Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb rince:

Hier ein Bericht zu möglichen Folgen der Einschränkungen:

 

https://www.n-tv.de/22091666

 

Daraus:

 

"Ältere zählten zu den am stärksten betroffenen Gruppen. "Bei vielen, die 75 Jahre und älter sind, wird aus der Angst sich anzustecken nicht selten Todesangst und aus Rückzug totale Isolation", so die Kammer unter Berufung auf praktische Erfahrungen von Psychotherapeuten. "

 

Haltet ihr es in Bezug darauf für hilfreich, auf alle Maßnahmen zur Ausbreitungsbeschränkung zu verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shubashi said:

Es gibt wohl eine Aussage des Virologen Droste, dass Deutschland sich nicht sehr viel anders verhalte als andere europäische Länder und daher eine ähnliche Entwicklung zu erwarten sei.

Ja das war zu erwarten. Den Leuten reichts einfach.

 

1 hour ago, Shubashi said:

Da momentan in Deutschland die Infektionszahlen rapide steigen: es sind Herbstferien, die Leute verreisen und bringen dadurch die Krankheit unter die Leute.

Klingt für mich zumindest von Zeitablauf und Mechanismus überzeugend.

Krankenstände scheinen v.a. in Südfrankreich hoch zu sein, dort werden angebl. Intensivbetten knapp.

Ich wohne in einer kleinen Stadt bei Hamburg, im 20km Radius und im Bundesland noch deutlich weniger Fälle als im Frühjahr.

Hier gibts keine Herbstferien doch die Fälle steigen trotzdem massiv an. Aber dass man immer noch Grenzen schliesst und reisen zumindest so erschwert dass niemand richtig Lust darauf hat, ist mmn wieder so ein sinnloser Aktivismus. Im Frühling als man versuchte die Verbreitung des Virus zu stoppen, mag das noch sinnvoll gewesen sein. Aber jetzt da er sich ausser Nordkorea (haben die nicht einfach alle Infizierten erschossen?) in jedem Land auf dem Planeten fröhlich verbreitet, bringt das nix mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Aber die Herbstferien starten erst in den meisten Bundesländern, dieser Faktor dürfte sich also erst in den nächsten Wochen bemerkbar machen und nicht jetzt schon in den Statistiken auftauchen?

In Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind schon seit einer Woche Herbstferien. In NRW und Berlin starten sie jetzt - und gerade dort sind momentan die höchsten Infektionsraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hast du dich informiert, was Kurzarbeit bedeutet?

Da kann sich der Betrieb (nach neuem Gesetz) bis zu 2 Jahre Arbeitnehmer für lau auf Halde halten. DIe sind dann auf Kurzarbeit 100.

Was das heißt?

2 Jahre ohne Arbeit, zwar für Arbeitslosengeld, sodass du nicht so schnell auf Hartz IV bist, aber du giltst nicht als arbeitslos. Du erscheinst in keiner Arbeitslosenstatistik, sondern nur in der Kurzarbeitstatistik. Und da wird so getan, als ob das ja noch ganz toll für die Arbeitnehmer sei.

In der Realität bedeuten die Änderungen zur Kurzarbeit, dass Arbeitnehmer verstärkt zur Verschiebemasse von Arbeitgebern werden.

Angelika,ich verbitte mir,mich hier als dämlich darzustellen!

Daher sonst keine Antwort.

Versuch es nochmal mit Respekt und bedenke,dass ich in einem ähnlichen Beruf arbeite wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Aber die Herbstferien starten erst in den meisten Bundesländern, dieser Faktor dürfte sich also erst in den nächsten Wochen bemerkbar machen und nicht jetzt schon in den Statistiken auftauchen?

Zum Teil ist das vielleicht noch der Sommerurlaub.

Aber Reisen sind es nicht alleine, private Feiern machen auch Einiges aus.

Das größere Problem sind aber die Fälle,bei denen man es eben nicht weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb phyllis:

Ja das war zu erwarten. Den Leuten reichts einfach.

 

Hier gibts keine Herbstferien doch die Fälle steigen trotzdem massiv an. Aber dass man immer noch Grenzen schliesst und reisen zumindest so erschwert dass niemand richtig Lust darauf hat, ist mmn wieder so ein sinnloser Aktivismus. Im Frühling als man versuchte die Verbreitung des Virus zu stoppen, mag das noch sinnvoll gewesen sein. Aber jetzt da er sich ausser Nordkorea (haben die nicht einfach alle Infizierten erschossen?) in jedem Land auf dem Planeten fröhlich verbreitet, bringt das nix mehr.

 

Das Vorgehen in Nordkorea will ich vermutlich nicht wirklich wissen.

 

Was " Es reicht den Leuten" anbetrifft,mag das zwar sein,ist dem Virus halt nur egal.

Die " Es reicht uns" Haltung führt eher dazu,dass es sich besser verbreiten kann.

Ob es uns reicht oder nicht,wir müssen durchhalten und diszipliniert sein. Zähne zusammenbeißen und lächeln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Angelika,ich verbitte mir,mich hier als dämlich darzustellen!

Daher sonst keine Antwort.

Versuch es nochmal mit Respekt und bedenke,dass ich in einem ähnlichen Beruf arbeite wie du.

 

Ich verbitte mir im Gegenzug deine Unterstellung, dass ich dich respektlos behandelt hätte,

Dennoch bekommst du von mir eine Antwort, weil ich mich hier nicht wie eine Erzieherin benehme, die die Nerven verloren hat.

Ich weiß nicht, in welchem Beruf du arbeitest.

Dein lapidares " Naja,genau die Arbeitslosigkeit soll ja mit Kurzarbeit vermieden werden" lässt nicht darauf schließen, dass du dich näher mit den gesetzlichen Neuregelungen zur Kurzarbeit auseinandergesetzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

In NRW und Berlin starten sie jetzt - und gerade dort sind momentan die höchsten Infektionsraten.

Ja, morgen kommt der Jüngste per Bahn für eine Woche zu Besuch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb phyllis:

Den Leuten reichts einfach.

 

Dummerweise interessiert das das Virus nicht, ob es uns reicht. Es sollte doch machbar sein, sich die paar Monate, die es noch dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist, beim Feiern und Saufen zurückzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Suzanne62:

Dummerweise interessiert das das Virus nicht, ob es uns reicht. Es sollte doch machbar sein, sich die paar Monate, die es noch dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist, beim Feiern und Saufen zurückzuhalten.

Äh? Und was, wenn es nie einen wirksamen Impfstoff geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

 

Das Vorgehen in Nordkorea will ich vermutlich nicht wirklich wissen.

Ignoranz ist die Ursache vieler Missstände und ungelöster Probleme.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Suzanne62:
vor einer Stunde schrieb phyllis:

Den Leuten reichts einfach.

Dummerweise interessiert das das Virus nicht, ob es uns reicht. Es sollte doch machbar sein, sich die paar Monate, die es noch dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist, beim Feiern und Saufen zurückzuhalten.

 

Monate, bis ein Impfstoff verfügbar ist? Du bist naiver als ich dachte. Und es geht nicht nur um „Feiern und Saufen“ - es geht um menschliche Begegnungen überhaupt, um Theater, Museen, Konzerte, eben um das Leben! Und dann verrate ich dir noch ein Geheimnis: das Virus, und seine zahlreichen Brüder, ist längst überall. Es ist nicht mehr aufzuhalten, war es von Anfang an nicht, wenn man von den ersten ein, zwei Wochen in Wuhan (oder wo auch immer) absieht. Es hat sich seitdem ausgebreitet, und das war auch nicht zu verhindern, es sei denn, man hörte auf zu leben. Was man allerdings hätte verhindern müssen, und hätte verhindern können, ist die auch heute noch und immer wieder stattfindende Ansteckung in Alten- und Pflegeheimen.

 

Das ist der eigentliche Skandal, und paßt sehr gut in das Bild von Allmachtsfantasien und Unfähigkeit, das unseren Regierungen abgeben. Das was nötig wäre, läßt man liegen, und all diese Symbolpolitik verfolgt man mit aller Kraft, so zum Beispiel die sich immer wieder abwechselnden Reisewarnungen, die selbst der Kassenarztchef zu recht „groben Unfug“ nennt. So die Schlagzeile am Samstag in einer überregionalen Zeitung auf der 1. Seite. Langsam kommen dem Corona-Kabinett die Gefolgsleute abhanden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Suzanne62:

Es sollte doch machbar sein, sich die paar Monate, die es noch dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist, beim Feiern und Saufen zurückzuhalten.

Die Experten, auf die Man hören soll, behaupten, dass es danach noch bis zu weiteren 1.5 Jahren dauern kann, bis ein wirksamer Impfschutz der Bevölkerung aufgebaut ist.

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

 

...... es geht um menschliche Begegnungen überhaupt, um Theater, Museen, Konzerte, eben um das Leben! .....

familiäre essen, besuche, gespräche, gegenseitige versorgung, unterstützung bei behörden, schule, lernen. schaißß leben?

 

wagneropern, maria callas konzerte. schaißßkultur. fahrt über die silvrettahochalpenstraße-schaißßlandschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ob es uns reicht oder nicht,wir müssen durchhalten und diszipliniert sein. Zähne zusammenbeißen und lächeln...

Wie lange?

 

Es wäre wirklich hilfreich, da einen realistischen Zeithorizont zu haben. Das hilft beim Zähne zusammenbeißen nämlich ungemein!

 

vor 1 Stunde schrieb Suzanne62:

Es sollte doch machbar sein, sich die paar Monate, die es noch dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist, beim Feiern und Saufen zurückzuhalten.

 

Mein optimistischer Tip: Bis zu den Sommerferien im nächsten Jahr. Dann gibt es (hoffentlich!) die ersten Impfstoffe und die Risikogruppen hatten die Chance, sich impfen zu lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Äh? Und was, wenn es nie einen wirksamen Impfstoff geben wird?

 

Dann müssen wir halt durch die Infektionen durch!

Wenn wir schlau sind, mit so hohen Infektionszahlen daß das Gesundheitssystem damit so gerade noch klar kommt. Dann werden wir ganz grob geschätzt eine halbe Million Corona-Tote bekommen, sollten aber nach zwei bis drei Jahren die Herdenimmunität erreicht haben. 

Wenn wir aber so richtig dumm sind, dann versuchen wir weiterhin mit allen Mitteln die Infektionszahlen gering zu halten. Mit dem Erfolg, daß wir nicht nur unsere Wirtschaft weiter ruinieren, sondern auf die Dauer viel mehr Corona-Tote bekommen werden. Denn für jeden Greis, der an was anderem stirbt kommt ein anderer ins Risikoalter, der dann wieder gefährdet ist und irgendwann doch an Corona stirbt. Aber nicht gestorben wäre, wenn er die Infektion früher durchgemacht hätte. Und ohne Herdenimmunität bleibt das Risiko hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

Was " Es reicht den Leuten" anbetrifft,mag das zwar sein,ist dem Virus halt nur egal.

Die " Es reicht uns" Haltung führt eher dazu,dass es sich besser verbreiten kann.

Ob es uns reicht oder nicht,wir müssen durchhalten und diszipliniert sein. Zähne zusammenbeißen und lächeln...

Sorry, aber solche Belanglosigkeiten, welche auch die Regierung täglich absondert, behandeln die Leute wie kleine Kinder die vor dem bösen Virus gewarnt und zu ihrem eigenen Schutz dafür bevormundet werden müssen. Festzustellen ist aber, dass weder Geschäfts- noch Schlussschliessungen oder Reise- oder Konzertverbote die Verbreitung des Virus gestoppt haben. Schweden das sich mmn für die vernünftigsten Eindämmungsmassnahmen entschied, ist biederer europäischer Durchschnitt, was Fälle und Todeszahlen angeht. Was bestätigt dass das ganze Affentheater wenig zur Eindämmung beigetragen hat.

 

Der Virus wird für immer da sein, wohl wie der H1N1 (Grippe), egal ob und wann eine Impfung kommt. Die Gefährlichkeit wird abnehmen, sei es wegen Verfügbarkeit von Impfungen oder durch Mutationen (idr setzen sich weniger lethale Formen durch). Was aber für immer verschwinden wird sind Bistros, Theater,  kleine hilfsbereite Reisebüros, der Pub wo man nach Arbeitsschluss mit den Kollegen 1 Stunde herumhängen kann, das hübsche familien-betriebene Hotel an einem kleinen entzückenden Ort wo man gern mal ein Wochenende verbringt. Ja klar, alles feiern und saufen, und dabei gibt es als Ersatz doch den netten, mit künstlicher "Intelligenz" betriebenen Telefonbeantworter bei Amazon, der bei der Suche nach deiner verloren-gegangenen Bestellung ja sooooo hilfreich ist.

 

Sorry aber deine Floskeln kommen bei mir nicht mehr an, und bei mehr und mehr Leuten eben auch nicht mehr.

 

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Wie lange?

 

Es wäre wirklich hilfreich, da einen realistischen Zeithorizont zu haben. Das hilft beim Zähne zusammenbeißen nämlich ungemein!

 

 

Mein optimistischer Tip: Bis zu den Sommerferien im nächsten Jahr. Dann gibt es (hoffentlich!) die ersten Impfstoffe und die Risikogruppen hatten die Chance, sich impfen zu lassen.

 

Nach meinem Stand gehen die Experten momentan von der Marktreife eines oder mehrerer Impfstoffe im Laufe des ersten Quartals 2021 aus, was aber nicht heißt, dass er schon ausreichend zur Verfügung stehen wird.

Also wohl eher noch bis Sommer/Herbst 2021 leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gratia:

 

Nach meinem Stand gehen die Experten momentan von der Marktreife eines oder mehrerer Impfstoffe im Laufe des ersten Quartals 2021 aus, was aber nicht heißt, dass er schon ausreichend zur Verfügung stehen wird.

Also wohl eher noch bis Sommer/Herbst 2021 leider.

Oder noch länger. 1.5 bis 2 Jahre nach Zulassung schätzen Experten der Ständigen Impfkommission (s. verlinkter Artikel oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Sorry, aber solche Belanglosigkeiten, welche auch die Regierung täglich absondert, behandeln die Leute wie kleine Kinder die vor dem bösen Virus gewarnt und zu ihrem eigenen Schutz dafür bevormundet werden müssen. Festzustellen ist aber, dass weder Geschäfts- noch Schlussschliessungen oder Reise- oder Konzertverbote die Verbreitung des Virus gestoppt haben. Schweden das sich mmn für die vernünftigsten Eindämmungsmassnahmen entschied, ist biederer europäischer Durchschnitt, was Fälle und Todeszahlen angeht. Was bestätigt dass das ganze Affentheater wenig zur Eindämmung beigetragen hat.

 

 

Schweden hat deutlich mehr Tote und ebenfalls steigende Infektionszahlen. Aber das ist sicher alles nur Propaganda.

 

Schweden hat für Veranstaltungen eine Obergrenze von 50 Teilnehmer/innen, Deutschland von 100, in manchen Bundesländern mehr.

 

Aber das ist sicher auch nur Propaganda und in Wirklichkeit haben die USA, Schweden und Brasilien alles unter Kontrolle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MartinO:

Aber das ist sicher auch nur Propaganda und in Wirklichkeit haben die USA, Schweden und Brasilien alles unter Kontrolle.

 

Niemand hat in diesem Zusammenhang irgendetwas „unter Kontrolle“. Der Anspruch, das durch irgendwelche Notstandsgesetze ganz gleich welcher Art herbeiführen zu können, ist der eigentliche Irrtum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Niemand hat in diesem Zusammenhang irgendetwas „unter Kontrolle“. Der Anspruch, das durch irgendwelche Notstandsgesetze ganz gleich welcher Art herbeiführen zu können, ist der eigentliche Irrtum. 

Man kann das Risiko nur senken, nicht ausschließen. Dabei ist zu beachten, ob durch Maßnahmen größerer Schaden entsteht als der, den die Maßnahmen verhindern sollen. Soweit einverstanden.

Aber es gibt in meinen Augen überhaupt keinen Grund, Schweden als Vorbild hinzustellen, weder, was die Wirksamkeit, noch, was die (derzeitige) Strenge der Maßnahmen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Aber es gibt in meinen Augen überhaupt keinen Grund, Schweden als Vorbild hinzustellen, weder, was die Wirksamkeit, noch, was die (derzeitige) Strenge der Maßnahmen angeht.

 

Aber, aber, aber ... das habe ich auch nicht gemacht. Trotzdem drauf herumzureiten, hat etwas Hilfloses. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phyllis:

Notstandsgesetze und Strafrecht sind zwei paar Schuhe. Aber im verschieben der Torpfosten bist du wohl der grosse Experte hier im Forum.

Was ins Strafrecht fällt und was nicht entscheidet ja schließlich auch der Staat. Methamphetamin gab es mal ganz legal in der Apotheke. Und dann kam der böse Staat, und hat in unverschämter Weise in das Recht des Bürgers auf dieses Produkt eingegriffen.

 

Aber wenn dir das besser gefällt, können wir Verstöße gegen die Corona Schutzmaßnahmen ja auch ins Strafgesetzbuch schreiben. Dann hast du deine gleichen Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...