Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam eine neue Arbeit für sie finden werden, die Chancen stehen aber nicht gerade gut.

Da hilft es auch nichts zu schreiben "Du kannst noch gar nicht wissen, dass sie arbeitslos werden" und das damit zu verdrängen. Rosig schaut es für sie derzeit nicht gerade aus....

 Umso erstaunlicher, dass du immer wieder gegen Schutzmaßnahmen wetterst und das Partyvolk verteidigst. Die zahlreichen neuen Hotspots, die die Unvernünftigen so zielsicher geschaffen haben, werden natürlich zwangsläufig weitere Arbeitslose produzieren.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naja:

 

Daraus:

 

"Ältere zählten zu den am stärksten betroffenen Gruppen. "Bei vielen, die 75 Jahre und älter sind, wird aus der Angst sich anzustecken nicht selten Todesangst und aus Rückzug totale Isolation", so die Kammer unter Berufung auf praktische Erfahrungen von Psychotherapeuten. "

 

Haltet ihr es in Bezug darauf für hilfreich, auf alle Maßnahmen zur Ausbreitungsbeschränkung zu verzichten?

nein, die " Angst sich anzustecken nicht selten Todesangst und aus Rückzug totale Isolation" wird dadurch nicht beseitigt.

 

mit wenig nachdenken läßt sich oft eine verbesserung erreichen. 1,5m distanz in der wohnung, ev. auf der terrasse, gegenseitige informationen über befindlichkeit und gesundheitszustand läßt mich regelmäßigen kontakt  mit ca. 15 menschen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

......

Corona wird unsere Gesellschaft wohl nachhaltig verändern, und zwar vermutlich nicht unbedingt zum Guten....

ich denke es kann deutlich besser als vorher werden. alle aufgetretenen probleme waren schon existent. sie wurden nur verschärft. sie könnten doch gelöst werden.

schule

kita

altenheim

prekäre arbeit

schlechtes wohnen

krankenhaus

ÖPNV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Da momentan in Deutschland die Infektionszahlen rapide steigen: es sind Herbstferien, die Leute verreisen und bringen dadurch die Krankheit unter die Leute.

 

Lauterbach hat das Beherbergungsverbot letzten Mittwoch kritisiert  und eine vernunftbegabte Reisetätigkeit für eher unerheblich erachtet. 

 

Es ist ja auch so, dass wir uns nach dem Lockdown das Leben im öffentlichen Raum zurück erkämpft haben. Viele wissen nur leider überhaupt nicht zu würdigen, was nach dem trostlosen April im Sommer alles wieder möglich war. Der Esel geht aufs Eis weil ihm zu wohl ist. Und dabei setzt er nicht nur die Gesundheit anderer aufs Spiel, sondern auch deren Freiheiten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Thofrock said:

Was ins Strafrecht fällt und was nicht entscheidet ja schließlich auch der Staat. Methamphetamin gab es mal ganz legal in der Apotheke. Und dann kam der böse Staat, und hat in unverschämter Weise in das Recht des Bürgers auf dieses Produkt eingegriffen.

Was ins Strafrecht fällt unterliegt einem demokratischen Willensbildungs-Prozess der Mehrheiten finden muss. Notstandsgesetze entscheiden Regierende aufgrund irgendwelchen - echten oder eingebildeten - Notständen. Wenn dir und den deutschen Politikern der Unterschied nicht so klar oder nicht so wichtig ist, ist das zu bedauern, ist aber kein Argument.

bearbeitet von phyllis
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Was ins Strafrecht fällt unterliegt einem demokratischen Willensbildungs-Prozess der Mehrheiten finden muss. Notstandsgesetze entscheiden Regierende aufgrund irgendwelcher - wie hier eben eingebildeten - Notständen. Wenn dir und den deutschen Politikern der Unterschied nicht so klar oder nicht so wichtig ist, ist das zu bedauern, ist aber kein Argument.

Eingebildete Notstände, alles klar. Die ganze Welt wird von einer riesigen Verschwörung heimgesucht. 

Erde an Wendler, wir schalten jetzt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MartinO said:

Schweden hat deutlich mehr Tote und ebenfalls steigende Infektionszahlen. Aber das ist sicher alles nur Propaganda.

 

Schweden hat für Veranstaltungen eine Obergrenze von 50 Teilnehmer/innen, Deutschland von 100, in manchen Bundesländern mehr.

 

Aber das ist sicher auch nur Propaganda und in Wirklichkeit haben die USA, Schweden und Brasilien alles unter Kontrolle.

Nordkorea hat alles unter Kontrolle. Warum nur nehmt ihr es euch nicht zum Vorbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Thofrock said:

Eingebildete Notstände, alles klar. Die ganze Welt wird von einer riesigen Verschwörung heimgesucht. 

Erde an Wendler, wir schalten jetzt ab.

Einen Notstand gabs in Bergamo, oder New York. Alles andere ist wirklich eingebildet.

Da du auf den Unterschied zwischen demokratischer Gesetzgebung (ua Strafrecht) und Notstandsgesetzen nicht weiter eingehst schliesse ich er ist dir nicht sehr wichtig. Da bist du ja in guter Gesellschaft mit Nordkorea.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Die Angelika said:

Erbost ist man über die Partygänger, da regt man sich seitenlang darüber auf, schimpft sie Covidioten usw., gleichzeitig schluckt man leidend, dass am eigenen Arbeistplatz die Abstandsregeln usw. ncht eingehalten werden (können).

Es fiel mir schon vor Monaten auf, als ein paar hundert Leutchen gegen die Corona-Massnahmen demonstrierten, und in den Medien in Bausch und Bogen verdammt wurden. Ein paar Tage später eine Riesen-Demo für BLM. Das waren natürlich die guten und die Politiker wedelten mit Sympathiebekenntnissen, sei es "defund the police" oder mehr Geld für "Community Programme" die seit 20 Jahren existieren und nix bringen. Der Virus? Der ist natürlich auf der Seite der Guten und hat sicher nur die Bösen infiziert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Aber, aber, aber ... das habe ich auch nicht gemacht. Trotzdem drauf herumzureiten, hat etwas Hilfloses. 

Meine erste Antwort war auch nicht auf dich, sondern auf Phyllis. Aber Lesen scheint Leuten wie dir nicht zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Nordkorea hat alles unter Kontrolle. Warum nur nehmt ihr es euch nicht zum Vorbild?

Weil ich Nordkorea nichts glaube und nicht alle Maßnahmen gut finde, um Corona unter Kontrolle zu halten.

Ich erlaube mir lediglich, wenn Schweden als Vorbild dargestellt wird, mit den entsprechenden Zahlen zu argumentieren. Wenn die Zahlen nicht passen, wird eben persönlich gekontert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Was ins Strafrecht fällt unterliegt einem demokratischen Willensbildungs-Prozess der Mehrheiten finden muss. Notstandsgesetze entscheiden Regierende aufgrund irgendwelchen - echten oder eingebildeten - Notständen. Wenn dir und den deutschen Politikern der Unterschied nicht so klar oder nicht so wichtig ist, ist das zu bedauern, ist aber kein Argument.

Wann eine Notstandsgesetzgebung greift, steht im Gesetz verschiedener Staaten, in Deutschland im Grundgesetz.

 

Davon abgesehen: Es gibt für viele gesetzliche Regelungen Argumente pro und Contra (Schulpflicht, Recht auf Waffengebrauch, Geschwindigkeitsbeschränkung...). Was in einem Staat gilt, entscheidet letztlich der Gesetzgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Oder noch länger. 1.5 bis 2 Jahre nach Zulassung schätzen Experten der Ständigen Impfkommission (s. verlinkter Artikel oben)

Aber ich sehe, die allmächtige Moderation hat meinen Link zum Bericht zur StIKo-Aussage gelöscht. Was eine einzige Lachnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Aber ich sehe, die allmächtige Moderation hat meinen Link zum Bericht zur StIKo-Aussage gelöscht. Was eine einzige Lachnummer...

[Vielleicht solltest du deine Informationen nicht mit Gemeinheiten garnieren. Ich bin mir sicher, dein Beitrag ist nicht wegen des Links gelöscht worden. War es der hier? ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Aber das ist sicher auch nur Propaganda und in Wirklichkeit haben die USA, Schweden und Brasilien alles unter Kontrolle.

 

Wir werden das Virus inzwischen nur mit Herdenimmunität besiegen können.

 

Wenn wir in absehbarer Zeit einen wirksamen Impfstoff haben werden, dann werden die hochentwickelten, reichen Länder mehr oder weniger gleichzeitig diese Herdenimmunität durch Impfungen erreichen.

 

Sollte es keinen brauchbaren Impfstoff geben, dann wird vermutlich Indien eines der ersten Länder sein, daß Covid-19 überwunden hat. Die haben ihren Lockdown abgebrochen weil sie erkannt haben, daß sie damit mehr Schaden als Nutzen anrichten. Und in den ärmsten Gebieten dürfte sich die Herdenimmunität dort schon eingestellt haben. (In den Slums von Mumbay waren in 60% der Bewohner Antikörper nachweisbar.)

 

Danach werden Brasilien, Schweden und die USA soweit sein - eben weil sie die Pandemie nicht (zu) wirksam unterdrückt haben.

 

Und China wird ganz am Ende stehen und noch lange isoliert sein, weil sie mit ihren Polizeistaatlichen Methoden so verdammt wirksam sind (letztlich leider nicht wirksam genug - und natürlich viel zu spät, am Anfang des Jahres hätten sie die Chance gehabt, die Welt vor diesem Virus zu bewahren).

 

Der größte Teil von Afrika wird mit oder ohne Impfstoff die Herdenimmunität durch Infektionen erreichen. Die sind zu arm für Impfmaßnahmen und zu jung für spürbare Übersterblichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mn1217:

Oh,es gibt Unternehmen,die auch eine Übernahmegarantie bei guten Noten geboten haben. Oder wo das zumindest hochwahrscheinlich war.

Wenn Unternehmen in Kurzarbeit sind,und das dürfte ja noch Einige betreffen,dürfen sie aber nicht neu einstellen ( so richtig,Angelika?).

Und wer in den Branchen jetzt fertig wurde oder wird,hat tatsächlich momentan keine guten Chancen, eingestellt zu werden,weil es ja da überall mau aussieht..

Und nächstes oder übernächstes Jahr warten ja die Azubis,die momentan im ersten oder zweiten Lehrjahr sind.

Azubis, die ihren Abschluß machen, dürfen trotz Kurzarbeit übernommen werden. Also bei meinem Mittleren war das diesen Sommer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Erbost ist man über die Partygänger, da regt man sich seitenlang darüber auf, schimpft sie Covidioten usw., gleichzeitig schluckt man leidend, dass am eigenen Arbeistplatz die Abstandsregeln usw. ncht eingehalten werden (können).

Solange der ÖPNV nicht eingestellt wird, zumindest in den Ballungsgebieten, sind jegliche anderen Maßnahmen Homöopathie. Man regt sich über irgendwelche Parties auf, und dabei fahren jeden Tag Millionen von Schülern zweimal am Tag, zehnmal die Woche in vollgestopften Schulbussen. Ebenso die Pendler. Das ist alleine in der Dimension schon gar nicht vergleichbar. Niemand kann so viel Party machen, selbst wenn er wollte, dass er damit den ungewollten Nahkörper-Kontakten während des Arbeits- oder Schulweges Konkurrenz macht.

 

Man schikaniert die Leute mit immer drastischeren Drohungen, während jeden Morgen landesweit "Superspreading Events" stattfinden, die man geflissentlich ignoriert, weil keiner es sich je leisten könnte, sie zu unterbinden.

 

Das dürfte auch die steigenden Zahlen erklären. Die steigen nicht wegen der Herbstferien, sondern weil der Sommerurlaub vorbei ist. Die Leute arbeiten wieder. Urlaub, Betreuungstage und sonstige Notpuffer sind aufgebraucht. Die Bahnen und Busse sind wieder voll, weil Fahrradfahren morgens um 6 jetzt auch deutlich weniger Freude macht. Na dann viel Spaß, liebe Politiker, wenn ihr das unterbinden wollt! 

bearbeitet von Aristippos
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

 Umso erstaunlicher, dass du immer wieder gegen Schutzmaßnahmen wetterst und das Partyvolk verteidigst. Die zahlreichen neuen Hotspots, die die Unvernünftigen so zielsicher geschaffen haben, werden natürlich zwangsläufig weitere Arbeitslose produzieren.

 

 

 

Erstaunlich ist eher, dass du nicht zu registrieren scheinst, dass ich versuche, über den Tellerrand meiner eigenen Betroffen- und Befindlichkeiten hinaus zu sehen und zu denken. 

Das sog. Partyvolk ist nicht der einzige zu kritisierende Teil der Bevölkerung 

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Man schikaniert die Leute mit immer drastischeren Drohungen, während jeden Morgen landesweit "Superspreading Events" stattfinden, die man geflissentlich ignoriert, weil keiner es sich je leisten könnte, sie zu unterbinden.

Nun, eine relative einfache Sache wäre die Einführung von reinen Schulbuslinien in die man außer mit Schülerticket nicht reinkommt. Damit könnte man schon mal die Schüler separieren (und die Alten hätten einen Grund weniger sich aufzuregen). Logistisch anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nannyogg57:

Azubis, die ihren Abschluß machen, dürfen trotz Kurzarbeit übernommen werden. Also bei meinem Mittleren war das diesen Sommer so.

 

Danke für die Info, ich habe eine andere bekommen... Und was sagt uns das jetzt? Dass es Arbeitgeber gibt, die Kurzarbeit als Ausrede nutzen? In welcher Branche arbeitet dein Sohn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Solange der ÖPNV nicht eingestellt wird, zumindest in den Ballungsgebieten, sind jegliche anderen Maßnahmen Homöopathie. Man regt sich über irgendwelche Parties auf, und dabei fahren jeden Tag Millionen von Schülern zweimal am Tag, zehnmal die Woche in vollgestopften Schulbussen. Ebenso die Pendler. Das ist alleine in der Dimension schon gar nicht vergleichbar. Niemand kann so viel Party machen, selbst wenn er wollte, dass er damit den ungewollten Nahkörper-Kontakten während des Arbeits- oder Schulweges Konkurrenz macht.

 

Man schikaniert die Leute mit immer drastischeren Drohungen, während jeden Morgen landesweit "Superspreading Events" stattfinden, die man geflissentlich ignoriert, weil keiner es sich je leisten könnte, sie zu unterbinden.

 

Das dürfte auch die steigenden Zahlen erklären. Die steigen nicht wegen der Herbstferien, sondern weil der Sommerurlaub vorbei ist. Die Leute arbeiten wieder. Urlaub, Betreuungstage und sonstige Notpuffer sind aufgebraucht. Die Bahnen und Busse sind wieder voll, weil Fahrradfahren morgens um 6 jetzt auch deutlich weniger Freude macht. Na dann viel Spaß, liebe Politiker, wenn ihr das unterbinden wollt! 

 

Tja, und warum wettert hier im Thread niemand, dass nicht unterbunden wird, dass alle Schüler gleichzeitig zur Schule donnern? 

MMn wäre es zwar ein erheblicher logistische Aufwand, wäre aber zu bewerkstelligen. Man könnte die Schüler gestaffelt zum Unterricht kommen lassen. Das wäre ein stundenplantechnischer Aufwand und würde die Arbeitsbedingungen der Lehrer erheblich verändern. Man könnte auch mit Busunternehmen und ÖPNV andere Busfahrpläne entwickeln etc. pp. 

Warum wird das nicht getan, wo man doch davon ausgehen muss, dass uns das Virus noch eine Weile erhalten bleiben wird? 

Leichter ist es natürlich, schnell irgendwelche Verbote aufzustellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb phyllis:

Sorry, aber solche Belanglosigkeiten, welche auch die Regierung täglich absondert, behandeln die Leute wie kleine Kinder die vor dem bösen Virus gewarnt und zu ihrem eigenen Schutz dafür bevormundet werden müssen. Festzustellen ist aber, dass weder Geschäfts- noch Schlussschliessungen oder Reise- oder Konzertverbote die Verbreitung des Virus gestoppt haben. Schweden das sich mmn für die vernünftigsten Eindämmungsmassnahmen entschied, ist biederer europäischer Durchschnitt, was Fälle und Todeszahlen angeht. Was bestätigt dass das ganze Affentheater wenig zur Eindämmung beigetragen hat.

 

Der Virus wird für immer da sein, wohl wie der H1N1 (Grippe), egal ob und wann eine Impfung kommt. Die Gefährlichkeit wird abnehmen, sei es wegen Verfügbarkeit von Impfungen oder durch Mutationen (idr setzen sich weniger lethale Formen durch). Was aber für immer verschwinden wird sind Bistros, Theater,  kleine hilfsbereite Reisebüros, der Pub wo man nach Arbeitsschluss mit den Kollegen 1 Stunde herumhängen kann, das hübsche familien-betriebene Hotel an einem kleinen entzückenden Ort wo man gern mal ein Wochenende verbringt. Ja klar, alles feiern und saufen, und dabei gibt es als Ersatz doch den netten, mit künstlicher "Intelligenz" betriebenen Telefonbeantworter bei Amazon, der bei der Suche nach deiner verloren-gegangenen Bestellung ja sooooo hilfreich ist.

 

Sorry aber deine Floskeln kommen bei mir nicht mehr an, und bei mehr und mehr Leuten eben auch nicht mehr.

 

 

 

 

Du kannst für "die Leute"sprechen?

Wohl kaum.

 

Es gibt Viele,die vernünftig sind. 

Und je vernünftiger eir sibd,umso wahrscheinlicher ist,dass eben auch die von dir Genannten wirtschaftlich überleben können.

Es geht nicht um stoppen. Ging es eigentlich nie. Es geht um gut und ohne Überlastung des Gesundheitssystem und ohne hohe Todeszahlen durchkommen.

 

Wer sich dagen trotzig und wie ein Kind verhält, wird halt auch so behandelt. 

 

"Feiern und saufen" kam nicht von mir,also bitte nicht  in einer Antwort an mich verwenden. Klär das mit Suzanne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flo77:

Nun, eine relative einfache Sache wäre die Einführung von reinen Schulbuslinien in die man außer mit Schülerticket nicht reinkommt. Damit könnte man schon mal die Schüler separieren (und die Alten hätten einen Grund weniger sich aufzuregen). Logistisch anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.

Es gibt doch reine Schulbuslinien.

 

Aber alles Herumdoktern daran ist nur Kosmetik. Den Berufsverkehr kann man nicht aufhalten, es sei denn, man verordnet den wirtschaftlichen Stillstand. Im Frühling gab es das ein bisschen, aber nachdem klar ist, was das gekostet hat, wird das nicht wieder passieren. Die Politik sucht sich jetzt ihre Sündenböcke, und die Zahlen werden munter weiter steigen. Eher verbietet man wieder Fußballspiele vor Zuschauern, wo die Leute an der frischen Luft 3 Meter voneinander entfernt sitzen, als das Fahren in der S-Bahn, wo sie im geschlossenen Raum mit Körperkontakt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich möchte hier ein paar Zitate aus einem lesenswerten Kommentar zur Sperrstunde in Berlin veröffentlichen. In ihm wird etwas angesprochen, was mich schon eine Weile beschäftigt. Mir geht es hier nicht um ein Aufrechnen, nicht um Whataboutismen.

Die Zitate stammen aus Corona-Sperrstunde: Schuld sind immer die anderen.

 

 

 

Dieser Absatz trifft eines meines Erachtens hervorragend.

Erbost ist man über die Partygänger, da regt man sich seitenlang darüber auf, schimpft sie Covidioten usw., gleichzeitig schluckt man leidend, dass am eigenen Arbeistplatz die Abstandsregeln usw. ncht eingehalten werden (können).

Und ja, das nachfolgend BEschriebene trifft auch mein Gefühl:

 

 

Corona wird unsere Gesellschaft wohl nachhaltig verändern, und zwar vermutlich nicht unbedingt zum Guten....

 

Gutes Beispiel ,der Artikel tut nämlich das Gleiche: Er zeigt auf "Die Anderen".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...