Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Und es ist hochgradig unfair,das Wissen von März hier gegen jemanden zu verwenden.

Menschen können dazulernen und manchmal tun sie es auch.

Wieso?


De facto hat Franks Aussage von damals immer noch Gültigkeit. Seife ist das einzige, was dieses Virus wirklich zerstört und Händewaschen und Oberflächen abwischen damit immer noch notwendig. Daß das selbstverständlich sein sollte, lasse ich mal dahin gestellt.

 

Mich überrascht eher, daß wir heute - 7 Monate später - noch immer nicht wirklich weiter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Das Zitat steht auf der ersten Seite in diesem Thread. 

war es dieses interview von rbb, dessen folgender text drosten zugeschrieben wird?

 

"Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit"... "das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger." ..."Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

"Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit"... "das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger." ..."Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen."

Genau. Das war der Februar-Drosten. Der Juli-Drosten war dann bei "Wir müssen den R-Wert unter 1 halten" angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aristippos:

Ah, verstehe. Die Idee, dass man das Virus ausrotten könne, ist also das Ergebnis eines "Lernprozesses" aus den weltweit seit Februar ungehemmt steigenden Infektionszahlen.

 

Die Idee gab es eigentlich so nie.

Neuseeland war mal kurz auf Nulk,die sind aber auch sehr streng und eine Insel.

Dass unser kleiner Freund gekommen ist,um zu bleiben ust eigentlich schon lange klar.

Das heißt ja nicht,dass wir es ihm leicht machen .

 

Ausgerottet wurden bisher nur die Pocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Wieso?


De facto hat Franks Aussage von damals immer noch Gültigkeit. Seife ist das einzige, was dieses Virus wirklich zerstört und Händewaschen und Oberflächen abwischen damit immer noch notwendig. Daß das selbstverständlich sein sollte, lasse ich mal dahin gestellt.

 

Mich überrascht eher, daß wir heute - 7 Monate später - noch immer nicht wirklich weiter sind.

 

Doch,wir sind schon weiter.

Dass Impfstoffe und Medikamente länger als 7 Monate brauchen, war aber immer klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Genau. Das war der Februar-Drosten. Der Juli-Drosten war dann bei "Wir müssen den R-Wert unter 1 halten" angekommen.

Ja,um das mit dem Verlangsamen zu schaffen.

Von Februar bis Juli waren auch noch keine zwei Jahre vergangen - auch wenn es sich für den ein oder anderen so angefühlt haben mag.

 

Übeigens war es vei ihm nie nur der R Wert, in den Podcasts wurden schon mehr Zahlen genannt.

 

Meine Schwägerin hat noch bei ihn studiert und sagte, dass  seine Klausuren der Hammer waren. Glaube ich sofort. Ich bin schon froh, keine Klausur über die Inhalte des Podcasts schreiben zu müssen- auch wenn ich es könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Erstaunlich ist eher, dass du nicht zu registrieren scheinst, dass ich versuche, über den Tellerrand meiner eigenen Betroffen- und Befindlichkeiten hinaus zu sehen und zu denken. 

 

Dann müsstest du aber eigentlich feststellen, dass fahrlässiges Verhalten und der laxe Umgang der Ordnungsämter damit, den Anfang der Kausalitätenkette darstellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

 Es wird sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken. Da können die Herren Ministerpräsidenten noch so viel Masken und Strafen dekretieren. 

Möchtest du eigentlich, dass wir in absehbarer Zeit einen wirksamen Impfstoff bekommen, oder könnte es sein, dass du das eigentlich gar nicht so gern hättest?

 

Ich habe inzwischen bei einer Handvoll User den Eindruck, die sehen Corona jetzt als lustiges Gesellschaftsspiel nach dem Motto "Einer geht noch". Und einen Impfschutz erachten sie als Verstoß gegen die Spielregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Ich wäre da vorsichtig, an konkreten Vorfällen sind viele Ebenen beteiligt.

 

Es ist Staatsversagen, daß der Pandemieplan, der letztes Jahrzehnt ausgearbeitet wurde, nie zu konkreten Schritten geführt hat (wie die Bevorratung von Schutzausrüstung).

 

Es ist Staatsversagen, daß sich chronisch Kranke - für die wir das alles machen - immer noch aus eigener Tasche mit Schutz versorgen müssen, während diejenigen Großbetriebe, die wegen des Schutzes der chronisch Kranken in Schieflage geraten, großzügig vom Staat alimentiert werden.

 

Das ist einfach Staatsversagen auf breiter Ebene.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Thofrock:

Möchtest du eigentlich, dass wir in absehbarer Zeit einen wirksamen Impfstoff bekommen, oder könnte es sein, dass du das eigentlich gar nicht so gern hättest?

 

Ich habe inzwischen bei einer Handvoll User den Eindruck, die sehen Corona jetzt als lustiges Gesellschaftsspiel nach dem Motto "Einer geht noch". Und einen Impfschutz erachten sie als Verstoß gegen die Spielregeln.

Die Frage, ob die Durchseuchung eines Großteils der Bevölkerung kommen wird, ist leider unabhängig von der Frage, was man denn gerne hätte. Es ist deshalb auch unerheblich, was ich wünsche. Wir werden noch mindestens ein Jahr ohne flächendeckenden Impfschutz auskommen müssen, und bis dahin wird sich Herr Drostens Februar-Szenario bestätigt haben. Und dann braucht man den Impfschutz eigentlich auch nicht mehr flächendeckend.

 

Am Anfang wurde dies auch erkannt und klar kommuniziert. Sowohl Drosten als auch Merkel gingen davon aus, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung anstecken wird. Dann kamen die Bilder aus Italien, und es war plötzlich nicht mehr opportun, diese simple Wahrheit zu sagen. Nur ist dem Virus eben egal, was Politiker gern hätten. Die Durchseuchung kommt so oder so.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:
Am ‎11‎.‎03‎.‎2020 um 18:02 schrieb Frank:

Wie gesagt ist Händewaschen super effektiv, als Infektionsschutz. Aber du hast recht, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht bleibt nur das. Ja.

Ich möchte dieses - fast schon historische - Statement noch mal hervorheben. Es ist ein Virus bei dem Seife der wirksamste Infektionsschutz ist...

Ähm, NEIN!

 

Inzwischen äußern sich sogar schon führende Mediziner dahingehend, daß Schmierinfektionen bei Covid-19 vernachlässigbar sein dürften.

 

Händewaschen ist aus hygienischer Sicht eine wirklich gute Sache, aber gegen aerogene Viren hilft das nunmal so gut wie nichts.

 

Aber wir können natürlich weiterhin an unsinnigen Maßnahmen festhalten und dafür die Suche nach sinnvollen Maßnahmen sein lassen...

 

bearbeitet von Moriz
Link wiedergefunden und eingefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Es ging und geht ja (auch) darum,dass nicht alle/ zu viele gleichzeitig mit dem Virus infiziert werden.

 

Darum geht es doch schon lange nicht mehr - gerade mal 1,5% unserer Intensivbetten sind mit Covid-19 Patienten belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Aristippos said:

Das dürfte auch die steigenden Zahlen erklären. Die steigen nicht wegen der Herbstferien, sondern weil der Sommerurlaub vorbei ist. Die Leute arbeiten wieder. Urlaub, Betreuungstage und sonstige Notpuffer sind aufgebraucht. Die Bahnen und Busse sind wieder voll, weil Fahrradfahren morgens um 6 jetzt auch deutlich weniger Freude macht. Na dann viel Spaß, liebe Politiker, wenn ihr das unterbinden wollt! 

Hier haben sie den Vogel ja treffsicher abgeschossen indem der Ubahn Fahrplan reduziert wurde, da die Passagierzahlen wegen aufkommenden HomeOffice sanken. Das fehlte ja noch dass die Leute einigermassen komfortabel und mit Sicherheitsabstand pendeln könnten.

 

5 hours ago, mn1217 said:

Du kannst für "die Leute"sprechen?

Wohl kaum.

Merkst du es denn nicht selber? „Die Leute“ sind die Säufer und Partyfanatiker über die hier ständig gemeckert wird. Hier haben sie uns nun auch noch den Thanksgiving versaut, der traditionell zu Familienbesuchen und - horribile dictu - feiern genutzt wird, und die erwachsenen Kinder, Geschwister und Schwäger oder Studenten eher selten im gleichen Haushalt mit ihren Eltern leben. Geht nicht, die Leute dürfen nur im eigenen Haushalt saufen und feiern. Wir waren samstag trotzdem bei guten Freunden. Bitte nicht petzen gehen!

Was wirklich positives zu Corona, es erspart uns den Besuch unserer Schwägerin die weder Matt noch ich ausstehen können. Jetzt wo ich daran denke – wir haben die seit Weihnachten nicht mehr gesehen. Halleluja Santa Corona. Ich glaub ich geh heute noch in die Kirche (Messen sind noch erlaubt) und weihe ihr eine Kerze.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thofrock:

Dann müsstest du aber eigentlich feststellen, dass fahrlässiges Verhalten und der laxe Umgang der Ordnungsämter damit, den Anfang der Kausalitätenkette darstellt. 

 

 

Zu deiner regelmäßigen Empörung stelle ich nebenbei noch so einiges andere fest... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thofrock:

Möchtest du eigentlich, dass wir in absehbarer Zeit einen wirksamen Impfstoff bekommen, oder könnte es sein, dass du das eigentlich gar nicht so gern hättest?

 

Ich habe inzwischen bei einer Handvoll User den Eindruck, die sehen Corona jetzt als lustiges Gesellschaftsspiel nach dem Motto "Einer geht noch". Und einen Impfschutz erachten sie als Verstoß gegen die Spielregeln.

 

Du hast aber seltsame Eindrücke.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:
Am 11.3.2020 um 18:02 schrieb Frank:

Wie gesagt ist Händewaschen super effektiv, als Infektionsschutz. Aber du hast recht, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht bleibt nur das. Ja.

Ich möchte dieses - fast schon historische - Statement noch mal hervorheben. Es ist ein Virus bei dem Seife der wirksamste Infektionsschutz ist...

Das ist schnell erklärt:

SARS CoV2 hat eine Lipid-Hülle. Ist diese zerstört, ist das Virus tot.

Ich weiss es nicht ob du es weisst aber Seife löst Fett. Weshalb deine Belustigung mehr über dich aussagt als über mich.

 

Als ich das schrieb war die dahinterstehende Theorie: Seife zerstört die Lipidhülle, macht das Virus also inaktiv, ausserdem spült das Händewaschen die Viren weg. Und wenn die Viren von den Händen weg sind kann man sich über Schierinfektion nicht mehr infizieren. Ja, ich weiss, für manche ist das zu logisch um es zu verstehen. Aber auch das sagt wenig über mich aber viel über den Intellekt derer die sich amüsieren aus.

 

Darüberhinaus weiss man heute - das wusste man damals aber noch nicht - das Schmierinfektion keine nennenswerte Rolle bei der Weitergabe von SARS CoV2 spielt. Hände waschen mag generell eine gute Idee sein, gegen COVID19 bringt es aber keine Pluspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Flo77:
Am 11.3.2020 um 18:02 schrieb Frank:

Wie gesagt ist Händewaschen super effektiv, als Infektionsschutz. Aber du hast recht, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht bleibt nur das. Ja.

Ich möchte dieses - fast schon historische - Statement noch mal hervorheben. Es ist ein Virus bei dem Seife der wirksamste Infektionsschutz ist...

Ähm, NEIN!

 

Inzwischen äußern sich sogar schon führende Mediziner dahingehend, daß Schmierinfektionen bei Covid-19 vernachlässigbar sein dürften.

 

Händewaschen ist aus hygienischer Sicht eine wirklich gute Sache, aber gegen aerogene Viren hilft das nunmal so gut wie nichts.

 

Aber wir können natürlich weiterhin an unsinnigen Maßnahmen festhalten und dafür die Suche nach sinnvollen Maßnahmen sein lassen...

Du darfst aber auch den Zeitstempel nicht übersehen, wann ich das geschrieben hatte. Das Hände waschen immer noch als Empfehlung gegen Corona ausgegeben wird seh ich mittlerweile auch kritisch. Das hatte ich die letzten Tage auch geschrieben.

Gut, jetzt kommen die "harmlosen" Erkältungsviren, jetzt kommt Grippe, jetzt kommt die Noro-Saison. Hände waschen macht wieder Sinn, als Infektionsschutz. Aber nicht gegen SARS CoV2 Ich hoffe das die, welche die Verhaltensregeln gegen Corona formulieren das Hände waschen rausnehmen, wenn die saisonalen Sachen rum sind. Konkret ist das bei Noro ab Februar, bei den Erkältungsgeschichten und der Grippe ist das März/ April. Ab Mai will ich in den Supermärkten keine Händedesinfektionsspender mehr sehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Ab Mai will ich in den Supermärkten keine Händedesinfektionsspender mehr sehen

Bis dahin gibt es eine EU-Richtlinie, die das vorschreibt. Der Spender muss dann nach EU.DDL-13.7.1/20 zertifiziert sein, außer, es handelt sich um einen Supermarkt mit mehr als 223,35 m² Verkaufsfläche. Dann gilt EU.DDL-13.7.3/20, außer bei Biosupermärkten, bei denen nach wie vor EU-DDL-13.7.BS/20 gilt. Es sei denn natürlich, der Supermarkt steht in einem Risikogebiet nach Anlage II/V der XZR/3.7/15-3 in der neuesten Fassung. Dann wird es nämlich kompliziert.

bearbeitet von Aristippos
  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Genau. Das war der Februar-Drosten. Der Juli-Drosten war dann bei "Wir müssen den R-Wert unter 1 halten" angekommen.

das war der februar-rbb. du weißt wie leicht zitate zu redigierten nicht-zitaten werden. der R-Wert ist ein wahrscheinlichkeitsergebnis aus modellrechnungen.

 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/R-Wert-Erlaeuterung.pdf?__blob=publicationFile

"...Das RKI verwendet zur Schätzung der zeitlich variierenden Reproduktionszahl R aufgrund des geschätzten Verlaufs der Anzahl von Neuerkrankungen 𝐸𝐸𝑡𝑡 die folgende Formel nach Cori et al. (2013): 𝑅𝑅𝑡𝑡 = 𝐸𝐸𝑡𝑡 𝛬𝛬𝑡𝑡 , wobei 𝛬𝛬𝑡𝑡 = ∑ 𝐸𝐸𝑡𝑡−𝑠𝑠 𝑡𝑡 𝑠𝑠=1 𝑤𝑤𝑠𝑠 und 𝑤𝑤1, 𝑤𝑤2, … die diskrete Wahrscheinlichkeits-Verteilung des seriellen Intervalls mit Träger 1,2, … bezeichnet, d.h. für 𝑖𝑖 = 1,2, … gilt 0 ≤ 𝑤𝑤𝑖𝑖 ≤ 1 und die Summe über alle 𝑤𝑤𝑖𝑖 ist 1....."

 

das ist wissenschaftlich richtig, aber nicht geeignet zur information ahnungsloser oder dilettierender . die eingehenden wahrscheinlickeiten sind nur durch sorgfältige studien erzielbar. sie sind nicht analytisch bestimmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Das ist schnell erklärt:

SARS CoV2 hat eine Lipid-Hülle. Ist diese zerstört, ist das Virus tot.

Ich weiss es nicht ob du es weisst aber Seife löst Fett. Weshalb deine Belustigung mehr über dich aussagt als über mich.

 

Als ich das schrieb war die dahinterstehende Theorie: Seife zerstört die Lipidhülle, macht das Virus also inaktiv, ausserdem spült das Händewaschen die Viren weg. Und wenn die Viren von den Händen weg sind kann man sich über Schierinfektion nicht mehr infizieren. Ja, ich weiss, für manche ist das zu logisch um es zu verstehen. Aber auch das sagt wenig über mich aber viel über den Intellekt derer die sich amüsieren aus.

 

Darüberhinaus weiss man heute - das wusste man damals aber noch nicht - das Schmierinfektion keine nennenswerte Rolle bei der Weitergabe von SARS CoV2 spielt. Hände waschen mag generell eine gute Idee sein, gegen COVID19 bringt es aber keine Pluspunkte.

um das niveau zu halten: vor dem klo und nach dem essen, händewaschen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eigentlich diesen Herrn? Seriös geforscht scheint er ja zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MartinO:

Kennt jemand eigentlich diesen Herrn? Seriös geforscht scheint er ja zu haben.

Zitat aus deinem Wiki-Link: "Didier Raoult verkündete Mitte März 2020, dass er Covid-19 heilen könne. Er hatte eine Studie mit 24 leicht erkrankten Patienten durchgeführt, allerdings ohne Kontrollgruppe und nicht randomisiert. Daraufhin kritisierten Mediziner und Virologen die überschaubare Anzahl an Patienten und seine mangelhafte Methode."

 

Seriöse Forschung? *hust* Ähm, ja! *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Zitat aus deinem Wiki-Link: "Didier Raoult verkündete Mitte März 2020, dass er Covid-19 heilen könne. Er hatte eine Studie mit 24 leicht erkrankten Patienten durchgeführt, allerdings ohne Kontrollgruppe und nicht randomisiert. Daraufhin kritisierten Mediziner und Virologen die überschaubare Anzahl an Patienten und seine mangelhafte Methode."

 

Seriöse Forschung? *hust* Ähm, ja! *hust*

Das ist sicher nicht seriös. Aber er ist ja nicht erst seit März in der Forschung tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...