Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Vernunft hat sich verabschiedet, als man in einer Mischung aus bürokratischen Allmachtsfantasien und Dummheit versucht hat, eine Virusepidemie mit Notstandsmaßnahmen aufhalten zu wollen. Alles andere ist nur die Folge.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Schärfere Massnahmen sind nur nötig,weil viele unvernünftig sind.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flo77:

Du WILLST die Beschränkungen. Ich weiß nicht warum und ich denke auch es ist ganz gut, daß Du nicht weiß, welche Ideen für eine derartige Motivation mir dabei durch den Kopf gehen.

 

Marcellinus hat es mit Allmachtsphantasien ganz nett umschrieben.

Niemand hier will Beschränkungen.

Manche halten sie aber für sinnvoll und notwendig.

 

Wären wir tatsaechlich allmächtig, könnten wir das Ding ja einfach wegzaubern.

 

Leider halten sich Einige für unbesiegbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Junge sind von dieser Krankheit kaum betroffen sollen aber weiss der Teufel was für Einschränkungen in Kauf nehmen. Warum eigentlich? Gefährdete sind primär selbst verantwortlich sich aus der Schusslinie zu halten. Ist bei Asthmakranken so, die bei schlechter Luftqualität zu Hause bleiben sollen, oder weisse (pardon-rassistisch) also Hautfarbstoff-Defizitäre oder schwächer Pigmentierte sollen sich nicht in die Sonne legen. usw. Und Oma Friederike soll halt ihrem party-vernarrten Sohn samt Enkelchen Hausverbot erteilen. Wenn er für sie einkauft dann halt die Waren vor die Tür stellen, klingeln und verschwinden. Alles halb so wild.

 

Was die Regierung tun kann ist zb Altersheime überwachen und den Zutritt regulieren, meinetwegen auch Maskenpflicht im öv und öffentlichen Gebäuden. Das ist ihr Revier. Alles weitere sind unverschämte Eingriffe in Rechte und Freiheiten.

 

Stimmt nicht so ganz, auch junge und mittelalte Menschen können schwer betroffen sein.

Soo alt ist zB Boris Johnson auch noch nicht.

 

 

Ich finde es aber auch fairer,wenn alle sich Beschränkungen unterwerfen müssen, dafür aber leichteren, als wenn alte Leute komplett weggesperrt wuerden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Welche massiven Einschränkungen hast du ganz konkret? In deinem konkreten Alltag?

Ich trage im Einzelhandel und im ÖPNV eine Maske 

Auf das Oktoberfest und zu Weihnachtsmärkten gehe ich sowieso nicht....

 

Mich nervt gerade mehr die Unberechenbarkeit... wir haben in zwei Wochen Herbstferien. 

Ob ich da irgendwie wegfahren kann, steht völlig in den Sternen, weil es davon abhängt,  was in meinem konkreten Landkreis passiert....

Das finde ich ätzend....

Ja nun. Zuhause bleiben und korrigieren.

Ganz im Ernst, ist halt so. Müssen wir nicht gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das stimmt. Ich las neulich von einer Studie über junge hospitalisierte Corona-Patienten, daß die das gleiche Risiko von 20% haben, auf der Intensivstation zu landen und von 5% zu sterben wie die älteren, daß sie aber auch die gleichen Vorerkrankungen haben. Vielleicht ist das Alter nur ein Surrogatparameter, weil bestimmte Erkrankungen (Bluthochdruck etc.) eben im Alter häufiger auftreten. Vielleicht werden wir irgendwann wissen, daß z.B. bestimmte Veränderungen in Adern und im Gerinnungssystem das eigentliche Problem sind (um mal ein bisschen Spekulatius zu backen).

Womit aber " die Alten wegsperren und die Jungen feiern lassen" endgültig erledigt wäre.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Von unseren Azubis werden mittlerweile von 9 Prüflingen nach Ausbildungsabschluss 4 arbeitslos. 

Zu deren Ausbildungsbeginn wurden die Azubis noch damit angeworben, dass sie nach Ausbildung übernommen werden. 

Der Formulierung nach liegt der Abschluss in der Zukunft. Woher weißt du denn dann jetzt schon, dass die arbeitslos werden?

 

Und eine Übernahmegarantie gibt es nirgends.  Das ist eine Option für den Fall,  dass es sich um eine fruchtbarer Ausbildung handelt. Auch ein Betrieb, der explizit für den eigenen Bedarf ausbildet, und seine Auszubildenden sorgfältig auswählt, kann während der Ausbildung Überraschungen erleben. Und das gilt natürlich auch für den Auszubildenden, der die mögliche Option auf einen Anschlussvertrag ja auch keinesfalls ziehen muss. Wir haben freie Berufswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Was die Regierung tun kann ist zb Altersheime überwachen und den Zutritt regulieren, meinetwegen auch Maskenpflicht im öv und öffentlichen Gebäuden. Das ist ihr Revier. Alles weitere sind unverschämte Eingriffe in Rechte und Freiheiten.

Wenn Corona durch ist, sollten wir mal einen Thread machen zu illegalen Autorennen oder zur staatlichen Drogenpolitik. 

 

In Struktur und Logik würden wir erstaunliche Parallelen zur Corona Debatte feststellen. Dass man sich nicht daheim sein eigenes Methamphetamin brutzeln darf, ist ja auch so ein unverschämter Eingriff. Nur weil es ein paar *biep* gibt die mit dem Zeug nicht umgehen können, verbietet man es einer gesamten Bevölkerung. Schlimm, schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,es gibt Unternehmen,die auch eine Übernahmegarantie bei guten Noten geboten haben. Oder wo das zumindest hochwahrscheinlich war.

Wenn Unternehmen in Kurzarbeit sind,und das dürfte ja noch Einige betreffen,dürfen sie aber nicht neu einstellen ( so richtig,Angelika?).

Und wer in den Branchen jetzt fertig wurde oder wird,hat tatsächlich momentan keine guten Chancen, eingestellt zu werden,weil es ja da überall mau aussieht..

Und nächstes oder übernächstes Jahr warten ja die Azubis,die momentan im ersten oder zweiten Lehrjahr sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

Hände waschen war ja immer sinnvoll. Aus meinem Facebook Feed: "You might consider washing your hands even when there is no virus around" .

 

Von all' den blöden Regeln ist das die, die auch ich ich nach Corona weiter beherzigen werde. Vielleicht nicht ganz so exzessiv, aber doch bewusster als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Schärfere Massnahmen sind nur nötig,weil viele unvernünftig sind.

Was heißt hier unvernünftig?

Wir können Corona nur mit Herdenimmunität besiegen (wenn überhaupt), und die erreichen wir nur mit Durchinfektion der Bevölkerung, im Idealfall mittels Impfung.

Solange aber nicht mal die Etappenziele klar und nachvollziehbar definiert sind gibt es keine 'vernünftigen' Maßnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Womit aber " die Alten wegsperren und die Jungen feiern lassen" endgültig erledigt wäre.

Ja. Dann heißt es: "Die mit der Corona-sensitiver Konstitution wegsperren und alle anderen feiern lassen".

Was die Bevölkerung womöglich noch stärker spalten würde: Wer selbst nicht gefährdet ist hat nun wirklich keinen Grund, sich zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn Corona durch ist, sollten wir mal einen Thread machen zu illegalen Autorennen oder zur staatlichen Drogenpolitik. 

Können wir machen.

Straßenverkehr (wie eigentlich überall): So viele Einschränkungen wir nötig, so wenige wie möglich. Wobei wir da Nachholbedarf haben, wir sind eine Autorepublik in der andere Verkehrsteilnehmer übermäßig an den Rand gedrängt werden.

Drogenpolitik: Haschisch erlauben und Rauchen verbieten. Warum nicht? (Wobei, wird das Zeugs nicht auch geraucht?)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Und nächstes oder übernächstes Jahr warten ja die Azubis,die momentan im ersten oder zweiten Lehrjahr sind.

Wenn es der Branche wieder besser geht wird sie auch die Absolventen aus diesem Jahr benötigen.

Eigentlich wäre zu überlegen, ob das prinzipiell sinnvolle Einstellungsverbot bei Kurzarbeit nicht zu Pandemiezeiten für Absolventen gelockert werden sollte. Denn der Fachkräftemangel wird sich ja in absehbarer Zukunft nicht verringern.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jetzt schüchtern gefordert, die Oberflächendesinfektion aus der Liste der Massnahmen gegen Corona zu entfernen:

 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/aerosole-uebertragung-coronavirus-schmierinfektion-infektionsschutz?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Dass Händewaschen zu den Standards der Hygiene gehören sollte, auch schon vor Corona, hatte ich immer für selbstverständlich gehalten, bin aber eines Besseren belehrt worden.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Der Formulierung nach liegt der Abschluss in der Zukunft. Woher weißt du denn dann jetzt schon, dass die arbeitslos werden? 

 

Und eine Übernahmegarantie gibt es nirgends.  Das ist eine Option für den Fall,  dass es sich um eine fruchtbarer Ausbildung handelt. Auch ein Betrieb, der explizit für den eigenen Bedarf ausbildet, und seine Auszubildenden sorgfältig auswählt, kann während der Ausbildung Überraschungen erleben. Und das gilt natürlich auch für den Auszubildenden, der die mögliche Option auf einen Anschlussvertrag ja auch keinesfalls ziehen muss. Wir haben freie Berufswahl.

 

ICh weiß, dass es nirgends eine Übernahmegarantie gibt.

Diese Azubis wurden jedoch damals angeworben mit dem Hinweis, dass sie nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss übernommen würden.

Du sagst richtigerweise, dass auch ein Betrieb, der explizit für den eigenen BErdarf ausbildet und seine Auszubildenden sorgfältig auswählt, während der Ausbildung Überraschungen erleben.

Die Auszubildenden, von denen ich hier schreibe, werden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, einige aller Wahrscheinlichkeit nach sogar recht erfolgreich.

Die nicht vorhersehbare "Überrraschung" ist im konkreten Fall Corona mit den Folgeerscheinungen.

Und woher ich weiß, dass sie arbeitslos werden?

Ihnen wurde bereits erklärt, dass sie nach Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden. Dabei spielt es keinerlei Rolle, wie gut sie abschließen werden.

Dass sie arbeitslos werden, weiß ich natürlich nicht 100%-ig, die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr gegeben. Es handelt sich nämlich nicht um einen  einzelnen Betrieb, der so verfährt.

 

Daher schrieb ich auch:

Zitat

Von unseren Azubis werden mittlerweile von 9 Prüflingen nach Ausbildungsabschluss 4 arbeitslos. 

Zu deren Ausbildungsbeginn wurden die Azubis noch damit angeworben, dass sie nach Ausbildung übernommen werden. 

Das ist noch ätzender.... 

Die Jungs sind gerade mal 18, müssen sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten und zusätzlich sich auch noch (mit realistisch gesehen wenig Aussicht auf Erfolg) um eine Arbeit andernorts bewerben bzw.   damit auseinandersetzen, dass ihre Ausbildung ev. für den Ärmel war und sie vielleicht sogar nochmal komplett umdenken müssen. 

 

Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam eine neue Arbeit für sie finden werden, die Chancen stehen aber nicht gerade gut.

Da hilft es auch nichts zu schreiben "Du kannst noch gar nicht wissen, dass sie arbeitslos werden" und das damit zu verdrängen. Rosig schaut es für sie derzeit nicht gerade aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Oh,es gibt Unternehmen,die auch eine Übernahmegarantie bei guten Noten geboten haben. Oder wo das zumindest hochwahrscheinlich war.

Wenn Unternehmen in Kurzarbeit sind,und das dürfte ja noch Einige betreffen,dürfen sie aber nicht neu einstellen ( so richtig,Angelika?).

Und wer in den Branchen jetzt fertig wurde oder wird,hat tatsächlich momentan keine guten Chancen, eingestellt zu werden,weil es ja da überall mau aussieht..

Und nächstes oder übernächstes Jahr warten ja die Azubis,die momentan im ersten oder zweiten Lehrjahr sind.

 

Das ist so ziemlich die Situation.

Die Jungs hatten zwar keine Übernahmegarantie, sie wurden aber angeworben für die Ausbildung mit dem Hinweis auf einen sicheren Arbeitsplatz nach erfolgreichem guten Ausbildungsabschluss. Tja nun, die Betriebe haben das Virus auch nicht in die Welt gesetzt, sie müssen halt wirtschaftlich und regelkonform handeln. Und ja, in Kurzarbeit kann man nicht gleichzeitig neue Mitarbeiter im Kurzarbeitsbereich einstellen.

Zwei unserer Jungs haben das erst vor kurzem gesagt bekommen. Im Juni wurde ihnen noch gesagt, sie würden übernommen. Nun geht der Betrieb davon aus, dass er im  Spätherbst/Winter doch wieder Kurzarbeit ansteht, und das war's dann eben für die Azubis. Da ist es dann fairer, den Azubis gleich reinen Wein einzuschenken. Es wurde aber mitgeteilt, dass sie selbst dann nicht übernommen würden, wenn Kurzarbeit im Herbst/Winter vermieden werden könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Was heißt hier unvernünftig?

Wir können Corona nur mit Herdenimmunität besiegen (wenn überhaupt), und die erreichen wir nur mit Durchinfektion der Bevölkerung, im Idealfall mittels Impfung.

...

 

Das mit der Herdenimmunität dauert ohne Impfung aber. Und "einfach durchlaufen lassen" wird problematisch für das Gesundheitssystem und die Risikogruppen.

Hatten wir aber alles schon,ist ja keine neue Überlegung. Gegenargumente dürften am Anfang des Fadens zu finden sein.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Ja. Dann heißt es: "Die mit der Corona-sensitiver Konstitution wegsperren und alle anderen feiern lassen".

Was die Bevölkerung womöglich noch stärker spalten würde: Wer selbst nicht gefährdet ist hat nun wirklich keinen Grund, sich zu schützen.

 Irgendjemand wegsperren kann nicht das Ziel sein.

Und wer sich schützt, schützt auch andere.

Und ob nan sein eigenes Risikoprofil immer korrekt einschätzt?

AHAL ist easy und stört nicht sonderlich.  Also spricht mMn wenig bis nix dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

...

 

Dass Händewaschen zu den Standards der Hygiene gehören sollte, auch schon vor Corona, hatte ich immer für selbstverständlich gehalten, bin aber eines Besseren belehrt worden.

Eher eines Schlechteren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Karnevalisten aus neinem Facebookfeed:

 

A bstand

L üften

A lltagsmasken

A pp

F lossen waschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Shubashi said:

Mal eine Zwischenfrage:

ich lese hier einige Vermutungen, weroder welches Verhalten das aktuelle Infektionsgeschehen treibt.

Hat jemand dazu verläßliche Quellen und könnte die evtl freundlicherweise verlinken?

(Nicht nur Deutschland, gerne auch andere Länder.)

Vielen Dank im Voraus!

Unsere Regierung behauptet, die Neuinfektionen stammen hauptsächlich aus Bars und Restaurant-Besuchen. Kaum was von Schulen. Quellen hab ich leider keine, die Regierung wohl auch nicht, ich glaube langsam ernsthaft die biegen sichs so zurecht dass ihre Massnahmen sinnvoll erscheinen.

 

3 hours ago, mn1217 said:

Ich finde es aber auch fairer,wenn alle sich Beschränkungen unterwerfen müssen, dafür aber leichteren, als wenn alte Leute komplett weggesperrt wuerden.

Leichtere wär ja ok. Das beinhaltet wohl kaum, Existenzen zu ruinieren, Leute arbeitslos zu machen und sie mit billigen Sozialleistungen abzufüttern. Während die Rentner und Beamte heilige Kühe sind und bleiben.

 

3 hours ago, Thofrock said:

Wenn Corona durch ist, sollten wir mal einen Thread machen zu illegalen Autorennen oder zur staatlichen Drogenpolitik. 

 

In Struktur und Logik würden wir erstaunliche Parallelen zur Corona Debatte feststellen. Dass man sich nicht daheim sein eigenes Methamphetamin brutzeln darf, ist ja auch so ein unverschämter Eingriff. Nur weil es ein paar *biep* gibt die mit dem Zeug nicht umgehen können, verbietet man es einer gesamten Bevölkerung. Schlimm, schlimm.

Notstandsgesetze und Strafrecht sind zwei paar Schuhe. Aber im verschieben der Torpfosten bist du wohl der grosse Experte hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,genau die Arbeitslosigkeit soll ja mit Kurzarbeit vermieden werden (ich weiß  nicht,ob es in Kanada ein ähnliches Instrument gibt).

Und böse Absicht ist das ja ohnehin nicht.

Es wäre wohl allen lieber ohne Virus und wie 2019.

Aber die Alternative haben wir halt nicht.

Ich fürchte,dass Pandemie oder auch Naturkatastrophe nicht ohne wirtschaftliche Schäden zu haben sind.

Da kann man wohl leider nur versuchen, diese so weit wie möglich zu reduzieren oder abzufedern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Naja,genau die Arbeitslosigkeit soll ja mit Kurzarbeit vermieden werden (ich weiß  nicht,ob es in Kanada ein ähnliches Instrument gibt).

 

Hast du dich informiert, was Kurzarbeit bedeutet?

Da kann sich der Betrieb (nach neuem Gesetz) bis zu 2 Jahre Arbeitnehmer für lau auf Halde halten. DIe sind dann auf Kurzarbeit 100.

Was das heißt?

2 Jahre ohne Arbeit, zwar für Arbeitslosengeld, sodass du nicht so schnell auf Hartz IV bist, aber du giltst nicht als arbeitslos. Du erscheinst in keiner Arbeitslosenstatistik, sondern nur in der Kurzarbeitstatistik. Und da wird so getan, als ob das ja noch ganz toll für die Arbeitnehmer sei.

In der Realität bedeuten die Änderungen zur Kurzarbeit, dass Arbeitnehmer verstärkt zur Verschiebemasse von Arbeitgebern werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Unsere Regierung behauptet, die Neuinfektionen stammen hauptsächlich aus Bars und Restaurant-Besuchen. Kaum was von Schulen. Quellen hab ich leider keine, die Regierung wohl auch nicht, ich glaube langsam ernsthaft die biegen sichs so zurecht dass ihre Massnahmen sinnvoll erscheinen.

 

Danke. So richtige Belege kann ich bei uns in den Medien auch nicht finden.

Es gibt wohl eine Aussage des Virologen Droste, dass Deutschland sich nicht sehr viel anders verhalte als andere europäische Länder und daher eine ähnliche Entwicklung zu erwarten sei.

 

Diese Artikel im Tagesspiegel ist nicht ganz aktuell und gibt als Gründefür die schlechten Zahlen in Spanien und Frankreich einerseits die viel höhere Testquote an und das Freizeitverhalten der Jüngeren, da hier die Infektionszahlen bes. hoch seien. In Deutschland wirke zudem die hohe Zahl an Singlehaushalten dämpfend.

Da momentan in Deutschland die Infektionszahlen rapide steigen: es sind Herbstferien, die Leute verreisen und bringen dadurch die Krankheit unter die Leute.

Klingt für mich zumindest von Zeitablauf und Mechanismus überzeugend.

Krankenstände scheinen v.a. in Südfrankreich hoch zu sein, dort werden angebl. Intensivbetten knapp.

Ich wohne in einer kleinen Stadt bei Hamburg, im 20km Radius und im Bundesland noch deutlich weniger Fälle als im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Da momentan in Deutschland die Infektionszahlen rapide steigen: es sind Herbstferien, die Leute verreisen und bringen dadurch die Krankheit unter die Leute.

Klingt für mich zumindest von Zeitablauf und Mechanismus überzeugend.

Aber die Herbstferien starten erst in den meisten Bundesländern, dieser Faktor dürfte sich also erst in den nächsten Wochen bemerkbar machen und nicht jetzt schon in den Statistiken auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...