiedet, als man in einer Mischung aus bürokratischen Allmachtsfantasien und Dummheit versucht hat, eine Virusepidemie mit Notstandsmaßnahmen aufhalten zu wollen. Alles andere ist nur die Folge.

Wenn man die Pandemie hätte aufhalten wollen wäre das Lockdönchen schärfer und länger ausgefallen. Dann wären Massnahmen nie aufgehoben worden.

Ich weiss, ich weiss, du hast es dir in deiner VT bequem gemacht. Seis dir gegönnt. Aber weil sie mit der beobachtbaren Realität nichts zu tun hat muss ich ihr widersprechen. Das verlangt die Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Auch hier stimme ich nur bedingt zu.

Es macht durch aus Sinn zu sagen: "Wenn ihr unbedingt Feiern müsst, dann bitte bis X Personen". Jedes, auch das Beste Gesundheitssystem kommt irgendwann an seine Kapazitätsgrenze. Und dabei rede ich noch nicht mal von den Krankenhäusern. Nein, ich rede vom ÖGD. Du kannst noch so viel Personal in die Gesundheitsämter stecken, irgendwann erreichst du den Punkt wo die einfach nicht hinterher kommen mit Kontakte identifizieren, testen in Quarantäne stecken. Diesen Punkt gilt es zu vermeiden, weil sonst andere Bereiche des Gesundheitssystem Gefahr laufen voll zu laufen

Du WILLST die Beschränkungen. Ich weiß nicht warum und ich denke auch es ist ganz gut, daß Du nicht weiß, welche Ideen für eine derartige Motivation mir dabei durch den Kopf gehen.

 

Marcellinus hat es mit Allmachtsphantasien ganz nett umschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Wer von uns die Wirklichkeit ignoriert, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Unsere Debatte hier ist dafür ohne Belang, und was du von mir hältst, oder ich von dir, auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

Auch hier stimme ich nur bedingt zu.

Es macht durch aus Sinn zu sagen: "Wenn ihr unbedingt Feiern müsst, dann bitte bis X Personen". Jedes, auch das Beste Gesundheitssystem kommt irgendwann an seine Kapazitätsgrenze. Und dabei rede ich noch nicht mal von den Krankenhäusern. Nein, ich rede vom ÖGD. Du kannst noch so viel Personal in die Gesundheitsämter stecken, irgendwann erreichst du den Punkt wo die einfach nicht hinterher kommen mit Kontakte identifizieren, testen in Quarantäne stecken. Diesen Punkt gilt es zu vermeiden, weil sonst andere Bereiche des Gesundheitssystem Gefahr laufen voll zu laufen

Du WILLST die Beschränkungen. Ich weiß nicht warum und ich denke auch es ist ganz gut, daß Du nicht weiß, welche Ideen für eine derartige Motivation mir dabei durch den Kopf gehen.

 

Marcellinus hat es mit Allmachtsphantasien ganz nett umschrieben.

Wenn du darüber hinaus keine Argumente hast kann ich so falsch nicht liegen.

Selbst wenn ich das Machtgeile Urschloch, wäre für das du mich hältst, sind meine Argumente nachvollziehbar, plausibel, richtig oder sie sind es nicht. Sind sie es nicht, dann widerleg sie mit Argumenten. Ad Hominems sind keine Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Tja... Und von diesen drei Vierteln scheinen  mindestens ebenso viele unvernünftig und lebensgierig zu sein wie beim Rest der Bevölkerung. Nur dass man in Bezug auf sie rosenkranzartig wiederholt zu hören bekommt, dass man doch auf die Senioren Rücksicht nehmen sollte. Womit dann die Party der Jungen verboten wird, während der 80. Geburtstag des unvernünftigen und lebensgierig Opas stattfinden kann. 

Die Senioren, die etwas Geld haben, haben längst keine Sorge mehr, mehrstündige Busfahrten zu irgendeinem Ausflug zu unternehmen, beklagen sich über die Maskenpflicht im Bus, in dem übrigens kein Abstandsgebot gilt, treffen sich regelmäßig zu Kartenpartys, ähm nein, das sind ja keine Partys, sondern z. B. Schafkopfturnieren, müssen unbedingt ihre Chorstunde haben, bei der dann das Abstandsgebot auch nicht richtig beachtet wird und motzen dann auch noch, wenn sie wegen der Covid-Infizierung eines Chormitglieds 2 Wochen in Quarantäne müssen. A bisserl Frischluft brauche man für die Gesundheit, deshalb gehe man vormittags vorsichtig zum Einkaufen. Da sei ja nicht so viel unterwegs. Das Forensystem erlaubt mir leider nicht, meine weiteren Gedanken zum Thema zu veröffentlichen. Nur eins noch:

MMn herrscht in Bezug auf gegenseitige Rücksichtnahme in diesem unseren Lande eine scheinheilige Doppelmoral zuungunsten der jüngeren Generation. 

Weil die Senioren es ( teilweise) falsch machen,dürfen es die Jungen auch?

Nein,wir müssen uns ausnahmslos alle bemuehen, die Regel einzuhalten. Auch wenn es nervig ist.

 

ICh habe nirgends geschrieben, dass die Jungen es falsch machen dürfen, weil es die Senioren tun.

ICh habe aber illustriert, dass diese Forderung nach gegenseitiger Rücksichtnahme und Verstöße dagegen in den Medien unterschiedlich bewertet werden, sprich so getan wird, als gebe es nur partysüchtige rücksichtslose junge Menschen, aber keine rücksichtslosen alten Menschen. Das macht mMn manche junge MEnschen sehr widerspenstig. Das finde ich schade.

 

Diese Art von Gegenfragen deinerseits finde ich übrigens ziemlich ermüdend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Die Spitze gegen das Einkaufsverhalten der Senioren ist Sachlich wenig begründet, weil wenn sich alle an die AHA Regeln halten sie dennoch halbwegs safe ist.

 

Liest du vielleicht auch noch?

Das ist keine Spitze gegen das Einkaufsverhalten der Senioren, sondern gegen das EInkaufsverhalten von Senioren, die zum EInkaufen gehen, obwohl sie in Quarantäne sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Moriz said:

Wie werden die Grippe-Toten berechnet? Aus den nachgewiesenen Diagnosen (als unterschätzt) oder aus der Übersterblichkeit (also überschätzt)?

Ersteres. Wir müssen nehmen was der CDC uns füttert.

 

11 hours ago, Moriz said:

Bei einer nicht unrealistischen Dunkelziffer vom Faktor 10 wären das in Wirklichkeit 80 Mio. Fälle.

Die Dunkelziffer bei den Corona-Toten dürfte weitaus geringer sein, vermutlich vernachlässigbar.

Das wäre dann ein viertel Prozent.

tendenziell richtig, wobei der Faktor 10 mmn schon etwas mutig geschätzt ist. Dann wäre ein Viertel der US-Population durchseucht und die Einsicht daraus wäre, dass das nichtstun langfristig die bessere Lösung war.... Aber das ist zz wirklich Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, mn1217 said:

Weil die Senioren es ( teilweise) falsch machen,dürfen es die Jungen auch?

Nein,wir müssen uns ausnahmslos alle bemuehen, die Regel einzuhalten. Auch wenn es nervig ist.

 

 

Junge sind von dieser Krankheit kaum betroffen sollen aber weiss der Teufel was für Einschränkungen in Kauf nehmen. Warum eigentlich? Gefährdete sind primär selbst verantwortlich sich aus der Schusslinie zu halten. Ist bei Asthmakranken so, die bei schlechter Luftqualität zu Hause bleiben sollen, oder weisse (pardon-rassistisch) also Hautfarbstoff-Defizitäre oder schwächer Pigmentierte sollen sich nicht in die Sonne legen. usw. Und Oma Friederike soll halt ihrem party-vernarrten Sohn samt Enkelchen Hausverbot erteilen. Wenn er für sie einkauft dann halt die Waren vor die Tür stellen, klingeln und verschwinden. Alles halb so wild.

 

Was die Regierung tun kann ist zb Altersheime überwachen und den Zutritt regulieren, meinetwegen auch Maskenpflicht im öv und öffentlichen Gebäuden. Das ist ihr Revier. Alles weitere sind unverschämte Eingriffe in Rechte und Freiheiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank:

"Schule" und "Internat" hatte ich zunächst überlesen. Insofern sind Teile meiner obigen Replik hinfällig.

Das macht Schon Sinn das er Schulen und Internate mit einbezieht. Es gibt auch Kinder die an Herz oder Lunge vorerkrankt sind und genauso zur Hochrisikogruppe gehören wie alle Ü60.

 

Und damit laufen wir in einen problematischen Widerspruch:

Das Virus ist für die meisten Menschen harmlos, macht sich allenfalls als Erkältung bemerkbar. Es ist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, die von diesem Virus echt gefährdet wird. Zu Gunsten einer unscharfen Risikogruppe nun aber von allen massive Einschränkungen zu fordern wird auf die Dauer nicht funktionieren. Das funktioniert ja jetzt schon nicht mehr (übrigens auch in den Risikogruppen selbst nicht) und das wird immer weniger funktionieren (wobei: Das Fordern wird natürlich weiterhin super funktionieren, kostet die Politiker schließlich nix, aber die Einhaltung der Forderungen wird auch mit noch so hohen Strafen immer weniger durchsetzbar sein).

Vernünftig wäre es, diese Tatsache zu berücksichtigen. Ein erster Schritt wäre es, die Risikogruppen selbst in die Pflicht zu nehmen. Angefangen mit FFP2/3 Masken für vorerkrankte Kinder bis hin zu Homeschooling (wie viele gibt es da? Vielleicht kann man sich da ein Beispiel an Krankenhausschulen nehmen.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Vernunft hat sich verabschiedet, als man in einer Mischung aus bürokratischen Allmachtsfantasien und Dummheit versucht hat, eine Virusepidemie mit Notstandsmaßnahmen aufhalten zu wollen. Alles andere ist nur die Folge.

 

Wobei ich den Lockdowon (oder das Lockdönchen) im März nicht mal verurteilen will. Damals war Covid-19 neu, unbekannt und entsprechen unberechenbar. Aber der Wahnsinn folgte: Die Ziele wurden immer weiter gesteckt um die Notstandmaßnahmen zu rechtfertigen. Du hattest das hier irgendwo mal schön zusammengefasst. Das ursprüngliche Ziel, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, ist ja noch nachvollziehbar (wobei die Überlast bei 101% Auslastung anfängt, nicht schon bei 1%!) Was wir jetzt erreichen sollen ist mir ehrlich gesagt nicht mehr klar (außer: So wenige Infektionen wie möglich. Was  so nur OK wäre, wenn es nichts kosten würde.)

Neulich hörte ich unsere Kanzlerin im Radio etwas von "den zu erreichenden Zielen" blubbern und ich fragte mich, wovon sie redet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flo77:

Meister Drosten rechnet mit einer Sterblichkeitsrate von ca. 1% - wobei er auch darauf hinweist, daß das (biologische) Alter ein entscheidendes Moment ist.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das stimmt. Ich las neulich von einer Studie über junge hospitalisierte Corona-Patienten, daß die das gleiche Risiko von 20% haben, auf der Intensivstation zu landen und von 5% zu sterben wie die älteren, daß sie aber auch die gleichen Vorerkrankungen haben. Vielleicht ist das Alter nur ein Surrogatparameter, weil bestimmte Erkrankungen (Bluthochdruck etc.) eben im Alter häufiger auftreten. Vielleicht werden wir irgendwann wissen, daß z.B. bestimmte Veränderungen in Adern und im Gerinnungssystem das eigentliche Problem sind (um mal ein bisschen Spekulatius zu backen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage:

ich lese hier einige Vermutungen, weroder welches Verhalten das aktuelle Infektionsgeschehen treibt.

Hat jemand dazu verläßliche Quellen und könnte die evtl freundlicherweise verlinken?

(Nicht nur Deutschland, gerne auch andere Länder.)

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 aber von allen massive Einschränkungen zu fordern

Welche massiven Einschränkungen hast du ganz konkret? In deinem konkreten Alltag?

Ich trage im Einzelhandel und im ÖPNV eine Maske 

Auf das Oktoberfest und zu Weihnachtsmärkten gehe ich sowieso nicht....

 

Mich nervt gerade mehr die Unberechenbarkeit... wir haben in zwei Wochen Herbstferien. 

Ob ich da irgendwie wegfahren kann, steht völlig in den Sternen, weil es davon abhängt,  was in meinem konkreten Landkreis passiert....

Das finde ich ätzend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb laura:

Welche massiven Einschränkungen hast du ganz konkret? In deinem konkreten Alltag?

Ich trage im Einzelhandel und im ÖPNV eine Maske 

Auf das Oktoberfest und zu Weihnachtsmärkten gehe ich sowieso nicht....

Deine Sache, ob du nicht zum Oktoberfest gehst oder zu Weihnachtsmärkten gehst. Das ist doch kein Argument für irgendwas.

 

In die Kirche gehe ich sowieso nicht. Dann ist es ja O.K., wenn die alle geschlossen werden und Priester umgeschult werden zu irgendwelchen nützlichen Berufen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Welche massiven Einschränkungen hast du ganz konkret? In deinem konkreten Alltag?

Ich trage im Einzelhandel und im ÖPNV eine Maske 

Auf das Oktoberfest und zu Weihnachtsmärkten gehe ich sowieso nicht....

 

Mich nervt gerade mehr die Unberechenbarkeit... wir haben in zwei Wochen Herbstferien. 

Ob ich da irgendwie wegfahren kann, steht völlig in den Sternen, weil es davon abhängt,  was in meinem konkreten Landkreis passiert....

Das finde ich ätzend....

Ja, du Ärmste. Andere finden es ätzend, dass sie arbeitslos geworden sind. Oder mit 100% Kurzarbeit zu Hause sitzen und jeden Tag die Kündigung erwarten. Meine Cousine z.B. ist Flugbegleiterin. Sie ist seit März nicht mehr geflogen und wurde jetzt mit Wirkung zum Jahresende entlassen. Ironischerweise kam der Brief genau an ihrem Geburtstag. Happy birthday and happy new year!

 

Ich weiß, dir kann das nicht passieren, also ist alles halb so wild.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Mich nervt gerade mehr die Unberechenbarkeit... wir haben in zwei Wochen Herbstferien. 

Ob ich da irgendwie wegfahren kann, steht völlig in den Sternen, weil es davon abhängt,  was in meinem konkreten Landkreis passiert....

Das finde ich ätzend....

 

Das kann ich gut verstehen, dass dich die Unberechenbarkeit nervt. Klar, das ist ätzend. Bei dir ätzt das einen netten Herbstferienurlaub weg, bei anderen führt diese Unberechenbarkeit dazu, dass sie nicht mehr absehen können, ob siein den nächsten Monaten noch Arbeit haben. 

Das ist echt ätzend. 

Nebenbei :

Von unseren Azubis werden mittlerweile von 9 Prüflingen nach Ausbildungsabschluss 4 arbeitslos. 

Zu deren Ausbildungsbeginn wurden die Azubis noch damit angeworben, dass sie nach Ausbildung übernommen werden. 

Das ist noch ätzender.... 

Die Jungs sind gerade mal 18, müssen sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten und zusätzlich sich auch noch (mit realistisch gesehen wenig Aussicht auf Erfolg) um eine Arbeit andernorts bewerben bzw.   damit auseinandersetzen, dass ihre Ausbildung ev. für den Ärmel war und sie vielleicht sogar nochmal komplett umdenken müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flo77:

Ich habe nicht umsonst die ambulante Pflege der stationären gleichgestellt. Und seien wir ehrlich: viele Senioren die aktuell noch in ihren Häusern und Wohnungen sitzen wären in betreuten Wohnanlagen besser aufgehoben...

 

Am Ende des Tages halte ich allerdings auch unsere Senioren für ihr Leben selbst verantwortlich. Wenn sich jemand dem Risiko aussetzt indem Volksfeste besucht werden oder Familienfeiern oder Kreuzfahrten, ist es weder mein Job noch Dein Job sie in Watte zu packen.

 

Es kann mittlerweile NIEMAND mehr behaupten, er wüsste nichts über Corona, das Risiko und die möglichen Maßnahmen. Und wenn es genug Dösbaddel gibt, die sich dem trotzdem aussetzen wollen - man soll die Evolution nicht aufhalten.

 

Wir können nunmal nicht alle retten.

 

Das Dumme ist bloss,dass sie auch die Vernünftigen anstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank:

Genauso wie Händedesinfektion gegen Corona. Schmierinfektion spielt da kaum eine Rolle.

Gegen Corona reichen Alltagsmasken und Abstand halten aus, ich verstehe nicht warum das Hände waschen bzw. desinfizieren noch in den Empfehlungen drin ist.

Allerdings kommen wir jetzt in die Erkältungs- Grippe- und Noro-Virus Saison. Und mindestens wegen letzterem macht es dann doch Sinn sich Hände zu waschen oder zu desinfizieren - Aber eben nicht wegen SARS CoV2

 

Hände waschen war ja immer sinnvoll. Aus meinem Facebook Feed: "You might consider washing your hands even when there is no virus around" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das kann ich gut verstehen, dass dich die Unberechenbarkeit nervt. Klar, das ist ätzend. Bei dir ätzt das einen netten Herbstferienurlaub weg, bei anderen führt diese Unberechenbarkeit dazu, dass sie nicht mehr absehen können, ob siein den nächsten Monaten noch Arbeit haben. 

Das ist echt ätzend. 

Nebenbei :

Von unseren Azubis werden mittlerweile von 9 Prüflingen nach Ausbildungsabschluss 4 arbeitslos. 

Zu deren Ausbildungsbeginn wurden die Azubis noch damit angeworben, dass sie nach Ausbildung übernommen werden. 

Das ist noch ätzender.... 

Die Jungs sind gerade mal 18, müssen sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten und zusätzlich sich auch noch (mit realistisch gesehen wenig Aussicht auf Erfolg) um eine Arbeit andernorts bewerben bzw.   damit auseinandersetzen, dass ihre Ausbildung ev. für den Ärmel war und sie vielleicht sogar nochmal komplett umdenken müssen. 

und nun? soll ein staatsbetrieb sie einstellen? oder staatsknete? vielleicht hilft in strukturwandel wie in den NBL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...